Wer baut Fundament für Gerätehaus

Curly

Mitglied
03. Nov. 2007
51
0
0
Hallo Zusammen

meine bessere Hälfte hat für unseren Garten eine kleines Holzgerätehaus gekauft. Sie hat dieses auch fleissig mit entsprechenden Lacken und Farben behandelt, und auch den Zusammenbau traut Sie sich zu.

Aber: Ich bin der Meinung dass das ganze auf ein anständiges Fundament gehört.

Weiss jemand wer im Zürcher Furttal so ein Fundamen zu einem vernünftigen Preis erstellt(maxFr 400.-)

Ach ja ich habe leider echt zwei linke Hände unter fachmänischer Anleitung bin ich aber zu gebrauchen ;-)

Danke

Curly

Hallo curly

Ein Gerätehaus kannst du auch nur auf Punktfundamente mit den nötigen Balken stellen.

Punktfundamente kannst du mit Betonringen und füllen mit Beton selber erstellen.

Andy

Also ich weiss ja nicht wie gross das Geräehaus ist. Bei uns in der Nachbarschaft stehen die Hühnerhäuser einfach auf Betonplatten mit einem Ziegelstein drauf. Und da drauf liegt der untere Balken. So ist es abgestützt und das Holz wird nicht nass.

Sei bloss vorsichtig, nicht dass du aufgrund des Fundaments noch eine Baueingabe machen musst /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Aber: Ich bin der Meinung dass das ganze auf ein anständiges Fundament gehört.

Curly
Wie gross ist dein Gartenhaus? So gross wie ein EFH oder so gross, dass gerade mal der Gartenschlauch platz hat?

Ich habe mein Fundament auf 4 Eckpfosten gesetzt. Diese sind einbetoniert und mit Balken verbunden, das reicht für das Häuschen aus (Grundmasse 1.6 x 1.6 Meter)

Wenn Du in der Schweiz wohnst:

Besorg Dir 4 gewöhnliche Gehwegplatten 40 x 40 oder 50 x 50 und 4 Kalksand- oder Betonmauersteine. Die Gehwegplatten nivellieren, die Mauersteine drauf, 2 Kanthölzer drüberlegen und Gerätehaus draufstellen. Es ist zweckmässig, unter dem Gerätehausboden den Rasen zu entfernen und Kies oder Schotter auszubringen.

Wenn Du in Deutschland wohnst: Das geht nicht ohne Bodengutachten, Baueingabe durch vorlageberechtigte Person und Statiker ;-)

Wenn Du in der Schweiz wohnst:

Besorg Dir 4 gewöhnliche Gehwegplatten 40 x 40 oder 50 x 50 und 4 Kalksand- oder Betonmauersteine. Die Gehwegplatten nivellieren, die Mauersteine drauf, 2 Kanthölzer drüberlegen und Gerätehaus draufstellen. Es ist zweckmässig, unter dem Gerätehausboden den Rasen zu entfernen und Kies oder Schotter auszubringen.

Wenn Du in Deutschland wohnst: Das geht nicht ohne Bodengutachten, Baueingabe durch vorlageberechtigte Person und Statiker ;-)
Hallo Emil17 - das meinst du nun im Ernst, dass wir hier weniger bürokratisch sind als unserer nördlichen Nachbarn?

Hallo Emil,

da muss ich leider korrigieren, nicht dass die deutschen Leser dies für richtig halten und falsche Entscheidungen treffen!

In Deutschland kann man Gartenhäuschen, Gerätehäuschen u.s.w. völlig ohne Baugenehmigung, also ohne Planer und Statiker, errichten. Selbstverständlich auch mit ordentlichen Fundamenten, selbstverständlich mit frostfreien Fundamenten, damit nach 2 Wintern nicht die Türe oder das Fenster klemmt.

Weiterhin können wir einen Carport ohne Bauantrag und Statik erstellen. Auch dürfen wir Garagen ohne Bauantrag und Statik erstellen. Völlig genehmigungsfrei!

Wir dürfen die Garagen (oder Carport) auch direkt auf die Nachbargrenze stellen! Das bis zu einer Länge von 12m ! Natürlich ohne den Nacharn zuvor fragen zu müssen! Die Höhe der Garage darf als Wandfläche jedoch im Mittel nicht höher als 3,20m sein und bei Giebelbebauung die Firstspitze nicht höher als durchschnittlich 3,90 -4,00 m betragen. Bis dahin können wir völlig frei nach Lust und Laune bauen.

Ja da staunt der Schweizer /emoticons/default_biggrin.png

Ja, wobei "weniger" nicht "wenig" heisst. Lies es als "die nördlichen Nachbarn sind noch mehr bürokratisch". Aber wir sind ihnen in gewissen Dingen schon ziemlich nah.

Hallo john

Ja, in der CH hat es weniger Bürokratie als in D. Und hilfsbereiter sind die Verwaltungen in der CH auch !

In D gibt es zwar keine Einsprachen, so ein Baugesuch kann aber schon mal 6-12 Monate auf dem Pult im "Amt" liegen, weil keiner Lust hat es zu bearbeiten /emoticons/default_additional/90.gif

Da hilft nur jede Woche anrufen !

Gr moudi

Hallo Emil17 - das meinst du nun im Ernst, dass wir hier weniger bürokratisch sind als unserer nördlichen Nachbarn?

Also bei uns im AG sind die Behörden ja recht schnell. Und von meinen deutschen Kollegen höre ich aber auch dass es recht fix geht.

In D gibt es zwar keine Einsprachen, so ein Baugesuch kann aber schon mal 6-12 Monate auf dem Pult im "Amt" liegen, weil keiner Lust hat..

Gr moudi
Hallo Moudi,

auch dem ist nicht so /emoticons/default_biggrin.png

Es gibt hier für den Wohnhausbau verschiedene Formen des Bauantrages bzw. der Genehmigung.

Im Kenntisgabeverfahren schickst Du einfach die Pläne und Statik zur Behörde und fängst an.

Im Freistellungsverfahren oder einfachen Genehmigungsverfahren gibst Du die Unterlagen ebenfalls ab und bekommst in der Regel binnen 1-2 Wochen die Freigabe, was keiner Baugenehmigung entspricht, da diese nicht erforderlich ist. Die Freigabe wird auch von der Stadt oder der Gemeinde und nicht vom Bauamt erteilt.

Sollte keine Rückmeldung kommen, kannst Du nach Ablauf von 4 Wochen einfach mit dem Bau beginnen. /emoticons/default_biggrin.png

Lediglich bei Planungen welcher einer Baugenehmigung bedürfen (was heute beim Wohnhausbau wirklich nur noch selten vorkommt!) kann es auch einmal 2 -3 Monate dauern, wobei auch dies heutzutage fast nicht mehr vorkommt.

Ich hatte einen solchen Bauantrag für meinen Kunden binnen 2 Tagen genehmigt zurück!

Die von Dir aufgeführten Zeiten stammen aus den frühen 80er Jahren, aber auch nur dann, wenn viele Unterlagen fehlten, falsch waren und somit geändert werden mussten, oder weil tatsächlich eine Pflaume am Schreibtisch saß und nichts raus bekam. Oder es wurde ein Bauantrag gestellt, welcher ein bauen an dem gewünschten Platz nicht ohne weitere Genehmigungen von Fachbehörden ermöglichte. Dann dauerte es durch ggf. erforderliche Ortstermine und Schriftwechsel, auch länger. Aber nur in diesen Fällen.

Dane für die Antworten.

Also das Gerätehaus ist : B170xT82xH180, und braucht gerad noch keine Baueingabe.

ABER: Ich suche eigentlich einen Handwerker der mir das Fundament zu einem fairen Preis macht /emoticons/default_tongue.png

Ich weiss dass es verschieden Varianten gibt so ein Fundament zu machen (Betonplatte, Punkt- Streifenfundament etc.)

Da ich aber zwei linke Hände habe, und verdammt knappe Zeit wäre ich froh wenn das jemand für mich erledigt, helfe gerne wenns nutzt./emoticons/default_confused.png

Also, habt Ihr Adressen die hilfreich sind?

Gruss

Curly

Das ist ja ein relativ kleines Gartenhäuschen. Da würde ich doch einfach mal versuchen, dies in Eigenregie zu machen. So was ist nun wirklich nicht schwer, auch wenn man keine große Erfahrung hat.

Wer baut denn das Häuschen, nehme an aus Holzbrettern oder dünnen Bohlen, überhaupt auf? Selbst? Dann kannst Du auch die Fundamente machen!

Oder frage doch in Deinem Bekanntenkreis bzw. in der Nacharschaft, ob Dir nicht jemand für die 2 Stunden helfen möchte?

Eine Baufirma oder Gartenbaufirma wirst Du mit diesem "Großauftrag" kaum zur Baustelle locken können.

Nur Mut, das bekommst Du locker hin.

Dane für die Antworten.

Also das Gerätehaus ist : B170xT82xH180, und braucht gerad noch keine Baueingabe.

ABER: Ich suche eigentlich einen Handwerker der mir das Fundament zu einem fairen Preis macht /emoticons/default_tongue.png
Für dieses Mini-Häschen musst du nicht gleich ein Fundament machen, dass die nächsten 200 Jahre überstehen wird.Aufstellen muss ja auch jemand das Haus, zudem muss das Gartenhaus mit dem Boden fest verbunden sein, sonst bläst dir der nächste Sturm das Haus zum Nachbar rüber.

Ebne die Fläche wo das Haus hinkomt. Verfestige die Erde dort mit einem Stampfer oder nimm ein Brett und hüpfe darauf rum.

Lege grosse Gartenplatten drauf. Du kannst diese immer noch an den Rändern mit Beton befestigen, so dass diese nicht wegrutschen.

Sonst Kollegen suchen die handwerkliches Geschick aufweisen können. Es wird sicherlich noch einiges mehr an handwerklichen Aufgaben auf dich zukommen, so in den nächsten Jahren.....

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege