Wer baut mit Atmoshaus

Bald sind 2 Jahre vergangen, seit wir in unserem „Atmos- Haus“ wohnen.

Ich wollte Euch fragen, ist das „Normal“ dass eine Fassade nach so kurzer Zeit so Dreckig aussieht?

Auf allen Seiten bis 1.5 M hohe gibt es gelbe Flächen (die Fassade ist sonst Weiss)

Eigentlich es hat so ausgesehen schon nach paar Wochen als wir eingezogen sind, wir haben zwar damals den GU gefragt ob der Vordach nicht zu klein ist (wegen Verschmutzungs -Gefahr), dann dazu so wie der Gärner die Umgebung verpfuscht hat, hab ich keine Worte.

Unser Einfahrt ist reine Mondlandschaft (Löcher und Hügel), ums Haus ume, hat er nur ungewaschene, ziemlich grosse Steine verlegt, von denen nach paar Tage Regen, ein gelbe Flüssigkeit auf die Fassade gespritzt hat, die ich nicht auswaschen kann.

Alle unsere Nachbarn haben schönen, geraden Einfahrt, ums Haus legen kleinere Steine, anschliessend Reihe Platten und erst dann der Rasen….

Bei uns wächst bald der Rasen an der Fassade, da die Steine zu schwache Abgrenzung für die Pflanzen sind..

Es nervt, schliesslich nach 2 Jahren soll ein Haus immer noch ziemlich neu aussehen, unser sieht so abgenutzt und Dreckig aus, dass wir sehr wahrscheinlich die Fassade neu streichen werden müssen und die Umgebung lassen wir von „Anständigen“ Gartenbauer nachbessern, klar, kostet das sehr wahrscheinlich ein „Auge“…

Wenn ich nachdenke das der Rhodo AG (Gartenbau aus Zofingen) 27 000 CHF für unsere Umgebung kassiert hat, und nicht mal der Rasen auf die Reihe gebracht hat, erst nach dem wir selbst eingegriffen haben , ist der Rasen wie im „Wunder“ doch gewachsen…

Nei, also ich habe keine Worte, bin gespannt was sagt unser GU nach der 2Jahre Garantie Kontrolle…

Werde berichten

Gruss

 
Hallo Pfälzer

Hab ehrlich gesagt genug von Worten wie Baulaien und "hast du nicht erkannt". Ich hab die Hauptbotschaft sehr wohl erkannt. Soll heissen: Erkundigt euch erstmal in diesem Forum und besucht die Seminare, dann wisst ihr wenigstens am Rande Bescheid.

Ich denke Reyku hat es nicht böse gemeint, als sie/er sagte, man soll nicht zuviel hier lesen. Sondern wollte mitteilen, dass man auch auf sich hören muss. Das habe ich aus dieser Botschaft verstanden.

 
bin gespannt was sagt unser GU nach der 2Jahre Garantie Kontrolle…

Werde berichten

Gruss
...das würde mich persönlich auch interessieren...

Hallo Gittel

An Deinem Beitrag merkt man wie schnell die Zeit vergangen ist!

Evtl. zeigt sich ja die Geschäftsleitung kulant... und beteiligt sich an den Malerkosten... hier solltest Du aber auch ein Auge auf den dortigen Putz/Abrieb legen.. wenn er ständig nass wurde, könnte es auch schon Schäden geben.

Die Einfahrt sollte natürlich keine Hügel und Täler aufweisen... der Unterbau muss entsprechend ausgeführt sein, worauf Du auch einen Anspruch hättest.

 
Ja , viel zu schnell /emoticons/default_smile.png

Bin selber gespannt. Ich ärgere mich nur, da gerade neben uns werden neue Häuser gebaut, und unser seiht so abgenutzt aus, die Umgebung werden wir sicher neu gestalten müssen, erst dann wird die Fassade gestrichen.

Ich sag Dir, es hat einfach kein Ende….

LG

 
Na dann wünsche ich Dir den passenden Erfolg!

Keine Sorge, das Ende naht dann auch noch.. lasse Dir bei der Umgebungsumgestaltung die passende Zeit...auch zur Auswahl der Partner... und in nächsten Sommer erstrahlt das Haus wieder /emoticons/default_wink.png

 
Hallo

Hier noch paar Fotos, was miennst Du Pfälzer, ist das "normal"?

die Umgebung hat immer so ausgesehen, wenige Monate nach dem wir Eingezogen sind.....

Der Balkon finde ich "Interessant"

Gruss

Gittl

DSCN4608.JPG

DSCN4611.JPG

DSCN4604.JPG

DSCN4602.JPG

DSCN4609.JPG

DSCN4607.JPG

DSCN4600.JPG

DSCN4601.JPG

DSCN4605.JPG

 
Hallo Gittl

Ja, das sieht nicht wirklich toll und nach einem neuen Haus aus. Die Verschmutzungen an der Fasssade sind natürlich auf fehlenden Spritzschutz.. wohl schon vor/während der Bauzeit zurückzuführen. Der Kiesstreifen ist dazu auch relativ schmal....und wohl auch nur teilweise vorhanden. Dass einwachsende Gras zeugt auch von mangelnder Sorgfalt vom Gärtner.. ggf. ist da auch schon beim einsähen der entspr. Samen in den Kiesstreifen geflogen... wenn diese nur sehr dünn ist, darunter normale Erde.. dann wächst eben auch dort der schöne Rasen.

Die scheinbaren Setzungen in der Hoffläche dürften in diesem Rahmen eigentlich nicht sein.. die am Gebäude, zwischen den Lichtschächten schon.. aber so tief.. und so schnell nun auch wieder nicht. Hier hätte man zudem lieber Kies einfüllen sollen. Zudem hast Du dort schon einen Putzschaden, den Du bei der Abnahme auch rügen solltest.

Der Balkon... ja, der sieht aus wie im Alter von 15 Jahren.. das kommt vom nicht vorhandenen Gefälle, der klaren Regenwasserführung und dem unsäglichen Überzug als "Belag"... alles eine sehr undichte Sache.. rauh und porös.. so auch die Kantenführung.. welche es eigenlich auch so nicht gibt... Aber dies entsprach vermutlich dem Baubeschrieb. Dort wo Moos und Algen gedeihen.. da ist Wasser im Spiel. ..dort kommt der Frost.. dort sind Schäden vorprogrammiert.

Mache doch mal ein Bild von der Oberseite... auch zum Anschluss an die dortige Wand/Fensterkombination... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... ist dort das Schlafzimmer?

 
09.03.2011

Hallo Gittl

Sieht echt schlimm aus:-(

Wir haben ein Landstück gekauft und sind im Vorgespräch mit der Fa. Atmoshaus. Leider hatten wir bis jetzt noch nicht die Gelegenheit in ein Atmoshaus reinzuschauen:-( Wir möchten gerne den Haustyp "Habby Family" oder "Comfora" kaufen aber irgendwie scheint niemand das "Comfora" zu kaufen/bauen?

Gibt es Jemand der 2010 ein Atmoshaus gebaut hat, möglicherweise ein Comfora?

Vielen Dank für ein Feedback.

Gruss

Adonis63

 
ACHTUNG ATMOS HAT STUNDENSàTZE VON 240.-- dazu werden stundennasätze verlangt, die völlig jenseits von gut und böse sind, versprechnungen werden nciht eingehalten, also achtung.....

 
kannst Du das nicht per Mail senden? Weiter würde uns interessieren, welche Versprechungen nicht eingehalten wurden. Du kannst nicht einfach mal hier reinschreien ohne Details zu liefern - das hilft niemandem!

 
da es auf meinen unterlagen persönliche daten hat, schicke ich sie gerne weiter, aber nicht an eine anonyme email-adresse.

 
Ach herrje...also solche Einträg wie die von Gast, machen mich wirklich unsicher.

Bei uns steht im Vertrag, das alles Pauschal ist, ausser wenn man in der Bauphase Änderungen vornimmt, man dann 15% zahlen muss. Aber das ist okay, wenn man das im Voraus weiss.

Ich finde solch Überraschungen die im Verlaufe des Hausbaus einem heimsuchen, nicht wirklich toll und hoffe sehr, das wir (wie in unserm Vertrag steht), davon verschont bleiben.

Ich glaube unser Vertrag ist wasserdicht, würde mich wirklich sehr wundern, wenn was anderes zu Tage kommen würde. Einen Stundensatz von 240.00, finde ich wirklich deftig.

Wir müssen nur mehrkosten der Materialen bezahlen, ansonsten ist alles im Standard-Grundbudget schon drin.

 
Ach herrje...also solche Einträg wie die von Gast, machen mich wirklich unsicher.

Ich glaube unser Vertrag ist wasserdicht, würde mich wirklich sehr wundern, wenn was anderes zu Tage kommen würde. Einen Stundensatz von 240.00, finde ich wirklich deftig.

Wir müssen nur mehrkosten der Materialen bezahlen, ansonsten ist alles im Standard-Grundbudget schon drin.
Hallo lolipop

Willkommen im Forum.

Ob Dein Vertrag wirklich "wasserdicht" ...in Deinem Sinne ...ist, würde ich doch etwas bezweifeln.

Sicher glaubt man dies als Baulaie gerne, wenn man sicher ist, dass man evtl. die einzelnen Punkte sich erklären liess... nur, ob dies dann richtig und korrekt wären, das weisst Du als Laie natürlich nicht. Auch erkennst Du nicht die Dinge/Punkte, die dort gänzlich fehlen.. eben weil Du schon nicht weisst, was dort noch aufgeführt sein müsste, damit am Ende ein fairer Vertrag für beiden Seiten heraus käme..

Dieser "grundsätzlichen" Meinung waren aber natürlich schon andere User...vor Dir. Dies kannst Du hier auch nachlesen.: http://www.haus-forum.ch/h-f-k-haus-forum-kompetenzzentrum/10905-feedbacks-zum-ersten-bauseminar-1-2010-a.html#post104701

Den Vertrag hast Du ja allerdings bereits unterschrieben... eine vorgänige Überprüfung und Änderungen wäre sicher sinnvoll gewesen... weshalb Du Dein Augenmerk nun vermehrt auf die Ausführungsplanung, die Bemusterungen und daraus resultierenden Mehrkostenberechnungen, sowie auf die Bauausführung legen musst.

Viel Erfolg dabei.

 
Hallo Pfälzer,

danke für eine Antwort.

Naja, unterschrieben ist unterschrieben.

Ob wir nun zu blauäugig waren oder sind, das wird sich wohl erst noch zeigen.

Natürlich haben wir das ganze schon finanziell so für uns budgetiert, das wir nicht auf dem letzten Zacken laufen und doch noch Spielraum besteht, alles andere wäre schon ganz schön naiv.

Mal schaun was noch alles auf uns zukommt.

Hoffe doch sehr, das ich hier nicht zu negative Erfahrungen unsererseits kundtun muss.

Merci für den Link, habe die verschiedenen Einträge glesen und mir die Tipps gemerkt.

Gruss lolipop

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.911
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas