Tja, ich melde mich jetzt das letzte Mal, weil ich grundsätzlich ein positiver Mensch bin und mir das nicht nehmen lassen möchte. Bei uns waren überhaupt nicht die einfachsten Geräte drin, wir haben jetzt in unserer Küche dann KombiSteamer und Backofen und die Mehrkosten für die Küche halten sich definitiv in Grenzen (5000.-). Der Projektleiter von LePa ist immer erreichbar und kümmert sich um solche Dinge wie die zu wenig versenkte Duschenwanne. Im Werkvertrag steht genau, wo welches Budget vorgesehen ist und wir haben uns vor Unterzeichnung z.Bsp. die Zusammenstellung von SanitasTrösch senden lassen, so dass wir genau wussten, was Standard ist.
Für uns alles optimal gelaufen. Über die 18% kann man streiten, die sind sicher sehr hoch. Aber die Dienstleistungen haben bis jetzt gestimmt!
Hallo Mungg, sind Sie sicher, dass sie von Lerch+Partner in Winterthur reden? Entweder verwechseln Sie den GU oder Sie sind selber an der Firma beteiligt und wollen hier positive Werbung im eigenen Interesse machen!Es kommt nämlich noch viel Schlimmer: Ein Jahr nach Abnahme sind diverse Mängel noch nicht behoben, nicht nur bei mir, sondern bei fast allen 16 Hauseigentümern. LePa besitzt sogar die Frechheit bei der Abnahme aufgeführte Mängel jetzt abzustreiten. Ausserdem sind etliche neue Bauschlampereien zum Vorschein gekommen. Bei diversen Häusern läuft das Wasser unterhalb der Dachziegel an der Isolation nach herab. Was das für Langfristschäden verursacht muss ich hier ja nicht sagen. LePa intressiert ein solcher Schaden überhaupt nicht. Trotz mehrfacher Aufforderung wird nichts gemacht. Auch die Fertigtreppen wurden falsch bestellt und mussten nachbearbeitet werden, dabei sind Risse entstanden die die Stabilität beeinträchtigen.
Bei allen Eigentümern wurde der Aushub wieder in den Garten geschüttet, samt Wurzeln und Steinen. Danach wurde oberflächlich entsteint und das Unkraut abgetötet und auf das Ganze wurden Rasensamen verstreut. Wie der Rasen jetzt aussieht können Sie sich ja vorstellen.
Ausserdem sind bereits zwei Subunternehmer in Konkurs gegangen: Züger Elektro und Brun Bau AG. Der GU wäre natürlich verpflichtet, selbst die Kosten für Garantiearbeiten dieser zwei Konkursierten Unternehmen zu übernehme, aber bei LePa ist das wohl ein utopischer Wunschtraum, bzw. Nur über den Richter durchzusetzen. Herr U.Koller, der CEO von LePa hat übrigens die Einstellung: Lieber 1Mio Gerichtskosten tragen als freiwillig irgen einen Mangel zu beheben. Denn die meisten Eigentümer scheuen sich vor den Anwalts und Gerichtskosten und tragen den Schaden lieber selbst. (soviel zum Rechtsstaat Schweiz, nur wer zuerst tief in die eigene Tasche greift, kommt zu seinem Recht).
Uebrigens wurden auch wärend der Bauphase Aenderungen nur wiederwillig angeonommen und schlecht beraten. Wir haben übrigens noch VOR Unterzeichnung des Werkvertrages Muster der Boden- und Wandbeläge verlangt. Die Anwort, war: Wir wissen noch nicht von wem diese Arbeiten ausgeführt werden und können (wollen) keine Muster zur Verfügung stellen. Ich kenne persönlich niemandem dem das mit LePa besser ergangen ist. Deshalb, meine Vermutung, dass Sie entweder von einem anderen GU sprechen oder eben an der Firma beteiligt sind und hier nur versuchen sein schlechtes Image aufzubessern, möglicherweise sogar aufgrund eines gar nicht existenten Bauprojekts. Wo und was Sie genau mit LePa gebaut haben, wollten Sie hier ja nicht bekanntgeben.