Bodenbelag vor dem Haus

Beff89

Member
21. Nov. 2014
112
9
18
Hallo zusammen

Wir suchen eine schöne und doch günstige (evtl was man auch selber machen könnte) Idee für unseren Eingangsbereich vor dem Haus.

Man sieht die betonierte Treppe die zum unteren Eingang geht. Rundherum wird der Betonboden noch weggespitzt bis zur Mauer und nach hinten bis zur kleinen Treppe die man nocn erkennt.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Alles ist halt schräg und die schrägen sind nicht überall gleich also viele Wechsel drin.

Bis jetzt hatten wir die Idee dies mit einem Teerbelag zu machen da dieser gut angepasst werden kann, gefallen tut mir dies aber nicht so wirklich....

Danke euch

IMG_20200625_201337.jpg

 
Ich wüsste schon, was ich da machen würde - aber ich glaube nicht, dass dir das gefallen würde, es wäre kein Belag und damit wohl zu grün  :)  

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
Ich wüsste schon, was ich da machen würde - aber ich glaube nicht, dass dir das gefallen würde, es wäre kein Belag und damit wohl zu grün  :)  
Und das wäre? :)

zu bedenken ist, das es Nordseitig vom Haus ist und direkt an der Wand ist es noch ein bisschen geschützt durch das Dach. 

Aber ab der kleinen Treppr hinten ums Eck ist nachher sowieso gedeckt also kann ich dort kein Rasen oder Ähnliches machen

 
Ist das der Haupteingang zu eurem Haus? Braucht ihr Platz oder würde ein Platten- oder Kiesweg ausreichen?

Rasen empfehle ich persönlich nie (mehr), der ist eigentlich tote Fläche und dafür viel zu pflegeaufwändig. Ausserdem ist es hinter dem Haus wahrscheinlich zu schattig, du hättest wohl mehr Moos als Rasen.

Aber man kann davon ausgehen, dass wir immer heisseren Zeiten entgegengehen, deshalb würde ich offenen Boden und Grün vorschlagen, wo immer es möglich ist, auch auf der schattigen Nordseite hinter dem Haus (vielleicht mit Sitzecke für die übel heissen Tage...) Mit Asphalt ist der Boden versiegelt, er heizt sich tagsüber auf und gibt die Wärme nachts ans Haus ab. Grün kühlt hingegen das Haus, offener Boden mit Plattenweg oder Kies sorgen zudem für Versickerung, damit euch bei Starkregen nicht das Wasser in den Keller oder die Aussentreppen runter läuft.

Hier mal ein paar Bilder zu meiner Idee, mit mehr oder weniger Grün. Es kommt darauf an, wieviel Sonne von Osten und Westen da doch noch hingelangt, welche Pflanzen passen würden, ob auch eine Fassadenbegrünung oder ein Gehölz am Haus denkbar wäre usw. -  man müsste es auf eure Situation hin anpassen. (Dazu wären übrigens auch Bilder hilfreich, wie es um das Haus herum weitergeht oder auch ein Grundriss)
  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo Susann

Ja das ist der Haupteingang bzw. zwei Haupteingänge. Einer geht die Betonierte Treppe runter und der andere wird über eine Metalltreppe über dem anderen sein (du siehst das Fundament für die Metalltreppe vorne).

Hausmauer würde ich nicht begrünen, da es dort sonst noch mehr Licht weg nimmt an der unteren Wohnung (du siehst hinten ein Fenster und vorne ist dann auch noch eines). Jedoch die Mauer könnte man gut begrünen ;-)

Ein Kiesweg wird wohl eher nicht da es doch eher schräg ist und man dann beim durchlaufen das Kies immer nach unten mitschleppen würde, man hätte also irgendeinmal oben beim Anfang kein Kies mehr. Aber die Idee mit den Platten gefällt mir grundsätzlich aber eben hinten bei dem kleinen Anbau (wird übrigens noch ein Holzaufbau drauf kommen) wird der Durchgang zum Haus überdacht.

Ich werde dir heute Abend oder morgen mal Pläne hier reintun und noch ein paar Fotos dann kannst du es dir besser vorstellen. Aber ja das mit dem aufheizen habe ich mir auch schon überlegt

 
ok... ?

Wird die Treppe (östlich, unter dem neuen Verbindungsdach zum Nebengebäude) neu gemacht oder bleibt sie? Ist sie leicht schräg, also abfallend nach Osten und Süden?

Gehört das Gelände oberhalb der Mauer auch zu eurem Grundstück? 

Was sammelt der Schacht an der Nordostdecke?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst die Treppe Westlich vom Haus ;-) die Breite auf dem Foto?

Das ist offen ob wir diese auch gleich erneuern je nach Ideen die wir haben hehe

Ja sie ist leicht schräg damit das Wasser abläuft und die Schächte sammeln das Regenwasser und führen es ab.

Und ja ein Teil oberhalb der Mauer gehört auch noch uns, dort ist im Moment auch Garten

 
Damit der Kies hält, gibt es Kieswaben.


Ich finde auch, das man hier eine Lösung finden würde, denn Kies wäre eine sehr schöne Variante...

home-design.jpg

Aber auch Platten in Kies verlegt sind nicht schlecht, daneben liessen sich im Kies Magerpflanzen aussäen oder setzen.
Ich würde auf jeden Fall erst die gesamte Fläche auffüllen bzw. einebnen, ob mit Humus oder Kies (nicht Schotter, also ohne Vlies!) Das würde auch den Einstieg beim Keller ein bisschen weniger "wannenartig" aussehen lassen...
Bei der Treppe zwischen Haus und Nebengebäude müsste man die erste Stufe höher setzen, damit würde auch das Kieswandern gestoppt. Die Sickerschächte müsste man allenfalls etwas erhöhen, aber vielleicht wären sie mit dem offenen Boden auch überflüssig.

Hier schematisch dargestellt, also, so ungefähr :)  :

Schema.png


Das würde real ungefähr so aussehen:
2e00cc1507fcc33090a65270910015fb.jpg

Wenn du gar keine losen Steine haben willst, wären Natursteinplatten mein Favorit, unregelmässig verlegt, dazu vor dem Haus Schattenpflanzen und über die Mauer eine Kletterpflanze, aber hängend:

Platten 1.png

Noch schöner finde ich Platten mit bewachsenen Fugen, mit trittfesten Bodendeckern wie Vergissmeinnicht oder Sternmoos (beide sehr gut im Schatten). Das gibt am wenigsten Arbeit und man ist auch nicht ständig am Putzen. Ausserdem kann das Wasser versickern und im Winter ist es weniger rutschig. Das würde auch erlauben, den Weg links und rechts zu bepflanzen, vorausgesetzt, die Fläche wurde mit Humus aufgefüllt oder eben mit feinem Kies.

Platten 2.png

Hier noch Varianten zu den Platten:
Bildschirmfoto 2020-06-27 um 23.45.01.png

Wenn du Angaben zu den Schattenpflanzen brauchst, melde dich!
Bei der Treppe könntest du auf jeden Fall Töpfe mit Funkien und Farn einplanen, die brauchen gar keine Sonne :)  

Treppe.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Vorschläge und visuellen Hilfe ?

Ich glaube unser Favorit im Moment sind die Natursteinplatten entweder fest verbunden oder mit dem Sternmoss dazwischen. Die Mauer möchten wir dann auch mit einer Kletterpflanze versehen aber vor der Hauswand sind wir noch unsicher wegen der Feuchtigkeit/Wasser die man dann entlang der Wand hat.

 
Mit einem Kiesstreifen und der üblichen Noppenfolie sehe ich da kein Problem. Bei mir ist der Streifen 20cm breit und näher sollte man eh nicht pflanzen, besser sind mindestens 30cm. Schäden an der Hausmauer habe ich keine, zumal die Pflanzen ja das Wasser brauchen. Durch die Sickerleitung ums Haus muss ich z.B. Kletterrosen weiter weg pflanzen und zusätzlich giessen, weil sie zu trocknen stehen. 
Eine Kletterpflanze an der Hauswand wäre auch noch ein Versuch wert, als zusätzliche Kühlung und Dämmung. Die meisten brauchen ein Gerüst, dann richten sie auch keinen Schaden an; nur Efeu und Wein sind allenfalls problematisch für den Verputz, wegen der Haftwurzeln. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Beff89