Zucchini hinten dick?

Jannibal

New member
09. Apr. 2017
10
0
0
Hallo zusammen
 
Meine Zucchini haben gleich nach dem Stiel eine Art Verdickung. (Siehe Bild)
 
Weiss jemand woher das kommt?
Und kann ich das noch korrigieren oder dem bei zukünftigen Früchten vorbeugen?
 
8e9c227f2bc6a9fbb8538927483f20ad.jpg

 
 

 
Ich hab leider keine ahmung woher das kommen könnte aber hab mal ein Screenshot gemacht vielleicht gehts so :)

MfG Fabio

Anhang anzeigen 16643

 

Anhänge

  • Screenshot_20170614-220809.png.7120b916bb9ae6423d74e83fd3b83c7d.png
    Screenshot_20170614-220809.png.7120b916bb9ae6423d74e83fd3b83c7d.png
    2,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn deine schon so gross? meine Rondinis sind erst tischtennisball gross bin ich fast ein bisschen neidisch /emoticons/default_smile.png

 
@Janniball

 es gibt Keulenförmige Zuchinisorten , doch da sitzt die Verdickung an der Blüte und nicht am Stiel.

Aber  es kann je nach Sorte vorkommen das sie etwas verformt wachsen.

welche Sorte hast du ? 

Bei mir gibt es oft diese Wachstums -Verformungen wenn die Pflanze langsam dem Ende zugeht und die Kraft nachlässt .

Düngst du ? .... Wieviel ? 

Aber evt wächst sie noch raus und geniessbar ist sie trotzdem ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Verformung irgendwie noch mit dem Frost zusammenhängen? Oder war der zu früh für die Zucchini? 

Ich kenne solche Verformungen von den Birnen - "Frostgürtel" nennen die Obstbauern solche Verengungen, wenn eine kalte Phase das Wachstum stoppt und die Frucht danach sozusagen "gedrosselt" weiter wächst.

 
Ich kann das Bild leider nicht öffnen 


Hmm, merkwürdig. Auf dem Handy wird es angezeigt, auf der Desktop-Version nicht...

Ganz normales Wachstum der Zucchini....


Also auch von "normalen", langen? Das kann ich mir nicht so vorstellen, weil die Verdickung wird immer grösser. Mittlerweile sind sie fast rund mit einem Zipfel vorne. :D  In die Länge scheinen sie dafür kaum mehr zu wachsen.

Sind denn deine schon so gross? meine Rondinis sind erst tischtennisball gross bin ich fast ein bisschen neidisch /emoticons/default_smile.png
Ja, die wachsen wie Unkraut. Ich war selber auch sehr erstaunt. Sie stehen an der Hauswand, Richtung Süden. Sind aber nicht selber gesät. 

welche Sorte hast du ?


Weiss ich leider nicht mehr. War ein spontaner Kauf, weil wir noch ein Plätzchen im Garten übrig hatten. Ich weiss nur, dass es eine kletternde Sorte ist. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie auf dem Bild nicht keulenförmig waren. 

Düngst du ? .... Wieviel ?


Ich habe Hauertkugeln für Tomaten in den Boden gesteckt, weil ich die noch übrig hatte. Die sollten ja für Zucchini eigentlich auch geeignet sein. Menge nach Packungsanweisung, weiss ich jetzt nicht mehr genau. Könnte es daran liegen?

Könnte die Verformung irgendwie noch mit dem Frost zusammenhängen? Oder war der zu früh für die Zucchini?


Nee, Frost hatten wir keinen mehr. Habe sie erst Ende Mai eingepflanzt.

_______________________________________________________________________________________________

Diejenige auf dem Foto habe ich mittlerweile geerntet, weil sich die Verdickung immer weiter "aufzublasen" schien, während sie nicht mehr in die Länge wuchs. 

Hier ein aktuelles Bild der Pflanze:

image.jpg


Anfangs wachsen sie ganz normal, aber bei der unten rechts scheint sich schon wieder eine Verdickung zu bilden. 

Solche Verformungen können auch mit dem Wasser zu tun haben, oder? Da es jetzt fast jeden Tag sonnig und heiss ist, giesse ich täglich, morgens. Wenn es mal regnet oder sehr bewölkt ist, giesse ich auch mal nicht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage ...........Hast du die Samen gekauft oder von jemandem bekommen?

Ansonsten hab ich mal jemanden gefragt der sich da etwas auskennt.

Bei einem Mangel an Nährstoffen bildet die Pflanze entweder gar keine Früchte mehr aus oder dann nicht korrekt geformte oder verkrüppelte.

Ich habe auch 2  Kletterzuchetti , die Black Forest

Anhang anzeigen 16695     Anhang anzeigen 16696

 

Anhänge

  • 5948031659370_Zuchetti1.jpg.a6e89491598dfdf519fcc287a45fe200.jpg
    5948031659370_Zuchetti1.jpg.a6e89491598dfdf519fcc287a45fe200.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 18
  • Zuchetti2.jpg.5393159d33712a50486d33b4cec53418.jpg
    Zuchetti2.jpg.5393159d33712a50486d33b4cec53418.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 17

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven