Welche Heizung ist am sinnvollsten

@Serge

Wegen Minergie: Ist da auch die Zertifizierung inkl. oder nur Minergie Standard? Bitte genau abklären! Denn dies ist nicht dasselbe.

Wie oben bereits beschrieben macht für mich rein ökonomisch gesehen, bei einem sehr gut gedämmten Haus (min. Minergie) eine WP mit Sonde keinen Sinn.

Kaminofen:

Ich kenne das System eines Kaminofens. Soetwas haben wir uns auch angeschaut.

Bei uns wäre der Aufpreis etwa folgendermassen ausgefallen:

- Aufpreis Wasserregister im Ofen: ca. CHF 5000...6000.- (in unserem Kachelofen)

- Aufpreis Speicher: ca. CHF 6000.-

Dazu kommen noch: Installation einer Wasserleitung vom Wohnzimmer in den Technikraum usw.

 
@Andy

Ja, kontrol. Lüftung mit WRG.

Das geht sehr gut, da der Kachelofen die Wärme sehr lange speichert.

 
@pippen

Die Offerte hätte ich eigentlich vor 2 Wochen erhalten sollen (Fa. Kobelt AG). Sie haben sich entschuldigt (viel zu tun) und die Betriebsferien sind bis 21. Juli. Im Baubeschrieb fehlen mir auch gewisse Positionen z.B. "Minergie-Zertifizierung" und "Blowerdoor-Test". Mal schauen. Auf den ersten Blick ist das Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich gut. Sobald ich mehr weiss, werde ich das Forum natürlich informieren.

Aufpreis Kaminofen:

Also rund CHF15T... würde den Aufpreis einer Sonde kompensieren...

 
Machst Du einen Blower-Door Test? Der ist bei Minergie nicht zwingend vorgeschrieben aber sicher sinnvoll. Wenn Du einen machen lässt würde ich in den Vertrag einen Zielwert hineinnehmen, der zwingend eingehalten werden muss. So bist Du sicher, dass gut gearbeitet wurde.

PS. Wir haben auch mit Kobelt gebaut.

 
@Serge

Die Heizung kann im Minergie-P wie folgt gebaut werden:

Pelletofen Wodtke wassergeführt CHF 10'000.- (Installation?)

Solaranlage 10 m2 mit Kombispeicher: 20'000.- (installiert)

Heizverteilung brauchst du so oder so (Kosten gemäss GU)

Achtung: Bei Minergie brauchst du KEINEN Blowerdoortest. Nur bei Minergie-P.

 
Hallo zusammen

@pippen

Also wenn dieser Blower-Door Test separat bezahlt werden muss, kommt es natürlich auf den Preis an. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass dieser im Minergie-Packet eingeschlossen sein sollte. Der GU kann ja lange behaupten es sei alles i.O. Vom Wert her habe ich gelesen, dass die ermittelte Zahl nL50 max. 0.6 h-1 betragen darf.

Mit welchem Kobelt-Büro hast Du gebaut? Und welches Modell hast Du gewählt? Warst Du zufrieden? Wir interessieren uns für das Modell Delta (angepasst) und haben mit dem Büro Baden zu tun.

@Rolf

Danke für Dein Input. Aber zum Minergie-P kommen doch noch andere Zusatzmassnahmen hinzu. Oder nicht? Dreifach-Verglasung, Zusatzdämmungen, etc. Habe mal gelesen rund +15% mehr Kosten als bei Minergie (welches ja schon rund max. 10% ist als gemäss Baugesetz resp. SIA380/1. Und eben, Kobelt AG hat noch keine Erfahrung mit Minergie-P. Und die Arch, die ich kenne haben da auch keine Erfahrung... Aber es hört sich halt schon sehr, sehr interessant an, dieses Minergie-P-Konzept. Und Du meinst, dass Deine vorgeschlagene Variante wirklich ausreicht?

Gruss und nochmals danke an euch,

Serge

 
@Serge

Ich glaube nicht, dass der Blower Door Test im Minergie Paket enthalten ist, da er nicht vorgeschrieben ist.

Vom Wert her habe ich gelesen, dass die ermittelte Zahl nL50 max. 0.6 h-1 betragen darf.
Das gilt nur für Minergie-P!
Mit welchem Kobelt-Büro hast Du gebaut?
Marbach
Und welches Modell hast Du gewählt?
Wir sind nicht von einem Modell ausgegangen, sondern haben selber etwas gezeichnet. Das PIOR Modell kommt unserem Haus am nächsten.
Warst Du zufrieden?
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
 
@Rolf

Danke für Dein Input. Aber zum Minergie-P kommen doch noch andere Zusatzmassnahmen hinzu. Oder nicht? Dreifach-Verglasung, Zusatzdämmungen, etc. Habe mal gelesen rund +15% mehr Kosten als bei Minergie (welches ja schon rund max. 10% ist als gemäss Baugesetz resp. SIA380/1. Und eben, Kobelt AG hat noch keine Erfahrung mit Minergie-P. Und die Arch, die ich kenne haben da auch keine Erfahrung... Aber es hört sich halt schon sehr, sehr interessant an, dieses Minergie-P-Konzept. Und Du meinst, dass Deine vorgeschlagene Variante wirklich ausreicht?
Zusatzmassnahmen kommen noch dazu. Das ist richtig. Die 3-Fach-Verglasung hast du bei Minergie bereits drin. Es müssten evtl. andere Gläser (0.5er) rein.

Der Aufpreis ist dann nicht mehr so hoch. Es fragt sich, ob Kobelt ihr erstes Minergie-P-Haus bauen wollen und einen Teil als "interne Ausbildung" abbuchen. Wärmebrückenfreies bauen wäre dann das grosse Thema. Thermische Trennung des Kellers oder Integration des Kellers in den Dämmperimeter das andere.

Der Wodtke-Ofen reicht mit seiner Leistung in jedem Fall. Unser Kachelofen hat eine Gesamtleistung von 6.5 kW mit 80 % ans Wasser und 20 % Luft. Der Wodtke hat mehr Leistung. Reicht also in jedem Fall.

Es kommt halt drauf an, ob du Kobelt das Projekt gut "verkaufen" kannst /emoticons/default_wink.png

herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Bei deinem Kachelofen hat einen Wasserwärmetauscher und führt die abgeführte Wärme in einen Pufferspeicher?

Grenzt der Kachelofen 2-seitig an Mauerwerk, dass ihr nur einen so geringen Anteil Strahlungswärme habt?

Üblicherweise haben Kachelöfen einen höheren Anteil Strahlungswärme.

Diese Ofentypen haben im Niedrigenergiehaus das Problem zuviel Wärme an die Umgebung abzugeben.

Kannst du mit der kontrollierten Lüftung die Wärme auch im Haus verschieben, wie Pippen dies beschrieben hat oder regelt ihr dies mit den Heizkreislauf.

Andy

 
@Andy

Der Ofen ist so gedämmt, dass er nur ca. 20 % der Wärme an den Raum abgibt. Wenn du das Bild anschaust, dann ist es die rechte lange Seite des Ofens. Uns sonst gibt nur noch die Front mit der Ofentür Wärme ab. Der Rest geht in den Puffer resp. Kombispeicher (Strativari von Soltop)

Der Ofen steht ansonsten frei im Raum.

Herzliche Grüsse

Rolf

P.S. Am 8. und 9. November findet wieder der Internationale Tag des Passivhauses statt. Wahrscheinlich machen wir da auch wieder mit. Und im August veranstalten wir einen Solarapéro (WWF)

PB110481 Kopie.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew