Bodenplatten uneben

JJmaster

New member
20. Sep. 2022
1
0
0
Baujahr 2017 und mit Bodenheizung (Wärmepumpe).

Seit ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass unser Boden um den Eingang des oberen Badezimmers nicht mehr ganz eben ist (um das Badezimmer herum und auch angrenzend im Gang).

Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind dann auch die Bodenplatten uneben und fangen sich teilweise auch an zu "lösen". Durch die Erhöhung des Bodens kann auch die Badezimmer-Türe nur noch mit viel Kraft bewegt werden.

Ist dies ein Baumängel oder was könnte die Ursache sein? Ähnliches bereits gesehen? 

IMG_01892.jpg

IMG_01902.jpg

IMG_01932.jpg

IMG_01942.jpg

IMG_01912.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist ein vermutlich ein Mangel. Ich tippe, dass der Unterlagsboden aus Anhydrid ist, und dieser im Bad nicht versiegelt wurde. Durch die Fugen dringt Wasser ein, und lässt den Anhydrid aufquellen. Eine andere Erklärung hätte ich aktuell nicht.

Gruss Pit

 
Mir ist genau das selbe passiert. Das liegt sehr wahrscheinlich an einer schlechten Versiegelung und wenn das Wasser darunter kommt dehnen sich die Platten natürlich nach oben.
VG

 
Baujahr 2017 und mit Bodenheizung (Wärmepumpe).

Seit ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass unser Boden um den Eingang des oberen Badezimmers nicht mehr ganz eben ist (um das Badezimmer herum und auch angrenzend im Gang).

Wie auf den Fotos zu sehen ist, sind dann auch die Bodenplatten uneben und fangen sich teilweise auch an zu "lösen". Durch die Erhöhung des Bodens kann auch die Badezimmer-Türe nur noch mit viel Kraft bewegt werden.

Ist dies ein Baumängel oder was könnte die Ursache sein? Ähnliches bereits gesehen?
Sollte sich das Problem nicht alleine lösen lassen, wende ich mich an die Spezialisten von kanalreinigung schaffhausen, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.
Anhang anzeigen 55537

Anhang anzeigen 55538

Anhang anzeigen 55540

Anhang anzeigen 55541

Anhang anzeigen 55539
Hallo,

Unebenheiten in Ihrem Boden sind wahrscheinlich auf eine fehlerhafte Installation der Fußbodenheizung zurückzuführen. Möglicherweise waren die Fußbodenheizungsrohre falsch verlegt und dadurch kam es zu Unebenheiten im Estrich. Diese Mängel können sich dann auf die Dielen übertragen und dazu führen, dass diese sich lösen.

Ein weiterer möglicher Grund für Unebenheiten ist eine ungleichmäßige Erwärmung der Fußbodenheizung. Wenn die Fußbodenheizung nicht richtig eingestellt ist, kann es in manchen Bereichen zu einer Überhitzung kommen. Dies kann an diesen Stellen zum Aufschmelzen und zur Verformung des Estrichs führen.