Weihnachtsbeleuchtung am Haus

A

ancoblau

Guest
Hallo

Ich möchte gerne beim Haus das heisst um das ganze Dach aussen eine Weihnachtsbeleuchtung. Hat jemand Erfahrungen und Meinungen dazu??? Wieviel kostet das??

Kostet ca. 1'500.-CHF /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Nein im Ernst! Du musst die Frage und deine Wünsche und Vorstellungen ein bisschen konkretisieren.

Ich hoffe du hast kein Minergie-Haus.....sonst könntest du sowas nicht mit deinem Gewissen vereinbaren!!! /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_tongue.png

Wir haben ein Minergie-Haus, haben deshalb LED-Lämpli gekauft und Zeitschaltuhr (ist das genehmigt /emoticons/default_wink.png?).

Meine Frage wäre jedoch zur Befestigung: Wir befestigt ihr solche Dekos? In der Isolation ist ja etwas schwierig.

Im Obi ist übrigens momentan Aktion auf LED-Lämpli. Wir haben sie dort gekauft (3 m Eiszapfen ca. 30.-- ohne Trafo). Grosse Unterschiede gibt es bei den Farben: weiss ist doppelt so teuer wie gelb, blau liegt dazwischen. Also unbedingt genau vergleichen.

Wir haben ein Minergie-Haus, haben deshalb LED-Lämpli gekauft und Zeitschaltuhr (ist das genehmigt /emoticons/default_wink.png?).
Bravo - würde ich jedem empfehlen (LED)!/emoticons/default_additional/114.gif
Meine Frage wäre jedoch zur Befestigung: Wir befestigt ihr solche Dekos? In der Isolation ist ja etwas schwierig.
Das kann man pauschal nicht sagen - es kommt sehr 'drauf an, was Ihr da hinhängen wollt. Perfekt sind natürlich eingelassene Schienen (ähnlich wie Vorhangschienen) - diese sind an Privathäuser aber meist nicht installierbar/realisierbar...Wenn die Last nicht allzu gross ist, reicht meistens auch die Regenfassung (Dachkännel), Geländer, Blitzfänger usw. wo man dann z.B. mit Draht die Lichter verspannen kann... Improvisieren ist da angesagt!/emoticons/default_wink.png

Grosse Unterschiede gibt es bei den Farben: weiss ist doppelt so teuer wie gelb, blau liegt dazwischen. Also unbedingt genau vergleichen.
Die weissen LED's sind daher teurer, weil es keine weissen LED's gibt! Tönt jetzt blöd, ist aber so... die Lichtfarbe weiss wird mit einem blauen LED erzeugt, welches eine andere Phosphorschicht besitzt - dies ergibt dann weiss... Darum sind weisse LED's immer teurer!
Grüssle

Ich habe dieses Thema letztens bei meinem Partner angeschnitten und ihn wissen lassen, dass ich ja als Eigenheimbesitzerin nun endlich den Schlitten mit den Rentieren und den Kletter-Nikolaus in den Garten bzw. ans Haus bappen kann.

Die Reaktion meines GG war filmreif /emoticons/default_additional/155.gif/emoticons/default_biggrin.png:D:D

Wenn ich das so lese, bekomme ich grad Lust auf DEN Weihnachtsbeleuchtungsfilm schlechthin

Christmas Vacation mit Chevy Chase /emoticons/default_additional/83.gif

@Isabelle .... ja das kenne ich .... frag nicht, hol den Rudolph mit Schlitten ... Stecker rein. Wem's nicht gefällt, der soll wegschauen.

@luhema04 nein wir haben kein Minergie-Haus.

@Rakete kann man die LED-Lämpli auch in Meterware beziehen??? wieviel hast du bezahlt???

...kann man die LED-Lämpli auch in Meterware beziehen??? wieviel hast du bezahlt???
Hier ein Link mit Katalog (wo auch LED's drin sind!) mit Preisen. Ihr müsst halt die einzelnen PDF-Seiten 'runterladen:

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite1-16.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite17-32.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite33-48.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite49-56.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite57-64.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/3/katalog2007seite65-72.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite73-80.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite81-96.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite97-112.pdf

http://www.elevite.ch/web4archiv/objects/speciallighting/deko/downloads/2/katalog2007seite113-128.pdf

Ich mache demnächst eine Bestellung... ev. wäre noch jemand interessiert (ev. auch an %ten /emoticons/default_biggrin.png) - einfach PN oder Mail an mich.

(Und nein, dies ist nicht Eigenwerbung - dies ist der Katalog eines unserer Lieferanten.../emoticons/default_wink.png)

Grüssle

@ Arcuos danke für die Infos

@ Polo ich dachte so eine Lichterkette um das ganze Dach herum.

Wer hat das schon gemacht???

...und jetzt noch im Ernst:

wie viel/welche Weihnachtsbeleuchtung ist eigentlich erlaubt, kennt sich da jemand aus? Oder kann man da wüten, wie man will? /emoticons/default_eek.png

Um mich nämlich gleich zu outen: ich finds schrecklich, den ganzen Lämpchenfirelfanz überall und da wir in einem DEFH wohnen, interessiert mich die Frage natürlich umso mehr, just in case dass unser Nachbar plötzlich den Hängenikolaus und Schlimmeres zum Fenster raushängen will.

grüsse pb

Hallo Patbone,

es gibt (momentan) keine Vorschrift diesbezüglich... wo kein Kläger.../emoticons/default_rolleyes.gif

Ausnahme: Dort wo es z.B. den Verkehr beeinträchtigt oder eben ein Nachbar sich gestört fühlt - kann ein Verbot erwirkt werden.

...man muss es ja nicht gleich wie die Amis übertreiben (siehe mein Link "Rocking Christmas").../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

/emoticons/default_eek.png

@Isabelle .... ja das kenne ich .... frag nicht, hol den Rudolph mit Schlitten ... Stecker rein. Wem's nicht gefällt, der soll wegschauen.
Ich muß zugeben, dass ich das meinem Partner nur angedroht habe, um ihn ein wenig zu schocken.

Bin auch nicht so der Fan der hängenden Samichläuse, aber nach einem Jahr in USA bin ich doch beleuchtungsmäßig etwas angekitscht /emoticons/default_biggrin.png

Mal sehen, was die Nachbarn so machen (meine Wette: eher nix). In D im Ruhrgebiet gings da schon immer recht bunt zu - letzte Woche habe ich in DU schon die ersten geschmückten Wohnungen innen mit Baum etc. gesehen /emoticons/default_eek.png

Ich habe dieses Thema letztens bei meinem Partner angeschnitten und ihn wissen lassen, dass ich ja als Eigenheimbesitzerin nun endlich den Schlitten mit den Rentieren und den Kletter-Nikolaus in den Garten bzw. ans Haus bappen kann.

Die Reaktion meines GG war filmreif /emoticons/default_additional/155.gif/emoticons/default_biggrin.png:D:D
Meine Partnerin müsste mir das Vorschlagen, ich glaub ich würd "durchstarten":201:

Mir widert diese Coca-Cola Werbung mit Bart und zwei Beinen namens Santa Claus richtiggehend an. Genau der gleiche "Kommerz-Scheiss" wie das ganze Halloween-Getue, dass sich hoffentlich nie wirklich durchsetzen wird. /emoticons/default_additional/48.gif

Der "Santichlaus" kommt bei uns am 6. Dezember mit dem Schmuzli und dem Esel. Nix da Rentier und Schlitten und so ein Mumpitz. An Heiligabend kommt das Christkind. /emoticons/default_additional/86.gif BASTA. Lass mir doch von Hollywood und Coca-Cola nicht meine Bräuche vorschreiben /emoticons/default_biggrin.png:D:D.

Um zum Thema Beleuchtung zurück zu kommen: Finde eine schöne Beleuchtung zur Einstimmung in der Adventszeit durchaus etwas schönes. Was mir noch gut gefällt, sind dezente Lichterketten, die die Konturen des Hauses betonen oder wenn jemand schon eine Tanne im Garten hat, diese mit Lichtern versehen. Ein Stern geht auch grad noch, aber ja nix farbiges. Waren im Dezember vor ein paar Jahren mal in Florida im Disneyland......*würg*

Hallo,

dieses Ereigniss können wir hier in der Pfalz alljährlich bewundern, oder darüber den Kopf schütteln, je nach Standpunkt.

Da wir hier nahe der Air Base Ramstein leben, in deren Umfeld weit über 100.000 US Bürger leben, meist noch als Mieter ganzer Häuser, ist die Gestaltung derer entsprechend!

Man muss also nicht nach Florida oder in den Ruhrpott fahren, es reicht schon ein Besuch in der Pfalz.

Besonders in einem Ort, stehen Häuser eines ganzen Straßenzuges quasi unter "Feuer".

Hier findet man Lichterketten auf jeder Ziegelreihe, um alle Hauskanten, Fenster, Türen, Schornsteine, um alle Sträucher und Bäume, selbst die Latten des Zaunes sind komplett umwikelt (jede natürlich), das Spielhäuschen der Kinder im Garten natürlich auch.

Und wie jedes Jahr, wetteifern die Nachbarn darum, wieder etwas neues, besseres oder noch mehr zu haben.

Es ist schon verrückt, was da passiert. Spötter warten nur darauf, dass ein E-Werk wegen Überlastung zusammenbricht.

Für alle die es mögen, werde ich mal versuchen ein Foto, falls meine Kamera nicht erblindet, einzustellen.

mit vorweihnachtlichen Grüßen, Pfälzer

Und ich habe die Wette verloren; gestern hingen Lichter-/Sternketten bei einem Nachbarn am Haus /emoticons/default_biggrin.png

GG wurde recht blaß, als ich ihm angedroht habe, dass ich ja nun den Schlitten und die Rentiere organisieren könnte /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Wobei ich mich immer wundere, wo die Leute das immer größerformatige Zeugs das Jahr über unterbringen. Also bei uns geht das nicht - der Keller hat nur geschätzte 8qm /emoticons/default_sad.png

ah, jetzt kommt wieder unsere Zeit /emoticons/default_biggrin.png Wir haben letztes Jahr schon etwas übertrieben und wohl so ziemlich die grösste Weihnachtsbeleuchtung an unserem Haus gehabt an unserer Strasse. Und dieses Jahr kommen noch ein paar LED-Lämpchen dazu (um das Umweltgewissen etwas zu beruhigen).

Naja, zumindest bleiben wir farblich neutral bei weiss - nix farbiges. Habe es früher auch immer doof gefunden, aber irgendwie wird man süchtig davon... (ok, ich habe dann sonst noch die Ausrede parat, dass es wegen unseren 2 Kindern ist, aber das ist so ähnlich wie die Eisenbahn die der Vater dem Sohn kauft und am schluss selbst mit ihr spielt....)

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32