welche Software für eigene Planung?

Ich habe kürzlich im Laden den FloorPlan 3D von IMSI gesehen (www.imsi.de). Ist der empfehlenswert?

Das ist dasselbe Programm wie das von Weltbild (siehe Beitrag vom 11.02.07). Ich finde, die Software ist relativ einfach zu benutzen - auch für Nicht-Bau-Profis wie mich. Trotzdem hat sie sehr viele Möglichkeiten.

Mirella

Das glaube ich nicht:

Der "3D Architekt" ist von Franzis und kostet ca. CHF 80.-.

Der "FloorPlan 3D" ist von IMSI und kostet in der Standardausführung ca. CHF 65.-.

Der "FloorPlan 3D" hat darüber hinaus an die 4000 3D-Symbole (im Gegensatz der von dir beschriebenen 1300 im "3D Architekt") /emoticons/default_wink.png

Kann sein, aber wenn Du das von mir erwähnte '3D Architekt' von Franzis installierst, hast Du nachher ein Icon mit dem Namen 'Floor Plan 3D V9'. Deshalb meine Vermutung, dass es sich um dasselbe Programm handelt. /emoticons/default_wink.png

Mirella

Das wäre ziemlich merkwürdig, wenn es wirklich das selbe wäre. Der "FloorPlan 3D" ist mittlerweile in der 11. Version, die 9. wäre also bereits veraltet.

Deshalb nochmals die Frage an alle: Ist dieses Programm empfehlenswert?

Hallo alle,

Ich selber habe den VA HausDesigner professional gekauft.

Wie schon im Forum beschrieben sind alle diese "billigen" Programme nur Spielereien.

Bei speziellen Wünschen stösst man schnell an die Grenzen der Software, vor allem im 3D-Breich.

Dennoch vermittelt es einen ersten Eindruck und die 2D-Pläne sind gut zu gebrauchen.

Wer aber nicht viele Stunden vor dem PC sitzen will und dabei noch Spass hat sollte sich das Geld lieber für anderes Sparen.

Hier noch eine Übersicht über Hausplanungs-Software die fast alle vom gleichen Grundprogramm abstammen wie z.B. Zitat die Hausfrauen oder Ramschtisch-Versionen 3D-Wohnungsplaner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bis zum 6.1.2010 ist der VA Hausdesigner Professional for 89 Euronen zu haben... und damit sogar billiger als die einfachere Premium Version...

Hier gibt es grad einen aktuellen Überblick über kostenlose Plantools:

Einfach raumhaft: Freeware-Wohnungsplaner @ NETZWELT.de

Ich persönlich verwende SweetHome3D schon recht lange. Die Möbeldatenbank muss zuerst mit den optionalen Downloads erweitert werden, allerdings fehlen immer noch ein paar wichtige Dinge. Professionell ist das Tool bei weitem nicht, aber an den von Hand gezeichneten Plan kommt man damit auf jeden Fall ran /emoticons/default_wink.png

bis zum 6.1.2010 ist der VA Hausdesigner Professional for 89 Euronen zu haben... und damit sogar billiger als die einfachere Premium Version...
Diese Aktion gibt es in ähnlicher Form schon seit mindestens 6 Monaten. Ich glaube das der Preis sich nacher nicht ändern wird. Scheint ein Lockvogel-Angebot zu sein. Trotzem habe ich die Software gekauft und bin mehr oder weniger zufrieden. Für 89 Euro kann man nicht viel Falsch machen aber 569,95 EUR sind definitiv zuviel.

Ja genau Sketchup ist genial. Enorm viele Funktionen. Macht viel Spass und fast süchtig alles mögliche mit wenigen Klicks zu erstellen.

• Like
Reaktionen: f5b7
hi,

ich selber habe Sketchup auch mal kurz anprobiert. Es ist zwar funktionsumfangreich doch leider arbeitet die Software nicht mit Deutschen Normen und Vorschriften.

Der Objektkatalog von Sketchup 3D ist wirklich beachtlich groß. Mit CADspezi  konnte ich allerdings mein Haus in 3D konstroiren und die Datei expotieren und meinen Architekten senden.

Ich selber habe mir jetzt die Ultimate Version für mein Bauvorhaben geplant, da ich damit auch meinen Garten usw. planen wollte. Bis jetzt hat alles gut funktioniert und das Haus ist auch schon fast fertig (gebaut).

Hallo,

ich nutze in diesem Moment diese Software cadarchitekt

Ich bin jedoch noch ganz am Anfang, sodass ich jetzt nicht der Profi im Umgang mit der Software bin, aber es kommt langsam. Aufgefallen ist mir in jedem Fall, dass sie einfach zu nutzen ist, das heißt, dass ich als Laie da sogar schnell hintersteige. Meine Kinder können das auch, aber natürlich eher auf spielerische Weise, weil sie weniger Ernst bei der Planung unseres Traumhauses einbringen, als wir.

3D Wiedergabe war mir sehr wichtig, weil ich wirklich ein genaues Bild meiner Planung haben wollte und das geht mit der Software eben doch sehr gut. Auch konnte ich mein Dachboden und den potenziellen Waschkeller perfekt in die Planung einbeziehen, was viele "Billigsoftware" nicht ermöglicht.

Ich glaube, dass ich mich in jedem Fall gut beraten fühle mit der Software, aber ich weiß jetzt nicht, wie Du es siehst /emoticons/default_smile.png

grüße

Ich benutze ebenfalls Sketchup und Layout welches im Paket drin ist. Ist klasse für 3D und Rendering! Ich zeiche sogar "grobe" Grundrisspläne damit.

Nabend,
ich muss mich nochmal wiederholen:

Es gibt sehr viel Software, welche man nutzen kann. Es ist nicht leicht, die richtige Software zu finden. Wir allerdings schon meine Vorposter schon schrieben, finde ich die Software von  LINK GELÖSCHT  ganz gut, diese haben wir für unsere Gartenplanung benutzt.

Was ich Dir jedoch sagen kann ist, dass kostenlose Software sowie Testphasen gleich in die Tonne geworfen werden können. Habe ich selber schon hinter mir und das war grausam.

Viele Grüße

Wir allerdings schon meine Vorposter schon schrieben...

Sorry, es gibt aber keine Vorposter welche über dasselbe Produkt geschrieben haben.

Was ich Dir jedoch sagen kann ist, dass kostenlose Software sowie Testphasen gleich in die Tonne geworfen werden können. Habe ich selber schon hinter mir und das war grausam.

Da muss ich Dir auch wieresprechen. Mit Sketchup komme ich sehr gut klar und der Funktionsumfang ist ebenfalls riesig.

Darum ging es auch nicht wirklich.... man wollte nur nochmals den vorher gelöschten Link posten.... also alles Werbung die nicht gewünscht und erlaubt ist.

Sie wird Dir auch keine Rückantwort mehr geben können, da sie natürlich längst gesperrt wurde ;)

• Like
Reaktionen: _miau_
Ich habe unser Haus durch einen Architekten zeichnen lassen. Dabei aber alles in Sketchup nach gezeichnet. Für das räumlich Vorstellungsvermögen ist dies toll, denn man kann sich stundenlang im Haus bewegen und optimieren.

Allerdings ist Sketchup nicht ganz einfach zu bedienen, wenn man gar keine CAD-Erfahrung besitzt. Mein Tipp an dieser Stelle: Macht ein paar Youtube-Tutorials mit, und schon fängt es an Spass zu machen. Habe übrigens nur die freie Version im Einsatz.

• Like
Reaktionen: f5b7

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel