Wer kennt Huf-Haus

urs

Mitglied
20. Aug. 2006
158
0
0
50
Wer kennt Huf-Haus, oder ähnliche Baustile (z.B. DaVinci, Werkhaus).

Mir sagt der Baustil sehr zu, ist für uns ästhetisch genau das richtige, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Häusern. Wie sind diese von den Isolationswerten her, da viel Glas? Sind die Unterhaltskosten an den Balkenlagen, welche im Freien sind, hoch? Wir würden in unmittelbarer Nähe (ca. 8 - 10 m) zum See bauen. Ist da ein Nachteil bei einem Holzhaus in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit zu erwarten?

Herzliche Grüsse

Urs

 
Hallo

Ich kann Dir leider auch keine Antwort auf Deine Fragen geben. Wir waren schon mehrere Huf Häuser besichtigen, da sie mir sehr gefallen. Nur leider passen sie definitiv nicht in unser Budget.

Das einzige was sicher zu beachten ist, dass Du bei Huf Häusern einen guten Sonnenschutz brauchst, denn durch die grossen Fensterflächen kann es sehr warm werden in dem Haus (wurde uns zumindest so gesagt!). Und wichtig ist auch, ob Du so offen wohnen kannst / willst. Es bringt auch nichts riesige Fensterflächen zu haben, wenn Du dann alle Läden runter machen musst oder einen anderen Sichtschutz anbringen musst / tust.

Ja und mein persönlicher Eindruck hier im Musterhaus in der Schweiz war etwas negativ... wir haben uns alles zeigen und erklären lassen und ein Freund von uns hat nach einem längeren Gespräch nach einem Glas Wasser gefragt. Dies wurde ihm dann auch angeboten, aber uns anderen, nichts! War ja irgendwie schon komisch..so halb verdurstend daneben zu stehen ?!

Grüssli leila

 
Wir werden definitiv ein modernes Fachwerkhaus bauen... da steht Huf halt auch zur Diskussion. Neben der für uns ebenfalls unschlagbare Ästhetik haben diese Häuser aber auch noch andere Vorteile: So ist zum Beispiel die Raumeinteilung absolut frei, da es absolut keine tragenden Wände gibt (diese Aufgabe wird von der Skelettkonstruktion übernommen) und man sich durch die vielen Glasflächen eigentlich "draussen" in der Natur aufhält. Übrigens gäb's da mit Furter auch noch ein Schweizer Unternehmen, das solche Häuser baut und qualitativ sehr gut arbeitet.

Zur Frage, ob ein solches Haus auch in Seenähe (8 - 10 m kommen mir doch etwas nah vor???) hält, kann ich dir nur sagen, dass namentlich Huf seit Jahren im doch eher feuchten GB vertreten ist und ich selbst von dort noch keine Klagen gehört habe.

Zu den grossen Fensterflächen: Im Sommer steht die Sonne im Süden bekanntlich hoch und brennt dir durch die grosszügig bemessenen Dachvorstände nicht ins Haus, sofern natürlich der Giebel gegen Süden gerichtet ist. Wenn's aber im Herbst kälter wird und die Sonne tiefer steht, kann die Sonnenenergie somit passiv genutzt werden...

Ansonsten sind diese Häuser (Wände, Dach und Fenster) in der Regel ganz ordentlich isoliert. Trotzdem würd ich's mir nicht zur Aufgabe machen, daraus zum Beispiel ein Passivhaus zu machen ;-)

 
Besten Dank schonmal für die Antworten. Und auch für den Tipp mit Furter, haben wir noch nicht gekannt, und werden das sicher auch weiterverfolgen.

Auch unser Eindruck im Musterhaus Schweiz von Huf war etwas zwiespältig. Dazu möchte ich aber lieber nichts schreiben...

Wir haben das Glück, dass wir offen wohnen können, da direkt am See zumindest von vorne niemand ins Haus schaut. Unsere Parzelle ist 60 x 15 m, (15 m am See), was uns zwingt, ein langes schmales Haus zu bauen. Auf den Seiten wird das Haus einigermassen Blickdicht gestaltet, auf der Seite Strasse werden wir wohl rund 30 - 35 m Abstand haben, also können dort auch grosszügige Verglasungen sein, ohne dass jemand über die Schulter Zeitung liest. Und zum See kann man mit diesem Baustil das maximum an Aussicht einplanen, obwohl die Fassade zum See mit rund 9 m ziemlich schmal wird.

Bezüglich der Sonneneinstrahlung ist es so, dass wir an einem Nordhang liegen, also eh nicht sehr viel Sonne haben. Die Seite See ist eigentlich immer im Schatten des Hauses, also nicht unbedingt ein Problem.

Ich plane ein relativ grosses Haus, mit einer grossflächigen Galerie und Dachverglasung im Obergeschoss. Das soll uns ermöglichen, in den Wintermonaten die Sonne "von hinten" ins Wohnzimmer zu holen. Für diese Verglasung brauchts dann aber sicher eine Jalousie.

Das Kellergeschoss soll grösser werden als das Haus, und somit ca. 3 - 4 Meter über das Haus hinausreichen. Auf diesem Vorsprung entsteht dann die seeseitige Terrasse. (Hanglage).

Leila, Du hast geschrieben, ein solches Haus passt nicht in Euer Budget. Ich habe mich mit anderen Häusern noch nicht so auseinandergesetzt, aber mir kam die mündliche Schätzung des Huf-Beraters als nicht extrem hoch vor. Ich bin jedoch momentan am Zeichnen des Grundrisses, ich hoffe, es gibt dann beim Kostenvoranschlag nicht doch noch eine negative Ueberraschung.

Gruss

Urs

 
Wir haben einen Freund, der mit Huf-Haus baut, aber im Tessin. Er war von der Betreuung im Musterhaus in der Deutschschweiz auch nicht sehr angetan. Er sagte, es war sehr mühsam gewesen.

Er hat so ein paar Preise genannt, aber ich empfang diese auch eher als teuer gegenüber einem konventionellen Haus. Aber vielleicht darf man die beiden Arten von Häuser auch gar nicht miteinander vergleichen?!!!

 
Urs, Deine Pläne tönen ja super !!! Mir gefallen die Huf-Häuser auch sehr gut. Ich habe auch die Prospekte kommen lassen. Wir bauen jetzt aber doch konventionell. Ich war auch schon mehrere Furter-Häuser anschauen gegangen. Diese erschienen mir ebenfalls sehr empfehlenswert ! Aber eben, die Preise sind schon ein bisschen happig, vorallem wenn man einen gewissen Anspruch hat ... /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Ihr Lieben

Wir planen aktuell auch ein solches modernes Fachwerkhaus. Aktuell diskutieren wir mit Furter, Davinci und Keitel (nachgemachtes Fachwerkhaus).

Huf wäre eigentlich auch in Betracht gekommen, da wir im Musterhaus in Kindhausen aber darauf hingewiesen wurden, dass "mehr oder minder" alles sofort Geld kostet (Planungsauftrag, etc.) haben wir Huf erst einmal zurückgestellt.

Die bisherige Zusammenarbeit mit Davinci, Furter und Keitel ist sehr gut.

Meldet Euch wenn Ihr mehr wissen wollt.

Blue skies

Ruediger

 
Hoi zäme

wir planen, ein älteres Häuschen im Tessin abzubrechen und auf das bestehende Fundament inkl. bestehendem Untergeschoss in der Grösse von 9.20 (Aussichtsseite) x 6.70 m ein Fertighaus zu stellen, z.B. ein DaVinci Haus mit Pultdach oder auch mit konventionellem Dach, das wir dann aber quasi quer auf das Fundament stellen würden, also die Fensterfront als Breitseite.

Hat jemand Erfahrungen mit DaVinci gemacht? Die Bilder auf der Website gefallen mir gut. Oder mit anderen Fachwerk- oder Fertigbauhäusern? Ich lese hier über Huf oder Furter vor allem, dass die Häuser teuer sind...

Ich habe übrigens Zeit, weil das Häuschen ja noch steht, denke, ab heute in 1 bis 2 Jahren wäre sicher realistisch. Übrigens ist das Südtessin klimatisch nicht mit unserem Norden vergleichbar; es ist wirklich ein subtropisches Klima, das Holz leidet vermutlich mehr als hier oder im trockenen Wallis.

Herzliche Grüsse, Lassie

 
Wir haben gerade ein sehr guter Freund, der ein Huf-Haus im Tessin (Carrabia) baut. Er ist auch noch gleichzeitig der lokale Verkäufer für Huf-Haus.

Falls Du an seiner Adresse Interesse haben solltest, melde Dich doch! (Bekomme keine Provision;-))

 
Hi Bohne

Danke, ja, das habe ich im Internet gesehen unter www.huf-haus-lugano.ch Aber meine Frage richtet sich jetzt vor allem nach einem DAVINCI Haus - kennt sich da jemand aus?

 
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden ein Huf Haus zu bauen aber nicht von Huf Häuser die sind einfach zu teuer werde einige andere Anbieter prüfen.

Ich bin um jeden Hinweis froh.

en gruess giusi

 
@all,

die Firma Huf ist halt ein Premium - Anbieter und halt auch leider in Bezug auf

Preise....es gibt aber auch eine Vielzahl von Anbietern...denn letztendlich ist und bleibt es eine Art von Fachwerkbau aus Leimholzelementen.

Es gibt in Tschechien eine Firma, die seit vielen Jahren solche Häuser

produziert :

www.gradient.cz

Gruss

Drevodom

 
Was uns bei KD-Haus stutzig gemacht hat: erst erhielten wir von einer Schweizer Firma namens FWH (für FachWerkHaus) Prospekte mit KD-Häusern inkl. Preisen etc., dann hiess es plötzlich, in der Schweiz gäbe es eine andere Vertretung, eine Firma Labsuite GmbH in Zürich, deren Homepage l a b s u i t e | G m b H . aber alles andere als aussagekräftig ist. Von den bisher besuchten Firmen und Musterhäusern wie HUF, Furter, Platzhaus hat uns Furter bisher den besten Eindruck gemacht. Bei DaVinci haben wir sowohl in Deutschland wie bei der Schweizer Vertretung Infomaterial verlangt, vor Monaten, und bis heute nichts erhalten, was uns zur Frage führt, wie es denn mit den Terminen beim Bauen aussähe...

Gruss Lassie

 
Hi Lassie

Wir bauen nun definitiv mit Furter. Scheint uns nach Besichtigungen bei DaVinci, Huf, Flock, KD, Platz und eben Furter qualitativ am hochstehendsten zu sein.

Furter ist zwar kein Billiganbieter, aber wenn du auf

Huf verzichtest und stattdessen mit Furter baust, sollte es über den Daumen gepeilt noch für einen anständigen Mittelklassewagen reichen /emoticons/default_smile.png

DaVinci bewegt sich im ähnlichen Preissegment wie Huf und die Beratung ist in der CH alles andere als zuverlässig.

Solltest du etwas weniger Geld ausgeben wollen, würde ich dir am ehesten Flock empfehlen. Der Unterschied zu Furter ist vom Preis her zwar nicht riesig, aber qualitativ sind sie dafür recht nah dran. Nur ist es halt ein deutsches Unternehmen, dessen Häuser in der CH an einer Hand abzuzählen sind.

Solltest du noch mehr Infos benötigen, schreib mir ne PN, dann kann ich dir auch noch erklären, warum ich unter keinen Umständen mit KD oder Platz bauen würde...

 
Hi Lassie

.

Solltest du noch mehr Infos benötigen, schreib mir ne PN, dann kann ich dir auch noch erklären, warum ich unter keinen Umständen mit KD oder Platz bauen würde...
Das würde mich allerdings auch interessieren, oder ist das nichts für den "öffentlichen" Bereich?

Der Vertreter für KD in der Schweiz war meines Wissens FWH. Die Firma FWH lässt aber neuerdings die Grundkonstruktion nach eigenen Plänen in der Schweiz fertigen, und greifen nicht mehr auf KD zurück. Das ist mein Wissenstand dazu.

Gruss

Urs

 
Hallo,

ich habe mir gerade einige Beiträge zu Anbietern von modernen Fachwerkhäusern in der Schweiz durchgelesen und möchte dazu folgende sagen:

Es gibt eine sehr interessante Alternative zu HUF-Haus.

Auf meiner Suche ist mir KD-Haus postiv aufgefallen.

Ich bin zufällig auf die Homepage von KD gelangt (KD-Haus.de) und habe dann Kontakt aufgenommen. Erster Eindruck: sehr freundlich und professionell.

KD hat schon einige Häuser in der Schweiz gebaut und in 2006 das größte KD-Haus mit 310 qm Wohnfläche in Hutwill gebaut, wurde mir mitgeteilt. Das Haus kann man auch auf der Homepage sehen.

Für die Schweiz hat KD die Firma labsuite in Zürich für die persönliche Betreuung vor Ort. (www.kd-haus.ch)

Der größte Vorteil von KD gegenüber Furter und den anderen ist die große Kostentransparenz und Flexibilität. Für jedes Gewerk gibt es einen festen Preis ohne versteckte Kosten. D.h. man zahlt wirklich nur für die erbrachte Leistung. Und wenn man ein Gewerk herausnehmen möchte und in eigenleistung erbringen will - kein Problem. Also das hat mich wirklich überzeugt.

Der Kontakt zu KD-Haus in Kombination mit der Baubetreuung von labsuite in Zürich macht einen sehr guten Eindruck auf mich, sodass ich mich für ein KD-Haus in 2008 entscheiden werde. Ein interessanter Satz fällt mir noch dazu ein.

Zitat von KD:"Wenn jemand ein Huf-Haus bauen möchte, aber nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte, der ist bei KD an der richtigen Adresse!"

Gruß

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven