weisse Hortensie

margit

New member
04. Juli 2015
112
0
0
schon wieder ich /emoticons/default_icon_redface.gif, ich habe ein sehr schöne Hortensie im Topf gekauft und diese hatte 2 Monsterblüten. Wie immer weiss ich den richtigen Namen nimmer. Sie einzupflanzen ist jetzt natürlich zu spät. Ich möchte nächstes Jahr wieder so schön grosse Blüten haben, worauf muss ich jetzt achten, damit die wieder so gross werden. Abschneiden darf ich die verdorrten Blüten ja noch nicht, oder? Die Blätter werden auch schon herbstlich rot und fallen ab.

Anhang anzeigen 10475

 

Anhänge

  • DSC04788_(Copy).JPG.cb0a2e7f9ff3f26aebe7fa217cad9e45.JPG
    DSC04788_(Copy).JPG.cb0a2e7f9ff3f26aebe7fa217cad9e45.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 10
Ich tippe auf eine Eichblättrige Hortensie - hydrangea quercifolia.

Vor dem Frühling nicht mehr einpflanzen und den Topf gut vor Kälte schützen, und schneiden? Wohl so wie die Rispenhortensien - oder???

Melissa

 
Ja, das ist die eichenblättrige Hortensie oder Eichblatthortensie, Hydrangea quercifolia /emoticons/default_smile.png Ich würde sagen, es ist eine Snowflake - die hab ich nämlich auch. Das Bild ist aber nicht von mir, hab leider kein aktuelles...

Anhang anzeigen 10476

Ich musst sie vor den Gartenumbauten umpflanzen, das mochte sie gar nicht. Sie machte erst mal nur zarte Triebe, dann hat sie mein Hund dem Erdboden gleich gemacht, er ist einfach drüber weggerannt. Jetzt hat sie sich aber erholt und wird immer stärker.

Sie stammt aus dem Südosten der USA, d.h. sie ist nicht ganz umempfindlich, in sehr kalten Gegenden braucht sie etwas Winterschutz. Wenn du sie im Topf lässt, musst du sie einpacken. 

Ich würde sie aber auf jeden Fall im nächsten Frühjahr auspflanzen, sie hat nämlich einen sehr schönen ausladenden Wuchs, der kommt im Topf nicht zur Geltung. Dann braucht sie vielleicht immer noch ein wenig Winterschutz, mit Mulch oder Vlies. In meiner Gegend nicht, wir haben ja relativ mildes Klima (8a).

Neben den wunderbaren Dolden hat sie noch einen weiteren Vorteil, im Herbst verfärben sich ihre Blätter rot, das macht sie über die Blütezeit hinaus dekorativ. Und sie ist die einzige Hortensie, die kalkhaltigen Boden mag, sie braucht also keine saure Erde. Wie alle Hydrangeas mag sie feuchten Boden ohne Staunässe, sie kommt aber mit Sonne, Halbschatten oder sogar Schatten gleichermassen zurecht.

Geschnitten wird sie wie eine Strauchhortensie, nicht wie die Bauernhortensie. Das heisst, du kannst sie im Winter zurückschneiden, bis auf max 30cm. Das fördert den Neuaustrieb, sonst verholzt sie mit der Zeit. Die beste Zeit ist Ende Winter. Sie blüht spät, an den neuen Trieben, ein (zeitiger) Frühjahrsrückschritt schadet also nicht.

 

Anhänge

  • snowflak_shrub.jpg.74c12fe8156a9d7a0cf58bdb690d52df.jpg
    snowflak_shrub.jpg.74c12fe8156a9d7a0cf58bdb690d52df.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 10
ok, schon wieder etwas Hortensien schlauer geworden,

danke euch für die Infos !!!

 
danke euch

wie ihr seht bin ich immer an Pflanzen interessiert die mir einfach gefallen, kann dann nicht wirklich daran vorbeilaufen, sie schreien förmlich "nimm mich mit" /emoticons/default_icon_smile.gif

 
Ich bin mit dem oben erwähnten ( erst im Frühjahr pflanzen ) nicht ganz einverstanden. Was spricht gegen eine Herbstpflanzung? Die Wurzeln sind im Boden sicher besser geschützt als im Topf. 

Gruss

 
Doch winterhart sind sie schon, einfach nicht ganz so fest wie die sogenannte Bauernhortensie.

Wir haben schon viele Eichenblatt Hortensien gepflanzt, und hatten nur wenige Ausfälle, auch bei den Herbstpflanzungen hatten wir nicht unbedingt mehr Ausfälle.

Gruss

 
wie bereits geschrieben, ich kenne mich mit Hortensien viel zu wenig aus.

Meine ersten habe ich seit 2 Jahren im Garten und die gedeihen prächtig.

Diese Eichenblatt Hortensien  interessieren mich sehr

mal kucken wo noch Platz ist,

ich denke die werden auch gross...?

 
kommt mir grad in den sinn, japanische Hortensien als Busch, sieht man auf den Teich Bildern

und Kletterhortensien habe ich schon länger.

Die eine ist bereits auf dem Hausdach angelangt...

Anhang anzeigen 10484

 

Anhänge

  • teichreparatur-2015-41.jpg.a25ac729adc8fd845aae787eb03075db.jpg
    teichreparatur-2015-41.jpg.a25ac729adc8fd845aae787eb03075db.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 10
Ja, das Teil war mal ein kleiner (ca. 20 cm) Ableger ausserhalb einer Friedhofsmauer im Zürcher Oberland das ich ausgegraben habe.

Das war so um 1986 rum.

Jetzt dürfte es an die 5 Meter haben und blüht wunderbar...

und vor allem lang..

 
Ich bin mit dem oben erwähnten ( erst im Frühjahr pflanzen ) nicht ganz einverstanden. Was spricht gegen eine Herbstpflanzung? Die Wurzeln sind im Boden sicher besser geschützt als im Topf. 

Gruss
Ich weiss nicht, ob meine Vermutung stimmt, aber ich denke, dass es eher um die Wasserversorgung während des kalten Winters geht, die in einem eingepackten Topf nahe der Hausmauer bei vielen Leuten (auch bei mir), während des Winters weniger vergessen geht, als bei einer ausgepflanzten Hortensie weg von der geheizten Stube /emoticons/default_icon_redface.gif

Melissa

 
Ich weiss nur, je trockener eine pflanze gehalten wird draussen je mehr kälte erträgt sie.

 
Klar ist auch eine Herbstpflanzung möglich, Armin, bei der Hortensie spricht nur wenig dagegen.

Wie Melissa bin ich aber der Meinung, dass eine junge Pflanze im Topf leichter zu kontrollieren ist als draussen. Die Eichenblatthortensie ist zwar gut winterhart (Zone 5 bis 9), aber im Wurzelbereich eher empfindlich, was starke Unterschiede in der Wasserversorgung angeht.

Grundsätzlich gilt für mich seit dem "sibirischen Winter" vor drei Jahren: Je jünger eine Pflanze ist, desto vorsichtiger bin ich im ersten Winter. Ich achte auch immer darauf, woher eine Pflanze stammt. In Florida und Georgia sind keine langandauernden Fröste zu erwarten /emoticons/default_smile.png

 
ich werde bis im Frühjahr warten, da ich noch keinen geeigneten Platz dafür habe. Wie alle Topfpflanzen werde ich auch die Hortensie in den Wintergarten stellen.

meine verliert die Blätter sie sind schon richtig herbstlich gefärbt.

Anhang anzeigen 10487

 

Anhänge

  • DSC05102.JPG.0a67951705bcdc38b398036331b057e2.JPG
    DSC05102.JPG.0a67951705bcdc38b398036331b057e2.JPG
    795,8 KB · Aufrufe: 10
Mir gefallen diese Hortensien ebenfalls sehr gut, vor allem wegen der Herbstfärbung. Ich bin immer wieder auf der Suche in meinem (kleinen) Garten, um noch Platz zu finden für (siehe Margit)

 '@ Margit: ... sie schreien förmlich "nimm mich mit" /emoticons/default_icon_smile.gif'

Melissa

 
Schön, gell, diese Farben /emoticons/default_smile.png 

Werde meine auch mal ablichten...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven