Wie hoch darf der CO Wert sein?

wottau

Mitglied
10. Jan. 2008
137
0
0
Hallo

Meine Erwartungen an die Komfortlüftung haben sich bisher leider nicht erfüllt.

Ich schlafe miserabel, sprich wache mitten in der Nacht auf weil ich das Klima im Schlafzimmer schlecht finde. (Wenn ich das Fenster offen lasse, ist das Problem gelöst.)

Eine CO2 Messung hat ergeben, dass der Wert in der Nacht massiv ansteigt, von um 400 auf knapp 700.

Für mich heisst das, dass der Luftaustausch nicht genügend ist.

Der Lieferant sagt, gemäss Messungen liefere die Anlage mehr als genügend Volumen.

Das würde aber heissen, die Luft zieht vom Einlass mehr oder weniger direkt zur Türe ohne das ganze Schlafzimmer zu 'lüften'.

Was kann ich machen?

Wenn ich das richtig verstehe, dann schläfst du erst neu in diesem "gelüfteten Raum"? Denke du wirst dich schon noch daran gewöhnen, vielleicht gibt es andere "Stoffe" auf die du negativ reagierst?

Dein 0.7 Vol.% sind immer noch klar unter der "Pettenkofergrenze von 1.0. Somit gibt es da eigentlich keinen Handlungsbedarf. Dass der Wert in einem Schlafzimmer trotz Lüftungsanlage steigt ist normal. Am besten stellst du mal die Lüftung für eine Nacht ab und schaust, was für Werte du dann erreichst. So erkennst du die Wirkung der Lüftungsanlage.

Güsse aus dem Passivhausdorf

Asino

Es sind immerhin schon 5 Monate und zu Beginn dachte ich, es sei nur die höhere Temperatur.

Leidest du an Platzangst und hast dann bei offenem Fenster einfach weniger angst?l

Und du schreibst weil es wärmer ist, hast du schon mal eine andere Decke probiert?

Gruss Schmidi

Mit Platzangst habe ich nix am Hut, zudem ist das Zimmer ziemlich gross.

Und das Hauptproblem ist wirklich, dass ich die Luft als stickig empfinde.

Bodenheizung im Zimmer auf Null und zur Zeit 19 Grad (ausser die Sonne scheint rein)

Welche Temperatur hattest vorher? Sonst kannst Du das Zimmer ja verdunkeln, damit die Temperatur weiter sinkt. Denn grundsätzlich macht die Temperatur viel aus im Empfinden ob stickig oder nicht.

Hallo Wottau

wenn ich das so zusammenzähle, dann kannst du die Lüftungsanlage ausschliessen, die macht Ihren Job.

Die Temperatur kann auch nicht die Ursache sein, im Sommer war es sicher wärmer in deinem Schlafzimmer (ausser du hast ein Kühlanlage).

Hast du ev. neue Möbel gekauft? Lass doch mal eine Messung der Luftbelastung machen.

Gruss vom Passivhausdorf

Asino

Hallo wottau

Hat es unter der Zimmertüre einen freien Querschnitt der nicht durch eine Schwelle oder dergleichen abgedeckt ist.

Welche Art Aussendämmung habt ihr.

Hast du im Bereich Storenkasten mal den Oberflächentemperaturtest gemacht.

Mit der flachen Hand die Wand neben dem Storenkasten berühren und die gefühlte Oberflächentemperatur und -feuchte aufnehmen.

Danach mit der flachen Hand im Bereich Storenkasten die Oberflächentemperatur und -feuchte vergleichen.

Stickige Luft ist oft auch ein Zeichen von erhöhter Feuchteanreicherung in der Raumluft.

Diese kannst du mit einem Feuchtemesser genau bestimmen.

Zum Zeitpunkt wenn ihr ins Bett geht, in der Mitte der Nacht und gegen Morgen.

Andy

Hallo wottau

Wenn ich das alles lese dann kann ich nur folgendes Feststellen.

1. Ein Messwert alleine sagt noch nichts aus.

2. Ohne alle Details von vor Ort zu kennen bleibt alles Kaffeesatzleserei

3. Es braucht eine ganzheitliche Betrachtung, wie Luftmenge und Temperatur der Anlage. U-Wertmessungen der Bauteile. Feuchtebestimmung der Bauteile. Luftmessung der Temperatur,CO2 und Luftfeuchte. Sowie eventuell gar eine Behaglichkeitsmessung.

Erst alle diese Messresultate können dann zu einer genauen Analyse und Aussage führen. Wenn die Werte dann nicht den jeweiligen SIA Normen entsprechen, handelt es sich klar um einen Mangel, den Du dann bei deinem Vertragspartner einreichen kannst.

Das ganze kosten dann erst einmal, aber Du hast auch Gewissheit was los ist.

Gruss Bauprofi

hallo wottau

Hast du schon einmal überprüfen lassen, ob du ev. auf einer Wasserader liegst?

Es gib noch andere Störfelder, die dich um den erholsamen Schlaf bringen können. Lass das doch einmal überprüfen.

Ich mache eine Ausbildung zum Feng Shui Berater und habe in der Ausbildung schon einiges in Sachen Wasseradern erleben dürfen.

Gruss Indi

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel