Welche Heizung ist günstiger?

feldi

Mitglied
17. Dez. 2010
24
0
0
Ich habe Bauland gekauft, und möchte ein Einfamilienhaus bauen. Von Bekannten habe ich alte schöne Kacheln für einen Kachelofen erhalten. Mich würde nun Interessieren, ob ich diesen als Alleinheizung einsetzen könnte, und was das kosten würde. was kostet im Gegenzug eine Wärmepumpe?

 
Hallo feldi

Willkommen im Forum.

Die "schöne Kacheln" sind nur Optik.. sie heizen 0,00 Watt... entscheidend wäre der Grund- und/oder Kachelofen dahinter, welche mit den optischen Kacheln dafür, nichts zu tun hat! Das wäre das selbe, wenn Du fragen würdest.. ich habe einen Liter roten Autolack..wie schnell wird damit das Auto fahren können?

Einfach Dein Haus planen... nach Energiebedarf kannst Du die Grösse und somit die Kosten für das Heizsystem erfragen. Die Kacheln kannst Du, so oder so, falls gewünscht, für einen Kachelofen verwenden..sei es als Hauptheizung oder nur als Zusatzheizung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danke für die Antwort.

Mir ist bewust das mit den Kacheln alleine noch nichts geheizt wird. aber ein bischen kosmetik muss auch sein. Was gerade hinter den kacheln stecken muss würde mich ja gerade interessieren. Zu beheizen ist ein 5.1/2 Zimmerminergiehaus mit ca 400 m3 Wohnraum.

 
Die Frage musst Du mit dem Planer, bzw. Heizungsunternehmer (oder/und Heizungsplaner) abklären. Abgesehen vom reinen Wärmebedarf (kW) stellt sich ja hier auch die Frage nach der Wärmeverteilung? Wie kommt die Wärme in die 5.5 Zimmer? Mittels was? Wie früher, mittels Warmlüftschächten...? (mit deren Nachteilen), oder über ein FBH..über dann Warmwasserboiler..der natürlich vom Ofen angefeuert werden könnte...ggf. durch eine Solaranlage unterstützt..? Wie dem auch sei, dabei wären die Kosten für die FBH, gleich ob Kachelofen oder WP, schon mal grundsätzlich einzurechnen. Zuzüglich der Solaranlage (und entspr. Boiler) bei Wahl des Kachelofens.

 
/emoticons/default_wink.png naja der Betrieb des Kachelofens ist nicht zu vergessen .. soll er von Hand befeuert werden oder automatisch? Wie wollt ihr das Holzlager lösen, welchen Komfort erwaretet ihr?

die Frage was wieviel kostet, ist einfach nicht im Luftleeren Raum zu beantworten ...

 
Die Verteilung würde über Bodenheizung funktionieren. Dies ist ja unabhängig von der Wärmequelle (ausser der Standort des Ofens ) Mich inressiert, um wievil ca teurer es wüde, den Kachelofe anstelle einer WP ans Heitzungsnetz anzuschliessen. Die Warmwasseraufbereitung würde natürlich auch jeweils über die Heizquelle lauffen. Im momentanen Plan ist eine Luft WP vorgesehen.

 
Mich inressiert, um wievil ca teurer es wüde, den Kachelofe anstelle einer WP ans Heitzungsnetz anzuschliessen. Die Warmwasseraufbereitung würde natürlich auch jeweils über die Heizquelle lauffen. Im momentanen Plan ist eine Luft WP vorgesehen.
Gaaaanz grob. Fr. 30`000.- aufwärts. Spezieller Speicher, Pumpen, Kachelofen, Statik, usw.

Schreib doch mal Verrygood eine PN. Dieser hat einen Grundofen im Minergie-P Haus.

Gruss Walter

 
Danke für eure anregungen und antworten. Ich werde wohl mit einem Hafner kontakt aufnehen und von ihm eine Offerte für unser Projekt machen lassen. Ich glaube so komme ich am ehesten an eine Preisschätzung.

Danke und liebe grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo