Wer kennt Huf-Haus

Hi Martin

Wenn du alle vorangehenden Einträge aufmerksam durchliest, sollte dir auffallen, dass über KD-Haus, gelinde gesagt, nicht nur Positives erzählt wurde...

Zur Kostentransparenz, die angeblich nur KD bieten kann: Wir bauen mit Furter und die sind genauso transparent.

Gruss

EvoVIIIMR

 
Hallo EvoVIIIMR,

ich habe mir die Beiträge über KD-Haus schon durchgelesen und muss Dir sagen, dass ich nach wie vor nur positiv über KD berichten kann.

Der Firmen-Partner Wechsel von "FWH" zu "labsuite" ist mir ganz plausibel erklärt wurden und die Betreuung vor Ort ist bei mir erstklassig.

Meines Wissens gibt es KD jetzt seit über 26 Jahren und die bauen nur diese Art von Fachwerkhäusern (nicht wie Platz oder andere) und wissen mit wem Sie in der Schweiz zusammenarbeiten möchten und mit wem nicht. Dass man sich von einem Partner trennt wenn man nicht zufrieden ist, ist doch nur positiv. Ausserdem wird das gesamte Haus sowieso von KD in Deutschland direkt geplant und der Partner in der Schweiz ist für die Baubetreuung und Koordination vor Ort zuständig, wurde mir erklärt.

Für mich macht KD-Haus den besten Eindruck von allen und ein Hausbau ist letzendlich Vertrauenssache.

Gruß

Martin

 
Hallo Martin,

ich freue mich ja, dass Dir ein Produkt aus unserem Lande gefällt und Du ein solches 2008 erwerben möchtest.

Wenn Du nur die geschlossene Hülle benötigst (bzw. möchtest) und den Rest (und das ist immer noch sehr viel, inkl. Keller oder Bodenplatte- denn da beginnt erst die Leistung von KD!) in Eigenleistung erbringen willst, dann passt das wohl.

In Deinem Beitrag sprichst Du von "Kostentransparenz". Ich hoffe nur, Du meinst damit nicht die Kostenaufstellung der Ausbaugewerke? Die, die Du noch selbst vor Ort, in der Schweiz machen musst!

Die hier hingeschriebenen Zahlen stehen mit hoher Sicherheit nicht im Zusammenhang mit der (Deiner) endgültigen Ausstattung! Es wird auch darauf hingewiesen, dass es sich nur um "Erfahrungswerte" handelt! Also, solche Preise gebe ich Dir auch in rosarot oder noch rosaroter.

Zumindest führt KD selbst keine Ausbaugewerke aus. Sie werden wissen warum!

Sie werden Dir daher diese Preise auch NIE GARANTIEREN können und wollen.

Falls die Schweizer Baubetreuung dies für sie macht, Du dort Deine Ausstattung festlegen und Angebote einholen kannst, dann ist das wohl in Ordnung. Aber auch diese Preise werden nichts mit der entsprechenden Aufstellung auf der Homepage von KD zu tun haben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Daher mein Tipp, bevor Du Dich entscheidest, kläre die gewünschte Eigenleistung ab und hole Dir für den Rest entsprechende, möglichst pauschale, Angebote ein.

Gruß vom Pfläzer

 
Hallo EvoVIIIMR

Kann euch nur zu Eurem Furter-Entscheid gratulieren. Wir haben vor ca 10 Jahren mit Furter gebaut und waren sehr zufrieden. Das Wohnklima im Haus war extrem angenehm.

Einzig im Hochsommer, war es manchmal ziemlich heiss im oberen Stock. Das einzige was mich manchmal gestört hat war die geringe Dämmung von Aussengeräuschen (Verkehr). Aber vielleicht hst sich ja da einiges im Standard verbessert.

Gruss von Kelly

 
Hallo Pfälzer,

danke für Deine Info. Es ist mir klar, dass die Preisangaben auf der Homepage von KD die deutschen Preise inkl. der deutschen MwSt sind. Es geht aber doch darum, dass KD sehr gute und qualitativ hochwertige Häuser baut und wesentlich günstiger ist als Huf. Mir wurde sogar bestätigt, dass KD beim gleichen Holzlieferanten das Holz einkauft wie Huf.

Die geschlossene Hülle bekomme ich direkt von KD und die Ausbaugewerke werde ich mit KD-Haus Schweiz (labsuite) direkt agbestimmrn und kann dann entscheiden, was ich selber in eigenleistung machen möchte oder welche Gewerke zu welchem Preis ausgeführt werden. KD-Haus Schweiz bietet mir auch ein schlüsselfetiges KD-Haus an ganz ohne meine Eigenleistung.

Ich erhalte eine Gesamtkostenaufstellung mit allen Gewerken und Preisangaben. Welche Firma macht sich denn noch diese Arbeit. Als ich bei anderen Firmen wegen meinem Hausprojekt angefragt habe, habe ich immer nur eine ungefähre Endsumme mitgeteilt bekommen, aber nicht wie sich diese zusammen setzt. Für mich ist die Kostentransparenz und Qualität wichtig und beides bekomme ich bei KD.

Gruß

Martin

 
Hallo Martin,

wenn Du die Ausbaugewerke von KD-Schweiz alle anbieten lässt, dann ist dies natürlich in Ordnung. So bekommst Du dann ja auch Deine Preise, nach Deinen Wünschen hinsichtlich Qualität und Mengen. Wenn diese dann noch einzeln gelistet sind (und zwar noch bevor Du unterschreibst), dann hast Du auch eine Kostentransparenz!

So sollte es auch immer sein. Auch deshalb, um fairerweise bei weglassen von Leistungen die komplette Minderungssumme prüfen zu können.

Diese Art von Angebotserarbeitung ist bei uns durchaus, bei guten Unternehmen, auch bei individuell geplanten Architektenhäusern, oft üblich.

Natürlich aber nicht bei allen, da auch sie die Bauherren in diesem Stadium lieber noch etwas "unwissend" belassen möchten, zumal dies ja auch mit Lohnkosten verbunden ist und zudem einen Bauherren auch etwas "schocken" könnte, wenn er plötzlich die wirklichen Endkosten sieht!

Ich sehe jedoch gerade darin die Mögllichkeit für ein späteres, sorgenfreies bauen, da man als Bauherr die Finanzierung recht früh festmachen kann und nicht während der Bauzeit ständig neue Mehrkosten in diese einbauen muss.

Daher stört mich immer, wenn Firmen für Leistungen, die sie selbst nicht ausführen, Erfahrungswerte über Folgekosten aufführen, die in der Regel nichts aussagen. Ist ein Bauherr dann etwas "blind", vom wohl günstigen Gesamtpreis geblendet und unterschreibt den Vertrag, kommt die böse Überraschung später automatisch nach.

Der von Dir eingeschlagene Weg, ist daher durchaus der Richtige, weshalb ich Dir alles Gute bei der Realisierung wünsche und das Budget hoffentlich passt.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Marko

du bist nicht zufällig Marko Stegmaier von der gleichnamigen Firma Stegmaier Glas- und Holzbau?

Wie auch immer, die Angebote sehen preislich tatsächlich verlockend aus. Und auch die Bildergalerie gefällt mir.

Nur: wer die überaus komplizierten Bauvorschriften in unserem föderalistischen Land kennt - oft von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, von Kantonen ganz zu schweigen - wird vielleicht mit einer Firma ganz aus dem Osten Deutschlands ein paar Probleme bekommen.

Stellt sich dann auch noch die Frage nach den Transportkosten, der Unterkunft der Mitarbeiter hier im "Ausland" usw., was die Sache sicher komplizierter und wohl auch teurer macht.

Zumindest braucht es für ein derartiges Angebot meiner Meinung nach einen ortsansässigen Architekten, der auch nicht gratis arbeitet.

Gruss Lassie

 
Hallo Marko

die Überlegung habe ich mir auch schon gemacht, aber es ist so, dass ich beruflich mit eigenem Geschäft noch zu 120% ausgelastet bin und deshalb - wenn überhaupt - mit jemandem zusammenarbeiten möchte, der mir alles aus einer Hand bis zum schlüsselfertigen Bezug anbietet.

Gruss Lassie

 
Hallo LassiI,

sorry, dass DAVINCI HAUS bis dato noch keine Informationen gesendet hat. Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich das gerne noch veranlassen. Eigentlich ist das so gar nicht unsere Art ! herzliche Grüße, Ruffus

 
Hallo Ruffus

nun, dafür ist es jetzt leider zu spät! Trotzdem danke...

Wir hatten die Unterlagen zweimal bestellt und nie etwas erhalten und daraus natürlich unsere Rückschlüsse bezüglich Termintreue gezogen.

Inzwischen haben wir uns für Furter entschieden und sind gerade in der Phase der Baueingabe.

@glashaus

Wir bauen ja im Tessin, und zum Glück sprechen bei Furter einige mit unserem Projekt betreute Personen perfekt italienisch. Dieses "alles aus einem Haus" macht es für uns einfacher und praktischer.

Viele Grüsse, Lassie1

 
Nochmals Hallo, LassiI,

schade, aber da haben wir wohl selbst Schuld. Wir haben einige schöne Objekte in Ihrer Region realisiert, termingerecht. Es ist mir zur Zeit ein Rätsel warum Sie keine Unterlagen erhalten haben und werde ein wenig nachforschen. Ich bitte nochmals um Entschuldigung und wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Bauvorhaben. gruss ruffus

 
Hallo an alle hier Interessierten.

Nun,ich setze mich bereits seit ein paar Jahren mit diesem Thema auseinander.

Als Normalgutverdienender interessiert mich die Ökonomie und als Ingenieur die Technik dieses Hauses.

Nun mein Fazit:

Wer bei einem HUF-ähnlichem Haus Wert auf bodenebene Verglasung (also keine 2-3 cm hohen Bodenleisten an den Fenstern),angenehme Bodenlichter (also schmalle Fensterflächen unmittelbar unter der hohen Decke),Betondecke,gute Wärmewerte (Fensterflächen haben einen k-Wert um 0,7),Wetterschutz an den außenüberstehendenbalkenenden,...usw., für den führt kein Weg am HUF vorbei!

Um das zu bewerten,sollte sich jeder diese Merkmale anschauen und den Anbieter eines solchen Hauses mit diesen details konfrontieren und auf durchsetzung befragen.-Der dann entstehende Preis liegt mit Sicherheit über dem des HUF-Hauses.-Wenn diese Details überhaupt realisierbar sind!!

Zwar haben wir leider es noch nicht geschafft uns diesen Traum zu realisiere, es liegt am nur an unserem hohen Anspruch an der Gesamtheit eines solchen Projektes.-Also Grundstück, Sichtschutz, Himmelsausrichtung und natürlich die Lage.

Wir leben bereits jetzt sehr gut.Sollten wir jedoch das Grundstück,das wir uns dann auch leisten können, finden, so wird es sicherlich ein HUF-Haus werden.

Vor allem aber,weil dabei sicherlich auch der Preis für uns eine Rolle spielt!

Wer einen hohen Anspruch an die Verarbeitungsgüte und das Design stellt, der kommt bei einem konventionellen Haus ganz schnell an einen Baupreis jenseits der 500 T€ Grenze.

Bei HUF gibt,oder gab es zumindest in der jüngsten Vergangenheit, eine relativ kostengünstige 3-Achsen Variante. Mit einem WU-Keller um die 400 T€.-Das aber zu einem Festpreis!

Wer das nicht bezahlen kann oder möchte, der sollte auf ein solches Haus besser verzichten. Das Baumaterial Holz ist einfach zu anspruchsvoll, um damit an einem Haus zu experimentieren. Huf hat einfach die größte Erfahrung!

Hoffe,damit etwas Anregung geliefert zu haben.-HUF ist einfach HUF.

Ein Opel ist eben kein Audi....

 
Hallo Chris,

sicherlich gehört HUF-Haus zu den renommierten oder bekannten Anbietern für diese Architektur. Dennoch ist es mitunter wie in der Automobilbranche...Unterschiede differenzieren sich in Kleinigkeiten, Preise im Vielfachen. Wir interessieren uns genau für diesen Haustyp/ Architektur, befinden uns allerdings erst noch in der Anfangsphase mit Anbietern wie

-Davinci Haus

-Platz Haus

-WerkHaus

-Flock Haus

und auch HUF.

Kannst Du uns von einem der genannten Anbieter aus Erfahrung konkret abraten und wenn ja warum.

Danke vorab und Grüsse aus Solingen

Jörg B

 
Nun,ich kann Euch natürlich keinen Anbieter wirklich abraten.

Ich habe mich sehr genau mit den Anbietern HUF, Davinci,KD und Flock beschäftigt. Für mich spielen die technische Details wie auch das optisch Besondere eine wichtige Rollen.-Also z.B. die Betondecke, die Oberlichter als zusätzliche Lichteinfallflächen, die bodenebene Verglasung (in meinem Traumhaus soll der Blick nicht an der Fensterleiste enden, sondern barrierelos in den Garten münden) und natürlich die grundsätzliche optische Gestaltung der tragenden Holzkonstruktion sind für mich die Unterscheidungsmerkmale, die "Spreu vom Weizen" trennen!

Habe mich zum Beispiel heute mit der bodentiefen Verglasung noch ein mal HUF-unabhängig auseinender gesetzt. Die einzige Lösung die ich fand, ist unter sky-frame.ch zu finden. -Wer sich das aber nun anschaut, der wird diese Lösung in einem HUF-Haus zu werten wissen...!

Aber natürlich hat jeder anderer Anbieter so seine entsprechende Lösung anzubieten.-Freunde von uns haben ein KD-Haus gebaut. Es ist ein wirklich schönes Haus entstanden.-Auch ohne dieser Details.-Es ist aber eben kein HUF-Haus.Aber natürlich nur für den, dem Details des Besonderen wichtig sind!

Das Bessere ist nun mal der Feind des Guten!....

Gruß nach Solingen aus Solingen...GRINS

chris

 
Dies zum Thema "Zu teuer!" > Qualität hat halt seinen Preis und ich denke das diesbezüglich schon jeder seine Erfahrung in irgend einer Form gemacht hat ;-)

Zu Teuer! --> Zitat von John Ruskin vor über 90 Jahren

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend Jemand etwas schlechter machen und billiger verkaufen könnte.

Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solchen Vorgehens.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen.

Aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da die gekaufte Sache die ihre zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres etwas mehr zu bezahlen.

Ich bin überzeugt das sich dieses Zitat vor allem im Bereich der Baubranche am deutlichsten wiederspiegelt ;-)

Dennoch kann man davon ausgehen das sich HUF HAUS eher im mittleren bis höheren Kundensegment bewegt wenn man sich die vielen Beispiele der realisierten Häuser anschaut. Einfach Einzigartig!

Serge

 
Hallo Urs,

wir sind in der Vorbereitungsphase eines Furterhauses. Haben auch verschiedene Anbieter besucht und fanden in Furter einen tollen Parter um unsere Ideen umzusetzen. Grosse Individualität , tolles Team. Die einzige "Bremse" im Projekt sind die Aemter!!

Ich kann nur sagen: wir freuen uns drauf, endlich loslegen zu können mit dem Bauen. Auch gibt es immer wieder 'Haus der offenen Tür' wenn ein Haus fertig gestellt ist, bevor die Bauherren einziehen. Schau doch auf der Internet Seite, wann und wo welche geplant sind.

Gruess

 
Kennt vielleicht jemand das Werbebild von Huf wo das Haus in Baden drauf ist, und im Vordergrund ist ein Briefkasten alá HUF zu sehen: eben ein kleines Fachwerkhaus.

 
Hallo Jörg B,

Platz Haus hatte eine Rieseninsolvenz und ist erst wieder in der Aufbauphase. /emoticons/default_sad.png

Aber die Häuser gefielen mir auch immer sehr auf deren Seite - nicht nur die HUF-Haus-artigen.

Viele Grüsse

Tamara

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven