Wieviele LED Spots pro m2 für normale Beleuchtung?

rogerk2

Mitglied
28. Feb. 2010
49
0
0
Wir werden diverse Räume in unserem Haus mit LED Deckenspots beleuchten.

Wahrscheinlich mit Osram Ledvance Downlight M (50 lm/W, 36 Grad Ausstrahlwinkel, 700 lm, 1636 cd).

Wie weiss ich jetzt wieviele von den Dingern ich brauche um das Zimmer auszuleuchten?

Wie entscheidet man wieviele pro m2 einbaut werden müssen?

 
hallo rogerk2

LED,-Leuchten verbreiten in Allgemeinen ein sehr kaltes bläuliches Licht, was sich nachdem heutigen technischen stand nicht Dimmen lässt.

Einsatzbereiche in Wohnräume wären eigendlich ungeeignet dafür.

Angebracht wäre das eher in Flure, Badezimmer und Außenbereiche oder überhaupt dort wo viel Beleuchtung benötigt wird und es Energiesparsam eingesetzt werden kann.

Nun, ich muß zugeben, dass ich als Elektroinstallateur noch nicht viel Erfahrung mit LED,-Leuchtmitteln gesammelt habe, außer in meinen Badezimmer, wo ich in der Deckenleuchte die G10 Halogen Hochvoltleuchtmittel gegen LED-s austauschte, Ergebniss: Krankenhausatmosphäre.

Also, auch wenn ich als "alter Hase" immer noch auf die gute alte Glühlampe schwöre die die in Brüssel ja abschaffen wollen, das hat schon seinen grund.

Licht in Wohnräume, das muß gemütlich sein aber nicht bläulich oder sonst irgendwie grell.

Auch Halogenniedervoltleuchten oder auch Halogenhochvoltleuchten einsetzbar in G10 Stecksockeln, erreichen nur eine angenehme Athmosphäre, wenn man diese Dimmt.

Strippe

 
das sehe ich ganz anders. uns gefällt das, deshalb die Frage wie man die Anzahl festlegt.

 
Nun, ich muß zugeben, dass ich als Elektroinstallateur noch nicht viel Erfahrung mit LED,-Leuchtmitteln gesammelt habe, außer in meinen Badezimmer, wo ich in der Deckenleuchte die G10 Halogen Hochvoltleuchtmittel gegen LED-s austauschte, Ergebniss: Krankenhausatmosphäre.
Dann solltest Du mal mit dem Osram Aussendienst Kontakt aufnehmen. LED ist mittlerweile auch in warmweiss erhältlich.

rogerk2: Lichtplanung: Google mal nach Dialux.

 
Bei uns haben sie Niedervolt eingeplant, hätte aber gern LED! Der Elektorplaner meint dann müssen sie aber mind. doppelt soviele Spots einplanen, was das genau auf m2 heisst???

Ein guter Kollege der ein El-Geschäft und hat klar zu verstehen gegeben, dass es nun gute LED Lampen gibt, sodass man es problemlos machen kann. Im nächsten Jahr kommen weitere gute LED Lampen auf den Markt, sodass es bald mal 1:1gehen sollte. Vor einem Jahr hätte er selbst keine LED eingeplant, aber nun könne man es machen. Uebrigens gibt auch "warmes" LED Licht

 
Wir haben auch zuerst alles 50W Halogen Spots gehabt und diese jetzt komplett mit LED ausgewächselt - man merkt absolut kein Unterschied. Und unsere LED kann man übrigens auch dimmen... Das einzige was man beachten muss ist, dass man genug starke LEDs nimmt. Wir haben zuerst die 3.5W SMD LED eingebaut und 3.5W LED = ca. 20W Halogen. Jetzt haben wir 6.2W LED und diese leuchten wie ca. 50W. Noch besser wäre es mit 9W aber diese sind leider zu heiss...

Auch wichtig ist der Abstrahlwinkel - min. 45° nehmen. Unsere haben ca. 65°

Wie das ganze allerdings bei kaltweiss aussieht, dass weiss ich nicht - aber kaltweiss sind eher noch ein wenig heller als die warmweiss... mindestens die die wir haben.

 
Dann solltest Du mal mit dem Osram Aussendienst Kontakt aufnehmen. LED ist mittlerweile auch in warmweiss erhältlich.

rogerk2: Lichtplanung: Google mal nach Dialux.
Nun zugegeben mit den Led-s in Wohnräumen, da konnte ich bislang beruflich noch keinerlei Erfahrung mit sammeln, daher konnte ich mich auch zu der Einsatzfrage wo und vieviel nicht gerade zu äußern.

Natürlich werde ich auch mich mehr darüber mal informieren müssen, da es auch bei mir in der Wohnung noch überwiegend die gute alte Glühlampe gibt.

Interessant wäre sowas für meine Schrankwand im Wohnzimmer, wo es 13 Indirekte Beleuchtungen mit E14 Fassungen gibt wo 15 Watt Birnenlampen eingeschraubt sind, dieses in LED-s zu ändern bevor die EU. die Glühlampe ganz abschafft.

Was ich darüber im Handel bislang gesehen hatte, ist aber noch zu Kostspielig, und steckt meines erachtens noch zu sehr in den Kinderschuhen.

Ein anderes Beispiel:

Dimmbare Energiesparleuchten sind mit 10 Euro das Stück weitaus zu teuer, und ich habe eben einige Dimmer in meiner Wohnung die mit anderen Schaltern in einen Programm kombiniert sind, was es heute Nicht mehr gibt ( Jung Topline, Braun-Bronce ausgelaufen 1994).

ja es gibt Dinge, da beisst sich die Katze in den Schwanz, und das ist mit der EU-Regelung genauso.

Strippe

 
@Strippe: "Kostspielig" ist das Zauberwort, obwohl ich bei mir alles aus Hong Kong direkt importiert habe, kostete mich eine 6W LED immer noch CHF 12.- / die dimmbaren sogar CHF 23.- inkl. Zoll und Versand. Hier in der CH müsste ich min. 2 bis 3-fach so viel zahlen.

Aber wenn man beachtet, dass eine Glühbirne ca. CHF 2 bis 3.- kostet, dann ist das noch lange nicht günstig genug und lohnt sich momentan kaum - ausser die Lampen brennen Tag und Nacht... dann hat man es in einem Jahr abbezahlt.

 
@Strippe: "Kostspielig" ist das Zauberwort, obwohl ich bei mir alles aus Hong Kong direkt importiert habe, kostete mich eine 6W LED immer noch CHF 12.- / die dimmbaren sogar CHF 23.- inkl. Zoll und Versand. Hier in der CH müsste ich min. 2 bis 3-fach so viel zahlen.

Aber wenn man beachtet, dass eine Glühbirne ca. CHF 2 bis 3.- kostet, dann ist das noch lange nicht günstig genug und lohnt sich momentan kaum - ausser die Lampen brennen Tag und Nacht... dann hat man es in einem Jahr abbezahlt.
@ananda

nun weiß ich aber leider nicht was ein Euro in CHF ist oder umgekehrt,aber wenn es geht, dann mache einen Ahnungslosen Norddeutschen mal ein Stück schlauer.

Lacht

Strippe

 
Hi, hi, sorry habe nicht gesehen das du aus dem norden kommst. Ist aber ganz einfach - einfach mit 1.3 multiplizieren, dann gibt es daraus die Teuros ;-)

 
Ja, dann hast Du wirklich Teuros!

Du musst den Frankenbetrag dividieren, momentan mit ca. 1.3.

 
Hallo

Schaut mal in der Landi.

Da gibts LED's als Warm- und Kaltlicht für alle bestehenden Fassungen.

Die Lichtstärke reicht wie von Vorrednern ausgeführt jedoch nur für Arbeitsplatzbeleuchtung und nicht für Raumbeleuchtung bei bestehenden Lichtstellen.

Bei Neuplanung können mehr Lichtstellen eingeplant werden.

klöti

 
Interessantes Thema: Bei uns ist jetzt gerade die Diskussion über LED im Gange. Der Lichtplaner behauptet scheinbar (wissen wir nur durch den Architekten), dass mit LED keine sinnvolle Beleuchtung möglich sei und vor allem keine warme Atmosphäre erzeugt werden könne...

@ananda: Hast du die gesamte Beleuchtung mit LED gemacht oder nur punktuell bzw. als Zusatz- oder Effektbeleuchtung?

Gruss Griff

 
Der Lichtplaner behauptet scheinbar, dass mit LED keine sinnvolle Beleuchtung möglich sei und vor allem keine warme Atmosphäre erzeugt werden könne...
wenn ich hier mitlese, entsteht bei mir der eindrduck, dass der eine oder andere spezialist oder selbsternannte experte schlichtweg zuwenig background und erfahrung hat.

ist doch mit jeder neuen technologie so: entweder kennt man es (noch) zuwenig, dann betont man die negativen seiten.

oder dann hat man kein interesse, etwas tiefer zu schürfen.

gerade LED in EFH und (zukünftig) als raumbeleuchtung hat nur vorteile.

müssten auch die lichtplaner verstehen. wäre genau IHRE chance!

hier etwas details:

-aktueller kassensturzbericht hat mich überzeugt: bei mir wird LED eine wesentliche rolle spielen

Kassensturz - SF1 - Archiv Sendung 11.01.2011

vielleicht zuerst experimentell (da teuer), und später ausbauen.

-gute zusammenfassung bezüglich qualität (PDF):

http://www.greenpeace.org/switzerland/Global/switzerland/publications/Greenpeace/2010/Thoreau_LED_QS.pdf

-und bei topten gibts gute vergleiche:

topten.ch - Klassische Form E27

PS:

ja klar; aktuell ist LED noch etwas teuer. aber das erste internetfähige-handy/videorecorder/minergiehaus etc war auch massiv überteuert :)

bei LED werden die preisangleichungen wohl sehr schnell passieren!

...mit dem rückenwind der nicht durchdachten EU-verordnung.

 
@Strippe

Ich verstehe nicht, dass selbst Leute vom Fach, welche Bauherren eigentlich beraten sollten, sich nicht mit der Materie

auseinandersetzen. Die LED Technik hat in den letzten 2-3 Jahren gewaltige Sprünge gemacht und die Glühlampentechnik

in Sachen Lichtleistung eingeholt. Auch die Lichtfarbe entspricht einer Halogenlampe.

Aber ganz wichtig: die erstbeste LED Lampe aus einem Landi oder sonst einem Bau- und Hobby entsprechen nicht dem Stand der Technik.

Auf keinen Fall solche LED Lampen kaufen. Die leuchten viel zu schwach.

Die neue Osram Linie z. Bsp. die ist empfehlenswert:

http://www.osram.ch/osram_ch/DE/Consumer_Produkte/Beleuchtung_fuer_Zuhause/LED-Lampen/_pdf/Parathom_DE_neu.pdf

Denn entscheidend ist nicht die Leistung in W sondern der Lichtstrom in lm (Lumen) und der Abstrahlwinkel.

Denn damit ergibt sich die Lichtstärke (in cd (candela)) welche von unserem Auge erfasst werden kann.

Lasst euch also nie von der Leistung in W beeindrucken.

Folgende Internetseite gibt gute Informationen:

http://www.led-tech.de/

Klar sind LED Lampen noch nicht extrem günstig. Aber man muss die Kosten auch

über die gesamte Lebensdauer von 15-25 (oder noch mehr) Jahren betrachten. Da

spart man dann trotzdem.

@Thread-Eröffner

Wenn Du wirklich die angegebene LED einsetzt, mit diesen Daten, kannst Du dieselbe Anzahl LEDs

pro Quadratmeter einsetzen als wären es 50W Halogenspots. Aber ich muss sagen, ich kenne

diesen Lampentyp selber nicht. Aber wenn die Lampe 700 lm bringt, ist das wirklich sehr gut.

 
@Thread-Eröffner

Wenn Du wirklich die angegebene LED einsetzt, mit diesen Daten, kannst Du dieselbe Anzahl LEDs

pro Quadratmeter einsetzen als wären es 50W Halogenspots. Aber ich muss sagen, ich kenne

diesen Lampentyp selber nicht. Aber wenn die Lampe 700 lm bringt, ist das wirklich sehr gut.
Verbrennt aber auch 13.5W ! und lebt nur 50'000 Std. Kostet über 100 Stutz pro Stk.

kannst mal selber ausrechnen wieviel du in 10 jahren sparst gegenüber einer 50W-Halogen bei einer Betriebszeit von 3 Std/Tag . Gar nichts, du legst drauf.

 
@Iwan: wir haben momentan die 3x2W High Power Cree Chip GU10 Warmweiss und Dimmbar. Ich muss nochmals nachschauen wie die anderen MR16 heissen... habe es gerade nicht hier.

@Griff: Wir haben die gesammte Küche mit LED Beleuchtet. Wohnzimmer nur Teilweise, denn nur mit LED Spots fanden wir es nicht so schön - es muss doch noch eine schöne Lampe irgendwo stehen. Wenn nur die LEDs leuchten ist es schon genug Hell. Wenn 6W (350lm) / Lampe nicht genug sind dann kann man noch die 9W Cree GU10 nehmen - kosten dann aber wieder mehr...

 
Hallo,

Zitat: "nur 50'000 Std"... Eine Lampe, die täglich 3 h brennt hällt dann 16666 Tage, das sind dann so um die 45 Jahre

..hmm.. ich behaupte mal, dass in 45 Jahren eine ersatzlampe für 1.- zu haben sein wird (falls ich dann das noch erlebe)

50000h a 13.5 Watt 675 KWh

50000h a 50 Watt 2500 KWh

Unterschied 1825kWh x 0.2 Fr = 365.- Franken wobei der Strompreis steigen dürfte, vielleicht gibt es dann sogar mal einen progressiven Strompreis nach Verbrauch

Wer weiss, was den Grünen noch alles einfallen wird.

Und die 50 Watt Halogen hätte ich so alle 2000 Stunden ersetzen müssen, also 25 x den Halogen Lampen Preis

Gruss

Jonas

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew