Hoi Amarcani
aus meiner Sicht ist der grosse Vorteil von Digitalstrom die Einfachheit.
Der grosse Nachteil sind die Einschränkungen im Machbaren. Oder gibt es für dS einen Homeserver (analog zum Gira HS ?) oder ähnliches ?
Bei dS gibt es den dSS11 (Digitalstrom Server).
Das ist ein auf Linux basiertes Serversystem. Root Access möglich.
Habe auch schon anderes Zeugs drauf installiert.
Die Hardware ist aber nicht so performant wir z.B. ein raspberry pi.
Kostenpunkt: ca. 400 CHF. Ist zwar kein Muss, aber ohne den dSS11 ist die Konfiguration schwierig.
Der Server ist gleich gross wie eine Sicherung und passt prima in den Elektroverteiler.
siehe:
http://www.digitalstrom.com/documents/digitalSTROMServerdSS11ProduktinformationV1.0.pdf
Komplexere Sachen lassen sich schon lösen, aber nicht out-of-the-box.
Z.b. wollte ich sehr pragmatisch unser Garagentore via iPhone öffnen können. Da wir in einem MFH Wohnen, kam es nicht in Frage, dass ich an der Tor-Steuerung rumfummle.
Ich habe kurzerhand eine normale Joker-Klemme (kann einfach ein/aus schalten, Kostenpunkt ca. 100chf) genommen und habe diese mit der Funk-Fernbedienung des Garagentore gekoppelt.
D.h. wenn ich die Klemme schalte, wird der Schalter des Funksenders betätigt (einfache Relais-Schaltung).
Die Joker-Klemme kann ich nun via Schalter in der Wohnung (frei konfigurierbar, Beispiel 3 fach klick des Schalters bei der Eingangstüre) oder via iPhone schalten.
Grundsätzlich lässt sich mit folgenden zwei Klemmen sehr viel realisieren.
Joker-Klemme (Schalten)
Automations-Klemme (Anschliessen von Sensoren).
Die interne "Verbindung" ist dann relativ einfach.
Z.b. können Sensor-Events mit Aktionen verbunden werden. Aktionen sind Schalten/Dimmen von Geräten oder aufrufen von URL, etc.
So würde sich wohl auch eine Pool-Steuerung machen lassen. Ist aber sicherlich ein "Projekt".
Ich habe keine Erfahrung mit KNX, weiss also nicht ob die Nachteile von dS auch KNX betreffen.
Nachteile von dS aus meiner Sicht:
- Anschschaltverzögerung: System- und Konzeptbedingt (Mehrfachklicks möglich = Anschaltverzögerung)
- Einige Klemmen brummen leise. Unterputz oder Gehäuseinstallation zu empfehlen.
- Kosten (ca. 100chf pro Klemme finde ich noch immer viel)
- Fehlende Integration von Heizung
- Powerline Technologie nicht open-source
miso