Wer hat farbige Wände gemacht?? Hat jemand Magnetfarbe verwendet?

Hegine

Mitglied
15. Sep. 2009
85
0
0
Wir stecken mitten in der Planung unseres Hauses und wir überlegen uns wie wir unsere Wände gestalten wollen. Eine Idee wäre auch eine Wand mit magnetischer Farbe zu streichen. Wer kann uns über seine Erfahrungen berichten?? Bilder wären natürlich super!!! Viele tolle Ideen gesucht!!!!/emoticons/default_smile.png

 
hallo hegine

ich hab zwar nicht zuhause, aber im büro bei der neugestaltung eines sitzungszimmer magnetfarbe verwendet. wir hatten sie in der migros gekauft. ich glaube wir haben 3-4 schichten gestrichen und danach eine schicht farbe. es hält ein papier mit magnet fest, aber es ist nicht sehr stark. trotzdem ein cooler gag. man muss einfach nicht erwarten, dass es bombenfest hält. um ein paar notizen anzuheften ist es ganz ok. ob es aber fotos oder so halten würde... ich denke eher nicht.

wir werden in unserem haus auch einige wände farbig streichen, freu mich schon nicht mehr überall weisse wände zu haben /emoticons/default_cool.png

 
Hallo BigMama

Wir dachten auch eher ans Kinderzimmer, damit die Poster, Zeichnungen usw. nicht mit Klebstreifen oder sogar mit Reissnägeln angemacht werden müssten.

Hast du schon Vorstellungen welche Farben du in welchem Raum malen möchtest?/emoticons/default_confused.png

 
denke fürs kizi ist es ganz okay.

hmmm... ja so ganz genau weiss ich es noch nicht /emoticons/default_biggrin.png in den kinderzimmer werde ich wohl eher ein bild an die wand malen, statt die wand einfach einfarbig zu machen. tochter steht im moment total auf hello kitty, aber ob das in einem jahr auch noch aktuell ist... mal sehn.

ansonsten.. in der küche wird eine wand wohl so ein farbton zwischen pink und violett bekommen, im wohnzimmer entweder was bräunliches oder grünliches (nicht knallgrün, was dezentes), in unserem schlafzimmer bin ich noch ratlos... beim eingang wird es einen dunkelroten streifen geben.

 
Farben finde ich auch etwas schönes. Wir werden im Haus auch mit Farben arbeiten aber nicht zu viel.

Im Schlafzimmer werden wir in einem Rotton arbeiten und dann eine 2. Wand vorsetzten auf der Bettseite mit indirekter Beleuchtung und einem Wandbeschriftung.

Die Tochter will sicher wieder Rosa (wie schon heute im Zimmer /emoticons/default_biggrin.png) Eingangsbereich werden wir wohl im klassichen Weiss halten - Wohnzimmer ist noch Grundlage der Diskussion.

Badezimmer bekommt dunkle Bodenplatten, dann mit einem Pistachegrün die Wände und beim Spiegel wird es eine Steinwand geben.

Grüsse

ritschi

 
ritschi

das mit der indirekten beleuchtung ist toll. hatten wir uns auch mal überlegt, weiss aber noch nicht ob wirs wirklich machen werden. schritzüge werden wir auch haben am eingang und küche...

freu mich schon auf fotos wenns dann soweit ist /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Hegine

wir haben im Büro eine Wand farbig gestrichen ... darunter hat der Gipser vier Magnetbleche nebeneinander (Format 100x50 cm) in den Grundputz eingelassen. Darüber Weissputz gemacht ... sieht gut aus und klappt tiptop !

Für "normale" Zettel, Papier etc reichen "normale" Magnete locker aus. Wenn du aber schwerere oder dickere Dinger (Postkarten, Prospekte o.ä) anbringen willst, brauchst du stärkere Magnete

Gruss

Flat E.

Bürowand 001.jpg

Bürowand 002.jpg

 
Hallo

Danke für die Bilder und die tolle Idee!! Sieht wirklich gut aus! Liebe Grüsse hegine

 
Hallo,

Wände lassen sich übrigens auch mittels LEDs einfärben... Dies hat den Vorteil, dass man zwischen 16 Mio. Farben wählen kann und/oder sogar ein kontinuirlicher Farbwechsel ablaufen lässt...

Damit können die Wände weiss belassen werden und man hat trotzdem ein "farbiges Ambiente"!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Wir sind gerade vor 3 Wochen eingezogen. Farben waren/sind diverse geplant, bin aber momentan froh haben wir es auf nach dem Einzug verschoben. Ich wollte das WoZi in weichen Naturtönen und musste dann feststellen, dass es überhaupt nicht zur Küche passt weil wir eben Glasfronten haben und dieses Weiss einen leichten blau/grün Stich hat. Auch die Zimmer mussten zuerst eingerichtet sein, irgendwie fehlt mir da das Vorstellungsvermögen /emoticons/default_rolleyes.gif

Schlafzimmer wird bei uns dann eine Wand in Blau/Violett bekommen (in der Farblehre ist Rot eben scheinbar für Schlafzimmer nicht zu empfehlen) und ein Wandtattoo drauf. Badezimmer gibt es "nur" Wandtattoos, die sind einfacher zu ersetzen. Ein Zimmer bekommt eine Wand in einem Limegrün und im WoZi wird es wahrscheinlich eine Wand in Schlamm (kalte Naturtöne) werden.

Magnetfarbe würde ich persönlich nicht in Schlafzimmern anwenden, ist aber rein aus dem Bauchgefühl, ich weiss nicht, ob es wirklich einen Einfluss hat, aber ich hätte das Gefühl das "Magnetische" beeinflusst meinen/den Kindern ihr Schlaf.

 
...Magnetfarbe würde ich persönlich nicht in Schlafzimmern anwenden, ist aber rein aus dem Bauchgefühl, ich weiss nicht, ob es wirklich einen Einfluss hat, aber ich hätte das Gefühl das "Magnetische" beeinflusst meinen/den Kindern ihr Schlaf.
Magnetfarbe macht nix. Eigentlich ist es ja nicht die Farbe die magnetisch ist sondern der Magnet, welcher Du dann an die Wand pinnst...Der Farbe wird lediglich Eisenpigmente beigemischt - die selbst nicht "strahlen" oder so.../emoticons/default_wink.png

Aber bitte erwartet von solchen "Magnetfarben" nicht all zu viel! Wie vorher schon geschrieben, reicht das höchstens für einen kleinen leichten Magneten, welcher ein Notitzzetteli hält... sonst müsste man schon die Variante mit der Eisenplatte in der Wand wählen... (wobei Eisen doch rostet und durch den Verputz drückt.../emoticons/default_confused.png)

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Arcuos

Klingt interessant!!! Hast du Foto's dazu, so könnte ich es mir besser vorstellen. /emoticons/default_smile.png

Danke und Gruss hegine

 
Hallo Arcuos

Klingt interessant!!! Hast du Foto's dazu, so könnte ich es mir besser vorstellen. /emoticons/default_smile.png

Danke und Gruss hegine
Hallo Hegine,
farbiges Licht auf einem Foto darzustellen ist immer etwas schwierig (in natura sieht das viel besser aus)...

Ich hab hier mal ein paar Beispiele zusammengetragen. Dies sind aber Beispiele von Bareinrichtungen mit LEDs. Wir haben selbst zu Hause auch eine Wand "eingefärbt" und wenn Du willst, so kann ich heute abend mal ein Foto machen und hier noch reinstellen..

Grundsätzlich erfordert so ein System aber ein bissle Planung und wenn man die LEDs bei Tage überhaupt nicht sehen will, dann wäre es gut wenn man schon vor dem Gipser damit anfängt.../emoticons/default_wink.png Man kann aber auch später so eine LED-Schiene montieren und - wie z.B. bei uns zu Hause - hinter dem Sofa "verstecken" (oder hinter dem Regal, in der Vorhangschiene usw.).

Bei Fragen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

LED045.jpg

LED105.jpg

LED111.jpg

LED056.jpg

LED055.jpg

 
ja die LED geschichte ist auch noch interessant. bin gespannt auf die fotos aus eurem haus /emoticons/default_wink.png

ich finde die super um eine komplette lichtstimmung herzustellen. könnte mir vorstellen im bad oder so würde sowas noch gut kommen. aber sonst eine wand... zB in einem kizi da würde alles zB blau erscheinen wie in den bars. da ist für mich persönlich die gestrichene wand wohl die bessere variante.

 
Wand "eingefärbt" und wenn Du willst, so kann ich heute abend mal ein Foto machen und hier noch reinstellen..

Das wäre natürlich super!!! Ich bin schon sehr auf das Foto gespannt. Ich könnte mir so etwas gut im Wohnraum vorstellen. Im Kinderzimmer würde ich aber auch eher eine gemalte Wand wählen.

Danke für deine Bemühungen!!

 
ja die LED geschichte ist auch noch interessant. bin gespannt auf die fotos aus eurem haus /emoticons/default_wink.png

ich finde die super um eine komplette lichtstimmung herzustellen. könnte mir vorstellen im bad oder so würde sowas noch gut kommen. aber sonst eine wand... zB in einem kizi da würde alles zB blau erscheinen wie in den bars. da ist für mich persönlich die gestrichene wand wohl die bessere variante.
Hallo BigMamas House,
natürlich ist es schlussendlich auch Geschmackssache und am Tag, wenn die Sonne reinscheint, dann ist auch nicht mehr viel von der "LED-Farbe" sichtbar.../emoticons/default_wink.png

Die von mir geposteten Beispielbilder sind natürlich aus einer Bar/Club. Dort hat es sonst nur punktuelles weisses Licht und dann erscheint alles sehr bunt... in einer Wohnumgebung schaut das Ganze dann schon etwas anders aus - ich werde also heute Abend noch probieren ein paar Fotos bei uns zu machen.../emoticons/default_wink.png

Für die Anwendung im Kinderzimmer würde ich persönlich auch zum Pinsel greifen - da hast Du natürlich recht!

Aber im Wohnzimmer, Bad, Küche kommt das mit dem farbigen Licht sehr gut...

Zusätzlich hat man auch noch einen ganz anderen Nutzen: Und zwar wenn Ihr nicht zu Hause seid! Ein automatischer Farbwechsel suggeriert einem potenziellen Einbrecher, dass da der Fernseher an ist oder sonst "was abgeht"... also jemand zu Hause ist und dies kann durchaus abschrecken.../emoticons/default_wink.png

...dabei benötigt eine solche LED-Leiste kaum mehr Energie als der ausgeschaltete Fernseher im Standby! Somit kann man auch ohne schlechtes Gewissen eine solche LED-Beleuchtung laufen lassen.

Mit "leuchtenden" Grüssen

Arcuos

 
Hallo Arcous

Hat es mit dem Foto geklappt?? Wenn ja warte ich gespannt darauf!!

Liebe Grüsse hegine

 
Hallo Arcous

Hat es mit dem Foto geklappt?? Wenn ja warte ich gespannt darauf!!

Liebe Grüsse hegine
Hallo Hegine,
ja ich weiss... ich hatte viel zu tun und unser Wohnzimmer ist nicht aufgeräumt, da wir dieses Wochenende grössere "Erdarbeiten" im Garten vorhaben.../emoticons/default_ohmy.png

Habe Euch aber nicht vergessen und werde noch Fotos machen!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew