Hallo zusammen,
wir waren dabei mit einem GU in einer Siedlung ein DEFH zu bauen.
Die Arbeiten wurden in Etappen bezahlt. Nun war vor kurzer Zeit die zweitletzte Zahlung fällig nach Fertigstellung der Unterlagsböden. Was bedeutet das wir 90% des Hauses bezahlt haben.
Letzten Sonntag dann die erste Hiobsbotschaft: Der Betonlieferant liess durch seinen Anwalt ausrichten er werde ein Bauhandwerkerpfandgesuch einreichen, da der GU den Beton nicht bezahlt habe. Ausserdem sagte dieser Anwalt, so wie es für ihn aussehe sei der GU kurz vor dem Konkurs. Am Montag morgen kam dann aus, das es wirklich schlecht um den GU steht. Der Chef dieser Firma erzählte noch sehr überzeugend, das eigentlich alles beim Haus bezahlt sei, was bis jetzt gemacht sei, ausser dem Beton natürlich. Was bedeutet hätte, das einfach das Geld für den Innenausbau im A.... wäre. Evtl. gäbe es aber einen Unternehmer, welcher die Firma übernehmen würde usw. Er sagte auch, er würde sich wieder melden und am Freitag weiter informieren.
Wir setzten uns sofort mit dem Anwalt des HEV in Verbindung und natürlich mit unserer Bank.
Im laufe der Woche zeigte sich dann das wahre Ausmass dieser Katastrophe: Gemeldet hat sich keiner mehr, die Firma wurde auch von niemandem übernommen und der GU hatte eigentlich gar nichts bezahlt von den Zulieferfirmen und er hat nun heute den Konkurs eingereicht.
Wir stehen nun, wie die andern Familien die dort ein Haus gekauft haben, vor einem Scherbenhaufen. Fast ein ganzes Haus bezahlt - ein halbes mit Bauhandwerkerpfanden drauf bekommen. Die Banken versprechen "gangbare Lösungen", was auch immer das heissen mag. Eine Hypothekenerhöhung (müssten mind. 150'000 .- sein) um die ausstehenden Beträge an die Zulieferer und exterenen Handwerker zu bezahlen und das Haus bewohnbar zum machen, können wir nicht tragen. Genausowenig wie wir noch lange Zeit Miete und Baukredit bezahlen können.
Der Anwalt wird für uns behilflich sein wo es den geht, macht uns aber nicht soviel Hoffnung das wir noch etwas von dem Geld sehen.
Wir sind total verzweifelt, wissen nicht wie es weitergehen soll.
Was sollen wir den nun machen? Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht noch einen guten Rat?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich an die Medien wenden soll, da ich heute Abend gehört habe, dass der GU und sein Verkaufsleiter schon eine neue Firma gegründet haben und nun Immobilien verkaufen wollen...
Sorry fürs lange zutexten, aber ich musste das einfach loswerden.
Liebe Grüsse
Flora