Welche Heizung ist am sinnvollsten

@emil

Meine Rede!

@tosci

Bei der WP verbrennen dafür ein paar Stäbe in Mühleberg /emoticons/default_biggrin.png

Bist du schon weiter mit den Bannern? Vielleicht habe ich ein wenig Zeit bei der Reise ins Tessin. Melde mich!

E gueti Nacht!

Rolf

 
Hallo liebe Forumsleser

Kann mich den Aussagen von Rolf und Emil anschliessen.

Ein paar Grundüberlegungen für die Zukunft dazu:

http://www.jenni.ch/pdf/Energievisionen.pdf

Das Ganze abgehandelt und durchgerechnet am Beispiel eines Mehrfamilienhauses (schwere Kost):

http://www.aee.ch/fileadmin/user_upload/downloads/060119Vergleich_MFH_WWF.xls

Die Energie zur Energie (sprich die Graue Energie):

Graue Energie

Die Energien die ein Land selber produzieren kann - sind die sinnvollsten:

Pellets

Die Energien die begrenzt sind - werden teurer.

Die Energien aus fossilen Brennstoffen - setzen gebundenes CO2 frei - mehr als der natürliche CO2-Kreislauf beinhaltet.

Nicht benötigte Energien - sind die günstigsten.

Isolation spart Energie.

ARCHmatic-WEBplugin: Architektur-News

Wir für unser Haus aus dem Jahre 1756 erbringen die Gesamtenergiemenge von ca. 32MW/a aus Stückholz vom Lieferanten vor Ort (20MW/a), aus dem örtlichen Stromnetz (8MW/a für den Betrieb) und aus Sonnenkollektoren an der Südfassade (4MW/a für Warmwasser und einen kleinen Teil Heizung).

In einem Passivhaus mit geringstem Energieverbrauch, in Verbindung mit Photovoltaik könnte wir uns mit einem Cheminéeofen, viel Romantik und kleinstem Investitionsaufwand ein energie-sorgenfreies Wohnen gönnen.

Ohne Träume gäbe es keine Hoffnung.

Andy

 
aha, hat mein bekannter doch recht mit seiner pellets-heizung:rolleyes:

schliesslich verkauft er ja alle heizungs varianten die es gibt, er ist ein perfektionist und will immer auch nur das beste für sich:84:

gruss patrick76

 
Hallo zusammen

Ich befinde mich ja schon seit einiger Zeit in der Evaluation der verschiedenen Heiztechniken. Zurzeit für mich topaktuell ist immer noch die WP mit Sonde (Aufpreis WP mit Sonde vs. WP Luftwasser = CHF 14T für Bohrung und Leitungen). Solar- und Photovoltaik sind bei mir auf dem "absteigenden Ast", weil über die Lebensdauer nicht amortisierbar resp. ev. in ein paar Jahren (wenn die Preise massiv gesunken sind) interessant.

Heute war ich auf Empfehlung eines Bekannten bei der Firma Tiba bezüglich Pelletsheizungen. Nach diesem Gespräch müsste ich eigentlich sagen, dass sich eine Pelletsheizung - aus ökonomischer und ökologischer Sicht - rechnet. Klar, die Nachteile wie Platzverlust im UG für Pelletslagerung, grosse Pelletsheizung, Lieferung der Pellets durch Drittfirma 1x Jahr sind schon vorhanden aber sonst hört sich das doch ziemlich überzeugend an. Oder nicht?

Hat es "unter uns" auch Pelletsheizung-Besitzer oder "nur" L/W-WP, S/W-WP, Gas- und Oelheizung-Eigentümer?

So wie ich es heute verstanden habe, würde mir eine Pelletsheizung inkl. Kaminofen mit Wasserwärmetauscher (optinoal) rund CHF 30T kosten. Eine WP mit Sonde kostet mir auch rund CHF 34T aber dafür verbrauche ich viel weniger Strom wie bei der Pelletsheizung... Und die Holzindustrie sollte mittel- bis langfristig auch stabiler sein, als die Oel- oder Gasindustrie. Ausser, wenn das ganze Abfallholz für die Bioethanolproduktion verwendet wird...

Würde mich um Inputs freuen. /emoticons/default_additional/111.gif

Gruss,

Serge-CH

 
> Eine WP mit Sonde kostet mir auch rund CHF 34T aber dafür verbrauche ich viel weniger Strom wie bei der Pelletsheizung

Wie ist das möglich? Pelletsoefen brauchen doch nur Strom für Steuerung, Umwälzung und Förderung der Pellets sowie fürs Anzünden, bei einer WP hat man zusätzlich zur Steuerung und Wasserumwälzung je nach Wirkungsgrad 1/2 bis 1/3 der HEIZleistung von der Steckdose.

 
Hallo emi17

Eben, Du meinst doch, dass man bei der Pelletsheizung WENIGER Strom als bei der WP verbraucht, oder? Aus Deinem Beitrag ist das verwirrend "herauszulesen"...

 
Hello,

ich bin mir nicht sicher, ob eine Pelletheizung im Gebrauch billiger ist als eine WP.

A) Kamin. Den brauche ich für die WP nicht. In den SIA-Normen sind Kamine, soweit mir bekannt, eine separate Position. Also Kosten die vermutlich zur Heizung noch dazu kommen.

/emoticons/default_cool.png Jährlicher Unterhalt. Ich habe hier momentan noch eine Ölheizung. Ich vermute, dass es sich bei Pellets ähnlich verhällt.

1x Service und vorgeschriebene Feuerungskontrolle = 300.-

1x Kaminfeger = 200.-

Davon spare ich mit einer WP sicher auch einiges.

C) Die Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis die Nachfrage steigt. Wenn das passiert, werden die Preise automatisch auch steigen.

Gruss

Hupi

 
Hi,

ein kleiner (hier) noch nicht erwähnter Punkt der für die Erdsonden-WP spricht: Im Gegensatz zur Luft-Wasser-WP zieht diese egal welche Aussertemperatur herrscht gleich viel Strom zum heizen! Bei tiefen Temperaturen heizt man bei einer Luft-Wasser-WP eigentlich zu 100% elektrisch!

Gruss, GlenMhor

 
guten Tag SergeCH,

auf Ihre Frage kann man nur beantworten wenn man folgendes weiss:

- Neubau oder Sanierung

- U Wert des Gebäudes

- Geogr. Lage

- Heizleistungsbedarf oder Energiebedarf des Gebäude (W/m2 per Jahr)

mfg

Guido

 
@GlenMhor

Das war einmal. Zu 100% elektrisch kommt erst bei extrem tiefen Temperaturen vor. Meine L/W-WP hat bei -8°C noch einen COP von 3.0.

Bei -15°C sind es immer noch 2.0. Wieviele Tage hatte es die letzten 5 Jahre weniger als -15°C im Flachland?

Die Durchschnittstemperatur in den Wintermonaten in unserem Ort beträgt -1.9°C. Bei dieser Temperatur liegt der COP unserer WP bei 3.6!

Nach meiner momentanen Rechnung lohnt sich eine WP mit Sonde in den nächsten paar Jahren nicht. Wenn der Strom vielleicht mal dreimal so teuer ist wie heute sieht es wieder anders aus. Oekologisch gesehen ist die WP mit Sonde natürlich sinnvoller.

 
Also wenn wir in die Zukunft schauen könnten - dann hätte, könnte, sollte ...

Niemand kann sagen wie sich die Strompreise, der Ölpreis, die Pelletspreise usw. entwickeln... Natürlich ist überall der Markt der spielt - wenn die anderen Energieträger teuer werden wird auch der Pelletspreis steigen - einfach weil einen kWh Energie des einen Energieträgers mit einer kWh des andern Energieträgers verglichen wird. Und der Vergleich per kWh ist nun mal der primäre Vergleich.

Somit sind sicher alle Systeme, denen nur einen Teilmenge der Enegie zugeführt werden muss, langfristig im Vorteil.

Auf der anderen Seite kann ich die rund 30% elektrische Energie die die WP benötigt nicht speichern oder selber erzeugen - Pellets oder Öl kann ich lagern - und die zugehörige elektrische Energie könnte theoretisch mittels Photovoltaik erzeugt (und in Batterien zwischen gespeichert) werden um zumindest für ein paar Monate 100% autonom zu sein.....

Wer weiss ob in Zukunft die Energieversorgung immer unterbrechungsfrei ist wie wir uns das heute gewohnt sind....

Vielleicht setzten die SP und die Grünen zusammen mit dem VCS an Stelle des Klimarappens einen Klimafünfliber durch....

 
Hallo Andy

Vielen Dank für den Systemvergleich... Hatte ihn gestern im "Archiv" gefunden aber hatte dann Probleme beim Uploaden. Der Vergleich ist sehr interessant - auch wenn wie Du sagst nicht topaktuell.

Gruss, Serge

 
Ich habe noch aktuelle "Zahlen" gefunden... für die, die sich interessieren. WP mit Sonde schneidet immer noch am besten ab...

Gruss,

Serge-CH

 
@Serge

Die WP mit Sonde schneidet aber auch nur bei diesen Zahlen (10 Fam-Haus)besser ab. Setze einmal Werte für ein EFH ein, dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Eine WP mit Sonde lohnt sich bei einem grossen Stromverbrauch natürlich entsprechnend mehr. Bei einem Minergie-EFH z. Bsp. sieht es für eine WP mit Sonde ziemlich schlecht aus (natürlich nur oekonomisch).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pippen

Hallo Pippen. Konnte nicht sehen, dass es sich hierbei um ein MFH handelt... Mein zukünftiger Wohnort liegt ca. 650 Meter über Meer. Was hältst Du von der Variante LW-WP mit Kaminofen mit Wasserwärmetauscher? So quasi anstatt eine Sonde für CHF14T einen Kaminofen, den man noch für die Warmwasseraufbereitung nutzen kann.

Gruss,

Serge

 
Würdest Du mit dem Kaminofen, dann nur das Warmwasser erwärmen oder auch das Heizwasser? Denn nur das WW fände ich nicht sinnvoll. Das Heizwasser via Speicher sehe ich dann schon eher.

Wir haben ja einen Kachelofen und haben uns überlegt, ob wir ihn auch via Wärmespeicher an den Heizkreilauf anschliessen sollen. Schlussendlich kamen wir aufgrund verschiedener Gespräche zum Schluss, dass es sich für uns nicht lohnt. Mit unserer kontrol. Lüftung können wir die Heizwärme des Ofens sehr gut im ganzen Haus verteilen.

Ist bei euch eine kontrol. Lüftung geplant? Falls nicht, wäre das nicht eine Möglichkeit diese 14t so zu investieren. So kann man auch viel Strom sparen.

 
@Serge

Da wären wir dann wieder beim Thema Passivhaus.....

Wieso nicht nur einen Kaminofen oder Grundofen wassergeführt und Solaranlage für Heizungsunterstützung und Brauchwasser?

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Pippen

Der Kaminofen wäre einer, der die erzeugte Wärme-Energie an das Zentralheizungssystem abgibt und einen Pufferspeicher hat. (Tiba AG - Holzfeuerungen . Appareils de chauffage a bois > Modell momo)

Wir haben geplant zum Standardhaus das Minergie-Packet zu nehmen (bessere Dämmung und Komfortlüftung). Der Aufpreis Minergie beträgt rund CHF 34'000.-- (8% vom Standardpreis).

Was hältst Du von der Variante Minergie-Packet und NUR WP mit Erdsonde? Meiner Frau würde so ein Ofen gefallen. Mir persönlich wäre der Aufwand mit Holzbeschaffung & Lagerung irgendwie zu hoch... Ich bin eher der "Gärtner". Müsste mich mit dem Gedanken anfreunden. Wenn das ganze Heizungssystem allerdings so Sinn macht (ökonomisch) warum nicht...

Wie war bei Dir der Aufpreis Ofen mit Wärmetauscher und Ofen ohne Anschluss zum Zentralheizsystem?

Gruss,

Serge

 
Mit unserer kontrol. Lüftung können wir die Heizwärme des Ofens sehr gut im ganzen Haus verteilen.
Hallo pippen

Kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung ?

Die Umverteilung der Wärme auf die anderen Räume macht ihr wirklich mit der Lüftungsanlage?

Lasst ihr nicht die Türen offen und die Wärme verteilt sich so?

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew