Welche Software zum erstellen einer Homepage?

2610

Mitglied
17. Mai 2009
102
2
0
55
Hallo zusammen

Unseren Hausbau möchte ich gerne auf einer eigenen Homepage dokumentieren.

Wer kennt eine einfache und benutzerfreundliche Software, womit sich eine moderne Homepage erstellen lässt? Im Internet habe ich die Produkte Goldfish und RapidWaever gefunden. Gibt es noch weitere Produkte?

Vielen Dank für eure Antworten und einen angenehmen regnerischen Sonntag!

Gruss 2610

 
ich hätte jetzt auch eher auf ein BLOG (wie Wordpress) hingewiesen. Ist einiges einfacher als ein CMS... Ausserdem ist der Hausbau ja oft eine chronologische Angelegenheit...

Ausserdem kann man sich ein Blog auf den Wordpress-Servern gratis hosten lassen.

 
Probier doch mal die WebMaschine online aus. Wenn Du nicht viel Erfahrung mit Programmierung hast, würde ich Dir diese Variante empfehlen.

Grüsse

Ollie

 
Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

@phs, Brikii und AJesse: Grundkenntnisse sind nicht vorhanden und von Programmieren und CMS verstehe ich gar nichts.

@Peider: Genau so was schwebt mir vor, müsste aber Mac tauglich sein.

@ollie: Auch ein guter Tip. Gerne würde ich aber gleich eine Software kaufen, monatliche Kosten passen mir nicht.

Wer kennt noch weitere Produkte und hat damit ev. selber Erfahrungen gesammelt?

Gruss 2610

 
... monatliche Kosten werden Dir für das Hosting immer entstehen. Mit keiner Software wirst Du ohne etwas Einarbeitungszeit etwas anständiges hinbekommen. Dann ist es so, dass Du mit dieser Software alles lokal auf Deinem Rechner erstellst, und dann per FTP zu Deinem Provider hochladen musst. D.h., bei jeder Änderung bist Du wieder am Hochladen. Genauso beim hinzufügen von Bildern. So würde ich lieber was nehmen, wo Du gleich online dran arbeiten kannst. tigerli83 hier aus dem Forum hat auch eine schöne Hausbaupage. Vielleicht wäre dort noch eine Alternative.

Grüsse

Ollie

 
Hallo ollie

Die monatlichen Kosten für das Hosting waren mir bewusst. Ich dachte die angegeben Kosten seien nur für die Software.

Wie lange dauert denn so ein Transfer mittels FTP zum Provider? Werden bei Änderungen nicht nur die geänderten Daten neu transferiert?

Machst du die 3D-Visualisierungen? Welchen Kosten würden für eine Innenvisualisierung von zwei Geschossen anfallen?

Gruss 2610

 
Hallo

Anstelle einer Software zu kaufen gibts auch ein paar nützliche & gute Online-Tools, dort kannst Du dir Deine Homepage direkt im Browser zusammen"basteln", Jimdo, Squarespace (muss später bezahlt werden) oder auch Webnode sind dabei besonders erwähnenswert. GoogleSites käme auch noch in Frage, gemäss eigenen Erfahrungen kann ich dies aber nicht wirklich weiterempfehlen.

Über diese Tools gabs vor Kurzem mal einen lesenswerten Kurztest in der SonntagsZeitung, den findest Du wie folgt: Nach "hostpoint jimdo sonntagszeitung" googlen und dann im beim Resultat den Cache anzeigen.

Ein paar weiterführende gute Infos zu CMS-Tools (die aber anscheinend für Dich eher nicht in Frage kommen) gibts hier:

Übersicht: Kostenlose Content Management Systeme im Test

Wünsche viel Spass und gutes Gelingen! :)

 
Also, wenn´s überhaupt nicht kosten sollte, dann kann ich dir zwei empfehlen:

Wie sportmann schon geschrieben hat JIMDO, oder auch Homepage-Baukasten.

Bei Homepage-Baukasten habe ich vor einem dreiviertel Jahr für meine Band eine Page erstellt und das ging wirklich einfach.

Bei Jimdo bin ich gerade dabei für meine zweite Band eine Page zu erstellen - das geht fast noch einfacher. Jimdo hat etwas mehr Funktionen und sieht für meinen Geschmack etwas professioneller aus. Da geht vieles per Drag & Drop.

 
Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und guten Tips!

Ich habe mich nun für iWeb von Apple entschieden, welches ich auf meinem Mac habe. Die Anwendung ist sehr einfach und benötigt keine grossen Kenntnisse. Die gestalterischen Möglichkeiten sind in gewissen Punkten jedoch beschränkt. Mir gefällts :)

Gruss 2610

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Web-software sollte eigentlich keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Wichtig ist, dass der Ersteller etwas zu sagen hat, dass er sich in die Situation der Besucher versetzen kann (Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!) und dass er sich nebst dem Bereitstellen von Materialien erst einmal ein Konzept der Webpräsenz macht.

Also erst einmal ein Buch über Webdesign durcharbeiten, das nicht von einem Softwarehersteller kommt. iWeb ist genauso brauchbar wie vieles andere. Wer nur eine einzige Software kennt und benutzt, kann sowieso nicht mit den anderen Produkten vergleichen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege