Wieviele Bäder/Duschen

Dolce81

New member
19. Jan. 2015
395
74
0
Hallo /emoticons/default_smile.png.

Wir wollten im Dezember die Baubewilligung einreichen, aber irgendwie werden wir mit dem geplanten Haus einfach nicht ganz glücklich.

Aktuell geplant sind ein Bad mit WC, Doppellavabo, Badewanne und Dusche im OG, sowie DU/WC im EG. wir haben kein UG.

Wenn wir das Haus umplanen, haben wir unmöglich Platz für eine Dusche im EG. Jetzt will uns natürlich jeder einreden, dass wir ein Kinderbad benötigen, was ich einfach nicht einsehe. Wir haben bisher keine Kinder, möchten aber welche. Was wenn es nicht klappt? Dann haben wir ein Bad, dass nie genutzt wird, Platz wegnimmt und dauernd geputzt werden muss. Ein zweiter Raum in dem man sich komplett "richten" kann morgens, wäre mir aber trotzdem wichtig.

Jetzt meine Überlegung:

EG Gäste-WC

OG Dusche mit Lavabo

OG Bad mit Badewanne, WC und Doppellvabo als Familienbad.

Ich muss dazu sagen, dass mein Partner meistens badet (ja, auch morgens vor der Arbeit /emoticons/default_wink.png) und ich meist dusche. Somit sind zwei Duschen im Haus eigentlich nicht notwendig.

Hat jemand so eine Einteilung? Macht das Sinn? Oder gibt es irgendwelche Nachteile, die ich grad nicht sehe?

 
Hallo Dolce

Denkt nicht nur an die Kinder, sondern auch an Gäste. Wollt ihr bei Besuch wirklich das Bad teilen? Das wird mühsam. Selbst in unserer 4-Zimmerwohnung hatten wir 2 Duschen.

Auf ein Bad im EG wollte ich nicht verzichten. Unsere Kids sind schon oft so dreckig nach Hause gekommen, da waren wir froh, sie direkt im EG unter die Dusche stellen zu können.

Gruss Moudi

 
Nein, das möchte ich eben nicht. Daher meine Idee mit der separaten Dusche mit Brünneli im OG. So oft haben wir keine Gäste und wenn, dann benutze ich einfach das Familienbad mit. Man kann ja auch mal in der Badewanne duschen. Zwei Duschen brauche ich nicht, aber ein zweiter Raum in dem man sich morgens komplett vorbereiten kann ist für mich ein Muss. Im EG ist es leider nicht möglich mit den Umplanungen.

 
Ich bin ohne Bad im EG aufgewachsen. Wir Kinder hatten jedoch eine separate Dusche im OG. Bei den Eltern hatte es eine Badewanne. Im EG und OG war je noch ein separates WC.

 
Denkt ans Alter. In welchem Geschoss könnte man stufenfrei leben? Dort braucht es eine Dusche. Oder habt ihr einen Lift?

 
  • Like
Reaktionen: Kathrina
Hoi Solana

Das muss jeder selbst wissen. Ich baue doch nicht mit Mitte 30 und Kindern ein Haus, wo ich auch im Alter leben kann. Das Haus wäre dann voller Kompromisse. Da baue ich doch lieber mit 65 ein neues Haus. :)

Gruss moudi

 
Ich finde eure Lösung reicht doch aus. Wichtig scheinen mir zwei Bäder, damit sich auch Teenager stundenlang im Bad "richten" können :). Das hättet ihr ja.

Wir haben beispielsweise auf ein Gäste-WC verzichtet; diese müssen halt im Kinderbad auf's WC. Es ist euer Haus und die Gäste haben sich anzupassen, nicht umgekehrt. Im Alter zieht ihr vielleicht dann eh lieber in eine Wohnung. Viele Bäder wollen auch geputzt sein. 

Ich würde einfach darauf achten, dass ihr in der Badewanne auch gut duschen könnt (genug hoch plätteln). Was evtl. mühsam sein könnte: Dein Mann besetzt das Bad im OG und liegt stundenlang in der Wanne ;-), dann musst du oder die Kinder aufs WC ins EG und dann wieder hoch ins OG unter die Dusche. 

 
Wie jetzt: Der Gast soll sich anpassen. Als Gast bin ich der König und ich verlange ein getrenntes Bad mit Dusche und ein begehbarer Kleiderschrank und nen 70" Fernseher. Basta! /emoticons/default_smile.png

 
Im Moment studieren wir auch an einer Lösung, bei der unten kein WC mehr wäre. Im EG haben wie nur Küche/Essen/Wohnen, Hauswirtschaftsraum, Technik und eine Garage. Das WC müsste man irgendwo reinquetschen. Oben haben wir aber genug Platz. Mal schauen. Wies aussieht stirbt unser bisheriges Objekt (an dem wir seit Juni arbeiten) komplett. Dann müssen wir eh nochmals bei 0 anfangen.

 
zeig doch mal eure grundrisse wenn du magst-vielleicht bekommst du dann noch andere lösungsansatze wenns andere leute aus einer andere perspektive anschauen

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
bäder: also mit 2 kids wars mir wichtig zwei bäder (jeweils doppellavabo, wc, dusche) zu haben. dazu noch ein bad mit badewanne das wir mit kleinkindern als wickelbad benutzen und dort auch die kleider der kids haben.

ich würde auf unsere 3 bäder lösung nicht mehr verzichten wollen.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Das Haus wäre dann voller Kompromisse. Da baue ich doch lieber mit 65 ein neues Haus. :)
Wir haben unser Haus so gebaut das wir auch noch mit 65 ohne Probleme darin wohnen können.

alle Türen sind 90cm breit, keine schwellen, und wir wohnen nur auf einem Geschoss.

Und falls doch mal was geändert werden sollte, können wir jede Zimmerwand verschieben, weil diese nicht tragend sind.

Wies aussieht stirbt unser bisheriges Objekt (an dem wir seit Juni arbeiten) komplett. Dann müssen wir eh nochmals bei 0 anfangen.
Wir haben über 4 Jahre an unserem Grundrissen gezeichnet bis wir zufrieden waren.

und ich finde es lohnt sich, weil man will ja möglichst lange Freude an seinem Haus haben,

und möglichst keine Kompromisse eingehen.

Das "Elternbad" ist bei uns direkt im/neben unserem Schlafzimmer und auch nur von dort zugänglich (bad on suite)

mit Dusche und Badwanne.

Und dann haben wir noch ein Gäste/Kinderbad mit Badewanne.

 
Im Moment haben wir keine Grundrisse mehr. Nur noch Ideen. (Das ursprünglich geplante Haus passt so knapp aufs Grundstück, dass wir das so einfach nicht bauen möchten. Wir haben von Anfang an gesagt, dass das nicht passt, aber Architekt und GU haben einfach rumgequetscht, so dass es angeblich passt.

 
Wir haben leider keine 4 Jahre Zeit. Aus div. Gründen sollte das Haus Ende Jahr stehen.

 
Wir haben 3 Kinder und auch unsere GU wollte uns einreden, dass ein Kinderbad nötig sei. Im OG ist ein Familienbad mit Badewanne, Dusche, Lavabo eingerichtet, im EG befindet sich eine Dusche mit WC. Das reicht völlig. Es gehen nie alle zur selben Zeit aus dem Haus und es ist noch nie passiert, dass mehr als 2 Personen zugleich duschen wollten und auch dann gibt es noch die Badewanne. Die Putzerei ist wirklich auch nicht zu unterschätzen! Wir konnten dafür ein Zimmer grösser gestalten. 

 
Das war eben auch mein Wunsch. Aber wir haben im EG wahrscheinlich keinen Platz mehr für eine Dusche, da wir die Garage ins Haus nehmen müssen.

 
ach so - dann habt ihr aber einen sportlichen zeitplan wenn das haus ende jahr stehen soll.

bedenke immer: es gibt äussere einflüsse die man auch noch nicht unterschätzen sollte. es läuft selten alles nach plan beim bauen. spreche (leider) aus erfahrung.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Wie geschrieben: "sollte" stehen. Diesen Zeitplan werden wir unmöglich einhalten können, da wir von vorne beginnen müssen und uns ein sauber ausgetrocknetes Haus wichtig ist.

Aber eben...4 Jahre haben wir nicht sondern max. 1,5 Jahre.

 
Wer die notwendigen finanziellen Mittel hat soll sich seinen "Traum" erfüllen. Ob dies sinnvoll ist? Wir und unsere 2 Kinder sind mit einem Bad (ohne Dusche oder Doppel Lavabo) problemlos durch Ihre Kindheit gekommen!

Gäste: Diese brauchen nur WC im EG und kein Bad/Dusche!

Wer Ansprüche und Geld hat, soll dies verwirklichen!

 
4 Jahre haben wir nicht sondern max. 1,5 Jahre


Klar meine 4 Jahre sind viel, aber ich hatte kein eile wann unser Haus fertig sein sollte.

Ich bin jedenfalls froh hatten wir so viel Zeit. weil ich möchte nicht so viel Bezahlen damit ich in einem Kompromiss leben muss nur damit der Zeitplan vom GU oder Architekten passte.

Ich habe es so gemacht:

Nimm ein Plan von eurem Bauland, zeichne die Grenzabstände ein und die innere Fläche füllst du mit einem Raster 1x1m.

So kannst du von mir aus am einfachsten verschiedene Grundrisse Zeichnen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew