Wer kennt Lerch & Partner

Hallo Chrugel

Danke für die Info, dass macht wirklich Mut.

Im Moment waren wir erst beim Friedensrichter, was natürlich nichts gebracht hat. Einmal mehr, war die Kaltschnäuzigkeit unserer Gegenpartei nicht zu übertrumpfen. Mir ist es vorgekommen wie wenn es dieser Firma Spass machen würde, solche Termine wahrnehmen zu müssen. Bleibt die Frage, wie sich ein solcher Mensch am Morgen noch im Spiegel anschauen kann.

Dass es in einem solchen Spiel keinen wirklichen Sieger gibt ist mir klar, aber dennoch hoffe ich, dass Lerch einen grossen Teil übernehmen muss. Wir werden sehen.

Gruess Schlosskoenig

 
Da hatte ich ja nochmals Glück, dass ich mich nie für LePa bzw. Colliers entschieden hatte. Ich wollte 2x (sind ja mittlerweile an der 4 überbauung in Grafstal) mit denen bauen, aber irgendwie kam es nie zu stande. Vielleicht auch dank der Frau Stiefel die mich einmal versetzte (vor ca. 3-4 Jahren) und mich auch später nicht überzeugen konnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich melde mich jetzt das letzte Mal, weil ich grundsätzlich ein positiver Mensch bin und mir das nicht nehmen lassen möchte. Bei uns waren überhaupt nicht die einfachsten Geräte drin, wir haben jetzt in unserer Küche dann KombiSteamer und Backofen und die Mehrkosten für die Küche halten sich definitiv in Grenzen (5000.-). Der Projektleiter von LePa ist immer erreichbar und kümmert sich um solche Dinge wie die zu wenig versenkte Duschenwanne. Im Werkvertrag steht genau, wo welches Budget vorgesehen ist und wir haben uns vor Unterzeichnung z.Bsp. die Zusammenstellung von SanitasTrösch senden lassen, so dass wir genau wussten, was Standard ist.

Für uns alles optimal gelaufen. Über die 18% kann man streiten, die sind sicher sehr hoch. Aber die Dienstleistungen haben bis jetzt gestimmt!
Hallo Mungg, sind Sie sicher, dass sie von Lerch+Partner in Winterthur reden? Entweder verwechseln Sie den GU oder Sie sind selber an der Firma beteiligt und wollen hier positive Werbung im eigenen Interesse machen!Es kommt nämlich noch viel Schlimmer: Ein Jahr nach Abnahme sind diverse Mängel noch nicht behoben, nicht nur bei mir, sondern bei fast allen 16 Hauseigentümern. LePa besitzt sogar die Frechheit bei der Abnahme aufgeführte Mängel jetzt abzustreiten. Ausserdem sind etliche neue Bauschlampereien zum Vorschein gekommen. Bei diversen Häusern läuft das Wasser unterhalb der Dachziegel an der Isolation nach herab. Was das für Langfristschäden verursacht muss ich hier ja nicht sagen. LePa intressiert ein solcher Schaden überhaupt nicht. Trotz mehrfacher Aufforderung wird nichts gemacht. Auch die Fertigtreppen wurden falsch bestellt und mussten nachbearbeitet werden, dabei sind Risse entstanden die die Stabilität beeinträchtigen.

Bei allen Eigentümern wurde der Aushub wieder in den Garten geschüttet, samt Wurzeln und Steinen. Danach wurde oberflächlich entsteint und das Unkraut abgetötet und auf das Ganze wurden Rasensamen verstreut. Wie der Rasen jetzt aussieht können Sie sich ja vorstellen.

Ausserdem sind bereits zwei Subunternehmer in Konkurs gegangen: Züger Elektro und Brun Bau AG. Der GU wäre natürlich verpflichtet, selbst die Kosten für Garantiearbeiten dieser zwei Konkursierten Unternehmen zu übernehme, aber bei LePa ist das wohl ein utopischer Wunschtraum, bzw. Nur über den Richter durchzusetzen. Herr U.Koller, der CEO von LePa hat übrigens die Einstellung: Lieber 1Mio Gerichtskosten tragen als freiwillig irgen einen Mangel zu beheben. Denn die meisten Eigentümer scheuen sich vor den Anwalts und Gerichtskosten und tragen den Schaden lieber selbst. (soviel zum Rechtsstaat Schweiz, nur wer zuerst tief in die eigene Tasche greift, kommt zu seinem Recht).

Uebrigens wurden auch wärend der Bauphase Aenderungen nur wiederwillig angeonommen und schlecht beraten. Wir haben übrigens noch VOR Unterzeichnung des Werkvertrages Muster der Boden- und Wandbeläge verlangt. Die Anwort, war: Wir wissen noch nicht von wem diese Arbeiten ausgeführt werden und können (wollen) keine Muster zur Verfügung stellen. Ich kenne persönlich niemandem dem das mit LePa besser ergangen ist. Deshalb, meine Vermutung, dass Sie entweder von einem anderen GU sprechen oder eben an der Firma beteiligt sind und hier nur versuchen sein schlechtes Image aufzubessern, möglicherweise sogar aufgrund eines gar nicht existenten Bauprojekts. Wo und was Sie genau mit LePa gebaut haben, wollten Sie hier ja nicht bekanntgeben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, wir haben auch unsere Erfahrung mit Lerch +Partner (L+P) gemacht.

(...) Die Fa. Colliers die auch ebenfalls im gleichen Konzern wie L+P tätig ist ködert die Leute mit falschen Versprechungen an und danach machen die L+P Herren weiter. Einmal angebissen gibt es kein Entkommen mehr. Bei uns waren keine Kleinigkeiten die man ev. noch akzeptiert hätte, sondern da ging um einiges mehr, in Franken ausgedrückt schätze ich mal so um die 120'000.- zusätzlich noch ca. 60'000.-Anwaltskosten die uns entstanden sind. Die gesundheitlichen Folgen sind da noch nicht eingerechnet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich wollte hier nur mal noch informieren über den Gerichtsfall (Mängel) mit L&P. Die Vergleichsverhandlung (Obergericht) ist gewesen und ist für uns zufriedenstellend abgelaufen. L&P wird uns Entschädigungen zahlen müssen. Auch nach Abzug der Anwalts- und Gerichtskosten bleibt uns einiges um die Mängel auf eigene Faust zu beheben.

Ich hoffe, dass ich hier einige Hausbesitzer motivieren kann ebenfalls gerichtlich gegen L&P vorzugehen (oder natürlich gegen ihren GU).

Grüsse Christian
Hallo Chrugel,das verunsichtert mich ein bisschen, wenn trotz erfolgreichem Gerichtsurteil noch Anwaltskosten anfallen. Müssen nicht sämtliche Anwaltskosten (auch diese vom Gewinner) von der unterlegenen Partei bezahlt werden?

 
Hallo Hauskäufer007,

nicht wenn, wie geschrieben wurde, ein "Vergleich" als Ergebnis heraus kam. Dann trägt jede Partei ihre eigenen, bislang angefallenen Kosten selbst. Das ist dann der kleine Unterschied.

 
Hallo Hauskäufer007,

nicht wenn, wie geschrieben wurde, ein "Vergleich" als Ergebnis heraus kam. Dann trägt jede Partei ihre eigenen, bislang angefallenen Kosten selbst. Das ist dann der kleine Unterschied.
Genau

In der Regel werden die Parteikosten wettgeschlagen. Daher muss man sich generell immer genau überlegen, wann man einen Rechtsanwalt beizieht oder frühzeitig prüfen, ob und wieviel eine entsprechende Versicherung übernimmt. Versicherungen für Rechtsvertretung in Baufragen sind aber meist extrem teuer (was sich durch die hohen Kosten im Eintretensfall erklären lässt).

Daher muss man vor dem Akzeptieren eines Vergleichs die "Gesamtrechnung" machen - zu dem Zeitpunkt ist meist auch nicht abschliessend klar, wie ein Richterspruch (ohne Vergleich) lauten würde. Die Juristen hier mögen kurz weghören: Eine Vergleichsverhandlung kommt einem arabischen Basar gleich. Der Ablauf entspricht zumindest einem solchen. Die Kunst besteht darin, dass sich jeder als Sieger fühlt.

 
Hallo Chrugel,

das verunsichtert mich ein bisschen, wenn trotz erfolgreichem Gerichtsurteil noch Anwaltskosten anfallen. Müssen nicht sämtliche Anwaltskosten (auch diese vom Gewinner) von der unterlegenen Partei bezahlt werden?
Grundsätzlich werden bei einem Vergleich (wie schon beschrieben) die Gerichts- und Anwaltskosten selber getragen. Wenn aber ein Vergleich einseitig ist, so kann eine (teilweise) Überwälzung der Gerichts- und Anwaltskosten erfolgen. In unserem Fall wurden die Gerichtskosten auch zu zwei Drittel an L&P überwälzt. Wir könnten uns überlegen auch die Anwalts- und Expertisenkosten zu überwälzen. Dies würde aber sicher wieder einen erneuten Gerichtsfall auslösen!

Ein Gerichtsfall ist halt wie ein Boxkampf (meine Meinung). Wenn ich den Sieger danach anschaue habe ich nicht das Gefühl dass dieser gewonnen hat.

Und doch ist es notwendig, solchen Firmen wie L&P sich entgegen zu stellen. Wenn dies alle Opfer machen würden, gäbe es die Firma L&P nicht mehr lange. (so viele Boxkämpfe hält keiner durch)

Gruss Chrugel

 
Auch wir haben bei der Lerch & Partner ein Haus gekauft. Der Bau befindet sich in der Endphase. Ich kann über die Firma Lerch & Partner wirklich nur positives berichten. Auf Email-Anfragen folgt in nützlicher Frist eine Antwort und wenn der Projektleiter telefonisch nicht errechibar ist, folgt in nützlicher Frist ein Rückruf. Dieses Forum habe ich vor unserem Hauskauf auch schon besucht und die vielen Einträge gelesen. Diese gaben bei mir natürlich ein ''mulmiges'' Gefühl. Ich habe mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen, welches mir bis jetzt auch Recht gab. Bei den vielen Häuser welche die Lerch & Partner erstellt, sind die negativen Einträge in diesem Forum doch sehr bescheiden. Ich freue mich auf mein neues zu Hause....../emoticons/default_smile.png/emoticons/default_wink.png Danke schön Lerch & Partner und weiter so...

 
fragt mal euere bank über lerch & partner und dann werdet ihr zwischen den zeilen hören, dass es seriösere unternehmen gibt als dieses. einen wirklich guten ruf hat dieses unternehmen auf alle fälle nicht.

aber das ist halt immer schwer wenn man viel baut. denn der viel baut hat auch mehr möglichkeiten fehler zu machen.

aber das man viel bauen kann und trozdem einen guten ruf hat beweisst L&B. und das ist sicher ein sehr guter vergleich, denn das sind die wohl beiden grössten player für häuser in der grösseren umgebung rund um winterthur.

 
fragt mal euere bank über lerch & partner und dann werdet ihr zwischen den zeilen hören, dass es seriösere unternehmen gibt als dieses. einen wirklich guten ruf hat dieses unternehmen auf alle fälle nicht.

aber das ist halt immer schwer wenn man viel baut. denn der viel baut hat auch mehr möglichkeiten fehler zu machen.

aber das man viel bauen kann und trozdem einen guten ruf hat beweisst L&B. und das ist sicher ein sehr guter vergleich, denn das sind die wohl beiden grössten player für häuser in der grösseren umgebung rund um winterthur.
Sorry , L&B von Winterthur ?Da spreche ich aus 100% Erfahrung ,das ist sicher nicht eine von den seriöseren Firmen , wenn es da um Mängel geht dann Prost.Da sind mehr Streitigkeiten als anderswo.Was stimmt , dass L&B zu den grösseren in der Umgebung von Winterthur gehört , wenn nicht sogar der Grösste.

 
L&P haben mein Leben ruiniert. Alle die hier positiv über diese Fa. schreiben sind entweder L&P Mitarbeiter, oder einige wenige Eigentümer die Glück hatten........

 
@sonnenkönig

wenn ich den banken glauben mag hat du wahrscheinlich 100% recht!

 
Vom Lerch&Partner ist nur abzuraten, wer mit dieser Firma einen Vertrag abschliesst, ist das Untergang seines Lebens. Besucht mal 18und18. Es gibt keinen Käfer der glücklich ist, bei der Projektvorstellung hat alles so gut ausgesehen und jetzt wenn man die Umgebung vor Ort anschaut, stellt man fest dass L&P die Käufer übersohr gehaun haben.

 
Ich kenne die Überbauung 18+18 das heisst ich weiss wo sie ist, ich denke es sind noch nicht alle Einheiten verkauft, aber gesamt entsteht ein guter Eindruck, ausser vielleicht, dass die im Erdgeschoss an eine Graswand schauen, und über ihnen der Verkehr rollt.

Was meinst Du mit über das Ohr gehauen, vielleicht die Eingangshöhe, aber das sah man schon vorher, dass es da ca 4m tiefer nach unten geht, anderseits der Bach ein tieferbauen verunmöglichte.

 
Bei der Preuekt verstellung, und die Vorangaben des Werkvertrages waren sehr interessant und überzeugend. Nun jetzt ist alles ganz anders Vertragsabweichungen und Kunden unfreundlich. Weitere Angaben sind in rechtliche Abklärungen. Besten Dank

 
Nach unserer jahrelangen Beobachtung des effektiven Verhaltens von Lerch & Partner Generalunternehmung AG in über zwanzig Fällen, muss JEDER Käufer davon ausgehen, dass die Einhaltung des Werkvertrages durch Lerch & Partner Generalunternehmung AG schlussendlich nur via Gerichtsverfahren zu erreichen ist.

Dies ist für Käufer sehr aufwendig, zeitraubend und ausgesprochen kostenintensiv, da der Standard-Werkvertrag von Lerch + Partner Generalunternehmung AG bei Mängeln - entgegen der SIA-Norm - die Beweispflicht durch den Käufer festhält und Expertenkosten für Gutachten durch den Käufer zu tragen sind. Zudem sind auch von neutralen Experten klar nachgewiesene Verstösse gegen die SIA-Normen und geltenden Regeln der Baukunde OHNE bereits vorliegenden, sichtbaren Schaden in der Schweizer Gerichtspraxis kaum durchsetzbar.

Beim Standard-Werkvertrag dieser Firma handelt es sich bei nüchterner Betrachtung um einen einseitigen Knebelvertrag* zulasten des Käufers. Wer diesen Werkvertrag unterschreibt, der darf sich nicht wundern, wenn er auf der Strecke bleibt. Praxis-Empfehlung: Wer sich nicht in absehbare Schwierigkeiten bringen will, sollte die Hände von diesem Generalunternehmer lassen.

* Auszug aus einem L&P-Werkvertrag im Anhang

Auszug_Werkvertrag_L&P.pdf

 

Anhänge

  • Auszug_Werkvertrag_L&P.pdf
    96,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sonnenkönig und alle anderen durch Colliers und L&P betrogenen Bauherren und Käufer

Ich fühle mit euch und kann leider die schlimmsten Aussagen und Kommetare hier nur bestätigen. Finger Weg von diesem GU!!! Es gibt mehr wie genügend andere gute GU's. Ich konnte nur dadurch (knallhartes Vorgehen) vieles was schief gelaufen ist in stand setzen lassen. Aber irgenwann hatte ich die Zeit nicht mehr mich immer persönlich bei denen blicken zu lasen (ja geht unbedingt vor Ort, nach Wint.), deshalb werde ich zusätlich auch klagen müssen und die restlichen Mängel vorerst selbst richten lassen und bezahlen müssen. Doch diesmal wir es L&P teuer zu stehen kommen, denn diese Mängel sind absolut indiskutabel und offensichtlich, da nützt auch kein Knebelvertrag vor Gericht.

Ich rate im Übrigen allen die vor Gericht ziehen: schliesst bloss keinen Vergleich mit denen ab, bloss nicht, dann macht ihr wieder ihr dreckiges spiel mit und sie behalten eine "saubere" Veste. Es sind so viele die betrogen wurden/werden und die Richter haben auch Internet und machen sich auch hier ein Bild. Weist sie unbedingt auf diese Foren und auf die anderen Gerichtsfälle und Vergleiche hin!

Viel Glück und Durchhaltevermögen!!!

Ach ja, kann mir jemand einen guten Bauanwalt der ggf. schon gegen L&P erfolgreich vorgegangen ist empfehlen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffe du hattest in der Zwischenzeit Erfolg.

Bei mir half bisher nur knallhartes Vorgehen mit perönlichem Erscheinen vor Ort in Winterthur. Ich kann das allen nur Empfehlen: geht unbedingt vor Ort vorbei sonst nehmen sie euch nicht Ernst!!!! Vor Verträgen, Gesetzen, Anwälten und Richtern haben sie keinen Respekt!!!!. Insbesondere weil sie am Ende doch mit einem Vergleich viel zu gut weg kommen. Also bloss keinen Vergleich machen und auf irgendwas verzichten und die Anwantskosten ans bein streichen!!! Sie haben dich/euch gezwungen zu klagen, also sollen sie die gesamten Kosten übernehmen!!!!

Viel Glück und bleibe weiter unnachgiebig und knallhart, das wird sich auszahlen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew