Wohler Generalbau GmbH, Dettighofen TG

Hallo Flora

Wir sind genau im gleichen Boot. Haben offensichtlich mit demselben GU gebaut. Sind vor 6 Wochen in unser Haus eingezogen, das immer noch viele, zum Teil gravierende Mängel hat. Diese werden nun natürlich auch nicht gemacht und wir erwarten Bauhandwerkerpfandrechte in der Höhe von ca. Sfr. 250,000.00.

Vielleicht sollte man sich zusammenschliessen mit allen anderen verarschten Bauherren und zusammen zu den Medien gehen, dies hätte eventuell eine grössere Wirkung.

Das Gesetz sollte auch dringend geändert werden. Es ist ja nicht richtig, dass man alles zweimal bezahlen muss. Dies könnte ja auch gut anders gelöst werden, z.B. dass alle die bauen einen kleinen Prozentsatz in einen Fonds einzahlen und falls ein GU Konkurs macht, hätte man dort ein Auffangnetz.

Es tut mir wirklich leid für Euch und ich kann nachfühlen wie Ihr Euch fühlt und was für eine traumatische Zeit dies ist für Euch. Wir wissen nicht mal, ob unsere Bank diesen Riesenbetrag finanzieren wird. Haben auch noch 4 Kinder dazu. Es wird nicht einfach werden für uns.

Hallo Kendrew,

ui nei, das tut mir Mega leid! Wir haben ganz bestimmt den gleichen GU. Wir haben letzten Samstag unser 2. Kind bekommen und am Sonntag kam dann der Anruf....

Von hier (8 Parteien) haben sich einige zusammengetan und zusammen einen Anwalt genommen. Wie gesagt, wie bezahlen, dass wissen wir auch nicht. Er wird uns helfen, alle Fristen einzuhalten, abzuklären ob man strafrechtlich etwas machen kann usw.

Melde dich doch unter: alexundflurin@hotmail.com

dann können wir uns direkt austauschen über den Stand der Dinge.

Hallo

bei allem Mitgefühl für euch 'Lackierte', passt einfach auf, dass ihr dem schlechten Geld nicht noch gutes nachwerft. Anwälte arbeiten selbstverständlich gerne für euch und haben gesunde Stundenansätze. Die Frage wird bleiben, was genau bringt es am Schluss? Bringt es nur zusätzliche Kosten und ev. etwas weniges an Genugtuung, dann wäre mir diese Uebung nicht wert.

Solange der Unternehmer keine Konkursdelikte begangen hat, wird da strafrechtlich nicht viel Fleisch am Knochen sein. Für Betrug braucht es zwingend den Vorsatz - und beweise dies mal vor Gericht stichhaltig. Konkurs machen alleine ist kein Delikt. Zudem, das Strafrecht bringt euch keine Geld zurück, zivilrechtlich wird der ordentliche Konkurs durchgeführt, wenn ihr Glück habt, gibts da eine kleine Konkursdividende.

Es bleibt nur für die Zukunft, mit GU anders umzugehen, anders zu verhandeln, sodass die Sicherheiten mehr zu Gunsten dem Bauherrn liegen. Wenn alles in Ordnung erfüllt ist, soll er auch sein Geld bekommen, auch Schrittweise und keinen Tag vorher. Es braucht dazu etwas Härte und Verhandlungsgeschick, aber lieber das, als immer wieder diese leidigen Geschichten hier!

trotz allem, viel Glück!

Gruss

Till

Offenbar ist der GU ja nicht ganz so "blöd". Sonst hätte er von euch nicht noch das Geld genommen, obwohl er nie die Absicht hatte, die Lieferanten zu bezahlen. Er wird die Gelder wohl für das neue Unternehmen verwendet haben. Diese Vermutung wird sich aber nur dann nachweisen lassen, wenn klar wird, welche Zahlungen er wann von welchem Konto aus getätigt hat. Dazu müsste aber eine Anzeige gegen ihn vorliegen - und einen Untersuchungsrichter sollte da sein, dem dieses Vorgehen auch in die Nase sticht. Meist übt sich die Justiz ja in vornehmer Zurückhaltung, wenn es um solche Sachen geht. Und die blosse Vermutung einer Straftat reicht dann eben nicht. Ich würde mir auch gut überlegen, wieviel Geld ich noch in einen Anwalt investieren will. Um Fristen einzuhalten ist ja noch gut (vor allem dann, wenn noch Aktiven da sind, was ich aber stark bezweifle). Die Vergangenheit hat gezeigt, dass manche gerissene GU privat sehr luxeriös leben und es ihnen sch.... egal ist, was mit den Opfern passiert.

Vielleicht sollte man sich überlegen, ein paar Franken in das Inkassobüro Moskau zu investieren oder andere Massnahmen in die Wege leiten, dass diesen Personen kein ruhiges Leben mehr haben.

Ich drücke die Daumen, dass noch etwas zu holen ist und dass nicht allzuviele Pfandrechte mehr folgen werden. Prüft genau, ob diese zeitlich noch gerechtfertigt sind! Die Handwerker sind meist schlau genug, um noch irgend eine Arbeit "nicht abgeschlossen" zu haben, damit die Frist (zur Eintragung von Forderungen) möglichst spät beginnt.

Im Mittelalter gab es das Instrument des Prangers: Bei solchen GU wünsche ich mir, solche Methoden gäbe es auch noch heute.

Martin

Hallo Flora

Wir sind so wie es aus sieht auch in der gleichen GU.

Wir wussten bis heute Mittag (Sonntag) noch nichts vom Konkurs (waren die letzten Tage nicht zuhause, waren aber immer erreichbar per Natel und Mail), erst als ich selber nach einigen Gerüchten heute Sonntag dem Marketing Mensch anrief bekamm ich eine Antwort. Kommen uns total verar.... vor.

Wir haben zum Glück erst das Grundstück ohne Bau darauf, doch dass genau ist unser Problem. Es sollte ein Doppelhaus werden und für ein einzelnes Haus reicht das Grundstück nicht.

Das andere Grundstück hat die GU selber gekauft am Mo.17.09.07 (waren selber genau dann auf dem Grundbuch) und angeblich wurde dieses Grundstück, diesen Freitag (28.09.07) also am Tag des Konkurses an eine andere Person weiterverkauft zu Verwendung der neuen Firma die angeblich in ca. 14Tagen bekannt sein soll. Ich glaube Ihm jedoch kein Wort mehr.

Ich rufe als erstes morgen dem Grundbuchamt an und mach mich schlau wer dieser Käufer ist...

Gruss Gadget

Im Mittelalter gab es das Instrument des Prangers: Bei solchen GU wünsche ich mir, solche Methoden gäbe es auch noch heute.
Gibt es ja, www.haus-forum.ch /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/78.gif

Ja, hier lesen eine Menge Menschen mit!!

Dennoch, also bei uns war es so, dass wir ein Konto hatten, dh der GU schickte uns eine Teilzahlungsrechnung, dieses Geld ging aber auf ein gesperrtes Konto von unserer Bank.

Dieses Geld durfte nur für unser Hausbau verwendet werden, dh der GU konnte damit kein anderes Projekt finanzieren.

War das bei Euch wohl nicht so?!

Ist ja oft bei den GUs so, dass die einfach ein Konto haben und alles Geld wohl dort hin kommt.

Wir hatten einfach das Sperrkonto, dh nur GU, wir und die Bank hatte Zugang und eben der GU, durfte das Geld nur für unser Projekt abheben!

Hallo

@Martin:

obwohl er nie die Absicht hatte, die Lieferanten zu bezahlen.
juristisch heikel, solche Aussagen, öffentlich würde ich sowas nie ohne gesicherten Beweis behaupten. Wenns blöde kommt, hast du schneller als dir lieb ist eine Verleumdungsklage am Hals, Insolvenz hin oder her!

Gruss

Till

Hallo

@Martin:

juristisch heikel, solche Aussagen, öffentlich würde ich sowas nie ohne gesicherten Beweis behaupten. Wenns blöde kommt, hast du schneller als dir lieb ist eine Verleumdungsklage am Hals, Insolvenz hin oder her!

Gruss

Till
Dann lies mal weiter und zitier nicht nur die Hälfte...... Ich habe geschrieben, dass diese "Vermutung" usw. usf......

Also wird wohl nix mit Verleumdungsklage.

Martin

@gadget: Ui, tut mir leid, das ihr auch betroffen seit. Das ist ja ganz arg, wenn ihr nun ein "halbes" Grundstück habt. Musstet ihr denn den GU auch schon anzahlen?

Ich hoffe du bekommst Auskunft am Grundbuchamt.

euer Grundstück steht vemutlich im gleichen Dorf wie unser "halbes" Haus.

und wie heisst diese GU? Bei allen Details die hier bisher geposted wurden fehlte wohl bisher die wichtigste Angabe.

Wer heisst der Chef dort? Wie heissen die im Verwaltugsrat? Wer ist eventuell sonst noch bei der Firma beteiligt? Gibts Tochterfirmen, Nachfolgefirmen etc.?

Das alles müsste hier stehen um in Zukunft diese Leute/Firmen zu meiden. Das hat dann übrigens nichts mit Verleumdung oder ähnliches zu tun, sondern man schildert nur eigene Erfahrungen...

Wir haben ja bereits in einem anderen Thread über das Bauhandwerkerpfandrecht und seine Folgen diskutiert. Das hier ist wieder einmal ein eindrückliches Beispiel. Die Probleme wären gelöst, wenn wie bei jedem anderen Geschäft nur die direkt betroffenen sich gegenseitig einklagen könnten. D.h. der Handwerker den GU, der den Auftrag vergeben hat. Es wäre m.E. an den Handwerkern zu prüfen, für welche GU sie arbeiten resp. Zahlungskonditionen zu vereinbaren, die ihnen Sicherheit geben. In JEDER anderen Branche ist das auch so. Dank dem Bauhandwerkerpfandrecht aber, kümmern die sich wohl einen Dreck darum, das Risiko trägt ja der Bauherr...

Mein herzliches Beileid an alle Betroffenen. Ich bin skeptisch, ob die Bank wirklich Hand zu einer Lösung bietet. Vor allem, wenn man vorher schon "knapp dran" war. Wenn ihr in der Nachbarschaft aber mehrere seid, die mit dem selben GU und dann vielleicht sogar mit denselben Handwerkern gearbeitet haben, liesse sich vielleicht ein Vergleich mit den Handwerkern erreichen...

Herzliches Beileid auch von meiner Seite. Für solche, die gerade am Planen sind und jetzt Möglichkeiten suchen, die unschöne Regelung des Bauherrenpfandrechts mit dem GU zu regeln: wir haben neben dem Einholen von Referenzen und den Abklärungen der Bank folgende Massnahmen im Werk-/Kaufvertrag mit unserem GU vereinbart:

- Zahlungen nach Baufortschritt: bezahlt wird nur, was schon gemacht ist.

- Das Projekt hat ein eigenes Konto, das Geld dort darf nur für unser Projekt verwendet werden (so sollten Missbräuche besser nachweisbar sein).

- Die letzte Rate (über 100'000.- sowie Mehrpreise) werden erst 3 Monate NACH Einzug bezahlt. Dies entspricht der Frist des Bauherrenpfandrechtes.

Übrigens bin ich der selben Meinung wie Kurt Wagner. Name des GUs, Namen des Geschäftführers, Eigentümers, Verwaltungsrat etc. sollten hier veröffentlicht werden, damit dieselben Leute weniger leicht dasselbe Spiel nochmals durchziehen können.

ist das der GU auf welcher unter Philosophie folgendes auf der Website steht:

Menschliches Bauen

..…....ist mehr als nur Backsteine aufeinander zu stapeln…....

Seit ich die Firma 1985 gründete ist (und bleibt) mein Motto: Für menschliches Bauen. Aber was ist „menschlich“? Ich glaube, dass wir die Richtschnur für Menschlichkeit in der Bibel finden. Diese, und somit der Glaube an Jesus Christus hat für mich absolute Priorität. Bei der Firmengründung war mein grösster Wunsch ohne Betrug und Lügen eine Firma zu führen. Am Anfang bereitete mir das grosse Mühe, bis einige Architekten und Kunden die Menschlichkeit zu schätzen lernten. Heute freue ich mich über den Segen Gottes, welcher über den Betrieb ausgegossen wurde. Ich bin überzeugt, auch Sie werden es schätzen mit uns zu arbeiten

wenn das ganze nicht so tragisch wäre könnte man ja darüber lachen... wenn ihr euch nicht traut werde ich sonst die Angaben dieses (schein)heiligen GU Unternehmers hier posten.

Ja genau, das ist der GU der so viele Bauherren wenn nicht in den finanziellen Ruin dann sicherlich an Rande des Ruins treiben wird.

Hatte heute morgen bereits Abholeinladungen von der Post für Gerichtsurteile. Kann es kaum abwarten bis ich diese bei der Post abholen kann! Da sich unsere Schadenssumme in der Region von einer Viertel Million bewegt werde ich sicherlich noch einige von diesen Courverts kriegen.

Gruss

Susy

Galube nicht das es diese GU ist, hab nur mal den Tex gegooglet.

Wenn es aber die Firma Wohler Generalbau ist, wäre das ne grosse Firma.

Unverständlich, dass so eine Firma.......nenne es jetzt nicht!!!!

doch, es ist Wohler Generalbau GmbH in Dettighofen. Wenn Herr Walter Wohler aber auch nur halb so gottesfürchtig ist wie er auf seiner Website kundtut, sollte er sichlerich eine für alle gangbare Lösung finden.

Nur so mal überschlagsmässig. Die Firma gibts seit 22 Jahren - wenn man bedenkt das er sicherlich so pro Jahr 50'000.00 (vorsichtig gerechnet) auf die Seite legen konnte, hat er sicherlich über eine Million auf der hohen Kante (in Immobilien, Anlagen, Sparkonto o.ä.).

Nimmt mich ja wunder wie es hier weitergeht - wäre doch auch nett, wenn er sich hier persönlich mal melden würde und seine Nächstenliebe demonstriert...

Es gibt doch den Spruch "Vergelt's Gott", d.h. von mir bekommst du nix, also versuch's bei Gott...

Es ist schon eine höhere Fügung wenn eine Firma, 22-jährig mit sovielen Angestellten innert eines halben Jahres Insolvenz beantragen muss.

Da wurden anscheinend viele Kirchenbesuche ausgelassen und trotzdem zuviel ins Gottvertrauen gesteckt.

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32