PV Anlage: unterschiedliche Werte vom Energielieferanten/-abnehmer vs. App

Tribun

Mitglied
15. Juni 2011
20
0
1
Wir haben eine neue PV Alnage. Dazu haben wir den Solarmanager und einen Smartmeter zur Messung des Eigenverbrauchs verbaut. Der erzeugte Strom-Überschuss wird ans E-Werk verkauft.
Wir erhalten vom E-Werk weiterhin eine Rechnung über den bezogenen Strom und separat dazu eine Gutschrift über den von uns verkauften Strom. Soweit sogut.
Die eigentlichen Zahlen stimmen aber nicht überein. Das E-Werk weist andere Zahlen aus (sowohl für verkauften, wie auch für gekauften Strom), als unsere App (FusionSolar)z. Die Solarmanager App weist nochmals andere Werte aus.
Meine Frage: müssten nicht alle drei "Parteien" (E-Werk, FusionSolar App und Solarmanager App) dieselben Zahlen für eingekauften und aus Überschuss abgelieferten Strom ausgeben? Wenn ja, weiss jemand, wo der Fehler liegen und wie man diesen beheben könnte?
Merci!
 
Hallo @Tribun

Im Prinzip ja. Du schreibst aber mit keiner Silbe, in welchem Bereich die Differenz liegt. ist dies im 1% Bereich oder bei 100%?

Gewise kleinere Differenzen sind sicher nicht aussergewöhnlich.

Gruss vom Zürichsee
Urs Tischhauser
 
Vielen Dank, Herr Tischhauser
Die Differenz zwischen FusionSolar und Solarmanager sind marginal (1-2%), aber die greifen meines Erachtens auf dieselben digitalen Daten zu - ich hätte also hier keine Differenz erwartet.
Die Differenz zur Abrechnung des E-Werks ist aber massiv! Gemäss E-Werk beziehe ich rund 50% mehr (Netzverbrauch = rote Werte, s. Anhang), als meine Apps anzeigen und speise rund 37% mehr ein (grüne Werte, s. Anhang), als meine Apps anzeigen. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?
Mit Dank und besten Grüssen,
Tribun
Screenshot 2024-03-08 180127.png
 
Die Genauigkeit der jeweiligen Zähler ist vom Strom und von der Temperatur abhängig. Zähler nach MID Standard, also geeichte Zähler haben, abhängig vom Strom, als Klasse A Zähler eine erlaubte Abweichung von 9 und 10 % in der Klasse B von 5 und 6%. Klasse C Zähler findet man im privaten Haushalt eigentlich nicht. Dabei handelt es sich um erlaubte Fehlergrenzen. Wenn es sich nicht um ein MID Gerät (evt. dein Smartmeter?)handelt, können diese natürlich noch grösser sein, sowohl im positiven, wie auch im negativen. Dies wird vermutlich schon einen Grossteil deiner Abweichung erklären. Wenn man dann noch auf ein hundertstel KW misst, kann auch bei rechnerischen Rundungen, je nach dem wie man es "zu seinen Gunsten" anstellt, eine erhebliche Summe zusammenkommen.
Gruss Pit
 
Danke, Pit
Das heisst, ich muss als Kunde eine Abweichung in obenstehender Grössenordnung einfach akzeptieren? Ich will unbedingt mein eAuto mit Solar-Strom-Überfluss laden, ohne hierfür Strom aus dem Netz hinzukaufen zu müssen. Wenn die verschiedenen Zähler derart stark voneinander abweichen, kann der Eigenverbrauch nicht korrekt ermittelt werden, somit besteht auch keine Garantie, dass der Überfluss richtig ermittelt wird und die Chance, dass mein Auto mit Strom aus dem Netz geladen wird, steigt.
Beste Grüsse, Tribun
 
Das heisst, ich muss als Kunde eine Abweichung in obenstehender Grössenordnung einfach akzeptieren?

Na ja, das weiss ich nicht so genau, die Zahlen weichen doch sehr ab, und ich bekomme sie auch nicht so einfach zusammen. Der Überschuss ist beim E- Werk ja z.B. auch wesentlich höher. Von woher stammen denn die Daten für die Apps, vom Wechselrichter, oder einer separaten Messeinheit. Wenn diese vom Wechselrichter kommen, wurde ich einmal den Hersteller damit konfrontieren, bei einer separaten Messeinheit das selbe.
Gruss Pit
 
Vielen Dank, Pit
Ich nehme an, die Daten stammen vom Smartmeter. Sicher weiss ich das aber nicht. Ich werde mal Deinen Rat befolgen und den Herstellen kontaktieren.
Beste Grüsse, Tribun