Wer baut mit Atmoshaus

Hallo Carmen,

das hört sich ja vertrackt an..... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber ich habe es so verstanden, dass das Bauland sowieso mit Architekturverpflichtung war und man mit dem Kauf eben an Atmos gebunden ist, richtig? /emoticons/default_ohmy.png

War Atmos vielleicht sogar der direkte Verkäufer des Baulandes (über die Immob.-Firma)?

Da habt Ihr Euch doch dann bestimmt auch über die Firma informiert oder nicht? Irgendetwas muss Euch doch gefallen haben..... oder war das Bauland so überzeugend, dass Ihr tatsächlich alles andere nicht hinterfragt habt? /emoticons/default_eek.png

Wenn Ihr für Extras sowieso kein Budget geplant habt, würde ich mir nun eben das beste aus dem Standard aussuchen und ev. sogar günstiger woanders beziehen (über Garantien informieren).

Im Zweifel verkauft sich ein fertiges Haus auch sicher besser als Land mit Arch.Verpflichtung.... /emoticons/default_wink.png

Aber: Freut Ihr Euch denn auch ein bisschen oder seid Ihr schon in der "wir-bereuen-alles-Phase"??? /emoticons/default_confused.png

Liebe Grüsse, Tamara

Hallo Carmen,

das hört sich ja vertrackt an..... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber ich habe es so verstanden, dass das Bauland sowieso mit Architekturverpflichtung war und man mit dem Kauf eben an Atmos gebunden ist, richtig? /emoticons/default_ohmy.png

War Atmos vielleicht sogar der direkte Verkäufer des Baulandes (über die Immob.-Firma)?

Da habt Ihr Euch doch dann bestimmt auch über die Firma informiert oder nicht? Irgendetwas muss Euch doch gefallen haben..... oder war das Bauland so überzeugend, dass Ihr tatsächlich alles andere nicht hinterfragt habt? /emoticons/default_eek.png

Wenn Ihr für Extras sowieso kein Budget geplant habt, würde ich mir nun eben das beste aus dem Standard aussuchen und ev. sogar günstiger woanders beziehen (über Garantien informieren).

Im Zweifel verkauft sich ein fertiges Haus auch sicher besser als Land mit Arch.Verpflichtung.... /emoticons/default_wink.png

Aber: Freut Ihr Euch denn auch ein bisschen oder seid Ihr schon in der "wir-bereuen-alles-Phase"??? /emoticons/default_confused.png

Liebe Grüsse, Tamara
Hallo Tamara,
das Bauland lief über eine Immobilien Firma welche mit atmos zusammen arbeitet. Das bauland ist super und es wurde von der immo für uns reserviert, da die lage super ist. fanden wir auch. Auch heute noch.

Das Angebot von Atmos hörte sich gut an und im internet fanden wir ein paar sachen zu atmos. aber das war nichts was uns hätte abschrecken können.

Klar haben wir null Ahnung, deswegen sind wir ja davon ausgegangen das die ihren job kennen und wissen was zu tun ist.

Wir haben einfach höllische Angst das wir bei jeder kleine Aenderung am Haus einen saftigen Aufschlag aufgebrummt bekommen und uns nicht wirklich so einrichten können wie wir es gerne wollen, weil wir diese nicht finanzieren können.

wir haben das Bellissima model. Ich find es noch schön, und ich hab mich riesig über das Bauen gefreut, aber wie gesagt, wenn es dann alles nur minderwertig ist, nur weil wir nichts auf der Kante haben, dann könnte ich schon jeden Tag heulen.

Auf der Webseite von Atmos sind einige Ansprechpartner aufgelistet.

Kurioserweise ist die Frau von einem Tag auf dem anderen verschwunden, der ich ein Mail schrieb um mal ein bischen nachzufragen.

Zufall oder pure Absicht?

Hallo Carmen

Auch wir sind mit Atmoshaus am Bauen.

Bis jetzt sind wir zufrieden.

Auf der Homepage kann man denn Fortschritt betrachten.

/emoticons/default_smile.pngRené & Brigittes-Hausbau - Home

Wir werden im Februar einziehen.
hallöchen,
wir haben auch z.b. von sabag ausgelesen. durftet ihr die sachen ins haus mit einbeziehen oder musstet ihr bei atmos einkaufen sonst hättet ihr einen aufschlag bekommen.

und wie war es bei euch mit der küche. Wurde das Brutto bei euch berechnet oder das netto.

uns sagte man, das das netto halt nur ist, wenn ich privat die küche kaufe.Also weder beim partner von atmos noch bei atmos selbst.

Liebe Carmen,

dass bei Atmos alles nur total minderwertig ist, entspricht sicher nicht der Realität sonst wären sie längst pleite und es fänden sich hier keine zufriedenen Bauherren und -frauen.

Bestimmt werdet Ihr eine schöne Auswahl treffen können um Euch hinterher richtig wohl zu fühlen. /emoticons/default_smile.png Ein Haus ist doch immer etwas ganz anderes als eine Wohnung und besonders, wenn Ihr ein tolles Bauland gefunden habt. Du weisst ja "Lage, Lage, Lage"... /emoticons/default_wink.png

Sicher gibt es Hausbauer, die sich weit mehr informieren als Ihr und mehrere Firmen vergleichen (allerdings auch oft wegen dem Preis /emoticons/default_biggrin.png) - aber Eure Prioritäten sind sicher auch nicht der Wandaufbau und andere Dinge dieser Art, also konzentriert Euch lieber auf die Dinge, die Euch von Anfang an bei Atmos gefallen haben.

Das ausgesuchte Haus, der Stil, das Freiheitsgefühl überhaupt ein Hausbesitzer zu sein...., etc. Ich bin mir sicher, Ihr werdet es noch geniessen können. /emoticons/default_additional/113.gif

Grüsse, Tamara

Also ich wurde auch nicht behaupten, dass alles was Atmos baut, ist minderwertig.

Sicher nicht.

Es gibt einfach die günstigere Modele im Sanitären Bereich oder günstigere Platten (Standardmässig) zum Auswahl. Das Haus hat aber, entsprechend tiefen " Ausgangs - Preis".

Ich finde, für Leute die nicht das teuere suchen, ist Atmos absolut ok.

Qualität ist mehr oder weniger in Ordnung und der Zeitplan wird eingehalten.

Mann sollte immer Apfel mit Apfel vergleichen, hätte ich Schiebetüre anstatt normalen Drehtüren in Wohnzimmer gemacht, wäre auch kein Problem, nur paar Tausend Teuer.

Wir sind im Ganzen (bis auf die Abb.'s für minderleistungen usw., also das ganze "finanz- Kram") zufrieden.

Es sind Firmen aus der Region die gearbeitet haben, Qualität ist nicht schlecht.

Gruess

Gittl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure vielzahl von Antworten.

Naja, wenn man halt keine Ahnung vom Bauen hat, dann kriegt man die auf jeden Fall./emoticons/default_ohmy.png

Jetzt hab ich eine andere Frage.

Wie sieht das mit dem Architekten bzw. den Grundrissen aus?

Also man sagte uns ja wir können das Haus so gestalten wie wir es wollen.

Dieses wurde dann sofort von uns gemacht. War echt geil. Ich meine wirklich seine Vorstellungen in einem Grundriss darzustellen, fand ich echt super.

Der Grundriss wurde dem Architekten gegeben und dann erhielten wir von der Hochbauzeichnerin den neuen Grundriss /emoticons/default_eek.png

Genauso blöd schaute ich als ich ihn bekam. Also ich hab kein Titel der mich Hochbauzeichnerin nennt, aber das was ich da in den Händen hielt war ja gelinde gesagt Katastrophal. Ich wusste nicht ob ich schon wieder heulen oder lachen soll.

So grobe Fehler die dürfen doch einfach nicht passieren. Die hab ich als Laie gesehen.

Z.b. wurden untergeschoss fenster eingezeichnet, welche im Erdgeschoss völlig an der falschen Seite gezeichnet wurden. Dann stimmten die Massberechnungen nicht, eine komplette Wand wurde nicht berechnet, und einige unserer Aenderungen musste ich auch suchen.Die wurden einfach ignoriert.

Dann stand ganz gross drauf Massstab 1:100

Keine Ahnung welcher das war, dieser jedoch nicht.

Mit ihrem konnte ich nix anfangen, war echt zum nerven aufreiben

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wenn wir wollen das die Wand 2.70 ist, dann darf ich doch verlangen das diese auch so eingetragen wird. Oder bin ich da im falschen Film und ich muss mich nach dem Architekten richten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure vielzahl von Antworten.

Naja, wenn man halt keine Ahnung vom Bauen hat, dann kriegt man die auf jeden Fall./emoticons/default_ohmy.png

Also man sagte uns ja wir können das Haus so gestalten wie wir es wollen.

Dieses wurde dann sofort von uns gemacht. War echt geil. Ich meine wirklich seine Vorstellungen in einem Grundriss darzustellen, fand ich echt super.

Oder bin ich da im falschen Film und ich muss mich nach dem Architekten richten?
Hallo Carmen,

in den letzten Tagen solltest Du doch einiges gelernt haben? Oder?

Diese Freigabe zum individuellen "umplanen" des Hause, geht meist nicht ohne "GU-passende-Mehrpreise"!

Oder hat man Dir erklärt und zugesichert, dass sich der Baupreis dann immer noch im gleichen Budgetrahmen bewegt?

Hast Du denn schon eine entsprechende Preisangabe für Deine Änderungen, wenn sie auch noch nicht korrekt berücksichtigt wurden, erhalten?

Die letzte Frage solltest Du direkt an den zuständigen Architekten stellen, denn so wie es aussieht, bist Du schon durchgereicht worden. Vielleicht ist Dein Budget nicht so hoch, dass er sich selbst darum kümmern möchte oder kann.

Ansonsten hast Du natürlich recht, dass die gewünschten Änderungen auch 1:1 übernommen werden und nicht der Kunde die Unterlagen überprüfen muss um festzustellen, dass die wesentlichen, ja wohl besprochenen Veränderungen, nicht erfasst und geändert wurden. So erhält man dann ein passendes Bild als Kunde........

Gruß vom Pfälzer

Hallo

Atmoshaus wirbt mit günstigen Angeboten. In den Gesprächen wird aber schnell klar, dass Vieles im Unklaren ist. Deshalb wirklich alles schriftlich festhalten, nicht nur im Vertrag, sondern auch sog. Gesprächsprotokolle schreiben und gegenseitig unterschreiben lassen.

Seriöse Anbieter haben eine ganz gute Transparenz (Preisgegenüberstellungen). Haus- und Musterbesichtigungen (Baumaterialien) sind zu keiner Zeit ein Problem.

Meine Hausbank gab mir zu Atmoshaus folgende Informationen: Bonität GU ok, aber massive Preisüberschreitungen.

Deshalb vorher alles vertraglich fixieren, auch wenn die das nicht wollen, die wissen anscheinend warum!

Schönen Gruss

Phil

hat von euch jemand Erfahrungen (positive / negative) beim Bauen mit der Firma Buschor in Muolen (Ostschweiz) gemacht?

bin gespannt.

hat von euch jemand Erfahrungen (positive / negative) beim Bauen mit der Firma Buschor in Muolen (Ostschweiz) gemacht?

bin gespannt.
ich denke, diese frage würde in einem eigenen thema eher beantwortet /emoticons/default_wink.png

Ich habe mal berichtet über paar Mängel und allgem. Endabschluss mit Atmoshaus.

Es waren noch paar Sachen offen und wir waren mit dem Atmos in Gespräch.

ich möchte Ordnungshalter noch die Information betreffend unser Abschluss mit Atmoshaus bekannt geben.

Wir haben uns auf eine Gutschriftsumme von 6000 CHF geeinigt.

Wie müssen aber nicht auf die Recht von sämtlichen Garantie verzichten.

Somit ist die Sache definitiv Abgeschlossen.

Gruss

gittl

Wir beabsichtigten mit Atmos zu bauen.

Aus folgenden Gründen haben wir darauf verzichtet:

1. Unzuverlässiger Mitarbeiter

2. Es wurde Bauland angeboten welches bereits seit längerer Zeit (vor 4 Monaten) verkauft wurde.

Auf unsere Beschwerde haben wir Ihrerseits bis heute keine Stellungnahme erhalten.

Das fängt ja schon gut an: mad: Also überlegts Euch gut

Gruss reyku

Wir sind auch grade am abklären ob wir mit Atmos das Haus Bellissima bauen. Mir wurde schon vorab per Mail gesagt, dass es 332'000.-- kostet. Mit Zug Küche und Waschmaschine etc. Hat man da evtl. die Wahl etwas billigeres für die Küche zu nehmen. Denke allein die Küche kostet dann zwischen 30'000.-- und 50'000.-- .

Hab jetzt nach einigen Postings Angst mit dieser Fa. zu bauen. Die haben uns auch Land angeboten zu einem sehr günstigen Preis. Kann man das nicht im Grundbuchamt nachsehen ob das Land schon verkauft ist? Solche Dinge muss man doch vorher klären.

Wie sieht es bei euch mit der Finanzierung aus? Wir zahlen erstmal das Land ab und beginnen dann mit dem Bau und wollen das Land ans EK anrechnen lassen. Ist es sinnvoll die gleiche Bank für den Bauzins und später Hypothek zu nehmen. Mein Mann hat noch eine Wohnung zu verkaufen um dann das EK aufzustocken. Aber das dauert seine Zeit und da die Immobilie in Ägypten ist zählt das hier nicht als Sicherheit.

Hoffe noch mehr über diese Fa. zu lesen, da ich von anderen Fertighausherstellern sehr enttäuscht bin. Da denkt man zuerst es sei billig. Und dann kommt da noch die Bodenplatte dazu und sonstige Sonderausstattungen und schon hat man ein teures Haus und noch kein Land...

Lg Jasmin

Wir bauen nicht mit Atmos. Die Unzuverlässigkeit begann schon vor dem Beginn des Bauens das brauche icht nicht wie kommt denn das noch raus:mad:

Wir haben uns für Allstav entschieden. Die sympatie war von Anfang an da mit dem Archidekt, gute Führung und Zuverlässig:eek:

Wir haben unser Bauland provisorisch reserviert heute haben wir den Termin mit dem Archidekt da können wir alles besprechen Preis usw. ob das mit unserem Budget machbar ist. Das 1. Projekt hat er uns schon gezeichnet wo wir noch auf der Suche nach dem Bauland waren. Wenn alles ok ist heute dann kaufen wir sofort das Land dann kann es los gehen. Wo Baut Ihr Euer Haus? Wäre toll wenn wir in Kontakt bleiben.

Ich freue mich mit Euch viel Glück und bis bald. Lg. wally

Hallo Wally

Da wünsche ich euch viel Erfolg. Super das es bei euch zu klappen scheint. Wir wollen in Baselland bauen. Wo genau wissen wir noch nicht. Brauchen billiges Land, gute Anbindung an ÖV und Kindergarten/Primarschule. Wir reden jetzt trotzdem mal mit dem Atmos-Berater.

Von Allstav habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Aber vielleicht lassen wir uns auch da mal beraten. Wir haben es ja nicht so eilig.

Darf ich wissen wo ihr bauen werdet? Gerne auch per PN. Könnt ihr das ganze Land in einem Mal bezahlen oder wie macht ihr das?

LG Jasmin

Ja wollte dir noch mitteilen hört auf euer Bauchgefühl und lies nicht zu viel im Forum.

Da kannst von allen gutes und schlechtes lesen das verunsichert sehr. Jeder macht andere Erfahrungen. Gerne können wir privat schreiben hast E-Mail?

Ja wollte dir noch mitteilen hört auf euer Bauchgefühl und lies nicht zu viel im Forum.
Ja das ist ja eine nette Empfehlung an unsere User... evtl. bietet aber genau dieses Forum die Möglichkeit die erfoderlichen Informationen zu sammeln... da nützt auch nichts ein privater Mail-Austausch unter zwei Baulaien... da geht dann vermutlich so manches schief...

Besten Dank für die Antworten. Ich bin alt genug selbst zu entscheiden was für mich gut ist.

Ich habe mich hier angemeldet um Ideen und Tipps zu bekommen. Deswegen werde ich hier lesen und mich informieren.

Aber es bleibt mir auch vorbehalten, mich per Mail mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Auch wenn wir nur "Baulaien" sind.

LG Jasmin

Hallo Jasmin

Du darfst natürlich mailen wie Du willst... aber das war auch nicht die Botschaft meines Beitrages...diese hast Du dann als solche noch nicht erkannt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege