welches Induktionskochfeld??

Und wenn die Kinder nicht auf den Herd langen, dann kriechen sie dann in den Tumbler etc.

Ich schliesse mich Maureen an. Wir haben den Induktionsherd von Küppersbusch.

Das Einzige, wo man sich daran gewöhnen musste, war beim Fleisch anbraten. Das geht extrem schnell! Das erste Plätzli habe ich glattwegs verbrannt.

Aber wenn man es raus hat, gibt man den Induktionsherd nicht mehr her. Fleisch innert Kürze auf den Punkt braten. Schnell einen Kinderschoppen voll Milch in 15 Sekunden warm machen etc.

Und ich finde es nochschön, wenn man nach dem Kochen strahlt! Was will man mehr...../emoticons/default_additional/165.gif/emoticons/default_additional/39.gif

Strahlende Grüsse

Rolf

P.S. Man verzeihe mir....

Hallo

Wir haben das Kochfeld mit den Kreuzen von Electrolux und würde es nie mehr hergeben. Kaum hat man etwas auf dem Herd kocht es bereits. Es ist sehr praktisch, dass man alle Felder für alle Grössen benutzen kann. Ich mache somit immer ein Spiel daraus, dass ich wöchentlich alle Platten benutze.. /emoticons/default_tongue.png

Wenn mein Mann kocht dann sieht es immer aus wie auf einem Schlachtfeld, überall verspritzt etc. Das Kochfeld sieht auch nach einem Jahr immer noch wie neu aus, was man bei unserem letzten neuen Herd nach kurzer Zeit schon nicht mehr sagen konnte.

Gruss Atina

hallo Kochfreunde

ich finde die Diskussion bezüglich der Induktion spannend. Bis jetzt war ich überzeugt, dass ich so ein schnick schnack nicht brauche. Aber die Argumente mit dem Putzen und schnell kochen sind sehr verlockend.

wie schnell ist es nun wirklich? wie schnell ist ein 4-5 Minuten Ei (so halb hart, innen noch bischen weich, aber keine "Schlunker" im eiweiss) fertig? oder Spagetti Barilla N5? Oder Kartoffel? Rissoto? Ist es dann nicht zu stressig, wenn alles so blitzschnell fertig wird? Bei uns ist das Kochen oft ein Prozess, beidem Flasche Wein aufgemacht wird, für die Sauce und den Apero während des Kochens. Ich habe bedenken dass bei Induktion dann dies verloren geht.

was meint Ihr dazu?

Gruesse

Inge

Hallo

Wir haben seit 1 Woche Induktion und sind begeistert.

Es ist einfach so dass die Pfanne schnell heiss wird, wenn Du Spaghetti für 4 Personen kochst geht es nicht unbedingt schneller, die Kochzeit ist diesselbe und ein Liter Wasser braucht auch seine Zeit.

Der grosse Vorteil ist das Putzen wie schon andere geschrieben haben. Es kann nichts festbrennen auf der Platte. Wenn es mal überkocht dann Pfanne weg, feucht abwischen und gut ist. Kein Kratzen und schrubben mehr.

Auch wir haben für unsere zukünftige Küche einen Induktionsherd gewählt. Auch bei uns wir Kochen mit einem Glas Wein celebriert. Ich denke nicht, dass das in Zukunft stressig wird, da die meiste Zeit doch sowieso für das Mis en Place gebraucht wird. Meine Gedanken bezüglich Induktion sind noch folgende: Wann braucht man je einen 4-Kreis Herd? Zumal wir einen Combisteam und einen Backofen haben werden. Wir haben uns für einen 3-Kreis entschieden (günstigerer Preis)

Gruss, George

@Inge

Der grosse Vorteil von Induktion ist die schnelle Reaktion, da das magnetische Feld die Wärme direkt im Pfannenboden erzeugt. Wenn Du also bei einer Sauce (3-4dl) kurz die Leistung der Platte erhöst, siehst Du praktisch sofort die Wirkung, dass es zu köcheln beginnt.

Aber beim 4 Minuten Ei und den Spaghetti, gibst Du das Kochgut erst ins Wasser wenn das Wasser kocht. Von da an geht es gleich schnell wie mit einem Glaskeramikherd, da das Wasser bei einer offenen Pfanne nur 100°C heiss werden kann.

Das einzige was in diesem Fall schneller geht ist die Zeit bis das Wasser kocht. Dies dafür massiv. Ich hoffe Du hast mich verstanden.

Danke für Ihre Antworten. habe alles verstanden (war nämlich gut in naturwissenschaften /emoticons/default_tongue.png)

Durch das magnetfeld kocht das wasser ultra schnell auf. Und die lebensmittel im wasser werden dann normal schnell gar. Aufpassen mit fleisch und saucen. Hehe

ich gehe jetzt überprüfen, ob meine töpfe für das induktionskochen geeignet sind - der boden muss magnet anziehen

Tschüss

Inge

Auf meinen fast 6 jährigen Töpfen steht gar nichts aber die funtionieren wunderbar. Also zuerst ausprobieren bevor neue Töpfe kaufen.

Atina

Hallo

bekomme eine neue Küche. Meine Vorstellung ist:

Combi Steamer, kleiner Backofen, Induktoren Kochfeld, Wok,

Jetzt die Frage: mein Küchenarchitekt sagt mir; mit einem Steamer brauche ich nur 3 kochfelder. Wer kann mir das bestätigen oder wer hat Erfahrungen?

Hallo Spatz

Wir wohnen jetzt seit über einem Mt in unserem Haus, meine Erfahrung nach dieser kurzen Zeit: hatte auch schon das Gefühl, dass ich nicht ein grossen Kochfeld gebraucht hätte aber da die Küche gross ist spielt es uns nicht so eine grosse Rolle, noch eine Anmerkung ich würde einen kleinen Combi Steamer und einen normal grossen Backofen nehmen, denn wenn Du kleine Mengen mit dem Dampfgarer machen willst, musst Du jedes Mal das grosse Gerät erhitzen! Im Combi Gerät hat viel Platz. Ich habe einen unabhängige Steamerdemo besucht und bin von den grossen Combigeräten weggekommen.

Hallo

Jetzt die Frage: mein Küchenarchitekt sagt mir; mit einem Steamer brauche ich nur 3 kochfelder. Wer kann mir das bestätigen oder wer hat Erfahrungen?
Theoretisch ja - nur gibt es kaum einen Hersteller welcher eine 3-Feld-Kochstelle im Programm hat.../emoticons/default_biggrin.png
Du könntest natürlich 2-Felder nehmen und dazu einen Wock... Ich würde Dir jedoch zu einem "normalgrossen" Kochfeld raten - nur schon daher, dass Du dann mit den Topfen etwas "rangieren" kannst!

Noch eine kleine Anmerkung zu Deiner Bockofen/Steamer-Wahl: Wir werden auch einen Kombisteamer haben dazu aber einen grossen Backofen und um die unterschiedlichen Einbauhöhen auszugleichen eine Wäremeschublade... Grund: Diese hübschen Kompakt-Backöfen wären uns zu klein um da ein rechter Braten o.Ä. zu machen! /emoticons/default_wink.png

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Grüssle

Das was arcuos gesagt hat kann ich nur unterstreichen. Ich würde auch einen kleinen Combi-Steamer und einen grossen Backofen nehmen. Aber wenigstens ein Gerät welches die volle Höhe hat. Denn grosse Braten oder auch nur einen Gugelhopf passt nicht in ein kleines Gerät.

Meine Frau war auch an so einer unabhängigen Steamer- und Combisteamer Vorstellung von Sanitas Troesch. Dort wurden insgesamt 8 verschieden Geräte von verschiedenen Herstellern gezeigt.

Wenn du Platz hast dann unbedingt einen normal grossen Backofen nehmen. Die Leistung der Kompaktbacköfen ist definitiv nicht diesselbe. Hatte früher in der ETW den Profisteam von Electrolux (Normalgrösse) und einen Kombibackofen/Mikrowelle. Fazit: Für die Mikrowelle war 'der Kleine' ideal, aber Aperogebäck, Gratins etc. waren eindeutig weniger knusprig, obwohl längere Backzeit. Musste z.B. für eine Kruste mit Grill nachhelfen...

Hallo

Hallo Spatz. Wir sind auch gerade daran, unsere Küche auszusuchen und möchten neben Induktion auch einen Induktions-WOK. Wir hatten eigentlich ein "normal-grosses" Induktionskochfeld von V-Zug und dann den V-Zug WOK eingeplant. Nun haben wir von unserem Küchenbauer den Tip bekommen für das kombinierte WOK/Induktionskochfeld von White House. Dieses hat 3 Platten und einen Wok - alles innerhalb des gleichen Feldes. Vorteil ist auch, dass der Wok weniger Platz nach unten braucht (und wir somit weiger Platz bei den Schubalden verlieren).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kombi gemacht?

P.S. Würde dir auch raten, einen normal grossen Backofen zu nehmen und einen (kleineren) Combi-Steamer.

...Nun haben wir von unserem Küchenbauer den Tip bekommen für das kombinierte WOK/Induktionskochfeld von White House. ...
Wir hatten uns die Geräte von White House auch mal angeschaut... die haben sehr schöne Speziallösungen... aber: Niemand konnte mir aus Anwendersicht mitteilen wie der Service strukturiert ist, Geräte werden in Kleinserien gebaut (im Vergleich mit anderen Marken wie Miele, Siemens/Bosch/Gaggenau, Elektrolux usw.), ob da die Produktreife tatsächlich in dem Masse erreicht wird, mag ich mal anzweifeln...und ganz wichtig: Die Preise bewegen sich in der Region Gaggenau und höher! (...dafür nehme ich dann lieber gleich Gaggenau - mit bewährter Technik von Siemens/Bosch /emoticons/default_wink.png)

Grüssle

Hallo

Wir haben Backofen, Kombi-Steamer (Kompakt) und ein 4-Platten-Induktionsherd mit Warmhalteplatte. Trotz Steamer finde ich die 4 Platten noch zu wenig (zudem ist der Abstand zu gering, es passen keine 4 grossen Pfannen darauf...), ich habe es schon bereut, nicht ein 6er Kochfeld genommen zu haben. Oder aber eben zusätzlich den Wok, das reut mich auch schon, dass wir auf den verzichtet haben. Wir kochen zwar nicht oft, aber wenn, dann mit vollem Einsatz :-)

noch eine weitere Anmerkung:

ich hab einen grossen Kombisteamer, der den Tank oben hat und nicht auf der Seite. Ich finde das noch relevant, denn einige Geräte haben zwar die volle Höhe, aber nicht die volle Breite. Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden.

Dazu hab ich einen kleinen Mikro-Heissluft (echte)-Backofen. Der tut seine Mikrodienste sehr gut, der Ofen ist aber tatsächlich etwas langsamer als ein normaler Ofen.

Induktion haben wir auch, ich bin mir 4 Platten zufrieden, brauche keine Warmhalteplatte (das mach ich in 2min. in der Mikro) und 3 Platten wären zu wenig (der Punkt mit dem Rangieren...).

Noch a propos Whitehouse: wir sind mit unserm Super-leistungsfähigen Dampfabzug von denen sehr zufrieden. Saugt wirklich stark, ist aber laut. Aber das sind die Insel-Abzugshauben alle.

...Induktion haben wir auch, ich bin mir 4 Platten zufrieden, brauche keine Warmhalteplatte (das mach ich in 2min. in der Mikro) ...
Ähm... die "Warmhalteplatte" "hält" nur die Wärme von max. ca. 80°C. ist also NICHT für die Milch bestimmt, sondern um etwas nach dem Kochen "warmzuhalten"...(ähnlich Röscho) /emoticons/default_biggrin.png

Noch a propos Whitehouse: wir sind mit unserm Super-leistungsfähigen Dampfabzug von denen sehr zufrieden. Saugt wirklich stark, ist aber laut. Aber das sind die Insel-Abzugshauben alle.
Hallo Susu,
ich sehe, Ihr habt die Inselhaube von W.H. Da wir bis auf die Abzugshaube die Küche soweit ausgesucht haben, würde mich interessieren ob Ihr auch die Wesco-Haube angeschaut habt - und wenn ja - wieso die W.H?

Danke & Grüssle

Ähm... die "Warmhalteplatte" "hält" nur die Wärme von max. ca. 80°C. ist also NICHT für die Milch bestimmt, sondern um etwas nach dem Kochen "warmzuhalten"...(ähnlich Röscho) /emoticons/default_biggrin.png

Danke & Grüssle
Genau, wenn man beispielsweise Speisen nach dem Batchverfahren produzieren muss, wie Knödel, Spätzle, Pfannkuchen etc. ist es äusserst praktisch, wenn man die ersten Batches auf dem Herd warmhalten kann, bis auch der letzte fertig ist. Zwischenzeitlich in den Backofen stellen ist erstens logistisch ungünstig, zweitens kann es sich negativ auf die Konsistenz auswirken (austrocken o.ä.). Selbiges gilt auch für abkühlen lassen und dann in der Mikrowelle (oder wo auch immer) wieder aufwärmen...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123