Z-Wave für Heimautomatisation

Qubino schaltet jetzt auch wieder die Phase...

@canaz: Du kannst mein RazBerry Board haben

 
@Morepower: Wenn Qubino Phase schaltet: braucht es dazu irgendein Firmware update? oder müssen die Schalter ab einem gewissen Datum sein?

Bezüglich Thermostaten: habe noch bei siio ein Artikel gelesen. Scheinbar gibt es einen Unterschied zwischen dem Danfoss und dem Devolo Heizungsthermostat: der Devolo liefert die aktuelle Temperatur zurück an den Controller, was der Danfoss nicht macht. (Artikel: http://siio.de/heizenenergiesparen/z-wave-thermostate-im-test-devolo-danfoss-vs-eurotronic-comet-z/).

Interessanterweise scheint es so, dass man den Devolo in der Schweiz nicht bekommen kann. Auch Deutsche Händler liefern nicht in die Schweiz - während man den Danfoss ohne Probleme in der Schweiz oder auch via Deutschland bestellen kann. spannend.

 
@tft7000: Nein, die neuen Z-Wave Plus Dinger! Bei tecmatic sind die alten auf end of sales. Habe einige alten und war erstaunt dass die neuen die ich gleich angeschlossen habe nicht funktionierten....

Arbeitet Devolo in der Schweiz nicht mit Swisscom zusammen? Vielleicht haben die einen Exklusivvertrag.

 
Kann jemand schon weitere Erfahrungen zu Z-Wave beisteuern?

Auf dem RaZberry bin ich jetzt bei Tests mit verschiedenen Programmen bei Domoticz hängen geblieben. Die Software gefällt mir ganz gut, ist dank einem fertigen SD Image auch einfach zu installieren und recht einfach zu bedienen.

Interessant finde ich noch die Programmierung über "Blockly" bei der man über kleine Puzzle Teile verschiedene Events programmieren kann.

http://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=31&start=60&hilit=blocky

Die Möglichkeiten von Blockly gehen aus meiner Sicht etwas weiter als das was man bei den meisten anderen Controllern ohne Programmierkenntnisse hinkriegt.

Wenn es ganz tief geht, ist es aber wohl doch noch einfacher ein LUA Script zu programmieren.

Damit steure ich im Moment ein Testnetz aus 2 Steckerleisten, einem Fibaro Dimmer und einem Multisensor.

Dazu einige "virtuelle Module" wie die aktuellen Wetterdaten oder einen Ping auf verschiedene Geräte in meinem Netzwerk um zu prüfen ob diese in Betrieb sind.

Einen Qubino Doppelschalter hatte ich auch mal noch, der scheint aber kaputt gegangen zu sein denn ich kann ihn nicht mehr finden im Netz und auch nicht neu anmelden <_<

Ich habe mir jetzt aber auch noch einen Vera Edge Controller bestellt den ich auch noch testen will, bevor ich endgültig entscheide womit ich dann produktiv gehe.

Als Aktoren habe ich mich jetzt doch für Fibaro entschieden. Auch wenn die Funktionalität bei Qubino wohl etwas besser wäre, wollte ich bezüglich Kompatibilität auf der sicheren Seite bleiben, grade weil ich auch noch nicht 100% sicher bin welchen Controller ich dann einsetzen will.

Bei Qubino gab es wohl auch grade eine neue Gerätegeneration und bei einigen Modulen konnte ich noch keine eindeutigen Aussagen finden ob auch alles mit jedem Controller funktioniert.

Hat jemand mal die Fibaro Rauchmelder als Temperatursensor ausprobiert? Sind die Werte ausreichend genau oder taugt der nur um ein Feuer zu erkennen.

Ich frage ich ausserdem wie gross der Temperaturunterschied zwischen der Mitte des Raumes und der Decke ist. Falls jemand dazu Erfahrungswerte beisteuern kann wäre das auch noch interessant.

Da ich in meiner aktuellen Wohnung überall sehr hohe Decken und Dachschrägen habe, werde ich das wohl nicht zuverlässig ausprobieren können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade daran, eine Z-Wave Lösung auf der Basis von Fibaro Homecenter 2 zu realisieren. Bis jetzt habe ich 4 Unterputzdimmer verbaut, diverse SwiidInter Lichtschalter (ersetzen die manuellen Schalter an freistehenden Lampen), diverse Domitech LED Birnen, einige Tür- & Fenstersensoren (im Keller, wo es egal ist, wenn man sie sieht, habe ich Fibaro benutzt, ansonsten die neuen Sensative Strips), 5 Fibaro Multisensoren und einige Geräteschalter (Mix aus Fibaro und AeonTec). Die Lichtsteuerung im Hausfluhr läuft inzwischen vollautomatisch über Bewegungs- und Helligkeitssensoren, für die Sauna habe ich einen Temperatursensor auf Basis von Fibaro + einem DS18B20 verbaut. 

Im Sauna - / Sportzimmer läuft die Heizung zudem auch als vollautomatische Lösung auf Basis von AeonTec Zwischensteckern, einem Ölradiator und einem Schaltprogramm auf der HC2.

Als näschstes kommt die Garagentorsteuerung dazu. Die Heizung halte ich auch Sicherheitsgründen separat, ist aber über Tado auch automatisiert. Steuerung der Klimaanlagen kommt im Sommer noch - habe mich da aber noch nicht abschliessend zwischen iTach und Tado entschieden. 

Insgesamt läuft alles perfekt - bin bislang extrem zufrieden. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.597
Beiträge
257.969
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi