Für den Temperatursensor müsste man einfach ein zweites Gehäuse machen mit Löchern, damit die Temperatur in etwas korrekt ist (sonst wird die Wärme des Relais oder der Wand gemessen).
Bezüglich Temperatursensoren habe ich auch noch nicht das gelbe vom Ei gefunden: Ich habe bis jetzt den Fibaro Multisensor, einen Aeon Multisensor Gen 5, zwei Aeon Multisensor 6, drei Everspring Temperatursensoren.
Fibaro Multisensor:
+ ist klein und unauffällig
+ man kann das Lichtgeflacker auch abstellen (oder konfigurieren)
+ funktioniert gut mit Fibaro HC2 (und auch Zipato)
- hat keinen Feuchtigkeitsmesser
- Temperaturbereich ist nicht für draussen geeignet (auch nicht an trockenen Plätzen)
Aeon Multisensor Gen 5:
+ hat Temperatur und Feuchtigkeitsmesser
- funktioniert mässig gut mit HC2 (Bewegungsmelder läuft bei mir nicht, es gibt aber Tricks, wie man ihn zum laufen bringt)
- ist etwas klobig
ich habe ihn draussen am trockenen installiert. Temperatur scheint auch bei Minusgraden in etwa zu stimmen.
Aeon Multisensor 6:
+ hat Temperatur und Feuchtigkeitsmesser (und vieles mehr)
+ ist eher klein (Unterschied zur Fibaro: eckig -> geschmackssache)
- funktioniert schlecht mit HC2 (bei mir läuft nur Temperatur und Feuchtigkeitsmesser, mit Tricks sollten mehr Sensoren laufen)
- bei der Zipato läuft alles ausser der Ultraviolett Sensor
- keine Batterie dabei, dafür USB Kabel (kann aber mit Batterie betrieben werden)
- in der Schweiz teuer
Everspring:
+ hat Temperatur und Feuchtigkeitsmesser
+ funktioniert auch gut draussen (bei mir draussen an trockener Stelle in Betrieb)
+ Anzeige der Temperatur, Max/Min, Feuchtigkeit, Max/Min
- sehr klobiges, grosses Gehäuse (WAF bei mir zuhause nicht gegeben... ;-) )
- mehrere Tasten auf dem Gerät, ohne dass es diese wirklich bräuchte, bzw. klar ist, was die alle machen
Vermutlich hätte ich im Nachhinein auch neben den Schaltern eine Sensordose in die Wand gebaut, und damit das Qubino Relais gebraucht - ist aber nun bei mir eine illusorischer Gedanke
NB: das Devolo / Danfoss Temperatur Modul scheint noch schön auszusehen und hat einen Display. Ist aber teuer und hat keinen Feuchtigkeitsmesser.