Welches System empfiehlt Ihr?

Danke, meine Wünsche und Bedürfnisse sind definiert.

• Ich werde nun doch sämtliche Fenster-Lamellenstoren (9 Stück) motorisieren (das macht d'Suppe jetzt au nümmi feiss..), also möchte ich diese per Handy bedienen können, auch sollen sie sich bei Sturm oder Sommerhitze intelligent selbst-regeln.
  • Alle Lampen sollen dimmbar sein, wenn ich das Haus verlasse, soll mir mein Tel sagen, ob noch welche brennen (diese möchte ich dann auch abschalten können per Tel). Irgend welche automatische "Licht-Programme" (das Licht zum kochen, das Licht zum TV schauen etc.) brauche ich nicht. Lampen sollen (je nach Umgebungshelligkeit) automatisch angehen, wenn ich einen Raum betrete, und wieder abschalten, wenn niemand mehr sich im Raum befindet.
  • Offene Fenster sollen auf Display angegeben werden, diese müssen dann aber nicht automatisch schliessbar sein.
  • Ob ich die Musikanlage an das System hänge weiss ich noch nicht, ich werde mir das Sonos-System zu tun.
  • Ob ich nun auch die Bodenheizung (Gas und Solar-unterstützt) an das Automationssystem anhänge ist nun, nach dem Durchlesen der Beiträge, fraglich sinnvoll.
  • Ich möchte neue Einheiten (Lampen, Markisen...) problemlos an das System hängen können.
  • Ich möchte all diese Funktionen auch ganz herkömmlich bedienen können, mit Wandschalter.

(verdammt, bin Arzt, und beim Schreiben von Markisen muss ich immer aufpassen nicht Marisken zu schreiben, hahahhaha)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann da Automation zu 100% beipflichten.

Wir sind aktuell gerade in der Schlussphase beim Bau, schlussendlich ist es egal für was ich mich entschieden habe. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass es Firmen gibt die stecken viele Ressourcen in ein Kunden-Marketing. Dies ist grundsätzlich nicht schlecht, überlegt euch einfach möchtet ihr lieber ein gutes System oder ein System mit einem guten Marketing welches auch gut sein kann. Ich persönlich würde mir immer vor der Auswahl des Systems eine Liste erstellen was die Bedürfnisse sind und danach auf Systeme eingrenzen und VOR der Entscheidung eine Offerte erstellen lassen und 1-2 Referenzobjekte besichtigen UND Testen.

Ich habe bei mir DS mal durchgerechnet, bei meinen Anforderungen kam DS jeweils einiges teurer als ein KNX System. Ds wie auch Funksystem sind meiner Meinung nach ideal zum Nachrüsten aber nicht für den Neubau.

Hoi Amarcani

Wie Automation schreibt, kommt es auf deine Bedürfnisse an.

Wende dich doch mal an einen Systemintegrator deiner Wahl.

Kontakt ist via knx-userforum leicht zu bekommen.

Fazit: wenn du ein herstellerunabhängiges, zukunftsorientiertes nach oben offenes System haben möchtest, kommst du an KNX nicht vorbei.....ist leider so :)

Bsp: bin gerade auf der Suche nach einem neuen Aktor. Glaube mir, die Auswahl ist nahezu unerschöpflich, die Preise auch. Frag mal bei anderen Systemen nach der Auswahl !

Gruß moudi

• Like
Reaktionen: mmarkus und isitom
@Amarcarni

Noch ein paar Gedanken zu deinen genannten Punkten (Diese Zitierfunktion hier im Forum ist zum kot....)

Jalousie

Wieso möchtest du in aller Welt die Jalousien per Handy bedienen? Wenn das der Normalfall sein soll, dann wirst du nicht glücklich werden. Für Ausnahmesituationen, wo die automatische Regelung nicht passt, dann Ja.

Für die Integration in Sturm und Beschattung ist eine Wetterstation zwingend, also einplanen

Licht abschalten

Wenn das Haus schon merkt, dass du es verlassen hast und dich per Telefon erinnert, dann soll das Haus das Licht auch gleich abschalten. UNd damit das Haus merkt, dass du es verlassen hast, braucht es Sensorik. Und für das gibt es gefühlt ein Dutzend Möglichkeiten.

Lichtszenen

Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lichtszenen benötigen. Nur schon das obige beschriebene Szenario ist eine Lichtszene (Haus-verlassen-Licht-Aus-Szene).

Und per Knopfdruck eine romantische Lichtszene herbeirufen, ist doch angenehmer, als alles manuell einstellen zu wollen.

Licht dimmen

Da öffnest du dir eine grosse Welt. Es gibt verschiedene Technologien Licht zu dimmen. Hier lohnt es sich auf einen Lichtbus wie DALI oder DMX zu setzen. Das ergibt dir weitaus mehr Möglichkeiten Lichter zu dimmen. Zudem kannst du dann viel einfacher auf RGB Bänder einsetzen (Ambiente)

Licht automatisch einschalten

Das bedeutet du brauchst Sensorik, die merken wenn du den Raum betrittst. Hierzu bieten sich Bewegungsmelder (BWM) und Präsenzmelder (PM) an. Diese aber korrekt zu platzieren ist alles andere als ein Kinderspiel. Sehr viele Dige gibt es zu beachten.

Im weiteren ist noch eine Sensorik notwendig, die die Helligkeit im Raum bestimmen kann. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Offene Fenster

Dazu werden wiederum Sensoren benötigt. Und da gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten. Das Fenster kann verschieden Status annehmen, wie Verriegelt, Unverriegelt, Offen, Gekippt.

So kannst du auch die Fenster in weitere Szenen einbinden, wie z.B. für Einbruchdetektion...

Musikanlage

Ich würde auf ein System setzen, dass eine IP Schnittstelle bietet. So kannst du z.B. die Sono problemlos einbinden.

Bodenheizung

Die Einbindung ist tatsächlich fraglich. Trotzdem würde ich auf einen Raumfühler für Temperaturmessung nicht verzichten, auch wenn dieser nicht in die Heizung eingebunden wird.

Neue Einheiten anschliessen

Solange diese neue Einheiten rein elektrisch angeschlossen werden (Schalten, dimmen) ist das mit eigentlich allen Systemen möglich. Nur aber wer was was sonst noch alles kommt. Gerade in der Beleuchtung hat sich in den letzten 5 Jahren mächtig was getan....Da ist ein offenes System oder ein System das viele Schnittstellen bietet sehr wichtig.

Schalter

Auch das werden die meisten Systeme dir bieten können. Hier würde ich einfach darauf achten, dass du nicht für jede einzelne Jalousie und jedes einzelne Licht im ganzen Haus einen Lichtschalter an die Wand machst. Das ergibt dann hässliche Batterieschalter, die du wenig benutzen wirst. Ich habe z.B. keinen einzigen Schalter für die Jalousie....

Aber nun gut, ich bin ein Verfechter des schalterlosen Hauses.

Integrator

Ich würde dir dringend empfehlen dir jemanden zu suchen, der was von Smart Home versteht. Im Raum basel kann ich dir einen wärmstens empfehlen (Bitte per PN anfragen). Du siehst nur schon aufgrund der wenigen Punkte, dass es ein paar Knacknüsse noch gibt.

Smart Home ist ein komplexes Thema, das bedingt ein paar Jahre Erfahrung. Nur mit Lesen in einem Forum wirst du keine Planung machen können, bzw. die Fehlerquote wird hoch sein.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Amarcarni

Noch ein paar Gedanken zu deinen genannten Punkten (Diese Zitierfunktion hier im Forum ist zum kot....)

Jalousie

Wieso möchtest du in aller Welt die Jalousien per Handy bedienen? Wenn das der Normalfall sein soll, dann wirst du nicht glücklich werden. Für Ausnahmesituationen, wo die automatische Regelung nicht passt, dann Ja.

Für die Integration in Sturm und Beschattung ist eine Wetterstation zwingend, also einplanen

Du hast recht, ich muss nicht unbedingt die Jalousie per Handy steuern können, wichtig ist, dass diese sich bei entsprechenden Wetterverhältnissen selbst einstellt. Möchte aber diese per Taster rauf und runter fahren, bei Bedarf.

Licht abschalten

Wenn das Haus schon merkt, dass du es verlassen hast und dich per Telefon erinnert, dann soll das Haus das Licht auch gleich abschalten. UNd damit das Haus merkt, dass du es verlassen hast, braucht es Sensorik. Und für das gibt es gefühlt ein Dutzend Möglichkeiten.

Genau so will ich das, das Haus soll unnötig brennende Lampen (oder sonstige Stromfresser) abschalten.

Lichtszenen

Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lichtszenen benötigen. Nur schon das obige beschriebene Szenario ist eine Lichtszene (Haus-verlassen-Licht-Aus-Szene).

Und per Knopfdruck eine romantische Lichtszene herbeirufen, ist doch angenehmer, als alles manuell einstellen zu wollen.

Gut, das oben beschriebene Szenario macht Sinn, für eine romantische Lichtszene würde ich ggfalls Kerzen brauchen, geht das auch via Automatik? /emoticons/default_additional/145.gif

Licht dimmen

Da öffnest du dir eine grosse Welt. Es gibt verschiedene Technologien Licht zu dimmen. Hier lohnt es sich auf einen Lichtbus wie DALI oder DMX zu setzen. Das ergibt dir weitaus mehr Möglichkeiten Lichter zu dimmen. Zudem kannst du dann viel einfacher auf RGB Bänder einsetzen (Ambiente)

Wenn ich nur ein System nehmen, ich schiele auf Loxone, brauch ich dann auch andere (DALI, DMX...etc)?

Licht automatisch einschalten

Das bedeutet du brauchst Sensorik, die merken wenn du den Raum betrittst. Hierzu bieten sich Bewegungsmelder (BWM) und Präsenzmelder (PM) an. Diese aber korrekt zu platzieren ist alles andere als ein Kinderspiel. Sehr viele Dige gibt es zu beachten.

Im weiteren ist noch eine Sensorik notwendig, die die Helligkeit im Raum bestimmen kann. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ja, Sensorik ist klar, muss eingebaut werden.

Offene Fenster

Dazu werden wiederum Sensoren benötigt. Und da gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten. Das Fenster kann verschieden Status annehmen, wie Verriegelt, Unverriegelt, Offen, Gekippt.

So kannst du auch die Fenster in weitere Szenen einbinden, wie z.B. für Einbruchdetektion...

Musikanlage

Ich würde auf ein System setzen, dass eine IP Schnittstelle bietet. So kannst du z.B. die Sono problemlos einbinden.

Bodenheizung

Die Einbindung ist tatsächlich fraglich. Trotzdem würde ich auf einen Raumfühler für Temperaturmessung nicht verzichten, auch wenn dieser nicht in die Heizung eingebunden wird.

Neue Einheiten anschliessen

Solange diese neue Einheiten rein elektrisch angeschlossen werden (Schalten, dimmen) ist das mit eigentlich allen Systemen möglich. Nur aber wer was was sonst noch alles kommt. Gerade in der Beleuchtung hat sich in den letzten 5 Jahren mächtig was getan....Da ist ein offenes System oder ein System das viele Schnittstellen bietet sehr wichtig.

Schalter

Auch das werden die meisten Systeme dir bieten können. Hier würde ich einfach darauf achten, dass du nicht für jede einzelne Jalousie und jedes einzelne Licht im ganzen Haus einen Lichtschalter an die Wand machst. Das ergibt dann hässliche Batterieschalter, die du wenig benutzen wirst. Ich habe z.B. keinen einzigen Schalter für die Jalousie....

Aber nun gut, ich bin ein Verfechter des schalterlosen Hauses.

Wenn Du keine Schalter hast, musst Du dann immer Dein Handy zücken um das Licht anzumachen? /emoticons/default_additional/149.gif

Integrator

Ich würde dir dringend empfehlen dir jemanden zu suchen, der was von Smart Home versteht. Im Raum basel kann ich dir einen wärmstens empfehlen (Bitte per PN anfragen). Du siehst nur schon aufgrund der wenigen Punkte, dass es ein paar Knacknüsse noch gibt.

Smart Home ist ein komplexes Thema, das bedingt ein paar Jahre Erfahrung. Nur mit Lesen in einem Forum wirst du keine Planung machen können, bzw. die Fehlerquote wird hoch sein.....

Ich werde den Elektriker nehmen müssen, der vom GU ausgesucht wird, habe bereits mitgeteilt ich will einen, der was von Hausautomatik versteht, in wie weit hier eingegangen wird weiss ich nicht..
Lieben Dank!

Wenn ich nur ein System nehmen, ich schiele auf Loxone, brauch ich dann auch andere (DALI, DMX...etc)?

Loxone bietet Schnittstellen für DMX an. Wenn du viele gedimmte Lichtkanäle hast, dann lohnt sich schnell mal DMX.

Wenn Du keine Schalter hast, musst Du dann immer Dein Handy zücken um das Licht anzumachen? /emoticons/default_additional/149.gif

Ne, brauch ich selten. An ganz wenigen Stellen habe ich Lichtschalter, in den meisten Räumen aber wird ber BWM Licht angemacht.

ich werde den Elektriker nehmen müssen, der vom GU ausgesucht wird, habe bereits mitgeteilt ich will einen, der was von Hausautomatik versteht, in wie weit hier eingegangen wird weiss ich nicht..

Macht nix, der Elektriker soll das machen, was du willst. Dann kannst du auch irgendeinen Elektriker nehmen. Solange der einen Plan lesen kann ist es ja gut.

Was ich aber machen würde, wäre ein Planer dazu zu nehmen. Der sagt dann dem Elektriker was er für Rohre und für Kabel wo einzuziehen hat..

Hallo Amarcarni

Wie bereits schon mehrfach erwähnt wurde, ist das Thema „Smart Home“ sehr komplex. Mittlerweile sind ja recht viele „Baustellen“ offen. Sinn oder Unsinn einer Einzelraumregelung, pro und contra KNX… Ich bin mir nicht sicher, ob das alles hier im Forum zu 100% gelöst werden kann.

Aufgrund deines Kommentars vom 29. Oktober bzgl. deiner Wünsche kann ich dir aber folgendes sagen/zusichern: Loxone kann all deine Anforderungen erfüllen. 

Die einfachste - oder zumindest eine - Möglichkeit etwas Ordnung in das Thema zu bringen wäre wahrscheinlich, wenn du uns einfach mal hier in Steckborn besuchen kommst. 

Ich kann guten Gewissens behaupten, dass wir Experten auf diesem Gebiet sind und wir dir sicherlich weiterhelfen können. Das ganze findet natürlich vollkommen kostenlos und unverbindlich statt!

Sollte dir das zu weit sein: Nächste Woche (10.-14.11.) halten ich und ein Loxone Projektbetreuer einen Workshop in Sursee ab. Gerne kannst du auch hier abends mal vorbei kommen. Gib uns einfach bescheid. Kontaktdaten findest du hier: http://www.loxone.com/dede/unternehmen/kontakt-ch.html   

Ausserdem findet am 19. November ein Bauherrenstammtisch statt, wo sich gleichgesinnte treffen, über das Thema Smart Home diskutieren und ein feines Glas Wein trinken. :)

Weitere Infos dazu: http://www.loxone.com/dede/mein-projekt/om-bauherrenstammtisch-ch.html

Wir würden uns freuen dir helfen zu können.

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Hallo

Ich kann nur für die Storen sprechen. Dafür kann ich Dir eines Versprechen. Wenn Du nur ein paar und nicht alle Storen Elektrisch machst, wirst Du es garantiert innert kurzer Zeit bereuen. Die Elektroantriebe sind im Aufpreis gar nicht mehr  so teuer. Und bei Funkbedienung kannst Du sogar die immer noch sehr teuren Installation sparen. Da braucht es nur noch ein Speisung. Mit einer Prelag Funksteuerung kannst Du später oder zu jeder Zeit weitere Automatisierung, mit nur einem Steuergerät für das  ganze Haus, anhängen, ohne weiter Installationskosten.

Danke für Deinen Input, ich habe mich für Loxone entschieden, Rohbau nun praktisch fertig.. )

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa