Wie ist die Vorgehensweise?

irmani

Mitglied
12. Dez. 2010
18
0
0
Hallo liebe Hausbauer!!

Dies ist mein allererster Beitrag.

Mein Mann und ich möchten für uns 4 ein Haus bauen. Das Land ist ausgewählt! Es liegt direkt neben meinem Elternhaus und die Kühe weiden noch drauf. Die Umzonung ist in vollem Gange (Gemeindemühlen mahlen langsam... gähn /emoticons/default_sad.png)

Wir haben den Einzug auf 2013 terminiert. Also haben wir noch Zeit.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich am besten vorgehe? Von all den verschiedenen Hausanbieter-Homepages schwirrt mir schon der Kopf.

Wie finde ich das Haus was zu meinem Budget passt? Ideen haben wir viele, aber welche sind finanzierbar?

Liebe Grüsse

irmani

Hallo irmani

Willkommen im Forum.

Da Du erst 2013 einziehen möchtest (oder besser gesagt..wohl erst damit rechnen könntest..), hast Du ja noch etwas Zeit. Verbringe diese möglichst damit, Dir Klarheit darüber zu schaffen, was Du möchtest, was passt... Dieses findest Du nicht immer auf dem HP-Seiten der diversen Anbieter.

Zudem, da noch genügend Zeit bleibt, schlage ich Dir/Euch den Besuch eines unserer Bauherrenseminare vor. Siehe im Forum die Rubrik "H-F-K Haus-Forum Kompetenzzentrum", oder folge dem Link unter meiner Signatur.

Das Forum wird Dir auch viele Informationen, in den vielen Tausenden Beiträge bieten. Ansonsten einfach nachfragen... die Antworten kommen meist sehr schnell.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem Architekten zu bauen. Da ihr ja genügend Zeit habt, könnt ihr einen Architekten des Vertrauens suchen , der Euer Haus nach Euren Vorstellungen und Budget plant und baut.

Gruss

Ritchie

Hallo irmani

Ich denke, jeder geht da etwas anders vor; vielleicht hat man schon eine genaue Vorstellung, wie das Haus sein soll, vielleicht ist noch alles offen...

Je nach dem arbeitet man sich dann von Thema zu Thema.

Hier meine persönlichen Tipps;

da ihr schon eine Familie seit, würde ich bei den Bedürfnissen der Bewohnern anfangen

1) für wie viele Leute soll es Platz bieten und wieviel Platz soll jeder haben?

Welches Alter haben denn die Kinder und möchten diese ihre Wünsche schon einbringen (sep. Bad/Spielecke/eigene Etage..?)

Wollt ihr als Eltern das grösste Zimmer mit Wellnessoase oder überlässt man den Kindern die grossen Zimmer?

Wie sieht es im Alter aus; evtl rollstuhlgängiges Haus? Soll die Küche seperat sein oder offen? Esstisch wo? Braucht es einen Keller?

Was ist uns als Familie wichtig (grosses Sofa in grosser Stube oder besser getrennte Aufenthaltsräume)

usw usw...

2) dann sich klar werden, was es für ein Typ Haus es sein soll. Z.B. Minergie, Holzhaus, Typ Stadtvilla, was architektonisch total ausgefallenes...?

Wollen wir selber bestimmen oder lieber einem GU die ganze Verantwortung überlassen (und dabei nichts zu sagen haben)?

Welche Heizung, was für Extras (Wintergarten, Erker, Sauna etc), Garage oder Carport usw

Von Hand oder mit dem Compi eine Version des Traumhauses zeichnen, zumindest Notizen machen dazu

so könnt ihr dem Archi/GU schon von Anfang an eure Ideen verklickern

Abklären, was auf der Parzelle überhaupt erlaubt ist: Ausnützungsziffer, Höhe des Hauses, Dachform

3) nun muss das Budget alle Wünsche mitmachen! Abklären, welche Limite die Bank euch setzt, evtl mehrer Banken anfragen

dabei nicht vergessen, dass der "Preis für das Haus", welcher im Internet angegeben ist ohne die Umgebungsarbeiten und diverse Nebenkosten ist!!!

4) Offerten von diversen Architekten und GUs machen lassen, dann wird schnell klar, welche Grösse und welche Extras das Budget zulässt

ACHTUNG; Offerten immer ohne eure Unterschriften machen lassen und ganz klar kommunizieren, dass ihr dieses Vorprojekt nicht zahlen werdet, wenn es euch nicht zusagt!!!

5) nun müsst ihr je nach Budget vielleicht Prioritäten setzen, auf was verzichten wir, oder was können wir noch verbessern?

Dabei das Haus so planen, dass es für verschiedene Lebensabschnitte dient

ach ja -> während dem Hausbau können immer noch locker 30'000.- für allerlei Unvorhergesehenes draufgehen!

6) das "beste Angebot" und auch den Archi/GU auswählen, der euren Wünschen am meisten entgegenkommt und auch dem Bauchgefühl passt;

Preis-Leistungsverhältnisse von einem Fachmann überprüfen lassen. Die Anbieter sollen klar kommunizieren, was im Preis drinn ist, und was nicht!

Bevor ein Vertrag unterschrieben wird, alles fachmännisch prüfen lassen! Das Geld ist gut investiert!

Die Pläne erst akzeptieren wenn wirklich ALLES so ist, wie ihr es wollt!

Ja und bis dahin ist es schon 2012 und ihr müsst schon fast anfangen zu buddeln, damit ihr im 2013 einziehen könnt!

/emoticons/default_cool.png

Grüessli Doris

Hallo Pfälzer, Ritchie und DoPa

Danke für Eure Antworten.

@Pfälzer: Wenn Du mir den Kursinhalt preisgebt, überlege ich mir die Teilnahme sehr gerne. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren einmal Hochbauzeichnerin gelernt, somit sind Detaillösungen nicht so interessant für mich. Obwohl ich nun vorallem an den Grundrissgestaltungen zu beissen habe.

@ Ritchie: Die Homepages der ortsansässigen Architekten habe ich schon mal recherchiert. Oft gefallen uns die Hausgestaltung der Architekten überhaupt nicht. Da ich eben Hochbauzeichnerin gelernt habe, kenne ich manche lokalen Architekten auch persönlich und muss sagen, ich wüsste nicht welchem ich die Planung unseres Hauses übertragen sollte.

@ DoPa: Der Raumbedarf haben wir abgesteckt. Mein Mann und ich sind uns (fast) einig über die Typ des Hauses. Klar, gerade, hell und modern soll es werden. Ja keinen Schnickschnack. Energietechnisch sicher auf einem guten Stand.

Ich habe auf dem PC einen Grundriss konstruiert, welcher alle unsere Wünsche berücksichtigt. Dieser Entwurf hat ein lokaler Elementhausbauer (mein Sandkastenfreund) für uns gerechnet. Da haben wir gemerkt, dass wir viiiieeel zu gross geplant haben. Die Kostenschätzung kam auf 950'000 Fr. ohne Land, inkl. Gebühren... Min. 200'000 zu hoch!! /emoticons/default_sad.png Das war DER Schock für uns. Nun zermarter ich mir den Kopf wie ich alles umstellen könnte um Fläche und Volumen einzusparen und trotzdem alles wünschenswerte vor allem ins EG zu packen!!! (Wohnen/Essen/Küche, 1 grosses Zimmer, DU/WC, Reduit bei Küche, Garderobenraum, wenn möglich gerade Treppe)

Ist es für Finanzierungsgespräche nicht noch ein wenig früh? Bis in 2 Jahren kann noch sooo viel ändern. Wir haben uns aber mit Hypotheken-Rechner einen finanziellen Rahmen abstecken können.

Wie viele Architektengespräche habt ihr gehabt, bis ihr den gewünschten Architekten/GU/... gefunden habt?

Liebe Grüsse

irmani

Ööhmm, nun vestehe ich deine erste Frage aber nicht ganz...

Wenn du "vom Fach" bist und auch schon Pläne gezeichnet und eine Kostenschätzung gemacht hast, was für Antworten hast du dir dann hier erhofft? /emoticons/default_confused.png

Es wäre schon hilfreich gewesen, du hättest erwähnt, wie weit du schon bist bei der Planung...

Nun, du kannst ja mal deine selbstentworfenen Pläne reinstellen und evtl können dir die anderen Forumianer Tipps geben, wie du dein EG gestallt kannst um alle Wünsche unterzubringen.

Wir haben 3 verschiedenen Archis unsere Ideen gezeigt und uns was von ihnen planen lassen.

Bis wir nun den def. Plan hatten, zeichnete der Archi das Haus über 6 mal.

Schlussendlich mussten wir nochmals Pläne machen lassen, weil die Baukommission das Dach nicht akzeptierte.

Grüessli Doris

Hallo DoPa

Das vom Fach ist eben so eine Sache. Als Hochbauzeichner erhälst du die Entwürfe vom Architekten und zeichnest diese ins Reine.

Ich machte keine Grundrissgestaltungen und keine Kostenberechnungen. Detailplanungen für Küche und Bad finde ich dann wieder einfach.

Die Vorgehensweise finde ich sehr, sehr schwierig. Klar habe ich diesen Sandkastenfreund der mir das mal gerechnet hat. Er macht qualitativ sehr hochstehende Sachen, welche wir uns (leider) eher weniger leisten können. So ist es doppelt schwierig.

Deine Aufstellung hat mir wirklich geholfen. Die Tipps waren sehr hilfreich.

Nach welchen Kriterien habt ihr die 3 Architekten ausgewählt? Die Homepages geben meistens nicht sehr viel her.

Liebe Grüsse

irmani

Hmm, die Kriterein ware zurst mal ihr Ruf, also z.B. hier im Forum viel nachgelesen. Dann haben wir uns im Internet die Häuser angesehen und bei gefallen Unterlagen bestellt. Der allererste Archi wurde uns per Mundpropaganda empfohlen. Leider hat das zwischenmenschlich nicht so gepasst; doch der Archi hatte später nochmals angerufen und sich entschuldigt, dass er uns nicht mehr Beachtung geschenkt hat, da er immens beschäftigt gewesen sei.

Dann liessen wir uns von 2 GUs und einem weiteren Architekten Projekte offerieren.

Der Archi wurde uns von einem Verwandten empfohlen, der mit seiner Firma schon einige Aufträge für ihn ausführen konnte und mit ihm echt zufrieden ist.

Der eine GU hatte es dann ganz übel "versaut"...

Wir sagten damals, es eile nicht, worauf er uns wohl vergass, einige Wochen später anrief und fragte, ob er sich mal bei uns vorstellen kommen dürfe... Hä..?

Als er den Irrtum bemerkte, wars für ihn echt peinlich und wir hörten nie wieder voneinander. *grins*

Beim 2. GU gabs dann ein Projekt, welches sehr interessant war und uns grundsätzlich zusagte.

Als der Archi dann sein Projekt brachte und mit dem selben Budget das grössere Haus mir mehr Extras offerierte, war der Fall ganz klar.

Umsomehr, da wir mit dem Archi auch wirklich einen Architektenvertrag aushandlen konnten! (er macht meistens GU-Verträge, was uns nicht so passt)

Ja und nach dem BAUKURS war es dann eh klar, mit wem wir bauen!

Schlussendlich ist sicher auch der Faktor Mesch ganz wichtig; wenn man ein Haus fürs Leben baut und die Bauzeit ein Jahr beträgt, sollte die Chemie schon stimmen!

Es gibt im Internet diverse Seiten zum Hausbau, z.B. die Minergie-Seite, worin man eine Liste der Archis findet, die das Minergie-Zertifikat haben, evtl findest du über solche Listen oder Homepages jemanden!?

Dazu kommen auch hunderte von Heftli über Hausbau und Co, da steht meistens auch, wer das Haus gebaut hat.

Viel Glück bei der Auswahl!

Grüessli Doris

Hallo Irmani

Wir stehen kurz vor Baubeginn. (yippee!!)

Als allererstes war das Finanzierungsgespräch mit der Bank (sonst braucht man gar nicht weitermachen!). Dann suchten wir das Bauland. Dann gings ums planen. Wir haben auch GUs und verschiedene Architekten in Betracht gezogen. Die GUs locken mit günstigen Preisen aber wenn man das eine oder andere Sonderwunsch hat ist es schnell vorbei mit günstig!!! Wir haben erlebt, dass je grösser der Architektenfirma, je teurer der KV! Wir haben unsere Architect schliesslich gewählt weil er mehrere Häuser in der Gegend gebaut hat und dabei als sehr zuverlässig punkto Kosten und Zeitvorgaben gilt. Ich würde dir empfehlen im Bekanntenkreis herum zu fragen. Auch wenn du beruflich mit die zu tun hattest, ob sie zuverlässig sind weiss vor allem die ehemaligen Kunden oder?

Ich bin zwar nicht vom Fach aber ich habe jetzt selber das Haus entworfen und der Architekt hat es ins Reine gezeichnet. Ich bin vom Büdget ausgegangen, habe SIA Kosten pro Kubikmeter genommen und bin dann auf das möglich Bruttowohnfläche für unsere Büdget gekommen. Da ergibt sich der Grundriss dann nach und nach von Selbst. Es muss ja auch auf das vorhandene Bauland passen!

Viel Spass beim planen!!!

Liebe Grüsse

Invertiel

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas