Wie gross sollte Unterscheid Vor- Rücklauuf bei Heizung sein?

Louise21

Mitglied
20. Jan. 2010
51
0
0
Hallo alle

Ein grösseres Haus mit ca. 15 Zimmern wurde 2001 komplett saniert inkl., komplett neue Heizung (Gastherme) neue Radiatoren und Leitungen.

Ich habe den Vorlauf über die Jahre ziemlich optimiert, so dass ich im kühlsten Raum grade die gewünschte Temperatur erhalte.

Zieltemperatur im ganzen Haus 20c.

Vorlauftemperatur bei 0c aussen Temp = 42c (was deutlich unter der Energie Berechnung für das Haus liegt!)

Nun wundere ich mich trotzdem seit längerem da drüber, dass die Rücklauftemp. kaum mehr als 3-4c unter die Vorlauftemp fällt.

Die heizungspumpe ist auf Minimum eingestellt.

Frage: wie viel sollte die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf bei deiner modernen Heizung normalerweise so betragen?

L.

 
Hallo

Die Thermostaten an den Leitungen kannst du vielfach rauchen. Die stimmen nicht immer so genau.

Eine Temperaturdifferenz von über 10 Grad ist gut.

Bei 42 Grad Vorlauf ist klar, das es keine 10 Grad sein können.

Der weitest entfernte Raum und der kälteste gibt die Vorlauftemperatur vor.

Der Wärmebedarf des Gebäudes die Temperaturdifferenz.

Turbo

 
Bei Radiatoren kenne ich die Werte nicht. Bei Fussbodenheizungen wird allgemein ein Delta von etwa 5 Grad angestrebt.

 
Hallo Louise21

Die Spreizung (VLT-RLT) in meiner NT-Anlage liegt bei 15°C, VLT 41°C, RLT 26°C für -20°C AT. Ich habe FBH und HK.

Weniger als 26°C RLT darf nicht sein, damit die RT von 22°C noch erreicht wird, also 4-5K über der RT ist ein Muss.

Der 2. Faktor ist der Massenstrom. Wenn die Pumpe zuviel fördert, kommt das Heizwasser auch wieder warm am Kessel an.

Wenn man beides berechnen will, so kann man das mit dem Optimus-Verfahren machen. Etwas aufwändig aber gut.

Optimus >> Optimal Energie nutzen

mfg

Protos

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven