Zuluftrohre für Komfortlüftung kondensieren und tropfen

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Ich bins schon wieder /emoticons/default_rolleyes.gif

Neustes Problem, die Zuluftrohre meiner Komfortlüftung (führen durch den Keller und die Garage) sind in den letzten Tagen immer Nass. Für mich eigentlich ziemlich logisch, da die Luft in den Räumen rund 20-22 Grad ist und die Luft in den Zuluftrohren und damit auch die Rohre selbst rund 12-15 Grad.

Aber dass da gleich das Wasser runtertropft scheint mir doch eher komisch. Wie wird das wohl erst im Winter werden.

Hat sonst noch jemand dieses Problem (gehabt) und wie kann man das Verhindern? Müssten die Rohre isoliert sein? Der Plan für die Komfortlüftung hat die Firma Zehnder persönlich gemacht. Ausgeführt wurde das Ganze vom "eingeschränkt fähigen" Heizungs-/Lüftungsbauer.

Ich habe ein paar Bildchen angehängt, welche das Drama aufzeigen. /emoticons/default_eek.png

Zuluft-Abluft.JPG

tropfen.jpg

nasser boden.jpg

Klingt unschön. Aber könnte man diese Rohre denn nicht eventuell isolieren? Oder kondensiert es dann einfach in der Isolation?

Was hast du denn für eine Luftfeuchte in der Garage und Keller?

Die Luftfeuchte und damit das Kondenswasser könnte durch richtiges Lüften erheblich vermindert werden.

@lunatics: Das kann ich dir momentan leider nicht genau sagen. Ich muss mir erst ein Hygrometer kaufen. Aber die Luftfeuchtigkeit gerade in der Garage dürfte durch nasse Autos und das aktuelle Wetter doch relativ hoch sein.

Natürlich kann ich momentan (im Sommer) immer gut lüften, doch spätestens im Winnter krieg ich hier doch wohl ein Problem. Oder versteh ich da was falsch?

Du hast nur dann ein Problem wenn die Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen hoch ist. Hast du Möglichkeit richtig kontrolliert Lüftungen durchzuführen? Hast du in Garage und Keller Fenster? Vorteilshalber gegenüberliegend? Können die Räume beheizt werden?

Die beiden Räume sind unbeheizt. Die Garage hat nur das Garagentor und eine Türe zum Haus. Im Keller befindet sich ein Fenster.

Vielleicht hätte ich meine Komfortlüftung auch an diese Räume anschliessen sollen /emoticons/default_confused.png

Kalte Luft nimmt Feuchtigkeit auf. Im Sommer würde ich Frühmorgens und spät Abends kurz lüften. Im Sommer ist das natürlich schieriger als im Winter denn die Temperatur draussen sollte niedriger sein als drinnen. Die kältere Luft kann die Feuchtigkeit aufnehmen und sie dann beim nächsten Lüftungsstoss nach draussen wieder abgeben. Also im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit tagsüber nicht lüften. Fenster geschlossen halten. Falls dies nicht reichen sollte kann für den Keller auch ein Luftentfeuchter in betracht gezogen werden.

Lies auch mal hier:

Lüftungsleitfaden mit den wichtigsten Informationen zum Thema Belüften von Räumen

Hallo Muffinman,

Du hast ja schon selbst erkannt, was die Ursache dafür ist und wie Du dies korrekt abstellen kannst.

Dämmung der Leitungen wäre hier Pflicht gewesen. Lasse dies nachholen und das Problem löst sich alleine.

Genau dies höhre ich von vielen, die eine Haus mit Minergie gebaut haben.

Was man damit machen kann hat niemand eine Ahnung, weil es logisch ist, dass es Kondenswasser gibt.

Grüsse P. Sutter
Hallo P.Sutter,

diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Diese ist, mit dieser Vorgeschichte, falsch. Nach Deiner Logik müssten somit alle Häuser mit KWL, Minergie, Lüftungen... als permanente Tropfsteinhöhlen bezeichnet werden.

Dies ist völlig daneben. /emoticons/default_ohmy.png

Das was hier passiert, hat nichts, aber auch rein gar nichts, mit der KWL zu tun. Also lasse bitte diese Art der Berichterstattung über Deinen Kreuzzug gegen Minergie und KWL. Dies führt nur zur Verunsicherung der User und hilft ihnen keinen Millimeter weiter... im Gegenteil, es verunsichtert sie noch mehr.. und dies dann auch noch völlig unnötig.

Es ist auch völlig daneben, wenn Du diesen Beitrag als Rechtfertigung an Bauprofi adressierst, obwohl hier eindeutig Muffinman die Frage gestellt hatte. Solches solltest Du hier im Forum beachten, wenn Du weiterhin aktiv sein möchtest ohne permanent eine passende Antwort zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Thema noch einmal aufzugreifen: Heisst das nun, dass meine Lüftung nicht richtig gebaut wurde? Ist das nicht die Aufgabe des Planers und Ausführers, dass diese Rohre isoliert sind?

Ich hab ja eine Lüftung bestellt. Da muss ich wohl nich selber zur Isolation greifen. /emoticons/default_mad.png

Richtig, wenn Kaltluft-führende Leitungen durch Räume mit permanenten, höheren Temperaturen im Raum, im Verhältnis zum Leitungsinhalt, geführt werden, dann sind sie gegen das automatisch anfallende Kodensat zu schützen. Dies bedeutet, sie sind entsprechend dick zu isolieren.

Im Umkehrfall, im Winter, verlierst Du hier übermäßig Energie und hast so weitere Nachteile. Daher ist dies so oder so, eine mangelhaft Leistung.

Das gleiche passiert Dir auch mit ungedämmten Kaltwasserleitungen. Sei es die ins Haus, bis zur Wasseruhr führende oder ggf. auch die weiter laufenden. Hier hängt es eben davon ab, welche Temperaturen herrschen.

Hallo Muffinman

Also es sollte jedem der sich länger als ein paar Tage mit KWL und Luftsystemen beschäftigt, klar sein das diese Leitungen

1.) Möglichst direkt mit kurzen Weg vom Erdwärmetauscher zur Anlage geführt werden sollen. Dies sollte beim Neubau nie ein Problem sein.

2.) Sobald ins Gebäude gegangen wird die Rohrleitung voll zu Isolieren ist.

Es handelt sich so wie Du es schreibst um einen groben Planungs-und Ausführungsmangel.

Frage hast Du eventuell auch Kondenswasser am Gehäuse der Anlage oder eventuell im Inneren?

Wäre hier sehr Neugierig. Da meines Wissens nach Zehnder mit einem nichtisolierten Gehäuse arbeitet.

Gruss Bauprofi

@Pfälzer

Du machst Dir ja noch die Arbeit auf psutter zu antworten. Ich werden zu so unqualifizierten Aeusserungen eines Users der nur Behaupten und Stänkert und persönlich abfällig wird nicht mehr anworten.

Meiner Meinung nach gehören solche User rausgeschmissen.

Gruss Bauprofi

Bei uns war dieses Problem auch, Hoval hat gesagt die Rohre müssen, wie Pfälzer sagt, unbedingt Isoliert werden.

@psutter

Was soll das mit diesem Minergie geplapper. Wenn es nach deiner meinung geht kann im Thurgau ab nächstem Jahr kein Haus mehr gebaut werden. Denn ab dann sind nur noch Minergie bauten zulässig.

Gruss

Schmidi

Hallo Schmidi

Darf ich fragen ob die Anlage auch von Hoval geplant war? Hat man sofort gesagt das die zu Isolieren sind, oder war das erst nachdem Du Kondenswasserbildung hattest?

Gruss Bauprofi

Also unsere Anlage wurde von Zehnder geplant. An dieser Stelle möchte ich auch nicht behaupten, dass Zehnder keine Isolation geplant hat, es ist einfach keine dran /emoticons/default_wink.png.

@Bauprofi: Ich habe bisher kein Kondenswasser am Gehäuse der Anlage und schon gar nicht im Innern feststellen können. Das lustige an der Geschichte ist ja, dass im Lüftungsraum die Rohre isoliert sind. Ich glaube langsam, der Lüftungsbauer hat geraten. /emoticons/default_confused.png

Hallo Bauprofi

Nach dem Einzug ins neue Haus ist uns eben aufgefallen, dass sich an den Rohren Kondenswasser bildet (unser Gerät ist im Keller). Ein Mitarbeiter der Hoval sagte uns dann, dass die Rohre isoliert sein müssen. Der Sanitärinstallateur hatte es beim Einbau versäumt zu machen und hat es dann nachgeholt. Wieso dies dem Hoval-Mitarbeiter nicht bereits bei der Abnahme der Geräte aufgefallen war (vor dem Einzug), wissen wir halt auch nicht... /emoticons/default_sad.png

Gruss

Schmidi

@ Muffinman

Dann sieht es ja nach einem Handwerkerfehler aus, der sich beheben lässt.

Wenn am Gerät nichts ist, ist das ja gut.

Hatte mich halt neugierig gemacht, da ich schon Fälle gesehen habe, bei nicht isolierten Gehäusen. War aber keine Zehnder Anlage. Dann scheint dies bei denen kein Problem zu sein.

@Schmidi

Ja auch Hoval scheint dazuzulernen, wenn die das jetzt gemacht haben ist ja alles gut.

Möchte einfach darauf hinweisen das die Zuluftleitung am besten direkt vom Erdregister zum Gerät geführt wird. Zwischenstück mit Kondensatablauf und Bogen fertig. Längere Leitungen machen meist nur unnötige Probleme.

Gruss Bauprofi

Die Geschichte ist noch nicht beendet /emoticons/default_rolleyes.gif

Habe heute eine Offerte für die Isolation erhalten. 1'000 CHF da anscheinend in der Grundofferte nur die Isolation der Zuluft- und Abluftröhren, nicht aber der Aussenluftleitungen drinn war.

Macht das Sinn? Für was isolieren die mir die Zuluft- und abluftröhren im Lüftungsräumchen? Der Wärmeverlust dürfte doch dort minimst sein. Ist ja im Beheizten Teil des Gebäudes.

Ich blick da nicht mehr durch /emoticons/default_confused.png

Hallo Muffinman

Haben die vor 2 Kilometer Rohr zu Isolieren???? Wie kommen die auf 1000 CHF????

Und wer ist den der der es geplant hat???? Das ist das letzte was ich höre...... Mensch erst Fehler machen, in der Planung und der Ausführung und dann noch Geld verlangen.

Würde mich jetzt ja wirklich mal neugierig machen wer bei Dir was gemacht hat.

Haben die schonmal eine KWL gebaut???

Gruss Bauprofi

Olla Bauprofi

Dein Entsetzen freut mich, denn sonst hört man auf dem Bau immer nur "das ist halt so".

Geplant hat die Lüftung die Firma Zehnder zusammen mit der ausführenden Instanz der Firma Fritz Krebs & Co AG. Vielleicht müsste ich mich mal mit der Firma Zehnder unterhalten. Ich weiss eben leider nicht genau, was die genaue Funktion von Zehnder war (Berater oder Planer). Ich hatte immer nur Kontakt mit den Krebsen (via Architekt und zu oft auch direkt)

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32