Wie lange ist euer Arbeitsweg?

Wie lange ist euer Arbeitsweg

• Umfrageteilnehmer
    370
Hab' auch 50 Minuten pro Weg (PW) - ÖV wären's ca. 2 Std. (schlechte Verbindungen), mein Mann ca. 40 Minuten pro Weg (ebenfalls PW).

Da ich den Job wahnsinnig gerne mache und in einem tollen Team arbeiten darf, wir aber nicht von unseren Familien und Freunden wegziehen wollen, werden wir dort bauen und den Arbeitsweg in Kauf nehmen (wobei in den nächsten Jahren mal Familie "geplant" ist und ich dann kaum mehr dort arbeite, wo ich jetzt bin).

Ich habe mich entschieden einen Arbeitsweg mit PW von 40 Minuten pro Weg in kauf zu nehmen. Dafür darf ich dort wohnen wo so einige Leute ihre Weekends verbringen. Ich könnte wenn ich wollte meine Firmen umziehen (da mir diese gehören) so wäre es möglich den Arbeitsweg zu verkürzen.

Aber dafür haben wir ein tolles Heim und das ist es mir wert!

Grüsse

Ritschi

Hallo miteinander

Da in gewissen Regionen der Schweiz (Kt. Zürich, Zug etc.) die Bodenpreise ins Unermesslich gestiegen sind und man sich an diesen Orten als "Normalverdiener" kein Eigenheim mehr leisten kann, würde es mich interessieren, was ihr bezüglich dem Arbeitsweg für Kompromisse eingegangen seid und wie lange euer Arbeitsweg ist? Mein Arbeitsweg wäre mit dem Zug/Auto 60 min (pro Strecke) und mit dem Pw 45 Minuten (pro Strecke) bis nach Zürich.

Für Feedbacks bin ich dankbar.
@beli84

Tu Dir selbst und Deiner Gesundheit einen Gefallen und vergiss das pendeln.

Ich bin 7 Jahre 1h20min von Zürich nach Bern gependelt. Das ging anfangs gut bis ich mit der Zeit begriffen habe, dass ich damit Raubbau an meinem Körper betreibe. Ich war ständig gestresst, hatte kaum Freizeit, war angespannt und wurde mit der Zeit immer häufiger krank. Da ich auf meinem Arbeitsweg nur rumgesessen bin und in meiner Freizeit keine Zeit für Sport mehr hatte habe ich auch stark zugenommen.

Zum Glück habe ich die Stelle gewechselt und kann jetzt mit dem Velo in 15min zur Arbeit. So habe ich in nur 3 Monaten 5kg abgenommen. Ich bin kaum mehr krank, bin viel ausgeglichener und fühle mich viel wohler. Und bei gleichem Arbeitspensum habe ich jeden Tag fast 2.5 Stunden mehr Freizeit.

Damit bin ich kein Einzelfall: Laut einer Studie der Uni Mainz berichten zwei Drittel aller Pendler von psychischen und körperlichen Beschwerden.

Also tu Dir das besser nicht an, es ist es nicht wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre 20 Minunte mit dem Auto, mein Freund 35 Minunten in eine komplett andere Richtung. Keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden.

Passt für beide. Wir wohnen dort, wo unsere Familien und Freunde wohnen.

Da wir aber sowieso in entgegengesetzte Richtungen arbeiten, wäre eine Annährung an der Arbeitsplatz eh nicht möglich gewesen.

Hi zusammen

Ich hatte vor der A5 bis zu 30 Minuten pro Weg.

Heute mit der Autobahn maximal 20 Minuten pro Fahrt.

Mit öV ist bei mir nicht, denn ich Arbeite 4-Schicht und von zu Hause mit dem Bus nach Biel, von dort mit dem Zug nach Solothurn, umsteigen und nach Gerlafingen mit der BLS..... keine Chance bei z.B. Frühschicht und um 05.30 Uhr mit der Arbeit zu beginnen.

So bleibt mein Auto das A und O um vorwärts zu kommen.

Grüess Bruno

ich habe 10min. mit dem Auto zur Arbeitsstelle, brauche das Auto um zu unseren Kunden zu gelangen, das geht schlecht mit ÖV und Material/Werkzeug /emoticons/default_biggrin.png

zio

Eigentlich 15 Minuten (PW)

Aber aktuell 45-50 Minuten (biketowork lässt grüssen)

Ich habe mit dem PW so zwischen 15 und 20 Minuten Arbeitsweg, eine Strecke.

Da ich über den Mittag nach Hause fahre um zu essen, absolviere ich den selben Weg 4 Mal.

Einen längeren Arbeitsweg möchte ich nicht haben, sonst könnte icjh über den Mittag nicht mehr zu Hause essen.

Habe Haustür zu Haustür aktuell 65min mit ÖV resp. 50min mit dem Auto. Fahre aber lieber mit dem Zug, habe die 20min dann schon durch und es hat mich dann noch keiner versucht abzuschiesen wie auf der Autobahn.

Ich habe aktuell am morgen ca. 40 min mit dem Auto.

Täglich quer durch die ganze Stadt Zürich da ich im Zürioberland wohne und in Altstetten also auf der anderen Seite von Züri arbeite. Sind nur 21 km... aber eben Stadtverkehr. Mit den ÖV habe ich Türe zu Türe 70 min.

Habe das auch schon mehrmals mit dem Velo gemacht. Morgens hin : 50 min. Abend zurück : 70 min

Wir wollen nun deshalb in den Aargau ( Lenzburg Umgebung ) ziehen... wären dann noch ca. 20 min ein Weg mit dem Auto.

Da lob ich mir meine Eigentumswohnung direkt in der Stadt Zürich! Mit dem ÖV habe ich ca. 20 Minuten mit dem Auto sinds rund 10. /emoticons/default_smile.png

Bei uns sind es

Er: 20 Min pro weg

Ich: 25 min pro weg

Das passt fuer uns aber länger sollte es auch med sein

Gruesse aus der Ostschweiz

Mit dem Velo brauch ich ca. 15min. pro Weg. Mit PW würde es auch etwa 15-20min dauern, da ich Umwege machen müsste. Mit dem ÖV hätte ich wohl noch länger als wenn ich den ganzen Weg zu Fuss gehen würde, macht also definitiv keinen Sinn.

(Ich nehme bei jedem Wetter das Velo, ist am billigsten und einfachsten)

Mit PW sind es ca. 12 min pro Strecke.

Mit ÖV sind es mind. ca. 45 min pro Strecke (schnellste Verbindung).

Lösung bei mir -> Fahrgemeinschaft: 2 Personen mit PW

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad