Wie hoch plätteln im Bad? Fotos, bitte!

Rena

Mitglied
10. Apr. 2008
52
1
0
Hallo liebe Baufreunde...

Ich weiss, es gibt schon ein Thread zu diesem Thema aber leider ohne Fotos /emoticons/default_wink.png...

Da wir immernoch unsicher sind, bis wie hoch wir im Bad plätteln sollen, wären wir um Tipps sehr dankbar. Wie habt Ihr dieses ewige Problem gelöst? Da ein Bild oft mehr als tausend Worte sagt, wären Fotos ganz toll!!! /emoticons/default_biggrin.png

Wenn man von halbhoch fliesen redet, wie hoch ist dann gemeint? Was macht Sinn? Bis zur Unterkante des Spiegelschrankes? Oder höher? Wer die Wahl hat, hat die Qual./emoticons/default_tongue.png

Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Fotos!!!

Beste Grüsse

Rena

 
Hallo,

hier mal meine Variante. Dusche (nicht sichtbar) ist bis an die Decke geplättelt.

Gruss

Hupi

Bild 5813.jpg

Bild 5814.jpg

Bild 5823.jpg

 
salü rena,

auch ich mag beispiele gerne in bildern - der entscheid fällt mir dann einfach um vieles leicher /emoticons/default_additional/195.gif

daher anbei unsere "lösung":

  • hinter den spiegelschränken haben wir nirgends platten. dort werden wir die wand nicht ganz weiss lassen, sondern ein sehr dezentes champagnerbeige nehmen - oder allenfalls gelb oder lindengrün *schmuntzel, auch hier: wer die wahl hat, hat die qual*.
  • im duschbereich haben wir bei beiden duschen die platten rauf gezogen.
  • als optische nuance, haben wir die vorstehenden abdeckungen bei den brünneli stets in der bodenfarbe geplättelt - dasselbe bei der badewanne. zudem auch noch den vorderen teil des einen auf dem bild sichtbaren mauervorsprungs.
  • beim bad mit der badewanne, haben wir überall die platten NICHT hochgezogen (mmm, wenns mir recht ist, einfach so weit nach oben, das es mit einer ganzen platte ca. 20 cm unter dem türrand aufhört. wollten dort keine halben platten).
hinweis: du siehst auf den bildern ansichten von verschiedenen bädern...
liebe grüsse und weiterhin viel spass:D beim häusel bauen,

wermiselli

DSCN3752.jpg

DSCN3753.jpg

DSCN3767.jpg

DSCN3877.jpg

 
Salü

Anbei unser Bad: Geplättelt in den Nassbereichen, sprich Badewanne, Lavabo und Dusche.

Liebe Grüsse

Elisabeth

DSC00014.JPG

DSC00016.JPG

DSC00019.JPG

DSC00024.JPG

 
Hoi

Wir haben in unseren Bädern überall Wandhoch geplättelt. Ist einfacher zu reinigen und gibt keine Plattenrädern, auf denen sich Staub ablagern kann.

Ist dafür weniger flexibel, was die farbliche umgestaltung des Bades betrifft. Aber dafür gibt es ja farbige Handtücher etc.

Bilder findest du hier:

Galerie von wamsoft

Gruss

Marcel

 
Hier ein Foto von unserem Bad, mehr habe ich nicht dabei :) In der Dusche haben wir ebenfalls bis 2 Meter hoch geplättelt.

BAd.jpg

 
Hier die Fotos von unserem Bad und vom Gäste-WC (andere Bilder im Hausbautagebuch), ausser in der Dusche haben wir nirgends bis oben geplättelt.

PICT1733[1].JPG

PICT1734[1].JPG

PICT1822[1].JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Trend heutzutage geht eindeutig dahin, dass nur dort gefliest wird wo unbedingt nötig, also hinter Dusche, Wanne und Waschbecken. Alle nicht vom Wasserspritzer bedrohte Flächen einfach mit waschbare Farbe strichen, z.B. EKO-Joker von Tikkurila, die ist auch auf Tapete gut geeignet.

 
Wir haben beide Varianten gewählt. Beim Gäste-WC im EG haben wir halbhoch geplättelt und im Badezimmer bis an die Decke.

/emoticons/default_additional/117.gif

 
Liebe Baufreunde

Vielen, vielen Dank für Euren Input und vor allem für die vielen Fotos. Es ist für mich einfacher, sich eine Lösung als Fotoan anzusehen als es sich abstrakt aus einem Beschrieb abzuleiten.../emoticons/default_wink.png Dank Euren Fotos haben nun eine Lösung gefunden: Wir werden auch halbhoch plätteln und in der Dusche bis auf 2 m. /emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüsse

Rena

 
obwohl du ja schon entschieden hast hier noch Fotos unseres Bades und des Gäste WC:

Bad Haus 010.jpg

Bad Haus 009.jpg

IMG_8033.JPG

IMG_8034.JPG

Bad Haus 011.jpg

 
Bitte macht weiter. Wir stehen nämlich vor der genau gleichen Frage und unser Entscheid ist noch nicht gefällt /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank an alle!

Gruss,

refi

 
obwohl du ja schon entschieden hast hier noch Fotos unseres Bades und des Gäste WC:
Je mehr Bilder, desto besser!

Wir möchten denselben Spiegelkasten von Schneider Quadra Line 55H kaufen. Seid Ihr zufrieden mit dem Modell? Hat es genügend Stauraum? Wir schwanken noch zw. Quadra Line SLIM 40 oder Eurem Modell.../emoticons/default_confused.png

Beste Grüsse

Rena

 
Hallo,

auch hier noch ein paar Bilder.../emoticons/default_smile.png

Im Gäste-WC und der anschliessenden (von beiden Seiten zugänglichen) Dusche, wo die Glastüren noch fehlen haben wir bis oben hin geplättelt - ich finde dies die schönste Lösung (jedenfalls bei unserem Stil /emoticons/default_biggrin.png)...

...Im Bad haben wir nur bis zum Listello die Platten hochgezogen, oben ist dann Abrieb...

Hoffe die Bilder konnten helfen.

Grüssle

D3C_2037.jpg

D3C_2041.jpg

 
...wenn es auch etwas farbiger sein darf?

Hier im Bild ein Gäste WC, diagonal verlegte Feinsteinzeugfliesen (eigentlich Bodenfliesen), mit Bordürenabschluss und darüber Streichputz in Wischtechnik.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=65&pictureid=741

Der Spiegel ist eine Eigenkreation, bestehend aus einer Spanplatte, einfacher Spiegel als Einlage und den, auch an der Wand vorhandenen Bordürenfliesen.

2 Ösen dran, fertig! /emoticons/default_biggrin.png

Im nachfolgenden Link sind nochmals einige Variationen ersichtlich.

Haus-Forum.ch - Die grösste Hausbau-Community - Pfälzers Alben: Bad-WC-Fliesenvariationen

Gruß vom Pfälzer

 
Wir möchten denselben Spiegelkasten von Schneider Quadra Line 55H kaufen. Seid Ihr zufrieden mit dem Modell? Hat es genügend Stauraum? Wir schwanken noch zw. Quadra Line SLIM 40 oder Eurem Modell.../emoticons/default_confused.png
@Rena

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung welchen Spiegelkasten wir wirklich haben (der Entscheid haben wir doch schon vor 7 Jahren entschieden - offenbar haben wir hier etwas "zeitloses" - wenn der Schrank noch immer gefällt)..

Wir sind zufrieden - sowohl mit der Wirkung der Belechtung als auch mit dem Stauraum... Aber wir sind auch "bescheiden" was Kosmetika etc. anbelangt... /emoticons/default_biggrin.png Und ganz ohne weiteren Stauraum wird man ja sowieso nicht weit kommen... mit all den vielen Dingen die man so im Bad braucht...

Es war für uns unvorstellbar ohne Spiegelschrank auszukommen - wollten aber nicht so ein Mietwohnungs-"teil" mit Leuchtstoffröhrenbeleuchtung... Daher fiel unsere Wahl so aus.

glg

simsbi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven