welche Software für eigene Planung?

martin73

Mitglied
20. Nov. 2006
8
0
0
Hallo, ich bin noch ganz neu hier und darf mich nun auch mit dem ganzen Thema auseinandersetzen...

Bei mir beginnt es damit, dass ich zuerst für mich ein Haus auf dem Computer erstellen möchte. Nun suche ich eine passende Software dazu.

Bisher habe ich Traumhausdesigner von Data Becker gefunden. Kennt diese SW schon jemand, oder wer hat Erfahrung mit einer anderen SW gemacht. Sie Versprechen ganz schön viel, aber könne Sie das auch halten? Wäre Euch fortgeschrittenen Häuslebauer sehr dankbar!

 
Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe es auch mit Traumhausdesigner versucht .....

aber ausser das es viel Nerven und Geld gekostet hat, hat es leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Vorallem Programme welche den 3D Modus unterstützen, zahlbar und keine Profianwendungen sind habe ich nicht gefunden. Am besten bin ich immer noch mit MS-Visio gefahren aber dies ist nicht 3D fähig. Für Grundrissgestaltung und Möblierung ist es nahezu perfekt.

Vorallem auch in Sachen "Masstabgetreu".

Gruss

 
Hallo

Google bietet doch sowas kostenlos an - es nennt sich Sketch oder so ähnlich. habe es mal kurz angeschaut, aber irgendwie fand ich den Einstig nicht ...

Vielleicht hast Du mehr Glück

 
Hallo

Google bietet doch sowas kostenlos an - es nennt sich Sketch oder so ähnlich. habe es mal kurz angeschaut, aber irgendwie fand ich den Einstig nicht ...

Vielleicht hast Du mehr Glück
Du meinst sicher SketchUp von Google. Ist leider auch nicht sehr befriedigend.

 
Es geht mir gleich. Ich habe den Traumhausdesigner und bin auch nur mässig glücklich damit. Auf jeden Fall nur für versierte Benutzer empfehlenswert. Und schlussendlich hat's noch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

 
Ich hatte mich auch zunächst am Traumhausdesigner versucht, bin damit aber gar nicht zurecht gekommen. Uneingeschränkt empfehlen (bis auf einige Ausstattungsdetails...) kann ich jedoch "WISO - Mein Haus. Planen & Finanzieren". Wenn man den Bogen erst einmal raus hat, gehts richtig fix. Und das Ergebnis kommt dem "echten Haus" ziemlich nah...

http://www.bildercache.de/thumbnail/20061121-060844-28.bmp

 
Wie die anderen Vorredner habe ich mir auch den Traumhausdesigner gekauft und wurde arg enttäuscht./emoticons/default_mad.png Habe sogar zwischenzeitlich einen neuen PC zugelegt mit viel Rechenpower (nicht nur wegen Traumhausdesigner;) ). Die Handhabung wurde jedoch nicht besser. Ich habe das Haus schlussendlich mit Alibre gezeichnet, ist eigentlich ein mechanisches 3D Programm. Da ich beruflich mit diesem arbeite, war ich viel schneller, auch wenn man wirklich alles selber Zeichnen muss. (Fenster, Türen etc).

Die SW von BüliBau wäre sicher ein Versuch Wert.

Gruss

Reto

 
Ich habe praktisch alle Programme durchgemacht. Eine Riesenbüez! Letztendlich bin ich beim alten Papierplan gelandet. Schneide mir ausgemessene Wohnelement raus und spiel damit rum. Ist für mich am übersichtlichsten und am schnellsten.

 
Hallo Liebe Forum Gemeinde, ich bin noch nicht mal 24 Stunden angemeldet und habe bereits sehr viel Infos bekommen, vielen Dank Euch allen! Vom Traumhausdesigner lasse ich also sicher die Finger! Da ich aber schon noch Zeit habe überlege ich mir "den WISO -mein Haus Planen und Finanzieren" anzuschaffen. Ich habe dann ochmals eine Frage, habe gesehen dass z.B. Alno einen Planer nur für die Küche anbietet. Ist dieser hilfreich ? Gibt es noch andere Anbieter von Küchenplanungstools und gibt es sowas auch von Badezimmern? Danke schon im Voraus!

 
Hallo

Ich finde den Alno Küchenplaner Klasse

Bin total gut damit klar gekommen, habe alle möglichen Varianten ausprobiert und weiß jetzt schon wie sie mal aussehen soll

Biene

 
Hallo

Wir haben mit ArCon http://www.arcon-open.de/ geplant. Zuerst mit dem Hausdesigner, kostet 50 EURO und ist echt super zu bedienen. Voll 3D-fähig, und auch auf älteren PC's sehr gut zu gebrauchen (meiner ist ein 866MHz Pentium III ohne 3D-Grafikkarte). Mit 3D-Grafikkarte geht das "Begehen" natürlich viel flüssiger. Habe dann auf die Vollversion +6open updated (Upgrade 298 EURO), weil ich versetzte Geschosse brauchte, was mit dem Hausdesigner nicht geht.

Auch die Küchenplanung geht sehr gut, wenngleich man sich optisch halt mit den vorhandenen Möbeln zufrieden geben muss. Man kann also z.B. nicht verschiedene Holzfarben testen. Aber für die prinzipielle Einteilung von den Dimensionen her voll genügend. Die Vollversion hat auch sonst noch ein paar nette Funktionen mehr - im Rahmen eines Hausbau-Budgets würde ich also gleich mit der Vollversion starten, der Betrag lohnt sich auf jeden Fall!

Grüessli

die losbels

 
Hallo

Ich hab auch den ArCon Hausdesigner, muss aber sagen, dass ich halb verzweifle daran, und das, obwohl ich mich mit allerlei Software ziemlich auskenne.

Mir ist schlicht schleirhaft, wie man exakt bemessene, komplexe Grundrisse erstellen soll, die wirklich auf den halben cm genau stimmen...?!!! /emoticons/default_mad.png

Jedesmal, wenn ich versuche, in diesem unsäglichen Konstruktionsmodus irgend einen simplen Raum zu generieren, wird er erstmal ein paar cm zu breit oder zu lang und Versuche, diesen nachträglich präzis zu editieren scheitern bislang kläglich.

Schliesslich will ich nicht einfach irgendeine Möbelspielerei, sondern wenn schon ein Werkzeug, mit dem ich mein Haus exakt nachbilden kann. Das wird doch wohl möglich sein, oder?

Hast du mir den heissen Tipp oder bin ich doch zu blöd?

merci & gruss pb

 
Ich habe auch Traumhaus Designer versucht. Nicht 100% stabiel und ziemlich gewönungsbedürftige Handhabung. Unsere Architekt war so nett eine .DXF Export zu schicken, aber Import in Traumhaus Designer ist bis jetzt nicht gelungen.

Das Baugesuch wurde eingereicht und die Profile gestellt http://www.chblog.ch/fabton

 
Hallo patbone

Ja, ich kämpfte auch damit. Das Problem ist, dass die Wände beim Verschieben immer mit der Mittellinie am Raster gefangen werden. Ausser - und jetzt kommt's - du packst die Wände sehr nahe an der Wandseite, die du am Raster positioniert haben willst. So rastet nicht mehr die Mittellinie ein, sondern die eigentliche Wand. Ansonsten empfehle ich, mehr als ein Element zu selektieren und dann über die numerische Verschiebe-Funktion exakt zu verschieben. Wenn's nur eine Wand sein soll, dann mach einfach noch eine zweite "temporäre" Wand dazu, und schon klappt's. Vielleicht hilft es auch, den Raster sehr fein einzustellen, das könnte aber unübersichtlich werden.

Wir verwendeten ArCon dazu, unsere prinzipiellen Ideen festzuhalten und uns ein einigermassen realistisches Bild davon zu machen. Die Detailarbeit macht der Architekt mit seinem System.

Gruss

die losbels

 
Habe den Traumhaus Designer zugelegt und bin nicht soooo begeistert. Kämpfe vor allem im 3D-Modus mit dem Herumnavigieren und lande immer in Wänden, Ecken etc...

Habe gesehen, dass es die neuste Arcon Version für 81% Rabatt gibt (!) und konnte mich nicht zurückhalten. Bin gerade am Downloaden, mal sehen....

Gruss, Daniel

 
Ich versuche momentan den Garten zu gestalten und verzweifle fast daran (Traumhaus-Designer). Kennt jemand dafür ein guten Programm?

 
Also, wer sich in die Zeichnerei stürzen will, dem kann ich Arcon (VA 2007) empfehlen. Gibt's für 80 Euro zum Download und ist meiner bescheidenen Meinung nach deutlich besser als die Data Becker Traumhaus-Reihe.

Wie immer hat man bei diesen Programmen relativ schnell irgendein beeindruckendes Resultat, aber um genau zu arbeiten bzw. die letzten 20% der Zeichnung zu machen, verbringt man immer mehr Zeit pro Arbeitsschritt. Irgendwann jagt's einem den Nuggi raus und man findet "so, das muss genügen" :)

Man muss bereit sein, so 10 Stunden zu investieren, dann kriegt man ein vernünftiges 3D-Modell. Vor allem kann man beim Bild speichern die ganze Umgebung neu rendern lassen und die gespeicherten Bilder sind von sehr guter Qualität (dafür rechnet die Dose 10 - 15 Minuten, aber das Ergebnis ist cool).

Grosse Mühe habe ich weiterhin mit der Inneneinrichtung. Möbel und Inneneinrichtungs-Elemente sind schon vorhanden, aber diese in der richtigen Farbe hinzukriegen, habe ich nicht geschafft. Daher ist die Möblierung eher so schematisch zu verstehen. Weiss nicht, ob andere User bessere Erfahrungen gemacht haben oder Tipps haben?

Wem das Arcon zu teuer ist, kann sich auch die abgespeckten 3D-Planer von RTL oder VOX anschauen. Dahinter steckt eine ältere Arcon-Version. Also: Voraussetzung ist bei allen Programmen, dass man etwas Zeit reinsteckt und ich habe mit Arcon die besten Resultate erreicht (PDF-Handbuch konsultieren hilft!).

Wenns "nur" um die Küche geht, hat mir der ALNO Designer super gefallen. Sehr einfach zu bedienen und vernünftige Resultate. Sowas müsste auch in Arcon gehen, dann wär's spitze! :)

Gruss, Daniel

 
Ich habe mich sozusagen als Hobby-Architektin /emoticons/default_biggrin.png mit dem Programm '3D Architekt' von Franzis ausgetobt. Das kostet bei Weltbild CHF 79.90 und beinhaltet - zumindest für meine bescheidenen Kenntnisse - alles. Ueber 1,300 3D-Einrichtungsgegenstände, bei denen Farbe und Material individuell angepasst werden können, fotorealistische 3D-Ausgabe und sogar ein 3D-Gartenplaner ist dabei. Ich finde das Programm jedenfalls gut und bin nach etwa 2 Stunden relativ gut damit zurecht gekommen.

Mirella

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew