Weisse, verklebte Flecken

el-nino

Active member
25. Nov. 2016
232
62
28
Hallo Zusammen

Unser Rasen ist jetzt knapp 1 Jahr alt. Er ist super gewachsen über den Sommer und sah im Herbst eigentlich ganz hübsch aus.

Jetzt habe ich viele weisse, verklebte Flecken. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

IMG_9258.jpg

IMG_9257.jpg

 
Salü el-nino

Das sieht nach Schneeschimmel aus. Habe ich dieses Jahr teilw. leider auch.

Ich werde ausbürsten, nachsähen und düngen, das wird schon wieder...

lg pamo

 
Ja, das ist Schneeschimmel. Der taucht besonders gern auf, wenn es schnell und früh warm wird. 
Wie pamo85 schon sagt, ist der nicht problematisch und verschwindet meist von alleine, wenn es richtig Frühling wird und der Rasen neu austreibt. 

Du kannst die hellen Stellen ausrechen, dann ab Ende März vor dem Neuaustrieb düngen. Das reicht normalerweise. Du kannst aber auch vertikutieren und düngen, wenn das dein normales Programm ist. Nachsäen ist in der Regel bei Schneeschimmel nicht nötig, da würde ich zuwarten bis Ende April.

 
Ich schließe mich der Meinung mit dem Schneeschimmel an. Wir haben unser Ferienhaus vor fünf Jahren gekauft und beim ersten Auftreten auf dem neuen Rasen haben wir uns ebenfalls gleich Gedanken gemacht. Dann haben wir im Netz herausgefunden, dass es sich eben um einen Schneeschimmel handelt und tatsächlich ist er auch von alleine verschwunden. Wir haben dann aus gegebenen Gründen erst Mitte Mai nachgesät.

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew