welche Software für eigene Planung?

Ich baue zwar nichts, aber dieses Programm habe ich auch schon getestet und es ist wirklich gut:

http://www.sweethome3d.com/de/
Wenn man einmal verstanden hat wie es zu bedienen ist - geb ich dir recht ;-)

Nachteil, wenn du ein Haus damit planen willst .. es gibt keine Dächer.

Die Etagen finde ich recht kompliziert einzurichten. Und du kannst in der Umgebung keine Gefälle simulieren. Entweder flacher Boden oder gar nichts.

 
Ich mache auch alles in SketchUp, inkl. Inneneinrichtung und Umgebung  ;)

Wenn man den Dreh mal raus hat ist es ein tolles Tool und mit Section Planes kann man dann zur Veranschaulichung wunderbar Schnitte durch das Haus ziehen.

Was ich dazu auch noch empfehlen kann ist das plug-in SolidInspector, um fehlende Faces oder andere Mismatches zu finden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schräge ist aber nicht das Gelände, sondern ein eigener geometrischer Körper?

Wo habt ihr das Model dazu gefunden?

 
Hallo Martin73,

dein Beitrag ist ja schon eine ganze Weile her. Hast du noch die passende Software für die Planung gefunden? Möglicherweise steht dein Eigenheim ja sogar schon? Als wir unser Haus gebaut haben, haben wir uns nicht alleine ran getraut, sondern haben Profis beauftragt. Als die ersten Zeichnungen des Architekten vorlagen, haben wir uns natürlich sehr gefreut, konnten aber mit den zweidimensionalen Zeichnungen nichts anfangen. Wirklich geholfen hat uns erst eine Architekturvisualisierung, weil wir uns erst dank de 3d-Bilder WERBUNG ENTFERNT   unser zukünftiges Zuhause wirklich vorstellen konnten. Ich kann das nur jedem, der plant, ein Haus bauen zu lassen, empfehlen. Es ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber und erhöht die Vorfreude:)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte in der Entwurfsphase auch mit Sweethome3d gearbeitet. Ist gratis, sehr intuitiv zu bedienen, im Ggs. zu Sketchup auf Wohnungs-/Hausplanung ausgerichtet, und mit ein paar Tricks kann man damit auch beliebig komplexe Häuser planen. Schräge Dächer, Gelände, etc.: man zeichne eine dünne, lange und hohe Wand im gewünschten Winkel, speichere diese als Objekt, und importiert es im Plan. Schade finde ich nur, dass man keine Fassadenpläne (winkelgetreue Projektionen) generieren kann, obwohl das zum Programmieren eigentlich trivial wäre. Und ab einer gewissen Menge an Objekten braucht es ordentlich Rechenpower - typisch Java halt ;-)

 
P.S. Noch eine Erfahrung meinerseits: um uns wirklich eine gute Vorstellung vom Gesamten machen zu können, half uns das gute alte Modell aus Karton am meisten...

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel