welches Induktionskochfeld??

laka

Mitglied
29. Okt. 2007
28
0
0
Hallo zusammen

So, wieder mal eine Küchenfrage....

Bin gerade unsicher, welches Induktionskochfeld ich nehmen soll.

War bis vor wenigen Tagen überzeugt, dass ich das von Elektrolux will, welches nur noch das Kreuzchen hat, die Töpfe also (einigermassen) frei platziert werden können. Mir wurde jetzt aber gesagt, dass dieses in diversen Tests betreffend Strahung extrem schlecht abgeschlossen habe! Gerade mit kleinen Kindern solle man die Finger davon lassen.

Welche Felder / Erfahrungen habt ihr?

Haben eigentlich alle Induktionsfelder Topferkennung? Als Alternative sehe ich im Moment das Teil von Siemens mit 4 Platten und Warmhaltung. Nur, macht eine Warmhalteplatte überhaupt Sinn bei Induktion???

Fragen über Fragen....

Danke für eure Hilfe!!!

Laka

 
Schau mal unter Miele Hausgeräte - Produkte - Kochen und Backen - Kochfelder. Auf eine Warmhaltezone haben wir verzichtet.

Induktionskochfelder:

Beim Kochen mit Induktion entsteht die Hitze durch ein elektromagnetisches Feld direkt am Pfannenboden. Die Oberfläche rund um die Kochstelle erwärmt sich kaum und bietet dadurch höhere Sicherheit. Verschmutzungen auf dem Kochfeld können nicht mehr einbrennen und lassen sich so einfach und schnell reinigen.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Mir wurde jetzt aber gesagt, dass dieses in diversen Tests betreffend Strahung extrem schlecht abgeschlossen habe! Gerade mit kleinen Kindern solle man die Finger davon lassen.

Laka
Hallo Laka,

Ein kleiner Denkanstoss / Tip:

wenn Du Dir schon über die elektromagnetischen Felder Gedanken machst solltest Du ev. auch überlegen, ob Du nicht ganz auf Induktion verzichten willst?

Gruss, Klopfenmoser

 
Gerade aber für kleine Kinder ist ein Induktionskochfeld in Sachen Finger verbrennen aber ungefährlicher.

Wenn du z.B. ausversehen mal die falsche Platte anmachst, bleibt die einfach kalt.

Nach dem kochen sind die Platten einfach warm von der Abwärme des Pfannenboden.

Wenn du Angst vor Strahlung hast,würd ich das mit dem Induktionskochfeld auch lassen. Nützt ja nix, wenn du damit kochst und immer Angst hast, dass da was passieren könnte.

 
Haben uns gegen Induktion entschieden, wollten das Geld lieber in einen Kombisteamer stecken (der kocht eh alles selber so brauchen wir kein Kochfeld mehr /emoticons/default_wink.png )

 
Wir haben uns für das Induktions-Panoramakochfeld GP 46 TIP von V-Zug entschieden.

Die bereits erwähnten Vorteile von Induktion haben uns überzeugt. Der Nachteil in Bezug auf Strahlen erscheint uns nicht wirklich relevant.

 
Ah ja, wir haben ein Induktionsfeld von Gaggenau ( das mit dem Twist-Pad). Würde es nicht mehr hergeben, finds genial.

 
Bei uns gibt's das Siemens EH78S001 (haben 1600.- inkl. Zoll, etc. in D bezahlt) :

EH78S001.jpg


Interessante Demo : Siemens touchSlider

Apropos Kindern. Ab welchem Jahr können denn die stehen und auf die Kochfelder fassen (ohne Stuhl) ? Als ich dort rauftöpeln konnte, wusste ich bereits, dass es dort heiss wird und aua macht.

Roger von den Rennmäusen

 
Apropos Kindern. Ab welchem Jahr können denn die stehen und auf die Kochfelder fassen (ohne Stuhl) ? Als ich dort rauftöpeln konnte, wusste ich bereits, dass es dort heiss wird und aua macht.
Na so je nach Wachstum wird dies sehr schnell geschehen

 
Ein Induktionsfeld anschaffen wegen dem Schutz vor Verbrennen für die Kinder lohnt sich nicht, da die Nachbarn wahrscheinlich nicht alle Induktionsfelder haben.

Das Argument wegen der Strahlung muss jeder für sich selber entscheiden. Wir haben uns gegen das Induktionsfeld entschieden.

 
Meine Güte wir haben keine Kinder und haben trotzdem ein Induktionsfeld. Sogar ich als Erwachsener find es angenehm, sich nicht verbrennen zu können und wenn was überläuft kann ich es einfach wegputzen, weils nicht einbrennt.

Ich hab nur ein Argument gebracht für das Induktionsfeld, wenn man Kinder hat, aber irgendwie wird hier alles in der Luft zerrissen

PS. Kinder sollten aber auch lernen, dass man an einem fremden Ort nicht alles anlangt was rumliegt
a015.gif


oder gilt dieser Grundsatz nicht

 
Ich will überhaupt niemand oder nichts in der Luft zerreissen. Für mich gilt einfach das Argument wegen dem Verbrennen nicht. Sonst find ich das System genial. Maine Frau hatte nur Bedenken wegen der Strahlung. Also haben wir uns dagegen entschieden, leider.

 
Eben wie gesagt, auch Erwachsene können sich verbrennen. Darum finde ich dieses Argument sehr wohl wichtig. Denn es brennt auch nichts auf dem Feld ein.

Der Threaderöffner hat aber seine Kinder erwähnt, darum dachte ich, dass die von Interesse sind.

Wenn die Strahlung schlecht sein soll, so macht es für mich kein Unterschied ob Kind oder Erwachsener.

 
Das wegen dem Anbrennen von Speisen oder Sonstigem ist für mich ein Argument.

Noch einmal: Ich finde Induktion super, ausser der Strahlung. Das ist halt eine Glaubensfrage.

 
Eben wie gesagt, auch Erwachsene können sich verbrennen. Darum finde ich dieses Argument sehr wohl wichtig. Denn es brennt auch nichts auf dem Feld ein.

Der Threaderöffner hat aber seine Kinder erwähnt, darum dachte ich, dass die von Interesse sind.

Wenn die Strahlung schlecht sein soll, so macht es für mich kein Unterschied ob Kind oder Erwachsener.
Nene Maureen, wenn Dir die Sosse überkocht und am Rand der Pfanne runterläuft, dann ist die Pfanne unten heiss und Du hast die gleiche Geschichte wie bisher. Aber wenn DU dann die Pfanne gleich wegnimmst und mit einem Schwamm oder Lappen reinigst, ist es Unten nicht heiss und geht leicht weg. Wenn Du das nicht gleich tust, kann es auch einbrennen.

Ehrlich gesagt, wenn die "Strahlung" ein Thema ist, dann hoffe ich, dass auch jedes Funktelefon und Natel im Haus ausgeschaltet ist und dass man nicht Auto fährt. Die magnetische Strahlung, welche hier durch die Rotation der Stahgürtelreifen erzeugt wird, ist wesentlich höher als vieles andere !! Wetten die Zeit wird kommen, wo man auch da noch Öko-Reifen erfindet ...

 
Danke für die Belehrung, aber wir kochen bereits mit Induktion.

Und ich putze für gewöhnlich das weg, was mir überläuft. (Ihr nicht?) Nur ist es auf dem Induktionsfeld nicht so heiss wie auf einem normalen.

Es ist nicht kalt auf einem Induktionsfeld, aber halt nicht so warm, dass man sich verbrennt. Die Abwärme des Pfannenbodens wärmt das Feld auch auf. Nur nicht so, wie wenn das Feld selber warm würde zum kochen.

Und ich habe definitiv nicht die gleiche Geschichte wie mit einem normalen Herd. Nein nein nein und nochmals nein.

Das wegputzen geht wesentlich einfacher.

Mein Induktionsfeld war noch nie wirklich vollgesaut, wenn ich denke wie da manchmal das normale Glaskeramik ausgesehenhat.

Und: Im schlimmsten Fall kann ich hier immer noch ein Tuch dazwischenlegen.

 
Seit wir den Induktionsherd haben, muss ich nicht mehr nachschauen, ob ich den Herd ausgeschaltet habe oder nicht (vor dem Weg- oder Schlafengehen), das war so ein Tick von mir /emoticons/default_ohmy.png

 
danke für euer feedback!

die strahlung an sich ist für mich kein thema, da hab ich mich wohl ein wenig schlecht ausgedrückt. habe nur halt von einem gerät gelesen, dass bei dem die strahlung viel höher sei als bei den andern, und das muss ja dann nicht sein, finde ich.

werde mich wohl für eines von miele oder eins von siemens entscheiden. ohne wärmeplatte.

 
Und, ich gebe Maureen recht, wenn was überkocht, brennt es nicht an und man kann es kinderleicht entfernen. Apropos Kinder, wenn sie WOLLEN kommen sie schon ziemlich klein an ALLES heran, irgendwie.../emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123