Hallo Urs,
Dein Eintrag hier ist schon eine Weile her. Wir möchten allerdings gerne auch heute noch antworten, da Deine Frage ja bis heute diskutiert wird.
Wir sind vor 1 Jahr und 2 Monaten ins eigene Huf Haus gezogen. Auf der Seite
Huf Haus GmbH Schlüsselfertig ! Mängel und Reklamationen Erfahrungen im gehobenen Fertighaus - Bau beschreiben wir einen Teil unserer Erfahrungen mit der Firma Huf Haus GmbH.
Hier ein Auszug aus unserem Blog:
Stellen Sie sich vor, Sie haben sich entschlossen ein Haus zu bauen.
Nach eigener Analyse des Marktes und der Möglichkeiten entscheiden Sie sich für ein Fertighaus in Holzständerbauweise.
Sie sind bereit für Qualität Geld auszugeben und bevorzugen die Generalunternehmersituation mit nur einem Ansprechpartner.
So entsteht der Kontakt mit HUF Haus GmbH in Hartenfels.
Soweit so gut, dachten wir...
Wenn wir nun in der Analyse rückblickend eine kurze aber treffende Beurteilung abgeben, kann die nur lauten: "wenn es z.B. ein Auto wäre, hätten wir es schon lange frustriert zurück gegeben."
Es gab mal ein von uns gefordertes Gespräch bei Herrn Georg Huf in seinem Büro in Hartenfels, nach dem wir die Entscheidung treffen wollten, ob nach all den anfänglichen, schon damals unprofessionellen Vorkommnissen in der noch jungen Phase des Projektes, eine weitere Zusammenarbeit möglich ist, oder wir den Vertrag auflösen sollten...
Wir haben uns definitiv falsch entschieden...!
Von den Versprechungen sich exclusiv um unser Bauvorhaben zu kümmern und alles zu einem guten Ende zu bringen ist nichts geblieben!
Wie war noch das Sprichwort mit dem Fisch...?
Leider zieht sich das wie ein roter Faden durch die gesamte Projektphase.
Von der ersten Planung mit dem uns zugeteilten Architekten und dessen Aussage: "wegen ihrer Möbel plane ich doch keinen zweiten Grundriss" (Architekt wurde daraufhin von Huf ausgetauscht), über massive Beratungsfehler im Ausstattungsprotokoll, in dem die einzelnen Komponenten des Hauses besprochen wurden und von unserer Seite beim Thema Heizung eine Luft-Wasser- Wärmepumpe kategorisch abgelehnt wurde, wir diese Heizung aber später ohne unser Wissen eingebaut bekommen haben, bis jetzt hin zur Mängelbeseitigung, wo die Firma Huf Haus keinerlei Anstalten macht für nachgewiesene Mängel einzustehen.
Es gibt noch so viele Dinge die interessant wären sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wir denken es wird auch noch erfolgen - Wir weisen darauf hin, das alle Vorkommnisse z.B. durch entstandene E-Mails dokumentierbar sind und den Tatsachen entsprechen.
Wir sprechen hier auch nicht über irgendwelche "Peanuts", welche sicher im Laufe eines Bauprojektes entstehen können ( immer im Hinterkopf haben: Hochpreissegment), sondern massive "Problemzonen".
Die beiden größten Probleme sind einmal die Erdwärmeheizung, die unserer Meinung nach nicht richtig dimensioniert ist. Nach dem Disaster mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde das System verändert und der Rest scheint den Anforderungen nicht zu genügen.
Das bedeutet, entweder die Räume sind warm und das Wasser zwischen 42° C und 50° C oder das Wasser ist so warm, dass man sich um Legionellen keine Sorgen machen muss, dafür friert man dann aber im Winter. Unterstützt wird die Warmwasserbereitung durch einen Heizstab im Warmwasserspeicher.
Man bezeichnete ihn anfänglich als Notheizstab, welcher im worst case elektrisch den Heizbetrieb aufrecht halten sollte.
Auf Nachfrage der Sinnhaftigkeit einen Notheizstab dauerhaft ins System einzubauen, war er dann nicht mehr Notheizstab sondern " eine durchaus sinnvolle Hilfe um die Heizleistung zu erreichen."
Im Display des Heizungspanels ist oft zu lesen "Ladung Heizstab aktiv".
Wir haben die Erdwärme unter Anderem aus dem Grunde gewählt weil die höhere Anfangsinvestition durch die Bohrungen entscheidend durch die niedrigeren laufenden Kosten egalisiert werden sollen und dadurch eine Amortisation nach einem bestimmten Zeitraum stattfindet.
Man spricht von ca. 30% der laufenden Kosten im Vergleich zu beispielsweise Gas oder Öl.
Unser Stromverbrauch der Erdwärmepumpe spricht eine andere Sprache, wir haben hochgerechnet ca. 9000 KWh für die Erdwärme und ebenfalls 9000 KWh für den Haushaltsstrom ( 3 Pers. 200qm Wohnfläche ) jährlich.
Außerdem haben wir eine Be- und Entlüftung inkl. Befeuchtung, die vom ersten Tag an nicht funktioniert. Das bedeutet, die Anlage hat auch schon mal die Luft befeuchtet, produziert aber innerhalb von 2-3 Stunden auch in nicht beheizten Räumen Temperaturen von ca. 28° kombiniert mit 60% Luftfeuchtigkeit - also eher ein Klima wie in den Tropen. Viele, viele Nachbesserungstermine mit Versuchen die Anlage richtig zu steuern haben wir hinter uns, ohne Erfolg.
Dazu möchten wir noch anmerken, das damals in dem persönlichen Gespräch, mit Herrn Huf selbst, dieses Thema besprochen wurde. Wir beschrieben ihm unsere Anforderung über die Befeuchtung der Räume im Winter, da unsere Tochter leider ein Problem mit den Bronchien hat und wir in unseren alten Wohnungen immer unterstützend mit Venta Luftbefeuchtern gearbeitet haben. Herr Huf sagte er wäre sehr daran interessiert ein solches System zu installieren, man hätte ja auch Bauherren mit antiken Möbeln oder alten Holzinstrumenten welche einer zuschaltbaren Befeuchtung im Winter sehr aufgeschlossen wären.
Wir erwiderten bei diesem Gespräch, das wir kein Interesse an einem Versuchsballon haben und Herr Huf versicherte uns: "Wenn ich Ihnen dieses System anbiete können Sie davon ausgehen das es perfekt funktioniert."
Wir müssen hier nicht erwähnen,dass es so etwas nicht zum Schnäppchenpreis gibt...!
Interessanterweise teilte uns der Ingenieur der Firma Redblue Energy bei einem der vielen Termine zur Nachbesserung der Anlage mit, dass in unserem Haus erstmalig eine solche Anlage in einem bewohnten Haus eingebaut wurde. Das einzige andere Haus, in dem diese Anlage verwendet wird ist das Musterhaus in Hartenfels. (...soviel zum Thema "Sie sind keine Versuchskaninchen...")
Nach Monaten der Geduld und der zahlreichen Nachbesserungen an Heizung und Be- und Entlüftung haben wir uns dazu entschieden, ein Schiedsgutachten bei der IHK zu beantragen, um eine neutrale Klärung der Problematik zu bekommen und damit ein Ende und Ruhe zu finden.
Seit wir nun einen Anwalt hinzu gezogen haben und das Schiedsgutachten beantragt wurde, reagiert Huf auf unsere Anfragen und Reklamationen nun gar nicht mehr.
So ist Huf zum Beispiel seit Februar bekannt, dass die Jalousie der Tür im Schlafzimmer nicht mehr nach oben fährt. Ein Besuch durch einen Mitarbeiter der Tochterfirma Redblue-Energy ergab, dass der Jalousie-Motor Strom bekommt, es also am Motor selbst liegen müsste, der wiederum von Huf direkt ausgetauscht werden sollte.
Der Mitarbeiter wollte die Info weiterleiten. Wir selber haben am 15.03.12, am 08.05.12 und am 21.05.12 nochmal an Herrn Georg Huf geschrieben und ihn um den Austausch des Motors gebeten. Bis heute ohne Erfolg. Die Schlafzimmertür ist die einzige Möglichkeit das Schlafzimmer zu lüften. Dadurch, dass die Jalousie ganz unten ist, kommt kaum Luft ins Schlafzimmer. D.h. es liegt auf der Hand, dass man den Raum seit Monaten nun schon nicht mehr richtig lüften kann.
Der Jalousiemotor im Treppenhaus vibriert sehr stark wenn man die Jalousie fährt, auch dies laut Redblue-Energy ein Fall für Huf Haus, die auch darüber informiert wurden.
Ein weiterer Punkt ist die Stromversorgung unserer Dunstabzugshaube.
Diese hat immer wieder keinen Strom mehr. Das fällt auf, weil sich dann die digitale Uhr an der Haube jedesmal wieder auf 00:00 Uhr zurück stellt. Das Problem wurde am 04.03.2012 durch den Mitarbeiter von Redblue-Energy untersucht. Dieser erklärte, dass der eingebaute P4-Schalter die Haube vom Strom nimmt, sobald Unterdruck im Haus entsteht und das unser Problem eigentlich gar kein Problem ist. Der Schalter würde genau das machen, was er machen soll. Die Frage warum der P4 Schalter einen Unterdruck registriert und die Haube vom Strom trennt, wenn die Haube gar nicht in Betrieb ist, kein Kamin eingeschaltet ist, egal ob die Fenster auf oder zu sind etc. ist immer noch zu beantworten. Die Dunstabzugshaube spinnt nach wie vor herum. Sie ist mindestens 1 x pro Tag vom Strom getrennt. Am Sonntag, 25.3.2012 konnten wir in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr beobachten, dass der Strom mehrfach weg war. Mindestens 1 x vor 17.30 Uhr (Haube war nicht in Betrieb) dann ca. 3 x bis 18 Uhr (Haube war in Betrieb und Fenster geöffnet) und danach fast im 5 Minuten -Takt bis 19 Uhr (Haube war nicht in Betrieb).
Wir stellen täglich die Uhr und täglich ist die Uhr wieder nach einer gewissen Zeit verstellt. Man kann sich vorstellen, dass es bei der offenen Bauweise von Huf schön wäre, eine Dunstabzugshaube zu haben, die nicht ständig vom Strom getrennt wird.
Folgende weitere Mängel bestehen zur Zeit, sind Huf bekannt und werden nicht behoben:
Auf der Südseite zeigt eine Holz-Schwelle (ein Bauteil am Huf-Haus, dass lt. dem Huf-Bauleiter für die Satik des Hauses sehr, sehr wichtig ist, und bei dem man auf jeden Fall darauf auchten muss, dass hier keine Risse entstehen, die evtl. Feuchtigkeit ins Holz lassen) die bereits von Huf Haus schon einmal nachgebessert wurde, wieder einen Riss (ca. 15 cm)
Die Balkontür im Süden (Galerie) die von Huf Haus bereits schon einmal nachgestellt wurde lässt sich wieder sehr schwer verschließen.
Die Badezimmertür im OG lässt sich nur noch verriegeln wenn man die Tür dabei anhebt
Das Schloss der WC - Tür im EG ist schwer gängig
Der Sonnenwächter funktioniert immer noch nicht richtig obwohl man auch dort schon mehrmals Nachbesserungen vorgenommen hat. Die Jalousien im Süden fahren erst gegen 18 Uhr wieder ganz nach oben, wenn die Sonne eigentlich schon seit Stunden im Westen liegt. Manchmal fahren sie sogar um 18.30 Uhr noch einmal im Süden nach unten um dann um 18.40 Uhr wieder nach oben zu fahren. Die Jalousie links im Erker (Osten) fährt gar nicht mehr nach oben, egal um welche Uhrzeit - manchmal auch gar nicht herunter. Beim letzten Besuch von RedBlue-Energy war es die rechte Jalousie. Die fährt jetzt wieder mit hoch. Dafür bleibt die linke Jalousie jetzt unten. Wenn am Morgen die Jalousien noch unten sind und man aktiviert den Sonnenwächter, dann fahren im Norden die Jalousien nach oben. Bis auf die Tür im Badezimmer, die bleibt unten. Die Tür im Schlafzimmer bewegt sich ja sowieso nicht.
Die Fenster und Scheiben im Innenbereich und Außenbereich weisen, wie Huf ebenfalls schon lange bekannt ist, Kratzer, kleine Dellen und blinde Stellen auf. Teilweise kann man auch feststellen, dass sich innerhalb der Scheiben z.B. im Süden EG Staub befindet. Huf hat unter anderem so reagiert, dass sie uns mitgeteilt haben, dass die Fenster im Übergabeprotokoll nicht erwähnt waren und sie diesen Mangel auch nicht akzeptieren werden. Wir haben Huf das Übergabeprotokoll noch einmal geschickt. Hieraus war zu ersehen, dass die Fenster zum Termin der Übergabe noch überhaupt nicht von Innen und Außen geputzt worden waren, da die Temperaturen dies nicht zugelassen haben. Die Fenster wurden erst am 25.03.2011 von außen gereinigt. Danach haben wir zunächst die Silikonreste bemängelt und nach der erfolgten Entfernung des Silikons die Kratzer im Glas. Das lässt sich alles durch Emails an Huf belegen.
Ein Oberlicht ist anscheinend zu kurz angefertigt worden und zeigt wieder Risse im Silikon mit dem es großzügig rechts und links befestigt wurde.
Außerdem schließen die Insektengitter-Türen nicht richtig dicht ab. Die selbstklebenden Magnetbänder lösen sich alle vom Holz ab. Die Türen öffnen sich bei Wind teilweise selbst und schwingen hin- und her.
Dies ist nun ein erster Schritt in die Öffentlichkeit, den wir eigentlich immer gescheut haben. Wir dachten, eine renomierte Firma wie die Huf Haus GmbH würde am Ende schon die Probleme im Sinne des Kunden lösen.
Außerdem wurde uns vom Qualitätsmanger der Firma Huf Haus ganz unmissverständlich klar gemacht, dass wir uns überlegen sollten welche Schritte wir unternehmen, da man ja nicht vergessen sollte, dass man als Kunde die Firma Huf Haus vielleicht noch einmal braucht.
Da sich die Situation momentan aber so darstellt wie oben beschrieben, sind wir nun der Meinung, dass interessierte Bauherren sich auch die andere Seite der Medaille ansehen müssen.
Witzigerweise ( nein, ist nicht wirklich witzig...) hatten wir auch schon Besuch einer Familie, die ähnlich schlechte Erfahrungen in der Anfangsphase mit der Firma Huf Haus gemacht hat und einen Erfahrungsaustausch erbat.
Es wird noch weitere geben.
Die ganze Geschichte zu schreiben, ist "momentan" zuviel verlangt. In der Zeit, seit wir uns mit der Huf Haus GmbH beschäftigen sind viele Dinge geschehen, über die es sich berichten ließe. Vom Geologischen Gutachten bis hin zum Thema "der Kunde als Versuchskaninchen".
Wir beschäftigen uns aber intensiv mit den Möglichkeiten die wir haben, es ist eine Microsite für das Web in Arbeit in der gesamte Vorgang erläutert wird.
Vielleicht bringt das die Verantwortlichen auf den Boden der Realität, welchen man in unserem Falle schon lange verlassen hat.
LG Simone