Zinsen

Also bei uns hat die Bank eh, zur Finanzbestättigung, gerade mit 5% Zins gerrechnet.

Diesen Zinsatz wird bei uns in Hinterkopf bleiben, denn man weis ja nie was in den Jahren passiert.

Ich rechne sogar Sicherheitshalber mit 5,5 %.Wäre bei uns gerade noch knapp Tragbar...

Denn man kann schon etwas Geld zur Seite legen, im Gedanken mit Abzahlung.Nur meistens kommen evt nach 10 Jahren schon die ersten Unvorhersehbare Reperaturen/Neuanschaffung.

Die Banken haben bei uns auch mit diesem hohen Zinssatz gerechnet wie nasche erwähnt hat...

Wir haben dann auch nur eine Festhypo, aber halt einfach 2 verschiedene Laufzeiten...

@ arfit: Du kannst in dem Fall einfach soviel abbezahlen wie du willst und wann du willst, oder wie habe ich das zu verstehen?

?????Ja,verstehe ich auch nicht so. Bei uns wurde gesagt, wenn wir ne Festhypo machen, können wir diese Zeit nicht abbezahlen.

War aber gehen würde, wenn ein Teil Fest und ein Teil Variabel ist, dann könnte man bei der Variabel abbezahlen.

Denn ne Festhypo, müsste man bei jeder Abzahlung einen Neuen Vertrag machen, dh wenn da der Zins dann anderst ist, dann würde die Neue Festehypo auf den angepasst.

Denn die 3,1 % sind ja auf dem jetzigen Festhypobetrag.

Denke nicht, dass die Bank dann so tief bleibt, dass macht sie nur, bis der Neukunde bei ihnen ist.

Nein. Nein. So clever war ich dann nun schon. Gehandhabt wird das ganze üblich. Durch die Abzahlung verringert sich der verschuldete Betrag und der Zinsbetrag passt sich diesem an. Meine Laufzeit bezieht sich nicht auf den Betrag, sondern auf den gleichbleibenden Zins. Sonst wäre dies nicht interessant gewesen! Bezüglich der Tragbarkeit. Die wurde bei uns mit sogar 6% gerechnet und auf meinen Wunsch ohne Zusatzeinkommen der Frau. Auch 6% wären für uns problemlos gwesen. Die Offerte entstand aus einer Konkurrenzsituation von 3 Banken. Betreffend Hoffnung haben können usw.....finde ich toll und wichtig! Ich habe in solchen Situationen lieber eine klare Ausgangslage.

?????Ja,verstehe ich auch nicht so. Bei uns wurde gesagt, wenn wir ne Festhypo machen, können wir diese Zeit nicht abbezahlen.

War aber gehen würde, wenn ein Teil Fest und ein Teil Variabel ist, dann könnte man bei der Variabel abbezahlen.

Denn ne Festhypo, müsste man bei jeder Abzahlung einen Neuen Vertrag machen, dh wenn da der Zins dann anderst ist, dann würde die Neue Festehypo auf den angepasst.

Denn die 3,1 % sind ja auf dem jetzigen Festhypobetrag.

Denke nicht, dass die Bank dann so tief bleibt, dass macht sie nur, bis der Neukunde bei ihnen ist.

Bei Festhypothek ist es ja auch praktisch, indirekt zu amortisieren. So bleibt die Schuld gleich hoch. Man hat aber eine "Ausgleichskonto". Die meisten Banken rechnen die "Nettoschuld" wg. Zinsen: So kann man eine 80%ige Belehnung machen, und trotzdem nur den Zinssatz für 1. Hypothek bezahlen (natürlich auf der ganzen Summe - leider /emoticons/default_biggrin.png :D ), sofern die Differenz von 65% (resp. 66%) zu 80% durch einen entsprechenden Kontostand der Säule 3a gedeckt ist.

Irgendwann muss man ja dann zwingend die 3a beziehen.... und dann eine Tranche amortisieren.

Martin

Dh ich kann die Bankrechnung dann auch zu den Steuererklärungen beilegen.

Das wäre wenigstens etwas. Danke für den Tip.
In Formular 4 / 4.3 "Schulden und Schulzinsen" / bei Zinsen eintragen und Beleg dazugeben (das wollen sie eh sehen).

Die Vorfälligkeitsentschädigung gilt als Schuldzins (jedenfalls im Kanton Bern).

hmm haben unsere Hypothek schon abgeschlossen, aber würde mich trotzdem auch interessieren:cool:

Wir haben unsere auch schon abgeschlossen, aber trotzdem wüsste ich halt gerne welche Bank ein solches Angebot macht /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_rolleyes.gif

Vielleicht sagt es und ja der arfit noch... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich glaube, arfit wollte uns nur "gluschtig" machen. Irgendwie ist er plötzlich von der Bildfläche verschwunden! ;-)))

....arfit ist nicht verschollen! Er muss nur mal zwischendurch wieder arbeiten, damit er sein Vorhaben finanzieren kann:)

Ich möchte die Bank nicht beim Namen nennen! Es ist eine regional verankerte Bank. Meine Angaben stimmen.

/emoticons/default_smile.png Heute reichen wir das Baugesuch ein!

/emoticons/default_smile.png Baustart Ende März 07

/emoticons/default_smile.png Einzug geplant in der 2. Hälfte September 07

Ich glaube, arfit wollte uns nur "gluschtig" machen. Irgendwie ist er plötzlich von der Bildfläche verschwunden! ;-)))

Ach war doch nur Spass! Nicht übel nehmen! ;-))

Viel Glück bei eurem Vorhaben!

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und beabsichtigen dieses Jahr ein Einfamilienhaus in Schachen (LU) zu bauen. Der GU wird voraussichtlich die Firma Hausconcept sein.

Heute haben wir eine Offerte bei der Hausbank eingeholt:

1. Hypothek 3.25 % (Familienrabatt)

2. Hypothek 3.67 %

Konkurrenz-Offerten haben wir bisher noch keine eingeholt. Was haltet Ihr von dem Angebot? /emoticons/default_confused.png

Danke und Gruss,

C&A

Die Zinsen sind im Rahmen dessen, was heute angeboten wird. Beim Suchen wirst du vielleicht noch eine bessere Offerte bekommen.

Die Frage ist doch: Ist dieser Zinssatz garantiert, d.h. kannst du den schon heute festlegen? Wenn ja, ist da auch ein Aufschlag kalkuliert (Risikomarge).

Es ist wie immer: Beim sofortigen Fixing weiss man, was man hat und bezahlen wird. Man kann aber auch warten, bis der Bau beendet resp. bis kurz vor Bauende. So bleibt man auch flexibel. Alles hat seine Vor- und Nachteile, je nachdem, was mit den Zinsen passiert. Tendenziell kann man eher von steigenden denn von sinkenden Zinsen ausgehen. Daher kann sich eine Fixing schon rechnen.

Als Gegenargument: Die letzten 10 Jahre konnte man Tausende von Franken sparen, wenn man eine variable Hypothek hatte......

Drücke euch die Daumen und holt einfach noch mehr Offerten ein. Die Banken haben genug Geld zum Anlegen /emoticons/default_wink.png

Martin

Hallo

winner hat natürlich recht ...

Übrigens - die besten Zinsen haben im Moment Versicherungen wie die Zürich. Tiefe Festhypotheken über 10 Jahre bietet auch der HEV (Hauseigentümerverband) und wenn Du Angestellt bist und bei einer grösseren Pensionskasse versichert dann frag auch mal da nach. Ich könnte da auch eine günstige Festhypo mit Rabatt kriegen, allerdings müsste ich da das Objekt zu 30% selber finanziert haben.

Die Zinsen bewegen sich nach wie vor seitwärts. So stark und schnell wie einem das gewisse Kreise weismachen wollen steigen diese kaum. Denn steigende Zinsen sind schlecht fürs Geschäft (auch der banken).

Hab jetzt noch ne Frage.

Wir haben ja noch nicht Unterschrieben bei der Bank betreffend Hypo.

Ist es möglich den Baukredit über diese Bank zu machen, aber dann die Hypo einer anderen??

Wie ist es dann mit den Schuldbriefen, den bei der Unterzeichnung des HAUSKAUFVERTRAGES, haben wir da unsere Bank angegeben?

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand