Zeigt her euer aussergewöhnliches, verrücktes und geliebtes Etwas

Christian

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte eine offene Umfrage starten.

Wer hat in seinem Haus etwas ausserhalb der Norm verwirklicht? Ich meine ein Ding, das man niemals in einer Mietwohnung antreffen würde. Nicht wirklich teuer, aber einfach aussergewöhnlich, überraschend, fantasievoll, cool.

Etwas, vorauf du stolz bist weil sonst niemand auf die Idee kam.

Etwas, dass dir anfangs jeder ausreden wollte. Aber du hast dich durchgesetzt und das Resultat gibt dir recht.

Etwas, dass Besucher zum staunen bringt.

Etwas, dass du deinem Architekten kaum erklären konntest, weil er das noch nie gehört oder gesehen, geschweige denn geplant hat.

Bin gespannt was rauskommt.

Bitte wenn möglich mit Bilder.

ist vieleicht nicht sooooo ausgeflipt, aber sicher nicht in einer Mitewohnung zu finden..mein Wok und die Regendusche mit lichttherapie.

Gruss

PICT0425.JPG

PICT0379.JPG

bla.jpg

Coole Idee mit diesem Thread - ich bin ja schon gespannt, was da alles geschrieben wird...

Bei unserem Haus fällt mir nichts aussergewöhnliches oder verrücktes ein.

Kämpfen musste ich alleine für die bodenebene Dusche im OG (Holzbau) - der Bauleiter liess sich dann aber überreden /emoticons/default_smile.png...

Liebe Gruess

Céline.

Dann fange ich mal an.

Dank diesem Thread habe ich gemerkt, dass ich gar keine aktuellen Bilder habe. Diese sind noch im Endstadium des Baus gemacht worden

Wir haben einige Sachen gemacht, die nicht überall zu finden sind:

- Mit der Wand bündige Türen mit versteckten Scharnieren. Siehe Bild 1

Dies haben wir trotz den Ausredungsversuchen seitens unserem Architekten gemacht. Leider haben der Schreiner und Gipser die ganze Sache versaut (wie vom Architekten vermutet)

- Badzimmerspiegelkasten in der Wand eingelassen. Bild 2

Auch dies gegen die Argumente des Architekten und Gipsers. Gleichzeitig haben wir die langen, speziellen Plättli zwischen Spiegel und Armaturen original gelassen. Also nicht bündig geschnitten.

- Bad mit integriertem LED-Licht. Bild 3

War auch speziell. Bedenken des Elektrikers, wegen Vorschriften. Kein Probem.

- Grosse Fenster 4.00m und 3.60m im Esszimmer. Bild 4

Wir kommen uns wie im Wintergarten vor. man ist quasi draussen.

- KNX-Installation mit LED-Schaltern und Touchpanel von Feller. trotz Einsprachen unseres Budget./emoticons/default_smile.png

So, jetzt bin ich gespannt , was andere gemacht haben. Ideen für weitere spezielle Sachen hätten wir schon gehabt, aber leider kein Sponsor für diese Spielereien gefunden./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Türe.jpg

Badezimmer04.jpg

Badezimmer02.jpg

Esszimmer.jpg

Hallo Ritchie

Was hat Euch das KNX gekostet? Wir wollen im Wohnzimmer keine 12 Lichtschalter und 5 Storenschalter. Feller finde ich toll, sollhalt nur sehr teuer sein.

Gruss Walter

Hallo Walter

das kommt ganz drauf an, was ihr realisieren wollt.

Wir haben (fast) überall Feller. Und Feller ist leider sehr teuer. Es gibt aber sicher auch andere, billigere Hersteller. Uns haben aber die schönen Schalter gefallen. Ich würde mal zwischen Fr. 10'000.- bis Fr. 20'000.- Zusatzkosten rechnen.

Wir waren wohl eher an der oberen Grenze.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Danke. Wir wollen die Taster von Feller. Alles was man nicht sieht, Aktoren im Schrank, kann auch von anderen Herstellern sein.

Gruss Walter

Unser Cheminée-Ofen mit welche mit Edelrost behandelt wurde und wir zum voraus nicht genau wussten, wie er dann aussieht (der Rost verteilt sich nicht ganz regelmässig). Wir würden nach 4 Jahren uns wieder für den genau gleichen entscheiden.

Ein bisschen Mut braucht vielleicht auch eine Sichtbetondecke. Auch diese würden wir jederzeit wieder wählen, da wir eine sehr helle Wohnung haben (Fenster bis an den Boden).

Auch der Bodenbelag (Pergo/Papyrus) haben wir noch nie in einer anderen Wohnung gesehen.

Toll ist es auf jeden Fall, wenn nicht alle Wohnungen gleich aussehen!/emoticons/default_smile.png

Gruss

Wohnung 4.JPG

Wohnung 8.JPG

Wohnung 7.JPG

Hallo Jessy12

Sieht wirklich super aus, muss ich schon sagen! Vor allem der Boden. Habe ich noch nie gesehen. Passt aber wunderbar zur Betondecke!

Mein besonderes Etwas ist gerade in der Realisierungsphase und hat die Küchenplaner gefordert. Ich will einen Wok. Aber nicht einer dieser gut aussehenden Induktionswok, sondern einen, der so stark ist wie die in Bangkoks Garküchen. Und da kommt man an Gas nicht vorbei. Deshalb kommt neben dem Kochfeld ein 35cm grosser, kreisrunder Ausschnitt in die Arbeitsplatte, unter dem sich ein normaler 45cm Schrank befindet. Darin verbirgt sich dann ein Jet-Brenner System mit 11‘000 W Leistung (Induktion sind so um die 3‘000 W). Diesen habe ich mir aus Deutschland besorgt. Mehr Bilder gibt’s sobald das alles installiert ist.

P1060335.jpg

2010-11-08 07h49_00.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ritchie

Mit Verlaub - total geil eure Fenster!

Wir wollten zwei 5.20m lange Fensterfronten haben, aber die Mehrkosten waren uns dann doch zuviel, jetzt bleiben wir halt "normal".

Gruss von VanTor

Also besonders war sicher unsere Rutschbahn, habe so etwas jedenfalls noch in keinem anderen Haus gesehen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Dieses wunderschöne Stück ist sehr alt, war jahrzehntenlang in einem Kaufhaus.

Da der Käufer unseres letzten Hauses keine Kinder hatte, musste ich sie wieder Rückbauen und habe sie verkauft. Der Aufwand, diese ins neue Heim zu zügeln wollte ich mir nicht mehr antun. Jedenfalls war diese im Kinderzimmer, von der grossen Galerie ging es etwa 7m runter ins Zimmer. Auch die grossen Kinder hatten viel Freude... /emoticons/default_smile.png und ich ärgere mich hin und wieder, dass wir sie doch nicht gezügelt haben...

Irgendwie kann ich leider keine Fotos mehr hochladen... aber in einem Album auf meinem Profil hat es bereits Bilder davon...

http://www.haus-forum.ch/members/jomazi-albums-rutschbahn-picture13100-dsc02028.jpg

http://www.haus-forum.ch/members/jomazi-albums-rutschbahn-picture13098-dsc02029i.jpg

http://www.haus-forum.ch/members/jomazi-albums-rutschbahn-picture13099-dsc02021i.jpg

liebs Grüessli, jomazi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen versenkten Spiegelschrank im Bad haben wir auch. Ist wirklich toll. Und Fussbodenheizung in unserer grossen Regendusche mit Blick in den Wald beim Duschen.

Das spezielle an unserer Küche sind die Innenauszüge im Bereich der Bar, die man sowohl in Küchen- als auch in Esszimmerrichtung ausziehen kann. D.h. zum Tisch decken gehe ich von der Esszimmerseite an den Schrank und die gespülten Teller kann ich von der Küche aus einräumen. Konnte uns kein Küchenbauer so machen, aber der Schreiner hat es gut hingekriegt.

Ausserdem ist in unserem supertollen Grundofen (mit warmer Ofenbank, Tellerwarmhaltefach und sichtbarem Feuer von 2 Seiten) im Wohnzimmer ein Türchen zum Wäscheabwurf, der vom Bad im ersten Stock aus in den Keller geht, eingebaut. Sehr praktisch für Gästebettwäsche, Küchenhandtücher usw.

Speziell an unserem Haus sind auch die Gabionen, die als Garagenwand dienen (wir haben also keine Betonwände in der Garage) sowie die Aussenfensterbänke aus vergrüntem Kupfer. Das waren Ideen unseres Architekten, die wir umgesetzt haben.

Kann leider gerade keine Fotos einstellen, aber es gibt Bilder auf unserem Hausbautagebuch sowie der dort verlinkten Homepage unseres Architekten.

Gruss, Barney

Saletti Barney,

das ist eine super Idee, dass die Schubladen auf beiden Seiten zu öffnen sind.

Die Aussenfensterbänke habe ich auf den Fotos leider nicht gesehen, wahrscheinlich habe ich vor lauter Eindrücken diese übersehen. Könntest Du ein Foto davon noch hineinstellen?

Lg, luusi

Wie hoch sind den Deine Fenster?

Sieht super aus !!

Gruss Oskj

Dann fange ich mal an.

Dank diesem Thread habe ich gemerkt, dass ich gar keine aktuellen Bilder habe. Diese sind noch im Endstadium des Baus gemacht worden

Wir haben einige Sachen gemacht, die nicht überall zu finden sind:

- Mit der Wand bündige Türen mit versteckten Scharnieren. Siehe Bild 1

Dies haben wir trotz den Ausredungsversuchen seitens unserem Architekten gemacht. Leider haben der Schreiner und Gipser die ganze Sache versaut (wie vom Architekten vermutet)

- Badzimmerspiegelkasten in der Wand eingelassen. Bild 2

Auch dies gegen die Argumente des Architekten und Gipsers. Gleichzeitig haben wir die langen, speziellen Plättli zwischen Spiegel und Armaturen original gelassen. Also nicht bündig geschnitten.

- Bad mit integriertem LED-Licht. Bild 3

War auch speziell. Bedenken des Elektrikers, wegen Vorschriften. Kein Probem.

- Grosse Fenster 4.00m und 3.60m im Esszimmer. Bild 4

Wir kommen uns wie im Wintergarten vor. man ist quasi draussen.

- KNX-Installation mit LED-Schaltern und Touchpanel von Feller. trotz Einsprachen unseres Budget./emoticons/default_smile.png

So, jetzt bin ich gespannt , was andere gemacht haben. Ideen für weitere spezielle Sachen hätten wir schon gehabt, aber leider kein Sponsor für diese Spielereien gefunden./emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Mein besonderes Etwas ist gerade in der Realisierungsphase und hat die Küchenplaner gefordert. Ich will einen Wok. Aber nicht einer dieser gut aussehenden Induktionswok, sondern einen, der so stark ist wie die in Bangkoks Garküchen. Und da kommt man an Gas nicht vorbei. Deshalb kommt neben dem Kochfeld ein 35cm grosser, kreisrunder Ausschnitt in die Arbeitsplatte, unter dem sich ein normaler 45cm Schrank befindet. Darin verbirgt sich dann ein Jet-Brenner System mit 11‘000 W Leistung (Induktion sind so um die 3‘000 W). Diesen habe ich mir aus Deutschland besorgt. Mehr Bilder gibt’s sobald das alles installiert ist.

Hallo.

Mach mal deinen Namen auf dem Plan weg./emoticons/default_wink.png

Gruß

Wie hoch sind den Deine Fenster?

Sieht super aus !!

Gruss Oskj
Ja, wirklich toll. Und die toten Vögel mit Genickbruch/Hirnblutung kann man dann gleich mit der grossen Schaufel im Dutzend zusammenkehren... /emoticons/default_additional/106.gif

@Jessy12

Sieht cool aus Eures Wohnzimmer. Betondecke, davor haben wir uns gescheut. Da muss der Baumeister dann schon sehr gut arbeiten. Aber wenn alles zusammenpasst, wie bei Euch, sieht es schön aus.

@VanTor

Vielen Dank. Aber so viel teurer wird das nicht. Von was für Mehrkosten sprichst Du?

@Oskj

Danke schön. Der Raum ist 2.4 m hoch. Die Fensterscheibe dürfte demnach etwa 2.10 hoch sein. Müsste aber für ein genaues Mass nachschauen.

@Hubs

Wir wohnen jetzt fast 1 Jahr drin. Und wir mussten noch keinen einzigen Vogel zusammenkehren. Wir haben teilweise hohe Pflanzen im Esszimmer vor den Fenstern. Das hindert die Vögel vielleicht daran. Und Du kannst mir glauben. Wir lieben Vögel und haben viele Pflanzen gesät, die die Vögel anlocken, damit wir sie beobachten können. Bei uns wimmelt es von Vögel im Garten. Wir haben selber auch welche (als Mitbewohner:rolleyes:).

Also bitte nicht einfach etwas verurteilen, nur weil man mal etwas gehört hat. Nachplapperer gibt es genug./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Hallo zusammen

Auch wir haben ein paar Extras in unserem alten Haus.

Besonders mag ich das gemauerte Gestell im Schlafzimmer und den eingelassenen Pflanzkübel bei der Treppenbrüstung. Zur Zeit ist da zwar eine provisorische Bepflanzung und das wird bis zum Umzug auch so bleiben.

Leider werd ich auf diese zwei Details später verzichten müssen. Aber ich denke, dass ich im neuen Haus angemessen entschädigt werde für den Verlust.

@ jomazi

wow, die Rutschbahn ist ja oberlässig! /emoticons/default_additional/114.gif

@ Jessy12

Bei uns solls auch Sichtbetondecken geben. Deine Bilder machen mir Mut. Allerdings hat man ja immer noch die Option die Decke zu verputzen oder zu überstreichen. /emoticons/default_additional/134.gif

@ Ritchie

Ich fühl mit dir! Unsere Scheiben sind noch nicht mal drin und schon sind wir Vogelmörder genannt worden. Und die Vogelwarte Sempach wurde von unserem <schlimmen> Bauvorhaben auch noch in Kenntnis gesetzt! Leute gibts, die kannst du rauchen!! /emoticons/default_additional/133.gif

Gruss an alle

küchenmaus

DSCN1791.jpg

DSCN1792.jpg

@Hubs

Nachplapperer gibt es genug./emoticons/default_mad.png
Danke für die Qualifizierung aus berufenem Munde. Ich denke, dass ich über eine genügend fundierte Ausbildung in (Wild-)Biologie und genug Erfahrung im praktischen Naturschutz verfüge, um nachplappern nicht nötig zu haben.

Meine Aussage war zugegebenermassen etwas überspitzt formuliert, ist aber in der Sache trotzdem korrekt. Selbstverständlich musst man hierzu nicht mein "Geplapper" für bare Münze nehmen; es gibt weltweit genug fundierte Literatur dazu, siehe z.B. Vogelkiller Glas - Bibliography

Darin ist etwa nachzulesen, dass viele Kollisionen nicht sofort tödlich sind; oftmals fliegt der Vogel im Schockzustand weiter und erliegt erst einige Minuten später im Schutz einer Hecke oder eines Baumes seinen Verletzungen. Somit stimmt die Gleichung "keine Vögel am Boden vor dem Fenster"="keine Kollisionen/Opfer" leider nicht. Food for thought.

Ein Kompliment (auch wenn Du's von mir jetzt vielleicht nicht mehr annehmen willst) hingegen für die einheimische Bepflanzung; haben wir aus den gleichen Gründen genau so gemacht und erfreuen uns bestens daran.

@küchenmaus

Was habt ihr den bautechnisch zur Kollisionsvermeidung unternommen, das den "Petzern" vielleicht entgangen ist? Und weswegen sollte man Personen, die sich um die einheimische Fauna sorgen "rauchen"? Ich bitte um Erleuchtung und hole zum Eigenschutz schon mal die Löschdecke aus dem Keller.

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten