Wohler Generalbau GmbH, Dettighofen TG

Hallo zusammen,

genau, um diesen GU handelt es sich.

In der Firma werden wohl keine Vermögenswerte zu holen sein, da er vor 1 1/2 Jahren die Wohler Immobilien gegründet hat, welche Besitzerin der eigenen Häuser und Ländereien ist.

Diese Firma wird es so wies aussieht auch weiterhin geben, die werden wohl in ca. 2 Wochen "zum vorschein" kommen. Insider der Firma sagen aber das innerhalb beider Firmen jeder cm2 und jedes Werkzeug belehnt ist.

In der Gegend hier wird er mit neuer Firma oder wie auch immer sicher nicht Fuss fassen können. Auch viele der Angestellten sind aus der Region.

Für Bauarbeiter sicher auch ideal auf den Winter hin Arbeitslos zu sein....

Schlimm für mich sind vorallem die Lügereien. Hr. Wohler versicherte uns letzte Woche, das immerhin alles bezahlt sei, was am Haus schon gemacht wurde....

Nach x Telefonaten habe ich nun schon 10 Firmen die in den nächsten Tagen Pfand einreichen werden in Höhe von merheren 10'000.-.. *würg*

@raycecile: wenn schon das Gesetz nichts für uns machen kann, so werden wir uns vermutlich wirklich damit begnügen müssen, dass "Gott's vergelt"....

 
Ich habe heute morgen wie geschrieben dem Grundbuch angerufen. Tatsächlich das Land nebenan wurde am Freitag 28.09.07 von der Firma weiterverkauft, an eine Firma die mit Handelsvermittlung, Baustoffe Grosshandel zutun hat. Zum Glück muss das Grundbuchamt jedem Auskunft geben, wer der Landbesitzter ist.

Was will diese Firma mit dem Land anfangen?

Den dies ist genau so klein für ein Einzelhaus wie unser.

Gruss Gadget

 
Das ist genau was ich befürchtet habe, die Vermögenswerte wurden in die anderen Firma geschoben..

Hoffentlich wurden wenigstens die Löhne und speziell auch die Sozialleistungen der Angestellten korrekt einbezahlt.

Was mir nicht aufgeht, wie schlecht muss man eigentlich geschäften um in der jetzigen Baublüte konkurs zu gehen.

Auch muss man rückwirkend sagen dass der Chef längst wusste wie schlecht es der Firma geht, das kam nicht von heute auf morgen.

 
Geht manchmal schnell.

Die Zahlungmoral ist halt auch schlecht und das ist dann wie ein Rattenschwanz.

So kommt es auch öfters vor, dass Grossfirmen konkurs machen.

Meist sind die aber noch klever und schieben das Vermögen ab, zb auf Ehegatten ect...

Ich hab selber ein Geschäft und musste auch schon erleben, dass Kunden einfach nicht bezahlen.

Betreiben etc, dass sind dann auch wieder Gebühren zu Lasten des Unternehmens.

Bei mir gibt es Ware (Dienstleistung) nur noch per Vorauskasse, NN oder Barzahlung.

Natürlich beim Bau ist es etwas anders, aber wir haben ja diese Teilzahlungen gemacht, meist schon Beträge bei CHF 100000.00.

Eine seriöse Firma verwendet dann dieses Geld nur für die erledigten Sachen. Was am Schluss dann übrig bleibt, was ja meist nicht wenig ist, ist dann ihr Honorar.

 
@Flora: kann mich zum Thema nicht äussern, da ich Null Ahnung habe (in diesem Bereich /emoticons/default_wink.png ). Und wenn ich die Story lese, verschlägt es mir die Sprache... wünsche Euch einfach, dass sich die Situation doch noch zum Guten wendet!

 
Auch uns tut es sehr leid, dass es solche schwerwiegende Probleme gibt und hoffen, dass sich das Blatt noch zu Eurem Guten wendet.

Interessant ist, dass sich bei dieser Firma laut Register Eintrag im 2006 ein Engländer beteiligt oder diese gar übernommen hat. Unser Architekt kennt den GU und war etwas verwundert, als wir im dies gestern erzählten. Die Aussage "hat es ihn nun doch noch gelupft" weist jedoch auf Schwierigkeiten hin.

Wir wünschen Euch von Herzen viel Glück und hoffen, dass Ihr gemeinsam zum Erfolg kommt.

- Die Rennmäuse

 
salü Flora...

Meine Überlegung damit Ihr retten könnt was zu retten ist .. gründet einen Sammelgesellschaft mit all den Geschädigten setzt einen guten Treuhändler ein der für euch alle mit den Handwerkern/Forderungen einen vernünftigen Preis aushandelt statt jeder einzeln!

Sucht zusammen eine Firma ,die die bauten Fertigstellt .

Denke so kann der Schaden am kleinsten gehalten werden.

Kommt so billiger als einem Anwalt das Honorar zu bezahlen .

Das ist ein Gedankenspiel .. gruss Felba

 
gute Idee felba /emoticons/default_smile.png

Trotzdem würde ich parallel auch versuchen noch möglichst viel von der GU zu erhalten bzw. von deren Chef. Also wenn er so gottesfürchtig ist wie er auf der Website erzählt soll er sich zuerst mal Sorgen machen um seine Kunden und nicht gleich eine neue Firma eröffnen.

(Fromme) Leute sollte man an ihren Taten messen, nicht an ihren Worten..

 
Liebe Flora

Ich bin absolut entsetzt /emoticons/default_eek.png über das was Euch da passiert ist und es tut mir sehr leid! Mir wurde beinahe schlecht, als ich die scheinheiligen Worte auf der Homepage der GU las.... von wegen menschlich bauen /emoticons/default_additional/90.gif:90:/emoticons/default_additional/90.gif! Nun sollte der aber eine Riesenangst vor dem Jüngsten Gericht haben, wenn er wirkilch so gläubig ist. Das Fegefeuer wartet schon auf ihn /emoticons/default_additional/209.gif/emoticons/default_additional/200.gif! Doch bevor es soweit ist, müsst ihr wirklich -am besten alle Geschädigten zusammen - versuchen, soviel wir möglich noch rauszuholen. Die Idee von Felba finde ich auch gut. Leider fällt mir sonst nichts Schlaues ein. Aber ich denke, dass alle Geschädigten Zusammen am stärksten sind und wohl auch am meisten erreichen können!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und drücke Euch alle Daumen, damit sich das Blatt irgendwie noch wendet und ihr mit einem kleinen blauen Auge davon kommt!

Liebe Grüsse

Bäröschli

 
@alle

In diesem Zusammenhang möchte ich von 2 Erfahrungen berichten:

1. Meine Erfahrungen mit einer Bankauskunft: der GU ist absolut ok - und diese Auskunft erhielt ich zu einem Zeitpunkt, als selbiger GU seit 3 Monaten seinen Angestellten keine Gehälter mehr bezahlt hatte, was sich natürlich erst später herausstellte! Begründung der Bank: dessen Hausbank (in D) hätte ihn wohl stützen wollen, damit noch Gelder hereinkommen... Von Dummen wie von mir, versteht sich wohl.

2. Und meine Erfahrung (und ev. Empfehlung) im umgekehrten Fall: ich selbst war VR in einer Firma, die wegen Veruntreuung des Geschäftsführers und anderer Dinge Konkurs ging, worauf gegen mich eine Verantwortungsklage (wie gegen den ehem. Swissair VR!) eingeleitet wurde und ich dann 10 Jahre lang einen Teil der Schuld - nach einem aussergerichtlichen Vergleich - abbezahlt habe. Es kann gegen jedes Mitglied eines VR eine solche Klage angestrengt werden, am besten gegen denjenigen, bei dem etwas zu holen ist. Das könnte ev. auch gegen seine Kontrollstelle (Treuhandbüro) geschehen, wenn diese die Überschuldung nicht festgestellt/gemeldet hatten.

Fazit 1: traue nie einer Bankauskunft.

Fazit 2: Versuche, den GU oder sonstwen mit einer Verantwortlichkeitsklage am Kragen zu packen, so er denn Gelder/Immobilien z.B. in anderen Firmen stecken hat.

Nun wünsche ich den betroffenen allen Mut und alle Kraft, damit aus dem Alptraum schlussendlich doch der Traum vom eigenen Haus wird.

 
Ich bin total schockiert. Wenn ich denke, wieviel Freude und Glück in so einem Hausprojekt steckt - für mich ist es die Erfüllung meines letzten grossen Lebensziels. Und dann so eine entsetzliche Nachricht /emoticons/default_eek.png. Ich wüsste nicht, wie ich damit umgegangen wäre. Zum Glück hat bei uns alles geklappt und wir wohnen schon im Haus, sonst hätte ich jetzt bestimmt Angstzustände.

Mir bleibt wirklich nur, euch allen viel Kraft und Zuversicht zu wünschen und zu hoffen, dass ihr alle für euch eine tragbare Lösung findet!

... und ja, ich glaube, ich würde diesen Mann persönlich zur Rede stellen mit der gesamten Familie und möglichst den anderen Parteien, damit er konfrontiert wäre mit den Folgen seines Tuns.

 
Hallo Zusammen

ich bin neu hier. Habe mich für ein Wohlerhaus interessiert und auch schon mit dem Verkaufsberater gesprochen (letzte Woche!!!) und jetzt lese ich das...

Bin nur durch zufall auf dieses Forum gelangt nun bin ich froh das ich diesen Beitrag gelesen habe. Schade nur das ich das Haus K5 Budget wohl vergessen kann. Wird kaum ein anderer für den Preis von 299K bauen oder? ist ein Architeckt teurer als ein GU?

 
Hallo Zusammen

ich bin neu hier. Habe mich für ein Wohlerhaus interessiert und auch schon mit dem Verkaufsberater gesprochen (letzte Woche!!!) und jetzt lese ich das...

Bin nur durch zufall auf dieses Forum gelangt nun bin ich froh das ich diesen Beitrag gelesen habe. Schade nur das ich das Haus K5 Budget wohl vergessen kann. Wird kaum ein anderer für den Preis von 299K bauen oder? ist ein Architeckt teurer als ein GU?
Willkommen im Forum /emoticons/default_smile.png Ist nicht grad der richtige Diskussions-Thread für Deine Frage. Eröffne doch einfach einen neuen, damits passt. Daher nur kurz : Lass Dich nicht vom tiefen Preis blenden. Da kommen zusätzliche Kosten, Gebühren, Änderungen im Ausbau (wer will schon den untersten Standard), etc. etc. dazu. Egal ob Architekt oder GU (bei uns ist der Architekt auch der GU). Es gibt viele "Fertighäuser" welche günstig und schnell gebaut werden können. Auch ohne Keller, damit es noch günstiger wird. Aber es ist schon so, dass Du für Grösse, Qualität, Substanz und Ausstattung auch das entsprechende Geld bezahlen musst. Auf English : You (hopefully) get what you pay for !

Roger von den rennmäusen

 
Hallo Flora

Mich würde interessieren, wer dieser GU ist, wir haben jetzt gerade mit einem GU angefangen und sind natürlich dankbar über Infos, die ihn betreffen könnten. Mache ihn hier doch öffentlich, ich denke das ist nur rechtens.

 
Hallo Flora

Mich würde interessieren, wer dieser GU ist, wir haben jetzt gerade mit einem GU angefangen und sind natürlich dankbar über Infos, die ihn betreffen könnten. Mache ihn hier doch öffentlich, ich denke das ist nur rechtens.
Steht geschrieben um welche GU es sich handelt im Beitrag von bepa und weiter vorne auch schon.

Hoffe du hast nicht bei denen unterschrieben /emoticons/default_eek.png.

 
Hallo Dani

Nein, haben wir nicht. Wir bauen mit Benag respt. Atmoshaus. Und wir haben eben die HAusbank von denen mit einem Treuhänderauftrag beauftragt um unser Geld verwalten zu lassen. Kostet 800.-- aber nach dem was ich hier gelesen habe ist es mir dies Wert. Werde jetzt auch eine Tel. Auskunft über Referenz von der Bank einfordern. Denke aber das die Firma trotz Saintology nicht schlecht ist. Wenn's Moslems wären würde ich auch nichts sagen, so lange sie mich damit in Ruhe lassen. Möchte nur 1 Haus bauen.

Grüsse Floerli

 
Hallo Dani

Nein, haben wir nicht. Wir bauen mit Benag respt. Atmoshaus. Und wir haben eben die HAusbank von denen mit einem Treuhänderauftrag beauftragt um unser Geld verwalten zu lassen. Kostet 800.-- aber nach dem was ich hier gelesen habe ist es mir dies Wert. Werde jetzt auch eine Tel. Auskunft über Referenz von der Bank einfordern. Denke aber das die Firma trotz Saintology nicht schlecht ist. Wenn's Moslems wären würde ich auch nichts sagen, so lange sie mich damit in Ruhe lassen. Möchte nur 1 Haus bauen.

Grüsse Floerli
Naja ... ich habe bei einer Firma gearbeitet, bei der die Leitung dieser "Glaubensrichtung" angehört hat. Eure Vorsicht ist berechtigt, ich weiss, wie da mit welchen Methoden gegenüber den Kunden gearbeitet wird. Und darum finde ich es sehr gut, wie Ihr Euch absichert. Und sonst einfach entschiedenen Nein, Nein und nochmals Nein sagen, wenn Euch was subtil erscheint.

Noch was zur Vorsicht bei GU's. In unserem Fall sieht es wie folgt aus : Die Rechnungen für die Handwerker werden von meinem Baukonto nach meiner Freigabe bezahlt. Dazwischen gibt es Rechnungen, welche direkt an den GU von mir bezahlt werden. Dies sind vorallem seine Honorare und gewiisse Anzahlungen sowie Gebühren und anderes Unnötiges. Auch hier habe ich die Übersicht, was wann an wen bezahlt wurde.

Dies gibt mir eine sehr gute Sicherheit, habe mich aber auch im Werkvertrag dazu verpflichtet, bei nicht-Freigaben von Rechnungen das Risiko eines Baustopps oder Verzögerungen deren Folgekosten selbst zu tragen. Ich weiss nicht wie es bei anderen GU und Archis ist, aber ich wollte explizit die Rechnungen mit Zahlungsdatum sehen. Der GU hat mir diese Offenheit von sich aus angeboten. Sicher können wir nicht alle Posten verstehen oder wissen, wieviel m3 Beton tatsächlich verbaut wurde. Ich glaube aber, die Transparenz ist so gegeben und man hat es selbst in der Hand, die Zahlungen zu kontrollieren.

Grüsse von den Rennmäusen

 
Hallo miteinander,

Hr. Wohler hat uns am Montagnachmittag noch angerufen und gesagt er habe nun eine vollständige Liste über "unsere" Schulden und was die fertigstellung des Hauses kosten würde.

Leider war auch diese Liste weder vollständig noch stimmig. Nachdem wir nun den gestrigen Tag am Telefon verbracht haben, kennen wir nun die Schadenssumme ziemlich genau. Ausserdem haben wir jemanden gefunden der weiterbauen würde und der hat uns mal eine provisorische Offerte gemacht über den Preis dafür, damit wir morgen beim Bankentermin etwas in der Hand haben.

Beim Konkursrichter haben wir erfahren, dass die Bilanzen und Bücher der Firma wohl ähnlich unvollständig und unstimmig sind wie unsere Listen. Aus diesem Grund konnte der Konkursrichter den Konkurs noch nicht bestätigen. /emoticons/default_additional/123.gif

Was bedeutet das wir weiterhin einen Vertrag mit dem GU haben *nerv*

Konkurs einreichen muss wohl auch gelernt sein. Der Richter meinte, es könne sich um mehrere Wochen handeln.

Wir haben uns mit 4 andern zusammen getan und nun wird der Anwalt dafür Sorgen, dass wir aus dem Vertrag aussteigen können, damit wir wenigstens weiterbauen können und nicht noch Zeit auch noch verlieren. Ausserdem kommen auch bei uns nun die Gerichtsschreiben mit den Handwerkerpfandgesuchen /emoticons/default_additional/213.gif

Wir können nun einfach hoffen, das die Bank uns widererwarten "Geschenke" macht und uns zB einen ungeheuer tiefen Hypozins mit langer Laufzeit offeriert.

Morgen wissen wir dann, wies weitergeht. Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass alles "gut" bzw wenigstens besser kommt.

Ich habe sehr viel gelernt in den letzten 10 Tagen. Man muss das Glück geniessen, es kann sich sooo schnell alles ändern.

Vor 10 Tagen haben wir uns über die Geburt unseres 2. Sohnes gefreut.

Wenige Minuten später hatte ich eine starke Blutung die nicht zu stopen war. Nachdem es mir nach mehreren Stunden wieder gut ging, hat der Kinderarzt bei unserem Sohn festgestellt, das er eine Insuffizient einer Herzklappe hat. Der Spezialist im Kispi gab dann Entwarnung, das sich das vermutlich in den nächsten Wochen auswachsen wird. Wir konnten nach Hause und waren ungeheuer erleichtert und sicher, dass nun alles gut wird.

Und einen Tag später kam die Nachricht mit dem Konkurs vom GU. Unser Leben hat sich total verändert, innerhalb kurzer Zeit.

Sorry, ich will euch nicht eintütteln, aber zwischendurch habe ich richtig Selbstmitleid mit uns. Es ist einfach soooooo unfair, das sowas überhaupt passieren kann!

Liebe Grüsse

Flora

 
Ja, ihr habt wirklich gerade das Pech auf Eurer Seite.

Kennen wir ja auch nur zu gut. Im 98, Wohnung gekauft und wurden nicht Glücklich (Pfusch), dann der Tod unseres Sohnes im März 98 und im April 98 dann der Hirntumor bei meinem Mann.

Da hat man wirklich nur noch das Gefühl, da geht nix mehr!!

Verstehe Euch also nur zu gut, wenn es einem den Boden unter den Füssen wegzieht.

Ich Hoffe einfach für Euch, dass es eine Lösung gibt, die für Euch stimmt und ihr dann mit den Kindern im Eigenen Heim Glücklich werdet!!!

 
Oh Mann, wenn ich das alles so lese, dann steh ich ab Morgen nicht mehr auf und bleib im Bett liegen, keine Bewegung, nix bauen. Unsere Kosten steigen langsam aber sicher auch in Höhen wo ich schon Heute Bauchweh habe. Doch Eure Situation ist wirklich nichts zum Tauschen und ich könnte keine Minute schlafen. Ich will nichts schönmalen, aber ich denke zusammen seid Ihr nun stark und jedes Lächeln des Kleinen schenkt euch wieder ein paar Freuden. Wir wünschen Euch, dass es bald wieder aufwärts geht /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse von den Rennmäusen

 

Statistik des Forums

Themen
27.525
Beiträge
257.868
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer