Zinsen

Die Übertragung der Schuldbriefe ist kein Problem, egal ob Namen- oder Inhaber-Schuldbriefe.

Klar kannst du die Hypothek bei einer anderen Bank machen. Die Frage ist, ob du dich mit dem Baukredit verpflichtet hast, nachher eine Hypothek abzuschliessen. Dies ist bei uns z.B. der Fall (da sehr tiefer Baukreditzins). Es ist eine "Ausstiegsprämie" festgelegt (nur 300.-), falls wir die Hypothek NICHT bei derselben Bank machen würden.

Man kann sogar schon vor Baubeginn die Hypozinsen festlegen, die man nachher zahlen muss..... kostet einfach immer etwas (in Zinssatz eingerechnet).

Der Markt ist heute für den Hypothekarnehmer sicher besser als auch schon. Idealerweise baut man mit der Bank eine Beziehung auf, indem man z.B. seine Säule 3a (indirekte Amortisierung) auch da macht. Das ist z.B. ideal bei Fixhypotheken.

Martin

 
Wir haben noch nichts Unterschrieben, da wir noch auf die Baubewilligung warten müssen. Wenn wir dann zur Bank gehen, fragen wir einfach mal, wie es genau ist, dh Baukredit bei ihnen und wenn sie uns bei der Hypo nicht entgegen kommen, dann halt anderswo. Mal schauen wie sie darauf Reagieren.

Denn ich hab irgendwie nicht Lust 4,25 % zu bezahlen, wenn man bei einer anderen Bank mit 3,5% dabei ist.

 
Die Übertragung der Schuldbriefe ist kein Problem, egal ob Namen- oder Inhaber-Schuldbriefe.
Wenn Du kannst versuche Inhaber-Schuldbriefe zu machen. Diese sind einfacher und günstiger zu übertragen. Namens Schuldbriefe müssen notariell erstellt werden soviel ich weiss und das kostet immer einige %o Gebühren.

 
Die Schuldbriefe haben wir schon beim Notar erstellt, damals als wir das Land gekauft haben.

Wir haben aber damals auch die Bank angegeben....ui.....

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu