Boden verdichten nach x Jahren noch notwendig?

chrimel

Mitglied
08. Nov. 2010
238
15
0
Hallo

Ich plane im Garten einen Holzpool  (ca. 4x4m). Der Lieferant empfiehlt (in dieser Reihenfolge) 5 cm Edelsplitt, 5cm Isolierplatte, Vlies, Pool.

Bei aufgeschüttetem Boden muss verdichtet werden, bei gewachsenem nicht. Unser Boden wurde ca. 80cm aufgeschüttet. Allerdings war das vor 9 Jahren, und ich frage mich ob nach dieser langen Zeit effektiv noch verdichtet werden muss. Und wenn ja, muss es eine Rüttelplatte sein oder reicht ein Handstampfer?

Bin gespannt auf eure Antworten.

chrimel

 
Hallo Chrimel

80cm Aufschüttung sollten nach 9 Jahren soweit konsolidiert sein, dass keine Setzungen mehr entstehen sollten.

Was mich mehr irritiert, sind die 5cm Splitt ohne Unterlage aufs Erdreich zu schütten. Da denke ich, wäre zuerst ein Vlies sinnvoll, bevor Du den Spiltt darauf ausschüttest. Dass der Humus auf alle Fälle zuerst vorher abgetragen werden muss, versteht sich von selbst.

Und dann noch ein Tipp von einem Seebueb. "Schwimm nicht zu weit hinaus!" 😉

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Was mich mehr irritiert, sind die 5cm Splitt ohne Unterlage aufs Erdreich zu schütten. Da denke ich, wäre zuerst ein Vlies sinnvoll, bevor Du den Spiltt darauf ausschüttest. Dass der Humus auf alle Fälle zuerst vorher abgetragen werden muss, versteht sich von selbst.
Warum empfiehlst du das Vlies, Urs? Ich hirne und komm nicht drauf...

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
Danke für die Antwort. Ich nehme an, Urs meint ein Unkrautvlies. Grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn dort ein Pool mit ein paar Tonnen Wasser drauf steht, sollte auch ohne Vlies nichts mehr wachsen.

Ich habe allerdings noch zusätzliche Kommentare bezüglich des Untergrunds erwartet. z.B. 5cm Edelsplitt ist zuwenig, da muss noch min. 10cm Schotter drunter.

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
@Susann und @chrimel

Nein, wegen Unkraut mache ich mir definitiv keine Gedanken.... 😂

Der Splitt hat, wenn auch kleine Zwischenräume. Ohne Vlies werden aus dem Untergrund Feinanteile in dem Splitt eingeschwemmt. Da dies nicht überall gleich erfolgt, kann es einerseits Bewegungen geben, andererseits liegt nach einiger Zeit die Holzkonstruktion dann mehr oder weniger immer in der Nässe, weil die Drainagefunktion des Splitts verlorengeht. Dies wird der Holzkonstruktion unnötig zusetzen und diese schneller verfaulen lassen.

Bezüglich des Schotters unter dem Splitt gebe ich Dir folgendes zu bedenken. Überlege einmal wieviel Gewicht Du schon mit einem dreigeschossigen Haus auf den Boden bringst. Kellerboden, Kellerdecke, Decke über EG, Decke über OG. Der Einfachheit halber sagen wir mal je 25cm. Gibt einen Meter Beton. Unser Stahlbeton hat ca. 2'300 kg/m3. Also die Böden, bzw. Decken allein haben schon fast das doppelte Gewicht Deines Pools mit einem Wasserstand von 1.20m. Die Bodenaufbauten und Wände kommen noch "als Rabatt" oben drauf! Bei einigermassen normalem Baugrund wirst Du bei einem Einfamilienhaus keine zusätzlichen Massnahmen treffen müssen. Das Geld für 1.6 m3 Schotter, ich würde sagen auf die Baustelle geliefert ca. CHF 350/m3  kannst Du Dir getrost sparen und dafür die Poolbar grosszügig alimentieren, für einen kühlen Drink im Pool!

Schade, bist Du so weit weg für einen Drink! 😉

Herzlicher Gruss, Urs 

 
Reaktionen: chrimel
Du meinst, ich soll meinen Schotter nicht für den Schotter ausgeben. Solche Tipps nehme ich gerne an! Und das Vlies werde ich gerne einlegen. Liegt dank dem eingesparten Schotter im Budget ;-)

Sonnige Grüsse vom Bielersee!

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hm, und was, wenn der Boden nicht ganz eben ist? Er wurde aufgeschüttet, ich nehme an, zurzeit ist da einfach Rasen - aber wirklich eben genug für den Pool? 
Ist der Boden wirklich gut verdichtet, aber nicht eben, kann man mit dem Split das Niveau ausgleichen, das schaffen Isolierplatte, Vlies und Pool alleine nicht - ist der Boden schief, ist alles schief. 

Wir hatten mal einen kleineren Intexpool, den wir auf verdichtetem Boden ohne Ausgleich aufstellten, nur mit Platte und Vlies. Die Wasserwage meinte, es sei ganz ok, aber: Der Pool stand schief. Zudem floss das verschüttete Wasser dann auch noch ohne Drainage direkt in den Boden, mit der Zeit auch unter den Pool - und weichte die zuvor verdichtete Erde wunderbar auf, was mit der Bewegung durchs Plantschen die Chose noch schiefer machte...
Wir mussten mühsam alles abbauen und den Boden mit einer 20cm dicken und auch verdichteten Tragschicht ausstatten... Beim Gartenhäuschen waren wir dann schon etwas klüger. 
Hier zum Beispiel wird das auch empfohlen 🤔


 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Beim Link den Du hinzugefügt hast ist exakt der Aufbau wie ich ihn beschrieben habe. 5 cm Edelsplitt, 5cm Isolierplatte, Vlies, Pool. Da steht nichts von einer verdichteten Tragschicht über 20cm. Das hat mich ein bisschen unsicher gemacht. Auf der anderen Seite hatten wir auch einen Aufstellpool mit rund 6.5 Kubik Wasser - also auch um die 6.5 Tonnen schwer. Dieser stand direkt auf dem Rasen und es funktionierte. Allerdings stand der im Winter nie draussen.

 
Liebe @Susann

Wie ich oben schon geschrieben habe, muss vorgängig der Humus im Bereich des Pools vollständig entfernt werden, da dieser sonst zu faulen beginnt. Das gibt dann eine ganz exquisite Duftnote, welche bestenfalls Mücken anziehen würde.... Dass der Pool auf einen ebenen Untergrund (im Blei) gestellt werden sollte, versteht sich von mir aus von selbst.

PS 😂: Mit 4x4m ist er eh etwas kurz zum Wasserskifahren. Und, bestenfalls Österreicher meinen, dass der See zum Wasserskifahren eine gewisse Neigung haben müsste.

Sorry, wenn ich heute in die Witzkiste gelangt habe. Aber es ist schon ziemlich warm bei mir im Büro....

Lieber Gruss, Urs 

 
  • Haha
Reaktionen: chrimel
muss vorgängig der Humus im Bereich des Pools vollständig entfernt werden,


Eine Frage nochdazu:

Den Humus bis auf die Lehmschicht abtragen? Un vielleicht mit Split wieder auffüllen, so ca. 20cm? 🤓

Schwarzerde_Tongrube_Asel_100_0553.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Susann

Bei Dir scheint die Humusschicht ja gut 40cm mächtig zu sein. Ja, das würde ich alles herausnehmen. Mein Vorschlag: Vlies (seitlich aufborden bis OK Terrain), 30cm Wandkies (verdichtet), 5 cm Splitt, 5cm druckfeste Isolationsplatte, Vlies, Pool. Seitlich würde ich mindestens eine Plattenbreite mehr herausnehmen, damit man den Pool mit einer Platte einfassen kann.

Lieber Gruss, Urs

Leider geht ja bodeneben wie unten bei einem Holzpool nicht. Objekt in Uetikon am See. 3 Häuser, 3 Pools 😂 

P1100250.JPG

 
Bei Dir scheint die Humusschicht ja gut 40cm mächtig zu sein. Ja, das würde ich alles herausnehmen.
Ist nicht meine... ;)  
Aber ja, dann haben wir uns doch verstanden. Musste alles nochmals durchlesen, du wolltest nicht den Split, sondern den Schotter vermeiden.

Leider geht ja bodeneben wie unten bei einem Holzpool nicht. Objekt in Uetikon am See. 3 Häuser, 3 Pools 😂 

Anhang anzeigen 53655
Tja, sowas ist natürlich eine andere Schuhnummer 👍