Weihnachtsbeleuchtung am Haus

Habe gerade gestern das Jumboheft bekommen. Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen LED-Lampchen und die Lichterschläuche Mini-LONGLIGHT???

haha, bin gerade auch den Jumboprospekt am anschauen /emoticons/default_biggrin.png

Und ich habe in den letzten Tagen mehrfach im Jumbo LIVE vor der Weihnachtsdeko gestanden. /emoticons/default_biggrin.png

Konnte mich nur noch nicht entscheiden, ob Pinguinfamilie, Lichterrentieren, die den Kopf bewegen können, oder dem swingenden und singenden Weihnachtsmann /emoticons/default_tongue.png

GG kriegte Hörner, als ich auch nur einen Windowsticker kaufen wollte. /emoticons/default_additional/166.gif Mal sehen, was ich als Gegenleistung für meinen Verzicht einfordern kann *justkidding*

Aber büdde, büdde zeigt mal Bilder von Eurer Hausdeko. *gaaaanzneugierigbin*

Einen Tip hab ich Euch auch noch .... wenn Weihnachtsbeleuchtung, dann bitte richtig rum aufhängen. Die Gemeinde Lyss war nämlich ziemlich stolz auf Ihre Weihnachtssterne, die leider so rum (5 Zackiger Stern, 2 Zacken nach oben) im ganzen Ort aufgehängt das Symbol der Satanisten /emoticons/default_additional/55.gif zeigt. Kleiner Lapsus mit ungeahnter Wirkung, oder ?

Ich hoffe doch das wurde inzwischen korrigiert und die schönen Sterne leuchten ab 1. Advent richtig rum.

/emoticons/default_cool.png

--> kann ja bei Jumbo's Wackelrudolf (ein Verwandter des bekannten Wackeldackels) nicht passieren.

In Sachen Weihnachtsbeleuchtung hab ich dieses Jahr ein echtes "Problem" /emoticons/default_additional/89.gif es stünden einige nette Bäumchen und Tännchen im Garten, die sähen sicher nett aus mit schönen Leuchterketten umwickelt /emoticons/default_additional/89.gif ABER ich hab weit und breit keinen Stromanschluss /emoticons/default_additional/89.gif Was nun???

Ja klar /emoticons/default_biggrin.png:D:D Verlängerungskabel. Wie lange ist das längste Verlängerungskabel /emoticons/default_biggrin.png:D:D und wenn ich mehrere Bäumli beleuchten möchte, dann gibt das einen rechten Kabelsalat /emoticons/default_biggrin.png:D:D

...und wenn ich mehrere Bäumli beleuchten möchte, dann gibt das einen rechten Kabelsalat /emoticons/default_biggrin.png:D:D
Bäume pflanzen ohne Bodenerddose mit 230V Strom, EIB-Bus & Ethernet...tztztz!/emoticons/default_biggrin.png:D
(*reusper*...ähm..tja..bis auf's Ethernet werden wir das in unserem Garten aber haben.../emoticons/default_ohmy.png)

Grüssle

@ arcous,

scheint so dass es Zeit wird, dass Wireless Weihnachsbaumbeleuchtungen wieder modern werden. Gabs ja schon mal..... Kerzli

- bitte nicht hauen weil bitte nicht allzu ernst nehmen./emoticons/default_cool.png

@Arcuos: das sind eben so die "Probleme" wenn man in einem Altbau wohnt... die Bäume sind schon seit 100 Jahren dort /emoticons/default_biggrin.png und vor 100 Jahren hat noch niemand an den Bedarf einer Bodenerddose zwecks Baumbeleuchtung zur Adventszeit gedacht /emoticons/default_biggrin.png:D:D und nachträglich noch Strom ziehen... weiss nicht /emoticons/default_biggrin.png:D:D

@Stocki: Wireless draussen JA das wär mal ne Idee /emoticons/default_biggrin.png:D:D aber bitte was innovativeres als Kerzen (da sähe ich draussen doch ein paar Problemli)

Aslo wenn ich mich so umschaue bei den Profis, dann findet man auch Kabelrollen und Provisorien (Ist ja auch nur für gut 1 Monat und die Gefahr, dass ein Kabel vom Rasenmäher erwischt wird, besteht wetterbedingt auch nicht.)

Nein, im Ernst ... Kabelrollen mit nicht allzu geringem Leiterquerschnitt auslegen. Als Wetterschutz kannst Du ja einen Plastikblumentopf umgekehrt darüberstülpen und die Kabelrolle auf einen Backstein oder sowas legen. Für nächsten Sommer würde ich mir dann allerdings überlegen, mal ein paar Leitungen unterirdisch zu verlegen.

Genau! Und Verlängerungskabel gibts im Baumarkt auch mit wetterfesten Kupplungen... einfach so plazieren, dass sich kein Wasser ansammeln/'reinlaufen kann (wie es Stocki beschrieben hat) und gut is..

Alternativ gibt's auch Lichtschlangen/Lämpli auf LED-basis, die mit Batterie betrieben werden. Wenn sie nur abends eingeschaltet werden (mit Zeitschaltuhr is da halt nix - alles manuell), dann halten die Batterien sicherlich 1-2 Wochen...

...die Auswahl solcher Lichterketten ist aber stark beschränkt und ich würde da lieber Kabel vergraben als dauern Batterien tauschen!

Grüssle & gut Licht:)

Ok danke Euch /emoticons/default_cool.png ich wusste nicht mal, dass es "wetterfeste" Kabelrollen/Verlängerungskabel gibt! Aber das ist natürlich die Lösung für mein adventliches Illuminations-Problemchen /emoticons/default_biggrin.png Gefahr, dass der Rasenmäher die Kabel beschädigen könnte, besteht zur Zeit tatsächlich nur eine sehr geringe /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Ehrlich gesagt, haben wir genau deshalb vor unserem Haus eine Aussensteckdose montiert, beim Sitzplatz noch eine und im Schopf auch noch. Dazu geht ein Lehrrohr quer durch den Garten.../emoticons/default_ohmy.png

Der Unterschied zwischen Lichtschlauch und LED ist ganz einfach: ein Lichtschlauch ist eben nicht LED (also normale Lämpli).

Wir haben letztes Jahr, kurz nach dem Einzug, uns vor Weihnachten noch in Unkosten gestürzt und ein Reh mit LED Lämpchen gekauft, dazu noch ein Rehkiz, hat ein Schweinegeld gekostet, sieht aber wirklich wunderschön aus. Ende Nov. werden wir unseren Garten also wieder in den Lämpliwahnsinn stürzen *g*...Allerdings, überladen mag ichs auch gar nicht, nach dem Motto: lieber wenig, dafür etwas Schönes.

...Der Unterschied zwischen Lichtschlauch und LED ist ganz einfach: ein Lichtschlauch ist eben nicht LED (also normale Lämpli).
Dazu muss ich was präzisieren: "Lichtschlauch" ist keine Definition was für eine Art Leuchtmittel verwendet wird. Mit "Lichtschlauch" wird im Volksmund einfach gemeint, dass es ein schlauchartiges Gebilde ist, welches leuchtet... Es gibt "Lichtschläuche" mit normalen Lämpli und es gibt welche, die darin LED's als Leuchtmittel verwenden.../emoticons/default_wink.png
*klugscheissmodusausundweg*/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

*g* hatte bisher noch keine Lichtschläuche mit LED's gesehen /emoticons/default_ohmy.png

An alle noch nicht "erleuchteten": Im Coop Baucenter gibt's im Moment LED-Lichterketten mit 120 weissen Dioden zum halben Preis (69.50 statt 139.--).

Sodele die Weihnachstbeleuchtungen, egal ob sie einem nun gefallen haben, oder nicht, sind wieder eingemottet. was bleibt ist das angefressene Bäuchlein und das schlechte Gewissen, ein wenig mehr Strom als sonst verbraucht zu haben. Nehme an dass sich gewisse militante Göttergatten nun wieder beruhigen können, ausser Frauchen kommt jetzt mit ner anderen guten Idee.

So ist halt das Leben /emoticons/default_cool.png

Hallo Stocki

Da sehe ich als Frauchen eine Möglichkeit! Wie wärs mit einem beleuchteten Osterhasen evtl. ein Riesenosterei und wenns nicht genug wäre, besteht das Interesse auch noch ein Nest zu beleuchten oder? /emoticons/default_rolleyes.gif

Brauchst Du noch mehr Ideen? Stehe gerne bereit dir weitere Tipps zu geben.

Gruess

1965

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32