Bodenplatten senken sich

Diesel0404

New member
13. Nov. 2014
5
0
0
Hallo zusammen

Vorweg, ich bin neu hier im Forum und weiss noch nicht so genau wie ich an Informationen, Hilfe gelangen kann. Bei mir geht es um Bodenplatten die sich mehr oder weniger senken. Es ist eine Bodenheizung verbaut. Ich habe von einer krassen Stelle ein Foto angehängt.

Gruss von einem Newbie

 
Lieber Diesel

Willkommen im Forum.

Leider hat das mit dem Anhängen nicht ganz geklappt... wird schon noch.

Liebe Grüsse

Haba

 
Lieber Diesel

unten Knopf [zum Vollwertigen Editor wechseln]

dann [durchsuchen] und wenn die Datei schlussendlich ausgewählt ist

[Diese Datei anhängen]

und zum abschliessen [ Antwort veröffentlichen ]

Zwischenablage01.pdf

 

Anhänge

  • Zwischenablage01.pdf
    533,4 KB · Aufrufe: 149
So jetzt hoffe ich das Foto ist angehängt

Diesel

image.jpg

 
Lieber Diesel

üble Sache... auch wenn man das Bild dreht.

Falls Du noch irgendwie Garantie o.ä. hast: Unbedingt Mangel korrekt rügen. Könnte zeitlich etwas schwierig werden. Über rechtzeitiges Rügen von Mängeln gib es hier Inhalt - zwar nicht im Bezug auf Bodenbeläge, aber immerhin.

Jeder zementöse Unterlagsboden wird im Verlauf der Zeit kriechen und schwinden. Hier sieht es nach 1cm oder ähnlich aus. Find ich sehr viel. Erkennen tut man es halt einfach daran, dass im Bereich der Treppe der Unterlagsboden nicht bis unter das Treppenauflager geht. Und dann gibt es eine scharfe Grenze.

Allerdings frage ich mich, ob soviel Schwinden tatsächlich im Zement liegen kann. Ich würde eher darauf tippen, dass eine Isolation zusammengebrochen ist. Dann wäre mögl. falsches Dämmmaterial verbaut worden, oder es hätte durch den Bauprozess oder eindringendes Wasser (oder...?) gelitten.

Woran es wirklich liegt... wird erst ein Fachmann beurteilen können, wenn man das Zeug wegspitzt und anschaut.

Also:

Massnahmen:

1. Mangel korrekt rügen. Dringend.

1.a inkl. die Vorschrift, diesen Schaden der Versicherung zu melden.

1.b Bauleiter kommen lassen.

2. Bodenleger und Unterlagsbödeler aufbieten und um ihre Meinung fragen.

3. (Alternativ zu 2.) den GU aufbieten und befragen.

4. Ggf. Sanierungsvorschläge einholen.

5. Ggf. Offerten einholen.

6. Schadenkosten zusammenstellen

HTH

Haba

 
Hallo Diesel

Das ist nun genau der Übergang zwischen dem Plattenbelag auf dem massiven Treppenbeton zum Belag auf dem schwimmenden Estrich/Unterlagsboden. Immer ein Punkt der sich ggf. so wie geschehen ausbildet. Die Trennung im Belag, mittels Siikonfuge wurde hergestellt, wobei wir natrülich nicht erkennen können, wie der Punkt in der Ausbauphase aussah? Evtl. schaust Du noch nach Bildern der Situation vor dem Beginn der Fliesenarbeiten.

Die Setzungen rühren hier vorgängig aus dem Materialschwund der Dämmplatten (Trittschalldämmung, evtl. Systemplatte der FBH, evtl. auch einer zusätzlichen Wärmedämmplatte /je nach Trennung der Kalt-Warmzonen). Da dies ein bekannter Vorgang ist, muss gerade hier die Trennung sauber ausgeführt werden. Das ist bei Dir allerdings nicht der Fall gewesen. Diese Anschlüsse werden leider oft etwas bei der Ausführung vernachlässigt... man schliesst ggf. die entstandenen Lücken...irgendwie aus... Platten drüber.. und keiner sieht mehr etwas.

Zumindest bis genau dieser Umstand eintritt und sichtbar wird.

Das kleine Plattenstück hängt ja noch sichtbar an dem höheren, massiven Treppenteil... was bedeutet, dass die Klebkraft von Silikon grösser als vom Fliesenkleber war... bzw. darunter keine saubere Trennung ausgeführt wurde.

Womit zumindest dieser Punkt einen Mangel durch den Plattenleger ergäbe. Für die Setzungen im Dämmplattenbereich kann er allerdings nichts.

Letztlich muss man etwas grosszügiger die Platten heraustrennen (schneiden...nicht spitzen), je nach Plattengrösse 3-4 Reihen, die Ausbildung der Trennfuge prüfen und korrigieren, den Estrich/Unterlagsboden mit einer schnellhärtenden Ausgleichsmasse wieder auf korrekte Höhe bringen.. Platten neu verlegen und verfugen. Das lässt sich innerhalb 2 Tagen erledigen.

Wichtig wäre dann eben auch eine sauber und korrekt ausgebildete Trennfuge.

Viel Erfolg dabei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: isitom und habaUgeot