Wer kennt Lerch & Partner

Sali zämä, ich bin auch ein Lerch&Partner Kunde und habe mich dazu entschlossen, etwas dagegen zu unternehmen. Hier meine Geschichte als abschreckendes Beispiel: Link, bitte hier klicken

Ich hoffe, dass sich viele Lerch&Partner Kunden melden und ihre Erfahrung dort schildern.

 
Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,

Auch wir durften uns vor ziemlich genau einem Jahr um das Projekt "Hausbau" kümmern. Wie viele zuvor hatten wir - anlässlich der Projektvorstellung - sehr grosse Vorfreude auf unser Eigenheim, welches durch Lerch und Partner erstellt wurde. Die Vorfreude wurde dann aber ziemlich getrübt, als wir dann die entsprechenden Einträge über den vorgenannten GU hier im Forum gelesen haben. Nun ja, wir haben uns dann trotzdem für das Projekt entschieden und gingen da mal leicht vorbelastet ins "Rennen".

Zum Thema Werkvertrag: Dieser wurde bei uns durch einen Anwalt geprüft. Logisch hätte auch er lieber gehabt, wenn gewisse Dinge auf eine andere Weise formuliert gewesen wären, aber auch er musste schlussendlich sagen, dass nicht sehr viel daran auszusetzen ist. Im Weiteren würde uns dann auch interessieren, ob jeder GU Verträge nur zu Gunsten seiner Käuferschaft anstelle für sich selbst verfasst...Wir mussten lernen, dass dies nicht so ist (und wohl nie so sein wird).

Zum Thema Budget: Das durch uns gekaufte Objekt ist nicht das erste, mit welchem wir uns vertieft beschäftigt haben. Wir können mit gutem Gewissen sagen, dass wir mit den vorgegebenen Budgetpositionen super durchgekommen sind. Mit 130 CHF/m2 für den Bodenbelag (inkl. Sockel, Treppe) sind wir massiv höher gewesen wie bei diversen anderen Projekten, wo der Betrag bei 40 - 60 Franken für den Belag vorgesehen war (Textilbelag...?!!). Auch bei den sanitären Apparaten sind wir sehr gut durchgekommen - wir haben das für unsere Bedürfnisse sehr exklusiv eingerichtet und sind nicht viel höher gekommen, als das Budget vorsah. Zum Thema Küchen ist wohl noch folgendes zu sagen: Wenn das Budget in der Höhe von 20000.- vorgesehen ist, ist es wohl klar, dass da nicht extrem viel drin ist. Man muss aber auch sagen, dass mir beim Hausbau noch kein Projekt mit einem Budget von 50000.- vorgelegt wurde - die meisten Budgets haben sich zwischen CHF 18000-23000.- bewegt. Und das Multimedialeitungen in jedes Zimmer vom GU geplant und bezahlt werden, finde ich auch etwas viel verlangt. Wir haben dies realisiert und bezahlt. Wir kennen viele Hausbesitzer und bei keinem war dies geplant geschweige denn realisiert worden (ausser natürlich man hat dies ausdrücklich gewünscht). Eventuell muss man hier einfach unterscheiden zwischen einem realistischen Grundausbau und einer Luxusvilla (denn der Bereich nach oben ist ja bekanntlich offen).

Im Weiteren hatten wir - sobald wir mit L&P in Kontakt getreten sind, eigentlich ein gutes Gefühl. Dieses Gefühl hat sich jetzt nach Abschluss der Arbeiten bestätigt. Es ist natürlich klar, dass anfänglich oder auch am Schluss, gewisse Diskussionen hart aber anständig geführt wurden, aber ein Kompromiss war immer möglich. Wir hatten mit dem Projektleiter M und Bauleiter G zu tun und müssen sagen, dass wir von beiden überzeugt waren bzw. nichts anderes wollten. Wie immer geht es halt nach dem Motto "Wie man in den Wald schreit.....".

Der Einzug erfolgte pünktlich und problemlos. Die Mängel wurden anstandslos aufgenommen und teils unverzüglich ausgebessert. Die Vorabnahme erfolgte unsererseits mit einer Architektin und auch sie konnte nichts aussergewöhnliches feststellen oder bemängeln.

Wir können abschliessend nur sagen, dass wir absolut nachvollziehen können, dass bei gewissen Leuten "Der Wurm drin war" und es absolut schief gelaufen ist. Nur muss man halt fairerweise auch mal mitteilen, wenn es gut gelaufen ist und ich denke, das ist es bei uns.

Wir sind gespannt, wie es nach der Erledigung aller Baumängel aussieht, aber wir haben da eigentlich ein sehr gutes Gefühl.

 
Hallo zusammen

Ist doch seit meinem letzten Eintrag vom 6.04.2009 einiges in diesem Forum gelaufen...... Seit gut einem Jahr wohnen wir in einem Haus, welches von der Lerch & Partner erstellt wurde. Bei der Hausabnahme hatten wir auch ein paar kleinere Mängel, welche innert nützlicher Frist zufriedenstellend erledigt wurden. Kürzlich habe ich mit unserem Nachbar über die Zweijahreskontrolle gesprochen, welche in nächster Zeit ansteht. Wir haben ein Problem, dass er und ich keinen Mangel zu beanstanden haben, bis auf eine Sockelleiste, welche sich von der Wand löst und ein Fenster welches klemmt. Frage mich echt, warum sich so viele über die Lerch & Partner in diesem Forum beschweren. Während der Bauzeit hatten wir auch Diskusionen mit dem Bau- Projektleiter. Man muss auch mal einen Kompromiss eingehen. Dies gehört doch dazu? Für die Herren Bau- und Projektleiter der Lerch & Partner war ich sicherlich einer der komplizierteren Kunden, denn in der Endphase wünschte ich alle Woche eine paar Änderungen. Diese Nachträge wurden auch sehr Lösungsorientiert nach meinen Wünschen erledigt. Hat mich natürlich auch ein paar Franken mehr gekostet..../emoticons/default_sad.png Kann über die Lerch & Partner wirklich nicht schlechtes schreiben. Wir sind glückliche Eigenheimbesitzer...../emoticons/default_smile.png

 
Azi muss wohl von Lerch+Partner in Winterthur bezahlt oder angestellt worden sein um sowas zu schreiben. Ich kann mich hier nur den anderen "Lerch+Partner- Geschädigten" anschliessen. Lerch+Partner in Winterthur arbeitet unfair und zum Nachteil seiner Kunden. Das Geschäftskonzept ist ganz einfach: Möglichst viel Geld einsammeln und für möglichst wenig Geld bauen. Das gibt dann satte Gewinne die man dann zum Beispiel in luxuriöse Geschäftsautos mit Schwyzer Nummernschilder stecken kann. Durch die Preisdrückerei der Subunternehmen und Zulieferer gibt's mit grosser Sicherheit Garantiemängel die dann vom GU Lerch und Partner wenn überhaupt sehr widerstrebend angegangen werden. Lerch und Partner ist schlicht nicht mehr interessiert weil man ja das Geld vom Kunden im Sack hat. Häufig wird auf Zeit gespielt, Mängel schlicht geleugnet oder Lerch und Partner geht bis vor Gericht in der Hoffnung das der Geschädigte von sich aus aufgibt. Freiwillig werden die bei jeden Lerch und Partner Projekt mit Sicherheit folgenden Garantiemängel nicht behoben. Ich kenne unzählige Betroffene. Darum: Finger weg von Projekten mit Lerch+Partner in Winterthur als GU. Man erspart sich damit viel Geld und Nerven. Es gibt genug andere GU die seriös arbeiten.

 
Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus rechtlichen Gründen gelöscht!

Weitere Informationen unter: www.noch-nicht-fertig.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für's Einstellen dieser Berichte - INFORMATIONEN dieser Art sind für künftige Hausherren Gold wert.

18% GU-Provision ... wenn ich bedenke, dass ich genau den gleichen Ansatz für Zusatzleistungen bei unserem GU zu entrichten hatte ... aber das ist eine andere Geschichte, auch wenn sie viele Parallelen aufzuweisen hat. ---> siehe Christen's Haus-Tagebuch.

 
Hallo zusammen

Oh je....... Da wird es einem ja schlecht!

Auch wir haben schon zwei Häuser gebaut, und super gebaut, da es kleine Architekten Büros mit GU waren. Jetzt wollen wir eine schöne Eigentumswohnung kaufen und schauen uns um. Zu Lerch&Partner, da haben wir zwei Projekte dieser Firma angesehen und haben da schon ein ungutes Gefühl gehabt. Der Baubeschrieb hat einige Punkte die nicht sauber sind. Zum Beispiel, in nicht beheizten Untergeschoss können bei extremen Luftfeuchte im Sommer örtlich Oberflächenkondensate auftreten. Original Satz der Lerch& Partner, mich wundert dieser Satz , den wir hatten noch nie Feuchte Wände im UG und klar trocknet es wieder aber was ist mit den eingelagerten Sachen, diese Schimmeln vor sich hin. Oder noch besser original Zitat aus Baubeschrieb, bei Eigenleistungen werden die Nettobeträge abzüglich 20% rückvergütet. Sorry, aber wo auf dieser Welt bekomme ich Geld für nichts tun? Das beweist, unseriös und nicht kompetentes Handeln. Wie gesagt, wir haben zwei mal ein Einfamilienhaus gebaut und so etwas nicht erlebt. Der Zufall wollte es das wir mit Freunden gesprochen haben, diese haben von ihrer Bauzeit erzählt und auch von Ler&Partner...... Die Harre sind uns zu Berge gestanden.

Fazit, Hände weg...... Von jedem Projekt und dieser Firma.

Schade das die nicht lernfähiger sind.... :-((((

 
Lieber Cloude

Du bist neu hier. Aufgrund meiner bisherigen Einträge bin ich definitiv unverdächtig, den GU's das Wort zu reden. Das Oberflächenkondensat im Untergeschoss ist ein Phänomen, welches auftreten kann. Man kann dies umgehen, wenn man das Haus unter der Bodenplatte und aussen an den Kellerwänden dämmt. Aber, dass dies im Baubeschrieb erwähnt wird, falls dies eben nicht gemacht wird ist ihm nicht anzulasten.

20% Abzug hingegen bei Rückvergütungen ist schon stattlich. Aber auch hier ist Deine Aussage nicht ganz korrekt. Es ist ja nicht so, dass nichts gemacht wurde. Das Haus wurde ja inklusive diesem Bauteil, welcher nun nicht ausgeführt werden soll geplant. Und, das sind eben die Regeln der Generalunternehmer. Darum sage ich immer: Muss es zwingend ein GU sein? Und, sollte man wirklich den GU von Anfang an dabeihaben? Ich bin klar der Meinung, dass die von Dir bisher praktizierte Art der Planung und Ausführung die bessere ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Urs Tischhauser

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew