Casambi App Gateway

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
GrĂŒessech liebe Forumsgemeinde
Wieder mal wir😎die liebe Technik. Endlich konnten wir unsere Wegleuchten montiere, die Casambi app eingerichtet und funktioniert daheim.
Nun wollten wir die Leuchten mittels Gateway von unterwegs einschalten, was per gateway auf einem Handy das sich daheim befindet, möglich sein sollte, Betonung auf SOLLTE. Irgendwie bringen es wir nicht hin, sicher haben wir etwas ĂŒbersehen oder nicht richtig eingestellt, kann uns jemand einen Tipp geben?
Das Netz haben wir durchforstet aber nichts gefunden.
Danke fĂŒr RĂŒckmeldungen, lg 1965
 
Hallo 1965,

ZunĂ€chst einmal toll, dass die Installation der Wegleuchten und das Einrichten der Casambi-App gelungen ist. Es sind einige Schritte notwendig, um die Leuchten mittels Gateway von unterwegs aus zu steuern. Um sicherzustellen, dass Sie nichts ĂŒbersehen haben, hier eine schrittweise Anleitung:

1. **Gateway einrichten:** Wenn Sie möchten, dass Ihr Telefon als Casambi-Gateway fungiert, mĂŒssen Sie sicherstellen, dass auf dem GerĂ€t die neueste Version der Casambi-App installiert ist. Dann gehen Sie zu "Einstellungen" > "Gateway" und aktivieren Sie die Option "Dieses GerĂ€t als Gateway verwenden".

2. **Netzwerkeinstellungen ĂŒberprĂŒfen:** Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy stets mit dem Internet verbunden ist, und dass die Casambi-App im Hintergrund laufen kann. Beachten Sie, dass einige Stromsparmodi und Einstellungen den Betrieb der App im Hintergrund einschrĂ€nken können.

3. **Casambi Cloud-Aktivierung:** Um Ihre Leuchten von unterwegs ein- und ausschalten zu können, muss Ihre Casambi-Netzwerk in der Casambi Cloud aktiviert sein. Gehen Sie dazu zu "Netzwerk einfangen" und stellen Sie sicher, dass die Option "Cloud-Dienste zugelassen" aktiviert ist.

4. **Netzwerk einfangen:** Falls Sie mehr als ein Casambi-Netzwerk haben, stellen Sie sicher, dass das richtige Netzwerk eingefangen ist. Sie können dies ĂŒberprĂŒfen, indem Sie auf "Netzwerk einfangen" klicken und sehen, welches Netzwerk eingefangen ist.

5. **Fernzugriff aktivieren:** Um von außerhalb auf Ihre Beleuchtung zugreifen zu können, mĂŒssen Sie sicherstellen, dass die Funktion "Fernzugriff" in der App aktiviert ist.

Wenn Sie all diese Punkte ĂŒberprĂŒft haben und es immer noch nicht funktioniert, könnte es ein spezifischeres technisches Problem geben. In diesem Fall wĂŒrde ich empfehlen, den Casambi-Support zu kontaktieren.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und Sie können bald Ihre Leuchten ohne Probleme von unterwegs steuern.

Beste GrĂŒĂŸe!
 
Der Versuch misslang, wir haben die App deinstalliert und frisch installiert, das Netzwerk frisch installiert und nun scheiterts an der Cloud die wir nicht finden🙈
 
Hast du denn ein Netzwerk erstellt (link)? Wenn ich es richtig verstehe muss online erst ein Netzwerk eingerichtet werden, damit der Cloudzugriff funktionieren kann. Was ich auch nicht weis, ist, ob du auch den Casambi Cloud-Gateway hast, oder ob man diesen unbedingt benötigt.
Der Anbieter ist halt nicht sehr gelÀufig, daher wird es auch nur wenige geben, die helfen können.
Ich kenne wirklich viele Systeme, aber sich in jedes, bis auf das letzte Detail, einzuarbeiten ist schlicht nicht möglich
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: 1965
@pitw danke fĂŒr Deine RĂŒckmeldung wir versuchens wieder, gateway ist ĂŒber ein handy eingerichtet, das in Reichweite des Casambimoduls liegt, es funktioniert leider nicht