Wer kennt Lerch & Partner

Das sieht nicht gerade Vertauenserweckend aus. Oder?

Ich verstehe langsam wieso der Verkäufer mir den Kaufvertrag nicht

zeigen will bevor ich den Reservationsvertrag unterschreibe...

Weiss jemand wie dies ausgegangen ist?

Hat jemand noch andere erfahrungen?

 
Wir sind noch im Bau mit Lerch und Partner. Bis jetzt nur positive Erfahrungen! Sehr gute Kommunikation, Termine soviele wir möchten und gute Transparenz. Abgaben der ersten Bauetappe sind reibungslos verlaufen, über 90% der Mängel bereits im ersten Monat erledigt.

 
ACHTUNG:

Von LePa ist wirklich nur abzuraten. Siehe Artikel im Dorfblitz (ich bin Käufer dort) auch 2.5 Jahre danach gibt es nichts als Aerger.

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Firma LePa ist nur möglich während des Bau's (da hat auch bei uns alles geklappt) oder mindestens fast alles...... Das Problem liegt in der Sorgfalt...es sind alle herzlich eingeladen das im Dorfblitz präsentierte Quartier mal zu besuchen und sich selbst von der Qualität zu überzeugen.....

Von Qualtät kann man leider nicht sprechen....

 
Bei Lerch und Partner würde ich besonders genau aufpassen!

Ich habe ein Haus gekauft sozusagen die Katze im Sack. Der Vertrag ist so allgemein abgefasst, dass man nicht weiss woran man ist.

Bei den Auswahlen war nur das absolute minimum im Standart inbegriffen. Wir hatten 100'000 Mehrkosten um unser Einfamilienhaus einem angemessenen Ausbaustandart anzgleichen. Lerch kassiert bei diesen 100'000 noch 18% zusätzlich in den eigenen Sack ohne auch nur die geringste Leistung dafür zu bieten!

Die Mängel sind nach 3 Monaten immernoch nicht behoben. Der Rasen ist noch nicht gesätz. Der Autoabstellplatz ist nicht vorhanden, sondern das Land wir als Bauplatz für die Baustelle nebenan benutzt!

Ich würde extrem vorsichtig sein und den Kaufvertrag mit einem Anwalt besprechen und soviel wie möglich daran ändern, so dass man das kriegt was man will.

 
Auch hier bin ich ganz anderer Meinung. Die Umgebung der ersten Bauetappe ist bereits fertig gestellt inkl. Kinderspielplätze und bei unserer Wohnung verläuft alles reibungslos (Einzug Dezember). Auch die falsch montierte Duschenwanne wurde sofort nach Meldung bei LePa neu eingesetzt. Die Handwerker sprechen alles mit uns ab und wir sind sehr zufrieden. Wenn man die Standards vergleicht (Umfrage Hausforum), dann liegt LePa mit 110.- für die Böden und Platten sowie der guten Standardküche von Herzog völlig in der Norm.

 
Auch hier bin ich ganz anderer Meinung. Die Umgebung der ersten Bauetappe ist bereits fertig gestellt inkl. Kinderspielplätze und bei unserer Wohnung verläuft alles reibungslos (Einzug Dezember). Auch die falsch montierte Duschenwanne wurde sofort nach Meldung bei LePa neu eingesetzt. Die Handwerker sprechen alles mit uns ab und wir sind sehr zufrieden. Wenn man die Standards vergleicht (Umfrage Hausforum), dann liegt LePa mit 110.- für die Böden und Platten sowie der guten Standardküche von Herzog völlig in der Norm.
Das wundert mich doch schon sehr! würde mich interressieren was das für eine überbauung ist? Bei meiner überbauung von 16 Häusern wo die ersten bereits im Mai 08 bezogen wurden, besitzen ganze 2 Häuser einen Rasen, einer von diesen 2 hat gegen massiven Aufpreis aber einen Rollrasen bestellt. Ich kenne nur Leute bei denen bei weitem noch nicht alle Mängel behoben wurden. Die Herzog Küchen sind sicher gut aber dort sind im Standart nur billigsten Küchengeräte drin. Ein Stemer und eine Mikrowelle lag nicht drin. In den Ecken sind keine Drehkästen enthalten sondern normale Tablare wo halb in den Küchenkasten hineinkriechen muss um was von der Ecke herauszuholen. Um einen angemessenen Ausbaustandart zu erhalten muss man bei der Küche allein mit 20'000 bis 30'000 Mehrkosten rechnen. Die 110.- für den Plattenboden reicht bei weitem nicht, denn damit müssen alle Nebenarbeiten wie Sockel, Treppe, Wände in den Nasszellen etc. enthalten sein. Da muss man mit 10'000 bis 20'000 Mehrkosten rechnen. Beim Elektrischen ist nur das absolute Minimum drin. D.h. eine Steckdose und ein Lichtschalter pro Zimmer. Von Multimediaanschlüssen keine Rede. Da muss man auch mit 10'000 bis 20'000 Mehrkosten rechnen.

Wie gesagt: Unter 100'000 Mehrkosten kommt man nicht weg und dannkommen noch 18'000 hinzu die Lerch abkassiert ohne dass sie dafür irgend eine Mehrleistung erbringen würden. Man muss nämlich alle diese dinge direkt mit den Subunternehmern aushandeln und abmachen, nur bezahlt wird über Lerch. Ich würde jedem empfehlen alle diese Arbeiten nicht über Lerch machen zu lassen, sondern direkt den Subunternehmern den Auftrag geben und diese auch direkt bezahlen.

 
Hallo Hauskäufer007

Mal ehrlich - welche Geräte (Marke, Funktion) in der Küche sind und wie viele Steckdosen pro Zimmer, welche Platten usw. weiss man sicher bevor man den Vertrag abschliesst. Wenn nicht ist man ein ganz kleines Bisschen selber schuld dass man einfach mehr oder weniger "1 Haus mit 5 Zimmer" kauft ohne die Details abzuklären. Insofern habe ich wenig Verständnis für die hier geführte Diskussion.

(Und ich habe trotz des Namens absolut keinerlei Verbindung zu LePa!)

 
Hallo Hauskäufer007

Mal ehrlich - welche Geräte (Marke, Funktion) in der Küche sind und wie viele Steckdosen pro Zimmer, welche Platten usw. weiss man sicher bevor man den Vertrag abschliesst. Wenn nicht ist man ein ganz kleines Bisschen selber schuld dass man einfach mehr oder weniger "1 Haus mit 5 Zimmer" kauft ohne die Details abzuklären. Insofern habe ich wenig Verständnis für die hier geführte Diskussion.

(Und ich habe trotz des Namens absolut keinerlei Verbindung zu LePa!)
John_w64, bei Lerch+Partner ist das eben genau nicht so wie sie sagen. Bei den Platten gibt es ein Budgetbetrag pro m2 und dieser wird aber nur auf die Zimmerflächen berechnet, die Sockel werden bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt. Bei der Treppe wird ebenfalls nur der m2 Preis vergütet obwohl die Treppe viel teurer ist zum verlegen und der Sockel bei der Treppe wird ebenfalls nicht berücksichtigt. Diese Details sind nicht einmal im Vertrag festgehalten, und man wird garantiert nie darauf aufmerksam gemacht, erst recht nicht vor der Unterzeichnung des Vertrages. Normalerweise merkt man es erst wenn die Offerte vom Plattenleger kommt....

Bei den Küchenelementen hat man keine Ahnung was da dabei ist das ist ebenfalls nicht im Vetrag festgehalten. Nur der Geschirrspühler, Backofen, etc. sind definiert, aber eben - es handelt sich um die billigsten Modelle und wenn man was besseres will, kassiert Lerch auf die Differenz 18%! Ohne dass die auch nur einen Finger krümmen dafür!

Ich würde also jedem dringenst davor abraten einen Vertrag zu unterschreiben bei Lerch wenn diese 18% für Mehrkosten drin sind! Solche Vertragsklauseln sind eine absolute Frechheit! Das kann wohl nur jemand unterstützen der selbst happing davon profitert, lieber John_64...

 
Tja, ich melde mich jetzt das letzte Mal, weil ich grundsätzlich ein positiver Mensch bin und mir das nicht nehmen lassen möchte. Bei uns waren überhaupt nicht die einfachsten Geräte drin, wir haben jetzt in unserer Küche dann KombiSteamer und Backofen und die Mehrkosten für die Küche halten sich definitiv in Grenzen (5000.-). Der Projektleiter von LePa ist immer erreichbar und kümmert sich um solche Dinge wie die zu wenig versenkte Duschenwanne. Im Werkvertrag steht genau, wo welches Budget vorgesehen ist und wir haben uns vor Unterzeichnung z.Bsp. die Zusammenstellung von SanitasTrösch senden lassen, so dass wir genau wussten, was Standard ist.

Für uns alles optimal gelaufen. Über die 18% kann man streiten, die sind sicher sehr hoch. Aber die Dienstleistungen haben bis jetzt gestimmt!

 
!Auf keinen Fall den Standart Reservationsvertrag oder Werkvertrag unterschreiben!

Reservationsvertrag und Werkvertrag sollten von einem Anwalt oder HEV überarbeitet werden dabei sind Folgende Punkte zu beachten

  • Bei Zusatzwünschen die Berücksichtigung von Konkurenzofferten festhalten
  • Die Standartausbauten genau definieren, wenn möglich Boden- und Wandbeläge vor Abschluss des Werkvertrags auswählen
  • Badzimmerarmaturen genau definieren lassen
  • Preisliste für Elektozusätze als Bestandteil des Werkvertrages verlangen
  • Genaues Bezugsdatum für Bezug festhalten mit Konventionalstrafe, falls es verzögerungen gibt
  • Mängelbehebung bezüglich Abnahme auf 3 Monate festlegen mit Konventionalstrafe falls es Verzögerungen gibt.
 
Vielleicht etwas spät, aber vielleicht auch für zukünftige Leser interessant, möchte ich meine Erfahrungen ebenfalls weiter geben.

Wir haben ebenfalls eine Wohnung im Zusammenspielt LePa / Colliers gekauft. Wo schon erwähnt wurde war am Anfang alles ok. Von LePa sowie auch Collier. Leute waren erreichbar, fragen wurden beantwortet und Wünsche entgegen genommen.

Der Ärger kam erst gegen Ende und ist auch heute (mehr als 1 Jahr seit Einzug) noch nicht ausgestanden. Auf die Details möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, da ich wahrscheinlich morgen noch am Schreiben wäre.

Als Tipp möchte ich jedem der trotzdem mit LePa baut folgendes mit auf den Weg geben:

- Glaube nicht den Prospekten und deren Versprechungen (alle Aussagen und Versprechungen werden in den Verträgen ausbedungen)

- Die Verträge von LePa beinhalten viele versteckte Details welche sich erst nachträglich bemerkbar machen (Vermessung nachträglich zu bezahlen sind, etc.)

- LePa hat für jeden Mangel oder Fehler einen plausiblen Grund, daher ist immer eine Zweitmeinung eines Spezialisten anzufragen

- Sofern man einen guten Standard möchte sind mindestens 10% Mehrkosten einzuplanen. Beispiel: Balkon oder Keller sind in Rohbeton gehalten, nicht mal gestrichen, sehen schlimmer aus als in jeder Kaserne.

Sollte jemand an mehr Details (Photos, Briefe, etc.) interessiert sein, so stelle ich diese gerne zur Verfügung. Auf jedem Fall wünsche ich dem grössten Feind nicht das, was ich erlebt habe und rate daher jedem von einer Zusammenarbeit ab. Es gibt genug andere Firmen.

 
Die Situation, dass sich die Vorstellungen der Bauherren und die Ausführung des Generalunternehmers nicht decken müssen, treffe ich in der Praxis sehr oft an.

Die Generalunternehmerverträge regeln in nur einem Dokument die gesamte Ausführung eines Gebäude. Schachstellen und Lücken in den Baubeschrieben und Verträgen werden halt nicht selten von den GU?s zu ihren Gunsten ausgelegt.

Ich empfehle Interessierten die Artikel im Haus-Forum INFO zum Thema.

Diesen Herbst habe ich einen Kunden an einer Bauabnahme mit Lerch und Partner vertreten. Es gab einiges zu diskutieren und zu klären an der Abnahme, ich habe aber vom Gebäude im Grossen und Ganzen einen guten Eindruck erhalten.

Beste Grüsse

 
Hallo zusammen

Wir wohnen nun seit 5 Jahren in einer Ueberbauung von Lerch & Partner. Leider wurden bestehende Mängel kaum zur Kenntnis genommen, geschweige denn erledigt (Bsp.: Wandplättli lösen sich ab, Balkongeländer kann über 1 cm bewegt werden usw.) Seit wir hier wohnen, bemühen wir uns, diese Mängel vom GU beheben zu lassen. Auch zu einer von uns in Auftrag gegebenen neutralen Expertise wurde von Lerch & Partner nie Stellung genommen. Kurz vor Ablauf der 5-jährigen Garantie blieb uns nichts anderes übrig, als einen Anwalt zu nehmen und vor Gericht zu gehen. Das Verfahren ist momentan noch hängig. In der gesamten, eher kleinen Ueberbauung ist ein Gerichtsverfahren bereits abgeschlossen, zwei weitere sind noch hängig.

Wir haben sehr viel mit Lerch & Partner erlebt und raten allen dringendst ab, mit diesem GU zusammenzuarbeiten!

 
Hallo chrugel

wir wohnen seit etwas mehr als einem Jahr in einer Wohnung, die von besagter Firma gebaut wurde. Per Ende Januar 09 haben wir den GU schriftlich aufgefordert die noch ausstehenden Mängel zu beheben. Kurz darauf sind zwar Handwerker vorbei gekommen, aber nicht alle Punkte konnten bereinigt werden, bzw. einzelne Punkte wurden gar nicht erst angeschaut.

LePa hat es unterlassen sich zu den nicht ausgeführten Mängeln zu äussern.

Da ich endlich einen Schlussstrich unter das Ganze ziehen und nicht bis zum Ablauf der Garantie warten möchte, wäre ich sehr an Tips zum weiteren Vorgehen interessiert. Besten Dank.

 
Hallo Schlosskönig

Bei uns hat eben nichts geholfen. Wir mussten den Gang vor das Gericht nehmen, obwohl wir schon vorgängig einen Anwalt eingeschaltet hatten. Leider ist es eine gängige Praxis von L&P, dass nicht reagiert wird und sie hoffen die Leute zu verunsichern um die 5 Jahre Garantie über die Runde zu bringen.

Hier einfach noch einige Typs zum Vorgehen:

Grundsätzlich nur eingeschriebene Briefe senden. Es ist noch wichtig, diese Briefe an die richtige Adresse zu schreiben. Im Kauf- oder Werkvertrag wird definiert, wer dieses Objekt verkauft hat (Bsp: Architekt, dieser ist verantwortlich für die Mängelbehebung). Wahrscheinlich ist nicht direkt L&P als Verkäufer aufgetreten. Es nützt also nichts, wenn die Briefe an L&P gehen, obwohl dieser gebaut hat. In der Mängelrüge auffordern bis wann und wie dies behoben wird und mit Ersatzvornahme drohen. (...."Wenn die Mängel bis dann nicht behoben sind, werden diese auf ihre Kosten in Auftrag gegeben"....). Dies kann gut gemacht werden, wenn die Mängel offensichtlich sind (Bsp: Plättli fallen ab). Ich habe dies auch gemacht, aber musste danach (obwohl der Friedensrichter mir recht gab) bis zur Konkursauslösung gehen damit ich mein Geld zurück bekam. Anstelle der lapidaren 250.- SFR mussten danach ca. 1000.- bezahlt werden.

Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel..... wie schon erwähnt stehen andere Sachen vor dem Richter an.

Gruss und viel Glück (und Ausdauer)

Chrugel

 
Hallo Chrugel

Vielen Dank für die Tips, die ich wirklich gut gebrauchen kann.

Bei der Abnahme hatte ich eigentlich das Gefühl mein Buch über das Bauen fertig gestellt zu haben, aber wie es scheint ruft es nach einer Fortsetzung.

Schade, dass es einmal mehr nur über Anwälte etc. zu regeln ist. Dieses Geld und vorallem auch die Zeit könnte man wirklich besser einsetzen.

An Ausdauer wird es mir sicherlich nicht fehlen. Im Gegenteil, ich sehe es schon fast als Pflicht, genau solche Erfahrungen anderen weiter zu geben, damit möglichst wenige Leute die gleichen Erlebnisse haben werden.

Wünsche Dir bei Deinen rechtlichen Auseinandersetzungen ebenfalls viel Erfolg.

Gruess Schlosskoenig

 
Hallo zusammen

Ich wollte hier nur mal noch informieren über den Gerichtsfall (Mängel) mit L&P. Die Vergleichsverhandlung (Obergericht) ist gewesen und ist für uns zufriedenstellend abgelaufen. L&P wird uns Entschädigungen zahlen müssen. Auch nach Abzug der Anwalts- und Gerichtskosten bleibt uns einiges um die Mängel auf eigene Faust zu beheben.

Ich hoffe, dass ich hier einige Hausbesitzer motivieren kann ebenfalls gerichtlich gegen L&P vorzugehen (oder natürlich gegen ihren GU).

Grüsse Christian

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo