Wie gross sollte eine Duschwanne sein ?

@ Gummiadler: Wow! Ihr habt ja eine tolle Dusche /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

 
Also unsere 90*90 Dusche ist ja jetzt da...und die sieht also gross aus ! Bin zufrieden !
u015.gif


 
Hallo Gummiadler

Eine Frage. Wie ich sehe hast Du ebenfalls grosse Platten ca 60x30cm wie wir. Wie sind diese verlegt, verfugt? Spürst Du Rillen oder gar Kanten wenn Du mit den Füssen oder Händen darüber fährst?

LG

banker

 
hallo zusammen und danke für die blumen /emoticons/default_additional/115.gif

@banker

ich nehme an, deine frage bezieht sich auf den duschbereich?

man spürt die fugen schon, aber angenehm. der schieferboden ist ja überhaupt nicht rutschig (hatte noch nie so einen guten und rutschfesten untergrund in einer dusche)....aber trotzdem wurde zur optimierung ein wenig geschnitten, da fugen auch zur rutschsicherheit beitragen.

ganz allgemein mag ich den unebenen boden sehr, weil er sich dem fuss fast naürlicher "anpasst" als ganz flache platten.

auf meiner HP findest du alle meine erfahrungen über den schiefer in einer extra rubrik.

 
Hallo!

Unsere Dusche soll eine begehbare Dusche werden, ähnlich wie die von Gummiadler (übrigens: superschöne Dusche!). Die Maße stehen noch nicht fest. Die Breite wird vermutlich 1 m betragen, wir denken, dass dies ausreichend sein dürfte - ich hätte sie zwar gern noch etwas breiter, aber dann würde der Durchgang zum Badewannenbereich schmaler. Muss mal abwägen, was mir wichtiger ist: Eine breitere Dusche oder ein breiterer Durchgang. Die Länge wird ca. 1,20 m sein, dann hätten wir noch 0,90 m für den Eingang zur Dusche.

@ Gummiadler: Eure Duschabtrennung ist eine Glasscheibe, oder? Geht die vom Boden bis zur Decke oder ist sie oben offen? So etwas schwebt uns auch vor, da ich es heller und transparenter finde als eine gemauerte Abtrennung. Frage mich aber, ob eine Glasabtrennung bis direkt zur Decke gehen muss (Stabilität und so) oder ob dazwischen ein offener Raum ist?

LG, Raupe

 
hallo Raupe

danke /emoticons/default_smile.png

wir leben ja mit einer raumhöhe von bis zu 4.75m, daher geht die scheibe nur bis zur gemauerten höhe der dusche hoch. auf dem bild (aus der bauhase) sieht man es besser. auch wie die wand stabilisiert wird. übrigens ganz praktisch das "stängeli", daran hänge ich die fussmatte zum trocknen auf /emoticons/default_wink.png

duelganzohne.JPG


 
Hallo!

wir leben ja mit einer raumhöhe von bis zu 4.75m, daher geht die scheibe nur bis zur gemauerten höhe der dusche hoch.
Wow - 4,75 m /emoticons/default_eek.png ?!! Das ist ja echt Wahnsinn. Wie hoch ist denn bei eurer Dusche die gemauerte Höhe? Wir haben in unserem Haus normale Deckenhöhe und ich frage mich, ob es reichen würde, eine ca. 2 m hohe Glasscheibe als Abtrennung zu haben? Oder würde da oben drüber das ganze Wasser spritzen?

auf dem bild (aus der bauhase) sieht man es besser. auch wie die wand stabilisiert wird. übrigens ganz praktisch das "stängeli", daran hänge ich die fussmatte zum trocknen auf /emoticons/default_wink.png
Ja, dieses Bild erklärt gleich einiges /emoticons/default_smile.png . Die Idee mit der Stange finde ich gut, hatte mich schon gefragt, wie die Glasscheibe bloß gehalten wird /emoticons/default_confused.png .

Vorsicht, habe noch ein paar Fragen an dich /emoticons/default_ohmy.png : Wie ist die Scheibe unten am Boden befestigt? Welche Kosten muss man ungefähr für eine solche Konstruktion veranschlagen? Wie pflegeintensiv ist die Glasabtrennung? Wir haben nämlich recht kalkhaltiges Wasser in unserer Gegend /emoticons/default_rolleyes.gif - da ist wohl tägliches Abziehen angesagt, oder?? So, das war's fürs Erste. Mir fallen aber sicherlich noch mehr Fragen ein /emoticons/default_biggrin.png .

LG, Raupe

 
Ich persönlich denke "je grösser desto besser".

Die Handwerker die wir mal gefragt haben meinen allerdings dass 90x90 bereits supergross ist. Wenn man den Platz hat würde ich eher zu größerem greifen.

Grüsse

Scorpion

 
Wir habe keine Duschtassen.

Bei uns ist alles Bodeneben mit dem Schiefer verlegt.

Wir haben zwei Duschen die eine im Gäste WC ist 90x110 und die andere ist siehe Bild 100x180 wovon aber nur die länge von 1.20 mit einer Glaswand getrennt wird.



 
Hallo Menzi

Wir haben das gleiche Prinzip wie ihr! Das haben wir in der jetzigen

Mietwohnung bereits so. Das haben wir gleich übernommen, weil es

wirklich klasse ist.

/emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo!

@ Menzi: Das ist interessant, unsere Dusche wird ähnlich sein wie bei euch - d.h., die Länge beträgt ca. 2 m, aber nur ein Teil soll durch eine Glaswand getrennt werden. Ich habe auch an eine Länge von ca 1,20 m gedacht - ich schätze einfach mal, dass das reicht?!

Allerdings werden wir unsere Dusche der kompletten Länge nach auf einem Podest haben, zum Einen, weil es bautechnisch bei uns leichter zu realisieren ist (wir haben ja ein "gebrauchtes" Haus gekauft und müssen uns ein bisschen an die Gegebenheiten halten /emoticons/default_wink.png ), zum Anderen gefällt es uns auch total gut. Ich habe das in diversen Magazinen gesehen und dachte mir, warum nicht das Angenehme mit dem Praktischen verbinden?

Für Fotos ist es leider noch viiiieeeel zu früh /emoticons/default_sad.png . Wir haben gerade erst mit der nicht so spannenden Phase des Abrisses der alten Einbauten begonnen, muss ja alles raus *schwitz*.

LG, Raupe

 
hallo, bin auch mal wieder hier /emoticons/default_smile.png

@Raupe

die gemauerte wand ist 2m hoch. die Glasscheibe misst 198cm in der höhe.

unsere dusche ist im ganzen 90x120 gross und das ist echt ideal. es spitzt nur ein klein wenig vorne raus (je nachdem wer duscht /emoticons/default_tongue.png ), nie aber über die wand.

die scheibe wird seitlich an der wand in ein panel geschoben (verchromte feine leiste die an der mauer montiert ist). am boden wird sie einfach silikonverfugt.

wir haben hier auch total kalkhaltiges wasser und uns daher für eine enthärteranlage entschieden. aber selbst mit nur noch 6 dh müssen wir die scheibe "abziehen", dass sie schön bleibt.

wir wollten eine optisch möglichst feine scheibe mit wenig schnickschnack und keine dicken halterungen.

ein kleiner tipp noch:

wir haben die trennwand vom www.keramikland.ch und sie hat uns nur sfr. 672.- gekostet. wir haben nirgens wo anders einen so tollen preis bekommen /emoticons/default_wink.png

 
Hallo!

hallo, bin auch mal wieder hier /emoticons/default_smile.png
Das ist sehr fein /emoticons/default_smile.png .

@Raupe

die gemauerte wand ist 2m hoch. die Glasscheibe misst 198cm in der höhe.

unsere dusche ist im ganzen 90x120 gross und das ist echt ideal. es spitzt nur ein klein wenig vorne raus (je nachdem wer duscht /emoticons/default_tongue.png ), nie aber über die wand.
Das hört sich klasse an, danke für die Info! Denn so ähnlich soll es bei uns ja auch werden *freu*. Nun habe ich wenigstens einen Posten auf meiner Liste, wo ich einen Haken setzen kann /emoticons/default_smile.png .

die scheibe wird seitlich an der wand in ein panel geschoben (verchromte feine leiste die an der mauer montiert ist). am boden wird sie einfach silikonverfugt.
Das hört sich erst einmal gar nicht schwierig an. Kann man das auch selbst montieren? Wir werden beim Umbau nämlich so viel wie möglich selbst machen (ich habe das Glück, eine handwerklich seeeehr begabte Familie zu haben /emoticons/default_biggrin.png ).

wir haben hier auch total kalkhaltiges wasser und uns daher für eine enthärteranlage entschieden. aber selbst mit nur noch 6 dh müssen wir die scheibe "abziehen", dass sie schön bleibt.
Ja, das mit dem "Abziehen" werden wir auch machen müssen - da gibt es leider keine Alternative /emoticons/default_additional/59.gif . Wahrscheinlich täglich, nach jedem Duschen, oder?

wir wollten eine optisch möglichst feine scheibe mit wenig schnickschnack und keine dicken halterungen.
GENAU /emoticons/default_smile.png ! Wir möchten eben auch "einfach nur 'ne Scheibe" /emoticons/default_biggrin.png .

ein kleiner tipp noch:

wir haben die trennwand vom www.keramikland.ch und sie hat uns nur sfr. 672.- gekostet. wir haben nirgens wo anders einen so tollen preis bekommen /emoticons/default_wink.png
Dankeschön für den Tipp! Aber sag mal, wie viel Euro sind das denn ungefähr *amkopfkratz*??

Wenn man sich in einem Fachgeschäft eine solche Scheibe kauft und selbst einbaut - muss man da auf irgendwelche Sicherheitsaspekte achten? Keine Ahnung, gibt für Glas doch sicherlich Bestimmungen, die man einhalten muss?

Danke schon einmal, hast mir schon sehr geholfen /emoticons/default_additional/115.gif .

LG, Raupe

 
@Raupe

keine ahnung wegen selbstmontage /emoticons/default_ohmy.png

hier noch neue bilder, wo du es genauer sehen kannst:

img2060oq9.jpg


img2059pb2.jpg


 
Hallo!

@ Gummiadler: Ich habe eben mal den Betrag für die Glasabtrennung durch den Währungsrechner gejagt /emoticons/default_biggrin.png . Das wären ungefähr 425 Euro - das geht preislich ja wirklich /emoticons/default_smile.png ! Ich dachte, so eine Glasabtrennung käme viiiiiel teurer. Freue mich gerade total /emoticons/default_biggrin.png .

Ich weiß natürlich noch nicht, ob die Preise hier in D dann ähnlich sein werden, aber ich denke kaum, dass es teurer sein wird als bei euch in der Schweiz.

LG, Raupe

 
ne, teurer bestimmt nicht /emoticons/default_biggrin.png

ich kaufe ja auch gerne bei euch drüben ein /emoticons/default_biggrin.png

übrigens wenn sich hier wer aus gailingen, öhningen oder umgebung tummelt...ich suche noch ne nette postadresse für ebay einkäufe und der gleichen (nicht so oft der fall, aber halt mal....) /emoticons/default_biggrin.png ....diese pickpoint-firma ist nämlich stuss /emoticons/default_mad.png

natürli mit gegenleistung /emoticons/default_wink.png

 
Hast Du Probleme mit Pickpoint? Was für welche? Ich muss sagen, meine funktioniert einwandfrei, doch leider sind diese nur noch bis Ende 2006 tätig (zu viele Umtriebe für sie). Nun muss ich ab 2007 eine andere Tankstelle ausprobieren. Hoffe, es klappt genau so reibungslos!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven