Wer baut mit Atmoshaus

Carmen

Mitglied
01. Nov. 2008
11
0
0
Wer hat mit Atmoshaus gebaut, ist am Bauen oder kennt sich einfach nur damit aus?

Ich bräuchte Informationen bezüglich der Inneneinrichtungen.

Es geht darum das mein Mann und ich eine Küche bei Forster aussuchten und eine Offerte anfertigen liesen. Forster ist laut webseite eine Partnerfirma von Atmos.

Später hiess es plötzlich die Offerte geht zu Atmos und am Ende sollen wir Produkte von deren Firma aussuchen. Dabei wissen wir noch nicht einmal welche Produkte sie anbieten da wir immer davon ausgingen, das die Partnerfirmen die Produkte zur Verfügung stellen.

Ich hoffe sehr das mir irgendeiner helfen kann. Danke schon mal im voraus.

 
Hallo Carmen,

willkommen im Forum.

Aktuell ist es wohl "Gittl" welche mit Atmos baut. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das mit der Küche bzw. dem Budget so eine Sache bei Atmos.

Hier ist der Link zum Bautagebuch. Einfach reinlesen und Du erfährst so einiges über den Ablauf und die Ausführungen bei Atmos, ......z.B. auch wie man dort mit sichtbaren Schrauben feststehende Fensterflügel "anschraubt"....so als Standard.....

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/3628-gittls-haustagebuch.html

Falls Atmos für Dich in Frage kommt, Du noch nicht unterschrieben hast, dann solltest Du Dir die nicht optimalen Dinge notieren und dies bei den Vertragsverhandlungen für Dich ausschließen. Was Du jetzt nicht durchsetzen wirst, wird man Dir später niemals zugestehen.

Wenn Du Fragen hast, sende Ihr eine PN, im Augenblick ist sie wohl am zügeln in eine "zwischenzeitliche Wohnlösung" bis sie das Haus beziehen kann.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Carmen

Wir bauen mit Atmos (Haben noch nicht angefangen). Mit den Auswahlen läuft es bei Atmos folgender massen.

Du bekommst von Atmos eine Liste mit den Handwerken, Lieferanten.

Danach klapperst Du die Handwerker/Lieferanten ab. Bei uns war es folgender massen.

Ein Termin für Küche

Ein Termin für Bad

Ein Termin Elektro

Ein Termin Bodenbeläge (Teppich, Parkett oder Laminat)

Ein Termin Keramikplatten

Ein Termin für Türen

Am besten nehmt Ihr Euch für die Auswahl ein paar Tage Urlaub (Haben wir leider nicht gemacht).

Macht Euch auf jeden Fall gedanken, was Ihr ungefähr haben möchtet.

Eventuell bei den Firmen voher vorbei gehen um zu sehen, was es zur Auswahl gibt. Und beachtet, dass zu allen Preisen die Euch genant werden, 15% von Atmos dazu kommen und die 7.6% Mehrwertsteuer.

Was sich meiner Ansicht nach nicht lohnt, sind die Minderleistungen die Ihr gut geschrieben bekommt, wenn Ihr etwas in Eigenleistung macht. Wir wollten das Dach selber machen (Mein Vater hat eine Dachdeckerfirma in DE), mein Vater meinte nur, "für den Preis, dürfen die gerne nach DE kommen und als Subunternehmer für Ihn arbeiten) /emoticons/default_smile.png

Beim Elektriker habe ich vorab, die zusätzlichen Steckdosen Kabelkanäle usw selber in der Elektroplan von Atmos eingezeichnet (Dabei können Steckdosen auch verschoben werden).

Allem in allem sind wir mit Atmos bis jetzt zufrieden. Man muss halt nur nicht immer das sehen, was nicht perfekt läuft.

Grüsse Ratze

 
  • Like
Reaktionen: Elive
Ersteinmal vielen vielen Dank für Eure Antworten.

Hatte nämlich schon Angst das sich keiner meldet.

Pfälzer, ganz herzlichen Dank für den Tip mit dem Tagebuch.

Aber ich muss sagen ich bin ganz schön schockiert und mir ist nach dem Anschaun der Bilder überhaupt nicht mehr wohl.

Als ich mir die Bilder von der Dusche und dem WC sowie das Bad anschaute hätte ich am liebsten geheult.Wird das von Atomoshaus wirklich so bearbeitet? Ich meine das nicht das Gesamte Bad gekachelt ( mit Platten versehen) wird, sondern nur Stückweise? Heisst das man muss zuzahlen, damit die komplette Fläche bestückt wird?

Wir wollten zum Anfang wenigstens ein Musterhaus sehen aber man meinte erst nach Bestätigung der Finazierung.

Dann sahen wir eins aber man merkte gleich, das dort keine Geldsorgen waren. Also haben wir nicht wirklich einen Eindruck von dem bekommen was wir wirklich von Atmos erwarten können vorallem was die Sanitären Einrichtungen betrifft.

Wir haben nichts zusätzliches auf der Seite und können uns daher keine ausserordentlichen wünsche erfüllen.

Uns wurde Anfangs auch gesagt das wir bei den Partnerfirmen die Sachen auslesen können, und sie mindestens 20% Rabatt haben.

Ratze kannst Du mir sagen wo die Musterkollektion von Atmoshaus sein soll?

Vorallem haben wir jetzt unsere Vorstellungen bei der Küche umsetzen können, so das wir echt was tolles gefunden haben. Mal abgesehen vom Preis. Die gibt bei Atmos sicherlich nicht oder doch?

Ich bin echt am verzweifeln.

 
Aber ich muss sagen ich bin ganz schön schockiert und mir ist nach dem Anschaun der Bilder überhaupt nicht mehr wohl.

Wird das von Atomoshaus wirklich so bearbeitet? Ich meine das nicht das Gesamte Bad gekachelt ( mit Platten versehen) wird, sondern nur Stückweise?

Heisst das man muss zuzahlen, damit die komplette Fläche bestückt wird?

Wir wollten zum Anfang wenigstens ein Musterhaus sehen aber man meinte erst nach Bestätigung der Finazierung.

Wir haben nichts zusätzliches auf der Seite und können uns daher keine ausserordentlichen wünsche erfüllen.

Uns wurde Anfangs auch gesagt das wir bei den Partnerfirmen die Sachen auslesen können, und sie mindestens 20% Rabatt haben.

Ich bin echt am verzweifeln.
Hallo Carmen,

Du bist hier im weltbesten Hausbauforum, da kommen die Antworten immer relativ schnell, musst nur öfters reinschauen /emoticons/default_biggrin.png

Zu Deinen Fragen:

Wie viele Fliesen bei Atmos an den Wänden sind, kannst Du in der Bau-und Leistungsbeschreibung sehen. Dort steht, oder sollte stehen, wie hoch sie im Bad (meist allgemein und speziell im Duschbereich) im STANDARD gefliest werden. Dies wird grundsätzlich nicht raumhoch sein, da hier der EINSTIEGSPREIS für den Bauherren nicht gut darstellbar ist.

Das und vieles andere wirst Du erst nach Vertragsunterzeichnung festlegen dürfen, dann die Preise erkennen können und dann noch entscheiden, geht es noch mit dem Budget oder eben nicht, dann musst Du die Änderung eben weglassen.

Atmos als GU lebt nun einmal davon, dass man mit günstigen Preisen wirbt, den Kunden bindet und anschließend mit ihm das Geld verdient, wenn er an die Bemusterung geht.....

Wenn Dir zuzeit nur der Original-Verkaufspreis ins Budget passt, Du nicht noch größere Summen "nachschieben" kannst, dannn wird es sehr knapp.

Hier bleibt Dir nur eine Möglichkeit, diese Dinge wie Küche, Bad, Bodenbeläge schon jetzt, bei den Handwerkern von Atmos, oder auch ohne diese bzw. Atmos, im normalen Fachhandel auszusuchen, dann dem Verkäufer vorzulegen und ihn aufzufordern diese ausgesuchten Dinge direkt in sein Angebot, zum pauschalen Festpreis, einzurechnen.

Nur in diesem Stadium hast Du als potentieller Kunde die Möglichkeit diese Dinge zu einem realen Preis, da man Dir das Haus natürlich gerne verkaufen möchte, zu erhalten.

Danach befindest Du Dich in der berühmten "GU-Phase-nach-Vertragsabschluss" und dann ist es vorbei mit der Wahlmöglichkeit zu kleinen Preisen.

Ob Du bei den Atmos-Handwerkern 20% Rabatt bekommst ist eigentlich nebensächlich. Du kennst ja nicht den Originalpreis und somit ist der Rabatt auch nur irreführende Verkaufskosmetik. Wichtig für Dich ist der pauschale Endpreis mit all Deinen gewünschten Veränderung oder Festlegungen. Entweder es passt, oder es passt nicht, ....oder Du machst halt Kompromisse, ggf. noch einen, ggf. noch einen,.....

Was für mich unvorstellbar klingt, ist die Tatsache, dass Du ohne Finanzierungsbestätigung kein Musterhaus sehen darfst bzw. konntest. Das würde mich sehr stutzig machen, ob ich denn bei Atmos "als Bauherr angesehen" und behandelt werde oder die mich nur als "Geld-bring-Esel" ansehen?

Hier musst Du einfach selbstbewusster auftreten, Du bringst das Geld womit der Verkäufer leben kann (!), Du musst Dinge klarstellen und Rechenofferten fordern. Wenn er das nicht kann oder will, dann denk Dir Deinen Teil und gehe zum nächsten. Du bist Kunde, Du bist König (bzw. bei Dir ja Königin /emoticons/default_wink.png )

Gruß vom Pfälzer

 
Hoi Carmen

Es gibt keinen gemeinsamen Ort für die Musterkollektion!

Nach Vertragsunterzeichnung schreibt der GU die zu leistenden Arbeiten aus (so glaube ich zumindest) und bekommt die Offerten von den verschiedenen Handwerkern.

Je nachdem, wer den Zuschlag bekommt, hast Du dort einen Termin zur Auswahl. Da bekommst Du vorgestellt, was alles im standard Preis liegt und bekommst auch gleich die Mehrpreise für nicht standard Auswahl.

Wobei ich sagen muss, dass der Standard nicht schlecht ist, ist halt einfach Standard!

Wir haben 10% von der Haussumme vorne weg für die Mehrauswahl reserviert, da wir wussten, dass wir uns nicht im Standard bewegen werden.

Es gibt einfach folgendes bei GU's zu beachten.

Niedriger Einstiegspreis beim Haus --> Meistens auch niedriger Standard.

Hoher Einstiegspreis beim Haus --> Meistens höherer Standard.

Das liegt daran, welche Bevölkerungsschicht der GU anspricht.

Wir haben die verschiedenen Handwerker gefragt, wie lange Sie schon mit Atmos zusammen arbeiten und haben immer wieder gehört, dass es sehr oft ist, manche machen wohl alle Bauvorhaben. Dies spricht aus meiner Sicht dafür, dass Sie nicht immer den billigsten Anbieter wählen, sondern auf Qualität achten.

P.S. wir haben sogar noch Platten aus dem Bad und WC heraus genommen. Da wir nicht gerade auf Platten stehen. Macht das Bad so steril! Aber das ist Geschmaksache.

Viele Grüsse

Ratze

 
Diesmal ganz ganz herzlichen Dank für die super schnellen Antworten von Euch :).

Ich hab den Eindruck das wir eher als Geldesel angesehen werden. Jetzt im nachhinein, wenn ich alles Revue passieren lasse, dann ist es tatsächlich so. Die Vertreter standen irgendwie immer unter Zeitdruck und bei wichtigen Fragen wurde eher ausgewichen und schnell ein anderes Thema angesprochen.Jetzt frag ich mich natürlich wie viel von dem erzählten oder besser wenig erzählten, fällt positiv für uns aus.

Ich will ja keine Goldene Kloschüssel sondern einfach nur platten in bad dusche und eine küche die mir gefällt.

Wir haben sogar schon überlegt das Projekt zu beenden bevor es richtig losgeht, aber wir haben schon geld investiert und wegen dem bauland haben wir eh keine möglichkeit mehr.

Pfälzer aber was ist wenn sich atmos weigert, diese Dinge mit einzurechnen?Was soll ich dann machen?

Kurz noch eine andere Frage:

Es geht hierbei um das Dach.Mein Mann möchte im oberen Stock die Deckenwand weglassen so das das Dach zum Vorschein kommt und der Raum höher ist.

Meine Bedenken sind dabei die Mehrkosten, Wärme - Stromzufuhr, Blitzeinschlag und im Sommer die Hitze.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tip geben?

Und noch eine Frage :)).

Wir haben doch eine küche von forster ausgelesen. Mal angenommen die gegenofferte von Atmos sei günstiger, könnte ich dann die selbe küche bekommen oder ist das eine völlig andere?

Ich bin echt froh, das es dieses Forum gibt, ich es fand und vorallem wirklich schnelle Antworten erhalte.

Ich kann euch gar nicht genug danken.

 
Hi Carmen,

wie weit seid Ihr denn schon fortgeschritten bei Atmos? Wechseln könnt Ihr nicht mehr? Und was habt Ihr schon investiert? Ein Vorprojekt?

Grüsse, Tamara

 
Also wenn ich mich recht erinnere kostet bereits das Vorprojekt bei Atmos 15'000 oder so, richtig ? /emoticons/default_confused.png

Dann würde ein Ausstieg ziemlich schmerzen ...

Gruss

HausFritz

 
Hallo Carmen,

mit den reinen Verkäufern ist das oft so eine Sache, sehr oft sind dies leider keine Baufachleute, kommen aus der Immobilien-, Banken-, Versicherung- oder sonstiger Branchen. Somit wird bei gezielten Fragen sehr schnell klar, dass sie diese nicht beantworten können, erst in der Firma abklären müssen, oder ausweichen nach dem Motto:..ja, das düfte kein Problem sein / werden, ...haben wir schon oft gemacht... dies deckt sich weitestgehend mit der Standardleistung,....und, und....

Ein solcher Vertreter kann Dir nur ein Typenhaus verkaufen, bei dem Du, zumindest in diesem Stadium, nichts ändern oder anders haben willst.

Frage ihn doch mal ob er in einem Haus seiner Firma wohnt und lebt? Ob er jemals einen Stein in den Händen hatte und gemauert hat........ vermutlich nie!

Ist aber kein MUSS, dafür musst Du eben Dein Fachwissen erweitern und ihm die Anworten bzw. passenden Fragen vorgeben. Wenn er merkt, dass Dein Wissen größer ist als seines, dann beginnt er völlig zu schwimmen und Du kannst ihn Dir passend formen.

Das hat nun aber nicht alleine mit Atmos zu tun, andere, ähnliche machen dies nicht anders.

Wenn Du dem Verkäufer, bzw. der GU die Vorgaben machst, welche Dinge Du im Grundpreis schon haben möchtest und sie weigert sich dies zu erfüllen, dann solltest Du denen klar zu verstehen geben, dass Du ohne diese Angaben keine Entscheidung treffen kannst und sie somit aus dem Rennen wären. Du kannst, wenns hilft, noch etwas "sülzen" und ihn loben, dass ja alles anders so toll wäre.... und man sich eigentlich schon entschieden hätte, ...aber eben..... das hättet ich Euch von einem seriösen Baupartner vorgestellt.... u.s.w.

Wenn er dann noch nicht darauf eingeht, dann lass die Finger von diesem Parter und suche Dir einen anderen. Wobei Du eigentlich eh nicht nur bei Atmos nachfragen solltest, für eine so wichtige (teure) Entscheidung düften es ruhig schon 2-3 mehr sein.

Auch andere haben schöne Häuser, haben evtl. sensiblere Verkäufer, ggf. sogar Fachleute, oder sie kommen Dir in dem Bestreben nach Vorabklärung aller Kosten komplett oder weitestgehend entgegen! So etwas gibt es ja auch!!

Wenn Dein Mann das Dach sehen möchte, dann müsstest Du hier diesen Wunsch (beim GU übrigens auch, sonst bekommst Du völlig unpassenden Anworten/Offerten dazu!!) genauer definieren.

Will er "NUR" keine waagrechte Decke (Kehlbalkendecke) haben, so dass er bis zur Spitze sehen kann, die Innenseiten des Daches sind dann aber immer noch mit Gipskartonplatten oder Täfer bekleidet?

Oder möchte er das eigentliche Dachholz, also Sparren und Pfetten als sichtbares Holz im Raum sehen können? Denn dann müsstet Ihr die Dachdämmung als Aufdachdämmung ausführen und die Sparrenfelder mit Sichtholz schließen, oder oberhalb durchgängig verschalen oder Dämmsystemen nehmen, welche unterseitig mit Abrieb versehen werden können.

Bei letzterem wird Euch ggf. das Budget einen Streich spielen, aber wenn gewünscht, dann eben VORHER anbieten lassen.

Bei der Küche dürfte es dem GU egal sein, er hat ein gewisses Budget eingestellt und dazu muss es passen, ist es teurer gibts zu diesem eben einen passenden Aufpreis, zzgl. dem GU-Sonderaufschlag von 15-18% hinzu.

Hier musst Du alles vorher genau abklären, er- und nachfragen, schriftlich festhalten und in dieser Form betätigen/anbieten lassen. Zur Not nimm die komplette Küche aus dem Auftrag heraus und vergib sie selbst, zu Deinen Konditionen an den Küchenbauer. Er baut sie weder schlechter noch später ein, als dies über den GU abgewickelt würde. Im Gegenteil, evtl. würde es ihm finanziell sogar mehr Spaß machen wenn er sie direkt verkaufen kann als vom GU passend gedrückt zu werden.

Gruß vom Pfälzer

 
Hi Carmen,

wie weit seid Ihr denn schon fortgeschritten bei Atmos? Wechseln könnt Ihr nicht mehr? Und was habt Ihr schon investiert? Ein Vorprojekt?

Grüsse, Tamara
Hi Tamara,

wir haben den baulandkauf unterschrieben, den architekten bezahlt und sind jetzt dabei die finanzierung zu unterschreiben.

Wir können nicht wechseln weil das Bauland auf eine Immobilienfirma reserviert wurde welche mit atmoshaus zusammenarbeitet.Es war also kein eigenständiger kauf von uns.

 
Hallo Carmen,

Wenn Du dem Verkäufer, bzw. der GU die Vorgaben machst, welche Dinge Du im Grundpreis schon haben möchtest und sie weigert sich dies zu erfüllen, dann solltest Du denen klar zu verstehen geben, dass Du ohne diese Angaben keine Entscheidung treffen kannst und sie somit aus dem Rennen wären. Du kannst, wenns hilft, noch etwas "sülzen" und ihn loben, dass ja alles anders so toll wäre.... und man sich eigentlich schon entschieden hätte, ...aber eben..... das hättet ich Euch von einem seriösen Baupartner vorgestellt.... u.s.w.

Wenn Dein Mann das Dach sehen möchte, dann müsstest Du hier diesen Wunsch (beim GU übrigens auch, sonst bekommst Du völlig unpassenden Anworten/Offerten dazu!!) genauer definieren.

Will er "NUR" keine waagrechte Decke (Kehlbalkendecke) haben, so dass er bis zur Spitze sehen kann, die Innenseiten des Daches sind dann aber immer noch mit Gipskartonplatten oder Täfer bekleidet?

Oder möchte er das eigentliche Dachholz, also Sparren und Pfetten als sichtbares Holz im Raum sehen können? Denn dann müsstet Ihr die Dachdämmung als Aufdachdämmung ausführen und die Sparrenfelder mit Sichtholz schließen, oder oberhalb durchgängig verschalen oder Dämmsystemen nehmen, welche unterseitig mit Abrieb versehen werden können.

Bei letzterem wird Euch ggf. das Budget einen Streich spielen, aber wenn gewünscht, dann eben VORHER anbieten lassen.

Hallo Pfalzer,

er will keine waagrechte Decke (Kehlbalkendecke) haben.Die innenseiten wären mit täfer bekleidet.

Wir können nicht mehr wechseln oder andere Baufirmen beauftragen. Mitlerweile haben wir den Architekten bezahlt, und in dem Atmoshausangebot sind bereits alle Investitionen berechnet so das wir wohl keine möglichkeit mehr haben noch etwas mit hineinzunehmen.

Es sei denn natürlich ich könnte es noch bei Unterschreibung des Bauvertrages?
 
Hallo Carmen

Ja, mit Atmos ist so ne Sache, wie bei fast allen GU's Standards sind sehr, sehr tief. Eine Steckdose pro Zimmer usw.

Mit der Küche haben wir ein "Theater", am Schluss haben wir einen anderen Küchenbauer genommen und sie 18.000 CHF von Atmos gutgeschrieben lassen.

Atmos macht normaleweise Piatti Küchen, im unseren Vertrag war die Rede von 28.000 Bruttowert, was wie sich herausgestellt hat, nur eine reine Fantasie Zahl war.

Als ich paar änderungen machen wollte (da die Standards z.b nur in Kunstharzausführung ist und mit einfachen Herd unten der Waschbecken installiert, halt nur das einfachste) prompt kam ein mega Aufschlag + 15 % Exl. MwSt dazu. Im vergleich 1 zu 1 mit anderen Piatti Anbieter sollten wir nur 5.000-6.000 CHF Aufpreis zahlen (wenn man von den 28.000 Brutto Betrag ausgehen wurde) leider haben sie uns einfach Aufpreis auf die 18.000 CHF netto gemacht. Wir sind davon ausgegangen dass man die Bruttopreise mit Brutto vergleichen wird und nicht brutto mit netto.

Also haben wir unsere Küche wo anders bestellt.

Das gleiche mit Abrechnungen im sanitär bereich, Gutschriften gleich null. Abb. für Extras "vergoldet".

Zum glück ist bald alles zu ende, Bau selber ist im gleichen üblichen Standards, bei uns ist sehr schnell gegangen, Atmos arbeitet mit regionalen Handwerker, also immer Glück -Sache wie die Firmen arbeiten.

Ich würde Heute nicht mehr mit einen GU bauen, egal wie auch immer er Heisst. Nichts gegen Atmos. Ich glaube nicht dass sie schlechter sind als die anderen, dass nicht, Benag / Atmos hat gute Referenzen und ist seit vielen Jahren auf dem Markt.

Wie gesagt, es werden regional Firmen beauftragt, Benag hat keine eigenen Handwerker.

Was ein minus ist, dass die Benag Bauleiter, in der Regel zu wenig Zeit haben um alles zu betreuen, da Atmos/ Benag ca 60-70 Hauser pro Jahr baut, hat so ein Bauleiter (wie unser) ca.8 Hauser pro mall zum Leiten/ betreuen. Also man muss selber bau -Aufsicht machen, sonst lauft alles "ohne Bauleitung".

Es ist für mich persönlich nicht transparent genug, was die Extras angeht, und vor allem, viel zu teuer. Man bekommt keine Rabatte sondern 15 % Aufschlag auf jede Kleinigkeit. Wenn man mit "Standart" 15% Rabatt ausgeht, die heutzutage überall meistens gibt, dann am Schluss kostet bei GU mit seinen Aufpreis(15%) 30 % teuer, als wenn man selber direkt kaufen hätte.

Im ganzem versuche ich über die Finanziellen Sachen nicht nachzudenken, um mich unnötig zu ärgern, und freue mich auf das neue Zuhause.

Sobald ich wieder Internet bekomme (wir wohnen momentan in einer zwischen Mietwohnung) werde ich neuste Fotos und Infos weiter geben.

Grüess

Gittl

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tamara,

wir haben den baulandkauf unterschrieben, den architekten bezahlt und sind jetzt dabei die finanzierung zu unterschreiben.

Wir können nicht wechseln weil das Bauland auf eine Immobilienfirma reserviert wurde welche mit atmoshaus zusammenarbeitet.Es war also kein eigenständiger kauf von uns.
hallo carmen

ok, das kind ist schon in den brunnen gefallen:( aber evtl. noch zu retten

aber wie sieht es vertraglich aus? habt ihr irgend was unterschrieben, das ihr unbedingt mir der firma atmoshaus bauen müsst? (sehr wichtig!)

bloss nicht al zu schnell jetzt irgend was unterschreiben, nur weil sie evtl. druck machen

so lange ihr kein vorvertrag habt, könnt ihr noch druck machen

schlussendlich müssen die vertragsbedingungen ausgehandelt werden und du bist nicht gezwungen alles zu unterschreiben was sie dir auftischen

dazu brauchen wir diese infos, um dir besser zu beraten, deshalb sind die vertragsbedingungen sehr wichtig und was ihr schon unterschrieben habt

 
Also das Kind ist ganz tief in den Brunnen gefallen.

Ich hab nachgeschaut wir haben tatsächlich einen Bauvertrag unterschrieben.Das war am selben tag als wir den Baubeschrieb unterschrieben.

Ja das war wohl eine nicht ganz saubere Sache denn wir dachten wohl das das andere papier einfach nur dazu gehört und wir nicht gleich den eigentlichen vertrag unterschreiben.

Aber gut, den schuh müssen wir uns trotzdem anziehen denn wer so naiv ist und das glaubt was er gesagt bekommt..... Den rest wird sich wohl jeder denken können.

Ich würde sagen wir haben voll und ganz die Arschkarte gezogen.

 
Hallo Pfalzer,

er will keine waagrechte Decke (Kehlbalkendecke) haben.Die innenseiten wären mit täfer bekleidet.

Wir können nicht mehr wechseln oder andere Baufirmen beauftragen.
Hallo Carmen,

wenn das alles nun soooo ist, dann musst Du halt das Beste daraus machen!

Hier im Forum wirst Du ggf. die benötigte Hilfe bekommen um zumindest für alle weiteren Schritte und Entscheidungen gerüstet zu sein. Hättest Du das Forum schon vor einiger Zeit entdeckt, wäre Dir/Euch evtl. viel erspart geblieben.

Es gibt eigentlich nichts schlimmeres, als unvorbereitet ins Abenteur "Bauen" zu stürzen, da es hier leider um viel Geld und Nerven geht, oder zumindest gehen kann.

Aber wie gesagt, blicke nun einfach nur noch nach vorne und mache ab sofort nicht mehr den Fehler, etwas und ohne letztendliche Abklärung, zu unterschreiben bzw. zu beauftragen. Du musst alles was Dir vorgelegt wird verstehen, wenn nicht hinterfragen, wenn immer noch nicht- nochmals hinterfragen und Dir über die Tragweite bewusst sein.

Informiere Dich parallel über alles was Du entscheiden musst, damit Du über die tatsächlichen Preise dafür informiert bist.

Und wenn es dann, ähnlich wie bei Gittl so ist, dass es sogar billiger kommt die Küche, trotz Verlust aus dem Amtos-Budget herauszunehmen und sie privat zu kaufen, dann macht ihr dies eben genauso. Letztendlich könnt Ihr dadurch trotzdem Geld sparen.

Bei dem "Dachwunsch" Deines Mannes gibt es technisch eigentlich keine Probleme, aber ich fürchte, dass Atmos dies gnadenlos ausnutzt und Euch einen saftigen Aufpreis präsentiert. Aber auch hier gilt, fragen kostet nichts...

Falls Ihr einen Schreiner oder Zimmermann oder eben einen begabten Freund oder Kollegen habt, Ihr es somit gemeinsam in "Eigenleistung" machen könnt, dann würde ich die Standardleistung bei Atmos einfach mindern lassen, auch wenn sie daran wieder eine Stange Geld verdienen würden. Denn Minderungen werden immer mit einem nicht nachvollziehbarem "Abschlag" versehen. Das solltest Du bei einer GU auch noch wissen und beachten. /emoticons/default_mad.png

Gruß vom Pfälzer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo carmen

ok, das kind ist schon in den brunnen gefallen:( aber evtl. noch zu retten

aber wie sieht es vertraglich aus? habt ihr irgend was unterschrieben, das ihr unbedingt mir der firma atmoshaus bauen müsst? (sehr wichtig!)

bloss nicht al zu schnell jetzt irgend was unterschreiben, nur weil sie evtl. druck machen

so lange ihr kein vorvertrag habt, könnt ihr noch druck machen

schlussendlich müssen die vertragsbedingungen ausgehandelt werden und du bist nicht gezwungen alles zu unterschreiben was sie dir auftischen

dazu brauchen wir diese infos, um dir besser zu beraten, deshalb sind die vertragsbedingungen sehr wichtig und was ihr schon unterschrieben habt
Hallo pinki
wir haben einen bauvertrag unterschrieben.

Der Berater schob ihn uns zwischen den Baubeschreibungen unter und meinte nur, das wird dann von der Firma zu einem späteren Zeitpunkt unterschrieben.

Haben also ein Formular mit nur unserer Unterschrift.

Das kuriose ist nur, das in diesem Vertrag sämtliche Berechnungen für investition der Umgebung, Baunebenkosten fehlt. Ist das normal oder müssen wir davon ausgehen das wir dann wieder drauf zahlen?

 
Hallo Carmen

Versteh ich dies richtig, ihr habt was unterschrieben und ihr wart Euch nicht im klaren WAS genau /emoticons/default_confused.png

Also falls ich mich recht erinnere, sind solche Verträge, d.h Verträge welche man NICHT unterschrieben hätte wenn man verstanden hätte was drin steht gemäss OR nichtig.

Juristen hier ? /emoticons/default_wink.png

 
F. Mängel des Vertragsabschlusses

I. Irrtum

1. Wirkung

Der Vertrag ist für denjenigen unverbindlich, der sich beim Abschluss in einem wesentlichen Irrtum befunden hat.

Art. 24

2. Fälle des Irrtums

1 Der Irrtum ist namentlich in folgenden Fällen ein wesentlicher:

1. wenn der Irrende einen andern Vertrag eingehen wollte als denjenigen, für den er seine Zustimmung erklärt hat;

Das war doch so in Eurem Fall, oder ? ?

Gruss

HausFritz

 
F. Mängel des Vertragsabschlusses

I. Irrtum

1. Wirkung

Der Vertrag ist für denjenigen unverbindlich, der sich beim Abschluss in einem wesentlichen Irrtum befunden hat.

Art. 24

2. Fälle des Irrtums

1 Der Irrtum ist namentlich in folgenden Fällen ein wesentlicher:

1. wenn der Irrende einen andern Vertrag eingehen wollte als denjenigen, für den er seine Zustimmung erklärt hat;

Das war doch so in Eurem Fall, oder ? ?

Gruss

HausFritz
Hallo Fritz,
ja das stimmt.Der Berater sagte uns unter anderem wir sollen dort unterschreiben damit wir später nicht extra nach gunzwil (Hauptsitz) fahren müssen.

Das das der Bauvertrag ist und wir somit an atmoshaus gebunden sind war uns nicht bewusst.

Aber wer würde uns das schon glauben. Am Ende wird der Berater die Nase vorn haben.

Und bauen werden wir müssen, da wir das Land gekauft haben. Verkauft bekommen wir es wohl nicht in dieser kurzen Zeit.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege